Jacob Zuma hat sich in einer Kampfabstimmung beim Kongress der früheren südafrikanischen Befreiungsbewegung ANC gegen den bisherigen Vorsitzenden und südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki durchgesetzt. Zuma war vom linken Flügel des ANC, dem Gewerkschaftsbund COSATU, der ANC-Jugendliga und der ANC-Frauenliga unterstützt worden, die sich von ihm eine mehr auf die Interessen der armen Bevölkerung Südafrikas ausgerichtete Politik versprechen.
Die Wahl des neuen ANC-Chefs gilt als wichtige Vorentscheidung für die Präsidentschaftswahl 2009. Als Parteichef werden Zuma gute Chancen auf das höchste Staatsamt eingeräumt, da sich der mit Zweidrittelmehrheit regierende ANC auf eine breite Basis in der Bevölkerung stützt. Thabo Mbeki kann bei der für 2009 geplanten Präsidentschaftswahl nicht wieder antreten.
Das Ergebnis der Kampfabstimmung wurde mit eintägiger Verspätung verkündet. Zuma kam auf 2329, Mbeki auf 1505 Stimmen. Nach dem deutlichen Ausgang der Abstimmung ist unklar, ob Mbeki nun bis zum regulären Ende seiner Amtszeit 2009 regieren kann oder vorgezogene Neuwahlen ausrufen wird.
Zuma war 2005 von Mbeki als Vizepräsident entlassen worden, nachdem Korruptions- und Vergewaltigungsvorwürfe gegen ihn laut geworden waren. Für Zumas Anhänger war dies allerdings eine "Verschwörung", um den als volksnah empfundenen Zuma aus der ersten Reihe des ANC zu verdrängen. Während der Korruptionsprozess eingestellt wurde, wurde Zuma vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen. Allerdings sorgte er für Empörung, als er im Prozess einräumte, ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer HIV-positiven Frau gehabt zu haben. Er habe sich danach ausgiebig geduscht, um einer Infektion vorzubeugen, sagte der 65-jährige Zuma aus.
Bei der Wahl zu einem weiteren wichtigen Posten, dem Nationalen Vorsitzenden (National Chairperson) des ANC, setzte sich der Generalsekretär der Südafrikanischen Kommunistischen Partei (SACP), Gwede Mantashe, durch.
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 1 Minute
1 Kommentar:
Nun, das ist zwar eine ältere News auf Deiner Seite, aber ich komme nicht umhin, sie zu kommentieren. Ich hatte (leider) Gelegenheit, den ANC etwas näher kennenzulernen: 1. ist das eine der korruptesten Parteien, die es überhaupt gibt, in der nur die Vetternwirtschaft regiert und die alle anderen Volksgruppen neben den Xhosa komplett ignorieren, 2. ist Zuma nicht nur ein Vergewaltiger, sondern dieses dumme Arschloch hat auch noch, gefragt, ob er sich denn beim ungeschützten (nicht einvernehmlichen) Verkehr mit der HIV positiven jungen Frau geschützt habe, geantwortet, ja sicher, er habe ja danach geduscht.
Das ist nämlich Jacob Zuma.
Kommentar veröffentlichen