EDIT 26.04.2008; Hab gerade gelesen, dass wir im Juli mit einem neuem Album von Klee rechnen dürfen. Es soll "Berge versetzen" heißen.
EDIT am 18.12.2007: Für mensch, von dem ich seit den alten apd-Zeiten immer wieder mal was lese. Die hier vorgestellten Alben habe ich schon mal zu meinen Anfangszeiten veröffentlicht. Vielleicht kennt jemand Klee noch nicht oder ist erst jetzt auf den Geschmack gekommen: eine meiner absoluten Lieblingsbands.
Hier mein zweiter Versuch eine der großartigsten Bands meiner Stadt und wohl das Beste, was es an elektronischer Musik in Deutschland gibt, an die Frau bzw. an den Mann zu bringen.
Der erste Versuch über apd hat mir großes Gemecker der Community eingebracht: Das ist doch Pop!
Sind Klee Pop? Irgendwie ja, irgendwie nein.
Klee ist der erfolgreiche Versuch schöne entspannende Musik mit gefühlvollen deutschen Texten zu machen, die jenseits aller Klischees liegen. Klee verzichten darauf anspruchsvolle Musik mit anspruchsvollen Equipment zu machen. Ferner verzichten sie auf intelektuelle Sprachgewalt in ihren Texten. Und durch diesen Verzicht bauen sie mit ihrer Musik gewaltige Emotionen auf.
Manchmal erinnern sie an Pavement, manchmal an Keane.
Manchmal denke ich, vielleicht ist es gar nicht falsch Klee in die Schublade Lo-Fi zu stecken!
Ist aber auch egal, denn Klee sind einfach geil.
Etwas im besten Sinne Schönes
Band Klee
(tsch) Ihre neuere Bandgeschichte ist beeindruckend: Im April 2005 gingen Klee bei Stefan Raabs "Bundesvision Song Contest" an den Start und kurbelten so die CD-Verkäufe kräftig an. Kurze Zeit später wollte die NDW-Ikone Nena die charismatischen Kölner als Support bei ihrer Tour dabei haben. Am 11. Juli erschien Klees zweites Album "Jelängerjelieber" (in Deutschland kam das 2004 auf den Markt) sogar in Amerika bei einem kleinen Label. Und nun schweben Klee mit ihrer brandneuen Platte "Zwischen Himmel und Erde". Doch trotz des überschäumenden Erfolges in den vergangenen Monaten sind die Stammklees - Suzie Kerstgens, Stan Servaes und Tom Deininger (Daniel Klingen und Stefan "Pele" Götzer sind als Live-Unterstützung dabei) - sympathisch bodenständig geblieben und als Dreiergespann im Münchner Café "Mariandl" herrlich erfrischend.
teleschau: Glückwunsch! Seit Mitte Juli ist Euer Album "Jelängerjelieber" auch in Amerika zu haben.
Sten: Ja, das ist echt spannend. Die ersten Reaktionen sind durchweg positiv. Denn wir werden dort im europäischen Kontext wahrgenommen und neben Bands wie Coldplay, Phoenix oder Air genannt - das ist eine wahnsinnige Ehre. Wir wollen die Hoffnung aber nicht in den Himmel schrauben. Wir erwarten uns da nicht viel.
Suzie: Es war einfach nett, dass ein sympathisches kleines US-Label (Minty Fresh, Anm. d. Red.) für uns Interesse zeigte, das ganz am Anfang auch die Cardigans in Amerika unter Vertrag hatte. Wir überlegten nicht lange, ob das nun Sinn macht oder nicht, sondern ließen den Bauch entscheiden.
teleschau: Wird das Album dort auf Deutsch veröffentlicht?
Suzie: Ja klar, aber es heißt nicht "Jelängerjelieber". Das wäre für die Amerikaner etwas schwer auszusprechen. Wir nannten es korrekt übersetzt "Honeysuckle". Als Bonbon haben wir drei Songs ("Für alle, die", "Gold" und "Tausendfach", Anm. d. Red.) ins Englische übertragen und draufgepackt.
teleschau: Fiel Euch das nicht schwer?
Suzie: Im Gegenteil, das Übersetzen von Songs macht großen Spaß, weil man sich viel Zeit dafür nimmt, um das passende Gefühl, das im deutschen Text rüberkommt, auch in der Fremdsprache zu entwickeln. Ein Native Speaker hat uns aber geholfen.
teleschau: In Deutschland erscheint jetzt Euer neues Album "Zwischen Himmel und Erde". Wie lange habt Ihr daran gearbeitet?
Sten: Im Endeffekt nicht sehr lange, weil wir so viel auf Tour waren. Wir gaben letztes Jahr insgesamt 120 Konzerte. Zwar nahmen wir uns vor, ganz romantisch unterwegs im Hotelzimmer zu schreiben, aber so etwas klappt nie. Nicht bei uns. Weil einfach die Ruhe fehlte. Wir begaben uns also kurz nach Weihnachten - nach der Nena-Tour - für zwei Monate in Klausur und komponierten eifrig.
Suzie: Es war für unser Schaffen eigentlich ganz gut, dass wir zuvor so exzessiv on tour waren. Das schweißte uns zusammen. So ging die Arbeit am Album relativ schnell. Wir waren richtig heiß darauf, an der Platte zu basteln.
Sten: Ich glaube auch, dass es für uns positiv war, so ein knappes Zeitfenster zu haben. Denn wer trödelt, verzettelt sich schnell.
teleschau: Gibt's bei so intensiver Zusammenarbeit und Nähe nicht oft Zoff?
Suzie: Da wir uns schon so lange kennen, sind wir mittlerweile so fest zusammengewachsen, dass Streitereien eher fruchtbar sind. Wenn man immer sachte und seicht im Umgang miteinander ist, kommt man nicht zum Ziel.
Tom: Durch unsere enge Freundschaft können wir härter an einer Sache arbeiten, weil wir uns problemlos kritisieren können. Da kann eben nicht jeder das unterbringen, was er will. Wenn ein Gitarrensolo von mir in einem Song nicht erwünscht ist, dann ist das okay. Die Gemeinschaftsarbeit steht im Vordergrund und nicht der einzelne Musiker.
teleschau: Wie lange kennt Ihr Euch schon?
Sten: Ewigkeiten! Tom und ich waren schon zusammen im Kindergarten.
Suzie: Mich trafen sie später als schlimm Pubertierende.
Sten: Und es ist kein Klischee: Wir sind auch privat beste Freunde! Selbst wenn wir nicht Musik machen, gehen wir abends zusammen weg. Wir sehen uns weit mehr als 300 Tage im Jahr. Nur nicht, wenn wir getrennt in den Urlaub fahren.
Suzie: Wir leben nicht kommunenmäßig zusammen und haben auch andere Freunde, die nichts mit Musik am Hut haben. Aber selbst die teilen wir.
teleschau: Wie seid Ihr schließlich zur Musik gelangt?
Sten: Als Tom und ich zusammen Fußball kickten, fanden wir heraus, dass wir beide auch Instrumente spielen. Und da es auf dem Land nicht so viele Kinder mit solchen Interessen gibt, lag es nahe, dass wir gemeinsam Musik machen sollten.
Tom: Vereinfachend wirkte dabei, dass wir uns musikalisch nicht annähern mussten: nicht von Heavy Metal zu HipHop. Wir liebten beide die Beatles.
Sten: Wir wollten so sein wie John Lennon und Paul McCartney. Bis heute streiten wir uns, wer wer ist! (lacht)
teleschau: Und nun veröffentlicht Ihr Eurer mittlerweile drittes Album. Hat "Zwischen Himmel und Erde" eine bestimmte Message?
Sten: Gefühle sind das Hauptthema. Es war uns wichtig, ein Album zu produzieren, das souverän und offensiv Gefühlswelten beschreibt. Romantik spielt eine große Rolle - aber nicht der verkitschte Begriff, sondern eine eher idealisierte und ehrliche Idee von Romantik. Auch die Liebe, die uns antreibt, wollten wir so intensiv wie möglich ins Album legen. Wir wollten eine gewisse Weichheit hineinbringen. Etwas im besten Sinne Schönes.
teleschau: Wo nehmt Ihr bei der vielen Arbeit und der Endlos-Tour die Inspiration her? Habt Ihr einen kreativen Lieblingsort?
Suzie: Tatsächlich war es bei einem Stück so, dass ich eine Parallelwelt erlebte. Als ich einmal auf der Bühne stand, kam mir der Gedanke, wie es wäre, diese Erfahrungen und Empfindungen mit Worten in einem Song zu beschreiben. Und so entstand "Der größte Moment". Die Bühne und das Konzert selbst waren für mich Inspirationsquelle. Obwohl ich glaube, dass es gar keine festgelegten Orte gibt, an denen die Ideen kommen. Wichtig ist, was man in einer Situation empfindet.
Tom: Außerdem sollte man immer die Antennen ausgefahren haben, um gute Ideen auch zu erkennen. Wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht, sieht man Dinge anders. Man nimmt sie anders wahr.
teleschau: Der Deutschpop boomt seit einigen Jahren. Woher kam das so plötzlich? Euch gab es als Ralley schon bevor die große Welle anrollte ...
Sten: Richtig, uns gibt es eigentlich schon seit 1996. Aber erst mit Wir sind Helden fing der Aufschwung wieder an. Wahrscheinlich war - wie man so schön sagt - die Zeit reif. Man entdeckte plötzlich, dass es ja hierzulande viele gute deutschsprachige Gruppen und, neben diversen aufkommenden Castingshows im TV, tolle Musik gibt.
teleschau: Von denen scheinst Du nicht so viel zu halten ...
Sten: Irgendwann kam einem das Casting-Getue einfach zu den Ohren raus. Die Idee von Musik wurde und wird dadurch pervertiert. Musik hat immer mit Aufrichtigkeit zu tun. Und die Teilnehmer werden da schlicht dafür benutzt, um mit ihnen Geld zu machen. Darum geht's beim Songwriting eben nicht! Und auch ohne all diese Casting-Acts hängen sich leider zu viele an dieses Deutschpop-Ding.
Suzie: Aber das Gute ist doch, dass es viele authentische Bands gibt, die gerade diesen Acts die Stirn bieten.
Unverwundbar
Titelliste
01 Erinner dich
02 Ein Tag für immer
03 Wenn es so wär
04 Lichtstrahl
05 Nicht immer aber jetzt
06 Hoffentlich
07 #9
08 Viel zu schön
09 Unverwundbar
10 Heut Nacht
11 Standard kompakt
12 Über mir die Sterne
13 Hey wenn du lachst
14 Ich lebe
Genre: Pop
Bitrate: 183 kBit/s
Year: 2003
Jelängerjelieber
Titelliste
01 Für Alle, Die
02 Tausendfach
03 Mit Dir
04 Gold
05 Mein Geheimnis
06 2 Fragen
07 Gegen Den Strom
08 Solang Du Lebst
09 Wunschfrei
10 Unser Film
11 Keine Zehn Pferde
12 Mein Zimmer
Genre: Pop
Bitrate: 219 kBit/s (VBR)
Year: 2004
Honeysuckle
Titelliste
01 This Is For Everyone (English Version)
02 A Thousand Ways (English Version)
03 With You
04 Gold (English Version)
05 My Secret
06 Two Questions
07 We Go Against The Flow
08 As Long As You Live
09 One Wish Left
10 Our Movie
11 Not Even Ten Horses
12 My Room
13 Für Alle, Die
14 Tausendfach
15 Gold
Genre: Pop
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 2006
Zwischen Himmel Und Erde
Titelliste
01 Für Immer
02 Die Stadt
03 Nicht Ein Wort
04 Dieser Fehler
05 Zu Anderen Ufern
06 Unsere Liebe
07 Mit Deinen Augen
08 Liebe Mich Leben
09 Ich Vermiss Dich
10 Der Grösste Moment
11 Bis An Den Rand Der Klippen
12 Am Ende Der Liebe
Genre: Pop
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 2006
Berge Versetzen
Titelliste
01 Zwischen Glauben Und Vertrauen
02 Zwei Herzen
03 Wie Weit
04 Weil Es Liebe Ist
05 Weine Nicht
06 Du Und Ich
07 Schritte
08 Ich Lass Ein Licht An Für Dich
09 Die Königin
10 Offene Wunden
11 Mein Vertrauen
12 Berge Versetzen
13 Wie Das Wetter
Genre: Pop
Bitrate: 188 kBit/s (VBR)
Year: 2008
For PW read FAQ
Sonntag, August 16, 2009
Klee (Re-Up)
...weiterlesen...
Montag, Januar 07, 2008
Ralley
Um die Klee - Discographie zu vervollständigen hat der Don uns die beiden Ralley Alben zur Verfügung gestellt. Das war bereits letztes Jahr, aber wer seine shouts nicht gesehen hat, dem / der sei hier nochmals die Möglichkeit gegeben die Alben kennen zu lernen.
Die Band besteht aus Tom Deininger, Sten Servaes und der Sängerin Suzie Kerstgens. Sten und Tom kennen sich bereits seit ihrer Kindheit, in der sie Gerüchten zufolge zwei Sachen miteinander teilen. Erstens das ihnen fehlende fußballerische Talent, das darin seinen Ausdruck findet, dass sie im Verein mehr neben dem Feld auf der Ersatzbank sitzen, als sie aktiv ins Geschehen eingreifen dürfen. Zweitens ihre Vorliebe für Musik Made In Britain vom Schlage Who, The Smiths und The Jam. Da liegt es nahe, aus der verkorksten Fußballer-Laufbahn eine eventuell einträchtigere Musikerkarriere zu machen. Der Name ihrer ersten Band lautet schlicht und blöd The Early Bert.
Dabei knüpfen sie erste Kontakte, die in einer Zusammenarbeit mit Tom Liwa münden. Zusammen mit dem Flowerpornos-Frontmann produzieren Tom und Sten zwei Alben für dessen Band, bevor Liwa beginnt, auf Solopfaden zu wandeln. Der frühe Bert ist zu dieser Zeit schon Geschichte, und so schauen sie sich um, wer noch zu ihnen passen würde, um ihre Visionen von deutschem Pop umzusetzen. Auf einer Festivität läuft den beiden Suzie Kerstgens über den Weg. Die Begegnung muss eine der besonderen Art gewesen sein, denn sogleich machen sie sic unter dem Namen Ralley daran, gefälligen Gitarrenpop unter das Volk zu jubeln. In Köln, wohin sie sich begeben haben, sind sie so etwas wie das kommende Ding.
Quelle: laut.de
1,2,3,4...
Title
01 Spring
02 Elvis und ich
03 Sterne gezählt
04 Zelten
05 Sexy Baby
06 Sommer
07 Da kann ich doch nur lachen
08 Heiner & ich
09 Video
10 Raumschiff
11 Ich red mit mir selbst
12 Halt mich
13 For All Tomorrows Parties
Genre: Pop
Bitrate: 160 kBit/s
Year: 1999
Ralley
Title
01 zelten
02 30 km
03 Küß mich
04 Halt mich
05 Drüber weg
06 Ich zeig Dir was
07 Biest
08 LA LA LA
09 Polaroid
10 egal
11 Magnum & Ich
Genre: Pop
Bitrate: 120 kBit/s (VBR)
Year: 1997
...weiterlesen...
Freitag, August 11, 2006
Klee - Zwischen Himmel und Erde
Hier mein zweiter Versuch eine der großartigsten Bands meiner Stadt und wohl das Beste, was es an elektronischer Musik in Deutschland gibt, an die Frau bzw. an den Mann zu bringen.
Der erste Versuch über apd hat mir großes Gemecker der Community eingebracht: Das ist doch Pop!
Sind Klee Pop? Irgendwie ja, irgendwie nein.
Klee ist der erfolgreiche Versuch schöne entspannende Musik mit gefühlvollen deutschen Texten zu machen, die jenseits aller Klischees liegen. Klee verzichten darauf anspruchsvolle Musik mit anspruchsvollen Equipment zu machen. Ferner verzichten sie auf intelektuelle Sprachgewalt in ihren Texten. Und durch diesen Verzicht bauen sie mit ihrer Musik gewaltige Emotionen auf.
Manchmal erinnern sie an Pavement, manchmal an Keane.
Manchmal denke ich, vielleicht ist es gar nicht falsch Klee in die Schublade Lo-Fi zu stecken!
Ist aber auch egal, denn Klee sind einfach geil.
1. Für Immer
2. Die Stadt
3. Nicht Ein Wort
4. Dieser Fehler
5. Zu Anderen Ufern
6. Unsere Liebe
7. Mit Deinen Augen
8. Liebe Mich Leben
9. Ich Vermiss Dich
10. Der Gösste Moment
11. Bis An Den Rand Der Klippen
12. Am Ende Der Liebe
Jahr: 2006
hier
...weiterlesen...
Klee - Honeysuckle
1. This Is for Everyone [English Version]
2. Thousand Ways [English Version]
3. With You
4. Gold [English Version]
5. My Secret
6. Two Questions
7. We Go Against the Flow
8. As Long as You Live
9. One Wish Left
10. Our Movie
11. Not Even Ten Horses
12. My Room
13. Für Alle, Die [*]
14. Tausendfach [*]
15. Gold [*]
Jahr: 2006
hier
...weiterlesen...
Klee - Jelängerjelieber
1. Für alle, die
2. Tausendfach
3. Mit dir
4. Gold
5. Mein Geheimnis
6. Zwei Fragen
7. Gegen den Strom
8. Solang du lebst
9. Wunschfrei
10. Unser Film
11. Keine zehn Pferde
12. Mein Zimmer
Jahr: 2004
hier
...weiterlesen...
Klee - Unverwundbar
1. Erinner Dich
2. Ein Tag Für Immer
3. Wenn Es So Wäre
4. Lichtstrahl
5. Nicht Immer Aber Jetzt
6. Hoffentlich
7. #9
8. Viel Zu Schön
9. Unverwundbar
10. Heut Nacht
11. Standard Kompakt
12. Über Mir Die Sterne
13. Hey Wenn Du Lachst
14. Ich Lebe
Jahr: 2003
hier
...weiterlesen...

