So kurz vor'm Heiligen Abend, fang selbst ich an Weihnachtslieder zu hören. Die ganzen PunkRock-Christmas hängen mir aber genauso zum Hals raus, wie Wham! und Konsorten. Doch zum Glück gibt es ja noch den guten alten Swing.
Jazz Award für Götz Alsmann und die WDR Big Band
40.000 verkaufte Platten des Weihnachtsalbums "Winterwunderwelt" - das bedeutet gleich eine vierfache Auszeichnung durch den Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft.
Bei einer kleinen Feier im Studio der WDR Big Band überreichte Bernd Kowalzik, Geschäftsführer von Roof Music, am Montag, 5. November, die Gold-Auszeichnungen an Götz Alsmann, den musikalischen Leiter und Produzenten Lucas Schmid, den Arrangeur und Dirigenten Ansgar Striepens und den Redakteur Jochen Robertz, der die Idee zu dem Bestseller-Album hatte. Immerhin 40.000 Mal verkaufte sich Winterwunderwelt seit seinem Erscheinen im November 2006, für ein Jazz-Album ein enormer Erfolg. Und, so betonte Kowalzik, die aktuellen Zahlen sähen auch weiterhin sehr gut aus.
Für die WDR Big Band reißt somit die Erfolgsserie in diesem Jahr nicht ab. Nach dem Grammy, den sie für das 2003 aufgenommene "Some Skunk Funk" zusammen mit Randy und Michael Brecker erhielten, bestätigt der vierfache Jazz Award ihre Qualitäten. Ebenso für Götz Alsmann: der "Klavierspieler des Jahres 2007" kann nun eine weitere Trophäe zu seiner inzwischen schon recht umfangreichen Sammlung hinzustellen. Dennoch sei diese Auszeichnung für ihn etwas besonderes, sagte der Entertainer. Immerhin wollte er schon immer eine Weihnachtsproduktion machen, und so war er damals vom Angebot der WDR Big Band absolut begeistert.
Auch Ansgar Striepens freute sich sehr über den Erfolg des Albums. Immerhin ist Jazz üblicherweise eine Musikrichtung, die dem Hörer etwas mehr abverlangt als seichter Pop. "Gerade deshalb ist es so schön, dass das Projekt auf so viel Begeisterung stieß", so der Arrangeur und Gastdirigent. "Das Potenzial der Big Band ist aber noch lange nicht ausgereizt. Ich kann mir da noch einiges vorstellen."
Die anderen Musiker anscheinend auch. Sowohl Alsmann als auch die Big Band betonten immer wieder ihre große Freude an der Zusammenarbeit im Studio. "'Winterwunderwelt' war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft", sagten sowohl Alsmann als auch Striepens. Wie gut die Zusammenarbeit funktionierte, erklärte auch Lucas Schmid: "Alsmanns besondere musikalische Intuition, gute Arrangements und eine gut aufgelegte WDR Big Band haben im Studio bestens zusammengewirkt." Über kurz oder lang könnte es also zu einer neuen gemeinsamen Produktion des großen Entertainers Alsmann und einer der besten Big Bands der Welt kommen. Die Jazz-Szene kann es auf jeden Fall kaum erwarten.
Quelle: www.campus-web.de
Winterwunderwelt
Title
01 Der Weihnachtsmann
02 Kling Glöckchen,klingelingeling
03 Lasst uns froh und munter sein
04 Winterwunderwelt
05 Eine Muh,eine Mäh,eine Täterätätä
06 Leise rieselt der Schnee
07 Der Weihnachtsumtausch
08 Die Frau vom Nikolaus
09 Frosty,der Schneemann
10 Blue Christmas (Instr.)
11 Winter in Kanada
12 Süsser die Glocken nie klingen
13 Hei,hei,hei,so eine Schneeballschlacht
Genre: Blues
Bitrate: 160 kBit/s
Year: 2006
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 22 Minuten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen