Lumpi Punk hat noch zwei Kleingeldprinzessinnen-Alben ausgegraben.
Dota und die Stadtpiraten gehören – auch wenn sie selbst diese Genrecharakterisierung vermeiden – zur ganz jungen Generation der Liedermacher. Die Beliebigkeit der Spaßgeneration ist an ihnen vorbei gegangen – genauso wie der belehrende Schwermut der Altvorderen. Die Generation Hip Hop hat in den Texten ihre Spuren hinterlassen, die Jazz-Legenden in Instrumentierung und Spielart der Band.
1979 geboren begann Dota Kehr 2001 damit, eigene Lieder zu schreiben, die erste CD „Kleingeldprinzessin“ erschien im Mai 2003. (Taschenrechner raus – fünf CDs seit 2003, das sind im Durchschnitt 1,25 CDs pro Jahr.) Dazu kommen unzählige Livekonzerte – eine große Stärke der Band, wie auf der CD “Taschentöne live” (2004) eindrucksvoll bestätigt wird. Kein Wunder also dass sich neben einem bunt gemischten, treuen Publikum in ganz Deutschland bald auch Presse, Rundfunk und Fernsehen für die Berliner interessierten: Deutschlandfunk, ZDF, taz, Kieler Nachrichten – die Pressestimmen zu dieser Musik sind laut und vernehmlich wird gelobt.
„Schon von klein auf war die ‚Kleingeldprinzessin’ Dota Kehr (geb. 1979 in Berlin) durch einen brasilianischen Freund der Familie in Kontakt mit der Musik Brasiliens. Als sie vor einigen Jahren begann, Texte und Lieder zu schreiben, fanden sich darin die leichtfüßige brasilianische Rhytmik und die fröhlich-melancholischen Melodien eines Tom Jobims vermischt mit den Erfahrungen einer Jugend in Berlin.“, schreibt die Band in einer Selbstdarstellung. Einen Höhepunkt erfuhr diese deutsch-brasilianische Allianz im Jahr 2003: Am Ende eines halbjährigen Brasilienaufenthalts nahm Dota Kehr in Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Gitarristen/Komponisten Danilo Guilherme in Fortaleza/Brasilien mit Musikern der lokalen Szene die zweisprachige CD “Mittelinselurlaub” auf.
Auf „Immer nur Rosinen“ tritt dieser Einfluss Lateinamerikas etwas in den Hintergrund – zu Gunsten eines noch persönlicheren Stils. Mit diesem Album machen sich Dota und die Stadtpiraten endgültig unverwechselbar.
Quelle: www.schwerin-schwerin.de
Immer nur Rosinen
Title
1 Ö. N.
2 Schatten Werfen
3 Mond
4 Zimmer
5 Kanal
6 Menschenklone
7 Mittenzwischendrin
8 Spiegelschrift
9 Funktionalisierer
10 Noch So Einer
11 Schlaraffenland
12 moNd (akustivErSiON)
13 Hinter Den Lidern
Genre: Liedermaching
Bitrate: 163 kBit/s (VBR)
Format: m4a
Year: 2006
Taschentöne
Title
01 Alles Du, Alles Dur
02 Mittelinselurlaub
03 Ein Tag
04 Mediomelo
05 Sinceramente
06 Immer die Andern
07 Das gemeine Lied
08 Früh am Morgen, örtlich Regen
09 Selten aber manchmal
10 Fensterbrett
11 Gut genug
12 Ein-Mann-Zelt
13 Menschenklone
14 Riecht nach Dir
15 Im Rauschen der Welt
16 Traumsymphonien
17 Die Drei
18 Öffentlicher Nahverkehr
19 Kleingeldprinzessinnen
Genre: Ballad
Bitrate: 128 kBit/s
Year: 2004
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 4 Minuten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen