link:http://rapidshare.com/files/385086797/NRK_nrk_1993_.zip.html
(kein) passwort:
texte:
1 Einzige gefundene zeitgenössische Rezension (wildwechsel/fanzine, 1996)
NRK
NRK
Magnetition Records
Klangkrebs wuchert, die Depression ist der einzig gültige Gemütszustand, raunendes Tieftonfeedback nimmt die Luft zum Atmen. Auf Endzeitschrott werden uralte Rituale rhythmisch begleitet. Siebzig Minuten lang
zerfasert die CD den Lebenswillen ihrer Hörer konsequent. Die Kasseler Band NRK macht schwere, schleichende Musik, die Assoziationen weckt. Dröhnendes Feedback von unglaublicher Dichte breitet sich aus
den Boxen aus. Über dem Ganzen hämmert Schrottpercussion, mit schamanischen Grooves scheint sie das Klanggebilde langsam, unaufhaltsam auf sehnlichst erwartete erlösende Höhepunkte zuzutreiben. Doch
die kommen nicht. Ein Spiegel Kasseler Gefühlswelten, ein Gefühlsgenerator ohne zu stocken. Kaufen und die Schlaftabletten außer Reichweite bringen! (ce)
2 (von JRK)
GEWALTEN UNGETEILT
NRKs Debut - und bedauernswerterweise auch einziges Album - stellt einen nicht zu unterschätzenden und vielleicht DEN Missing Link zwischen Industrial, Noise und Slow-/Grind-Core in der jüngeren Musikhistorie dar. Selten, weil meines Wissens niemals zuvor, hat es eine Band geschafft, innerhalb einer Szene, einer Zeitstimmung, einer Technikära, eine Musik aus dem Ärmel zu schütteln, die gleichzeitig so abgrundtief hässlich wie wunder-wunderschön & leicht ist. Morbidität Deluxe, könnte man das nennen. Alle Tracks kommen dazu sowas von entspannt herübergeschreddert aus dem Orkus, dass es einen gar nicht juckt, wie schnöde, traurig und langweilig dies vielleicht motiviert gewesen sein mag. Es bekam durch eine seltsame Transformation die Aura von etwas sehr Anmutigen von nahezu monolithisch-gottähnlicher Grösse. Danach fragt man sich unwillkürlich, was das denn war und wer es vermocht hat dies zu schaffen. Man denkt kurz an japanische Musik-Freaks. Doch, dazu ist es zu ungeschliffen, zu fragil, zu locker eingespielt. Gottlob mehr DIY- als Konzept-Musik! Man denkt weiter an Session- und Jazz-Exkurse, bis hin zu Krautrockexzessen. Aber dafür ist es wiederrum zu abgeklärt, zu emotionslos, zu cool, zu brüchig. Auch ist es weder Bohren Und Der Club Of Gore-, noch Einstürzende Neubauten-Plagiat - wenn auch von beiden Bands ein gutes Stück Feld hierfür bereitet wurde. Kurz: Hier hat das stattgefunden, was halt alle Jubeljahre einmal in der Musikwelt
sich ereignet, ein Ausnahme-Moment wurde konserviert, knapp & klein (nrk) betitelt und als CD-Produkt unters Volk gebracht. Dies alles geschah 1996 und es geschah zudem in Kassel, einer DER Rüstungshauptstädte dieser Repuplik/Schwerpunkt "Heereswesen", siehe Artikel unten).
Es geschah ebenso/natürlich im Umfeld von Kasseler Bands & Grundgefühlen, von Bands wie The Crazy World Of Eva Braun (hier gibt es gar personelle Überschneidungen, nämlich: Thomas Funk), Wrong Side, (dem damals überirdischen, aber real existenten Club) "Butthole", No Roses, Dog Food Five, General Electric (KS), Haunted Henschel, (dem Label) Weckewerk Records, No Numerus Clausus, Claudius Kienholz, (dem Club) HAUS, (dem Club) Bazille, (dem Club) Mutter, Angelika, Siegmund Freud Experience, etc. Eigentlich muesste ich hier nur noch fordern: sofort wiederveröffentlichen dies Ding! Aber, realistisch gesehen wird es wohl noch weitere zehn, fünfzehn Jahre brauchen, bis ein Konsens dafür bestehen wird, dass diese Musik einzigartig und ein Glücksfall ist. Wie z.B."Y" von Pop Group, oder "Colossal Youth" von den Young Marble Giants oder "Reformhölle" von Cpt. Kirk & usf. Etwas, halt, was nicht in irgend eine Szene oder einen (später alllgemein bekannten) Stil mündet, sodern einfach (so) für sich stehen bleibt.
Mit den besten Wünschen an alle künftigen Hörer - immer getreu dem Motto:
hier ereignet(e) sich ein Meisterwerk und ihr seid alle eingeladen, dies zu bestätigen.
Gruss
JRG
P.S.: Nein, auch ich weiss nicht, was "nrk" bedeutet. Aber, ich tippe mal auf: Noise Rezession Kassel
3 (quelle: http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/export/bremen-kasselhtml)
RÜSTUNGSSTANDORT KASSEL
Schauen wir uns die deutsche Heeresindustrie an, landen wir in Kassel. Denn die beiden bedeutendsten deutschen Firmen dieser Branche haben hier große Werke. Das ist Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und
Rheinmetall Landsysteme (RLS) GmbH, eine Tochter der Rheinmetall AG. Beide Firmen gelten als Systemhersteller.
Rheinmetall
Die Sparte Defence der Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf ist der größte deutsche Rüstungskonzern mit einem Umsatz von 1,81 Mrd. Euro im Jahr 2008 (AK Wehrtechnik der IG-Metall 2009, S.7). Dazu muss man zwei Anmerkungen machen. A) zum deutschen und b zum größten. Das deutsch bezieht sich auf die Historie und den Schwerpunkt der Standorte. Die Aktionärsanalyse Ende 2007 ergab nämlich, dass fast 70 Prozent der Aktien im Ausland liegen, vor allem bei Fonds." (FAZ 20.3.2008) B) das größte, gilt insofern als man EADS ausblendet. EADS ist größer als Rheinmetall, aber nicht deutsch, sondern ein westeuropäischer Konzern. Rechnet man den Daimler-Anteil von 22,52 Prozent als "deutsch", dann ist EADS größer als Rheinmetall. Das ist Ansichtssache. Allerdings wird es dann eine Klärung dieser Frage geben, sobald der deutsche Anteil am EADS-Kapital um 7,5 Prozent auf 15 Prozent gesenkt ist, so wie Daimler es beschlossen hat. Dann wird Rheinmetall sehr wahrscheinlich unangefochten die Nr.1 in Deutschland sein.
So long and thanks for all the fish
-
It's telling I had not even realized that I had not posted a new entry
since a week. A sign that it is time to pull the plug, and this time
permanently.
vor 1 Jahr


