Die am häufigsten gestellten Fragen möchte ich versuchen in diesem Beitrag zu beantworten.
Was soll das alles?
Dieser Blog ist ein Versuch über Kultur fortschrittliche gesellschaftspolitische Inhalte zu vermitteln. Abseits der kapitalistischen Verwertungslogik werden hier sozialkritische Künstlerinnen und Künstler vorgestellt und zu internationalen, nationalen bis hin zu regionalen Themen Stellung bezogen.
Ist Der Likedeeler eine Warez-Site?
Wie bereits erwähnt, sieht sich Der Likedeeler abseits der kapitalistischen Verwertungslogik. Das kapitalistische System hat Gesetze erschaffen, die die Verwertungsmöglichkeiten des Eigentums schützen. Diese Gesetze akzeptieren wir nicht. Die hier vorgestellten kulturellen Werke sollen den Konsumenten unkommerziell zum Spaß dienen.
Insofern sehen wir unser Verhalten vor dem Hintergrund unseres Selbstverständnisses nicht als illegal an.
Schadet Ihr nicht trotzdem den Künstlerinnen und Künstler?
Abgesehen davon, dass nicht alle, die sich hier eine Hörprobe besorgen, sich auch tatsächlich den Tonträger kaufen würden, ist belegt, dass Künstlerinnen und Künstler am geringsten an den Tonträgern verdienen. Wikipedia beziffert den Anteil von Künstlerinnen und Künstlern am Gesamtumsatz eines Tonträgers auf 7%, Farin Urlaub erklärte in einem Radiointerview, dass ungefähr ein Euro beim Künstler bliebe, der bei einem Masterlabel unter Vertrag steht.
Nichtsdestotrotz seien alle aufgefordert, die hier vorgestellten Künstlerinnen und Künstler durch den Kauf von Tonträgern, Werbeträgern und Besuch von Konzerten zu unterstützen. Wir sind persönlich der Hoffnung, durch die Vorstellungen intelligente Musik bekannter zu machen, was den Kunstschaffenden letztendlich auch nutzten sollte. Interessant in diesem Zusammenhang auch das Interview mit Banda Bassotti:
Es wird Zeit, zu schließen. Das Label ist entstanden, um denen eine Stimme zu geben, die sie sonst nicht bekommen. Heute ist das nicht mehr nötig. Alle können sich im Internet darstellen. Das Label hat seine Geschichte gehabt. CDs verkaufen sich nicht mehr, alle laden sie aus dem Internet herunter. Wir treten in Buenos Aires auf – und ein ganzer Platz singt. Wir spielen in Europa und Japan – und alle singen unsere Lieder. Das heißt, daß alle die Musik runterladen. In unserer Seele sind wir Piraten. Deshalb sagen wir, daß es so in Ordnung geht. Livespielen, Leute treffen, Geschichten kennenlernen – das ist, was wir wollen..
Wie kann ich denn das Vorgestellte auf meinem heimischen Rechner genießen?
Jeder Beitrag ist mit einem orange hinterlegten Verweis ...weiterlesen... versehen. Über diesen kommt man zur eigentlichen Vorstellung. In dieser Vorstellung wird in der Regel der Titel des Werkes groß hervorgehoben. Dieser Titel verweist seinerseits auf eine runterladbare Datei. Diese Dateien sind zumeist im rar-Format oder zip-Format hinterlegt.
Wie bekomme ich eine kennwortgeschützte Datei ausgepackt?
***Neu seit 2009*** Postings von Bombe und Fireflyer haben als PW = likedeeler; dies gilt ab 2009 für alle Postings auch wiederbelebte! Bei Gastbeiträgen steht das PW im Posting!
English: The password is typically likedeeler
Français: Le mot de passe est généralement likedeeler
Italiano: La password è tipicamente likedeeler
Español: La contraseña es típicamente likedeeler
Русский: Пароль, как правило, likedeeler
Polski: Hasło jest zazwyczaj likedeeler
Türk: Şifre genellikle likedeeler olduğunu
Sollte das nicht der Fall sein, solltest Du einen Kommentar einstellen, in dem Du nach dem Kennwort fragst.
Was mache ich, wenn ein Verweis nicht mehr verfügbar ist?
Kontrolliere, ob der Verweis tatsächlich nicht mehr verfügbar ist, oder ob ein PopUp-Blocker die Weiterleitung verhindert.
Stell einen Kommentar zu diesem Beitrag ein: hier.
Den Hinweis bitte nicht im Vorstellungsbeitrag einstellen.
Ich habe einen ganz besonderen Wunsch?
Dafür gibt es den Wünsch-Dir-was!-Post. Schreib einfach einen Kommentar in den Post und hoffe, dass ihn jemand erfüllt.
Ich hab mir etwas gewünscht, der Kommentar wurde gelöscht!
Dann wurde entweder der Wunsch erfüllt oder der Wunsch läßt sich nicht mit den politischen Ansichten der Blogbetreiber vereinbaren. Es werden grundsätzlich keine Nazi-Bands unterstützt!
Warum kann ich bei manchen Beiträgen keine Kommentare erstellen
Zwischenzeitlich überfallen uns immer wieder mal irgendwelche geldgierigen Spammer, die uns kleine blaue Pillen für mehr Liebesglück, Monster-Kredite zu TOP-Bedingungen oder Sex mit Kindern versprechen. Da wir darauf nicht stehen und solchen Idiotinnen und Idioten keine Plattform bieten wollen, haben wir eine Funktion eingebaut, die uns die Moderation der abgegebenen Kommentare erlaubt.
Allerdings kann es schon mal ein paar Tage dauern bis Dein Kommentar freigeschaltet wird.
Eure Verweise führen mich immer wieder zu Rapidshare. Muß das sein?
Natürlich nicht. Da wir jedoch die Dateien möglichst lange online halten wollen, müssen wir Beitragende, die einen Premium-Account haben, das RS-Spiel des Punktesammelns mitspielen. Im Gegenzug erhält der Konsument in der Regel eine Recht gute Bandbreite beim Laden.
Würden wir Mirror zu unseren Dateien anbieten, würden wir selbst dafür sorgen, dass wir weniger Punkte bekommen. Und da wir dieses Angebot nicht professionell betreiben, unsere Links also nicht streuen, keine appz, gamez oder moviez anbieten, kommen die Punkte auch nicht so rasend schnell zusammen, dass wir auf sie verzichten könnten bzw. wollten.
Gastbeiträge können natürlich auf Dateien anderer Hoster verweisen.
Dragon's Nest
-
Let's see how long I can continue the current chocolate theme - all because
we're having a ChocolArt exhibition in our gallery. This is actually my own
...
vor 20 Stunden