'Komm in den Garten' - einer meiner Lieblingssongs bis dato - und iss ja schon ne Weile her - 'schmeckt geil Mutti - was'... und außerdem gibt es 'Trends'...
ExKurs
-Leider gibt es hier bei Track 1 ein 'Versehen' zu Beginn, das ich leider nicht mehr korrigieren kann, aber was soll's...-
Diese Platte war mal ein Zufallskauf auf einem Flohmarkt. Erscheinungsjahr, Label und Songtitel schienen typisch für eine gute NDW Platte zu sein und so war es keine Frage, daß die LP in meinen Besitz überging. Selten habe ich eine bessere Entscheidung getroffen, denn hier findet man den Titel "Warten"! War wohl ein kleinerer Hit damals und auch auf ein paar Compilations vertreten, doch mir war es kein Begriff. "Warten" möchte ich fast als einen der besten deutschsprachigen Titel bezeichnen, die ich kenne, treibend, eingängig, tanzbar. Deutscher New Wave würde ich mal sagen und in einer besseren Welt wäre das ein Top Hit geworden. Definitiv ein Pflichttitel für jeden NDW-Fan, natürlich nur meiner bescheidenen Meinung nach. Nach diesem Plattenanfang können die restlichen Songs natürlich nicht ganz mithalten, was aber nicht heissen soll, daß sie schlecht wären. Nur ist halt kein weiterer derartiger Kracher dabei. Songs wie "Fakten", "Bewegung" und "Steril" sind mehr oder weniger typische NDW Titel mit den gängigen, kurzgehaltenen Texten, irgendwo zwischen Palais Schaumburg, Geisterfahrer und Grauzone. Die zweite Seite der Platte fällt dann weitaus experimenteller und besonders bei den Songs "Friedhof" und "Ausblick" melancholischer aus, dürfte auch so manchem Waver und Gothic gefallen. Wirklich eine grandiose Platte, die nicht nur tanzbaren NDW-Sound enthält, sondern auch ruhige Momente, die zum zuhören animieren.(backagain)
Familie Hesselbach ...Als ich damals über Mail-Order die LP einer Gruppe erstand, von der ich einige Stücke auf dem Sender Bremen 2 gehört hatte, wußte ich gar nicht, daß sie die beste Popband von Tübingen war: Familie Hesselbach war ihr Name, und die LP (die ein von Hand bemaltes Cover besaß, alle 500 davon) war zwar nur halbprofessionell, aber richtig fetzig und charmant. Das erste Stück, "Warnung vor dem Hunde", läßt den Sänger Gottfried lauter Grußbotschaften von Verbotstafeln bellen. Die nächsten 16 Stücke variieren dann zwischen freundlichem Pop ("Blonde Frau aus dem Film von gestern" - ein Hit!) und redaktionellen Beigaben, die häufig lustvoll im Experimentalbereich wühlen. Die Texte sind meistenteils von humoriger Verspieltheit, wie etwa "Mein Fetisch ist der Teetisch", das die großartige Zeile enthält: "Der Backfisch will mehr Bagschisch!" Trotzdem gibt es auch ernsthafte Sachen, die durchaus verraten, daß man nicht auf den simplen NDW-Markt abzielte, oder wenn doch, dann nicht besonders geschickt... Manche Stücke, wie "Dille und seine Tante", gefallen sich auch in lustvoller Obskurität. Der vorherrschende Geist ist der hemmungsloser Verspieltheit, und auch fast 20 Jahre nach dem Erwerb der Platte finde ich sie noch überaus gelungen. Erfreut das Herz von Jung und Alt, wie man so sagt...(christiankessler.de)
Flucht nach Vorn Leider hab ich von 'Flucht nach vorn' nix im net gefunden - evtl. hab ich net lang genug gesucht... - aber absolut hörenswert !!
Foyer Des Arts - Eine meiner Lieblings-LP's, die sich noch in meinem Besitz befinden... -
Die Debut-LP von FOYER DES ARTS ist heute ein teuer gehandeltes Sammlerstück unter NDW-Fans, obwohl die Platte bei der Wea erschienen ist und somit eigentlich gar nicht so extrem selten sein dürfte. Aber Qualität ist immer hochgeschätzt und so wollen offensichtlich mehr Leute diese Platte haben, als es Exemplare davon gibt. Das hat natürlich gute Gründe. Zum einen enthält die Platte die beiden grandiosen Singlehits „Wissenswertes Über Erlangen“ und „Eine Königin Mit Rädern Unten Dran“, die auch kommerziell erfolgreich waren und zum anderen finden sich hier solche Perlen wie „Komm In Den Garten“ und das brilliante „Hubschraubereinsatz“. Die Musik ist minimalistisch, aber meist doch recht eingängig und wird durch die teils surrealistischen, teils zynischen, aber immer guten Texte von Max Goldt prima ergänzt. Als Max Goldt Verehrer (in seiner „Titanic“-Kolumne schrieb er sinngemäß mal: „Das hat mich so wütend gemacht, daß ich beinahe einen Apfel gegessen hätte“ - im Moment kann ich das Zitat leider nicht wörtlich wieder geben) ist diese Platte für mich natürlich Pflichtprogramm, genauso, wie die späteren Werke („Ein Haus Aus Den Knochen Von Cary Grant“, „Penis-Vagina“ und die Goldt-Solowerke). Neben den genannten Titeln überzeugt mich besonders „Wolfram Siebeck Ist Tot“, ein echter NDW-Song mit monotonem Rhythmus, der zum tanzen animiert und textlich natürlich weit entfernt ist von schlagerhaften Machwerken á la Relax, Spider Murphy Gang, Frl. Menke und so weiter. Gelegentlich wird auf dieser Platte auch mal englisch gesungen, was aber nicht besonders stört. Grundsätzlich sollte „Von Bullerbü Nach Babylon“ in jeder NDW-Sammlung stehen, wenn man´s irgendwo auftreiben kann.(backagaiin)
Fakten sind Terror
Titelliste
01 Warten
02 Fakten
03 Bewegung
04 Steril
05 Natur
06 Angst
07 Friedhof
08 Ausblick
Genre: NDW
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1981
Familie Hesselbach
Titelliste
01 Warnung Vor Dem Hunde
02 Certo Fascino
03 Mein Fetisch Ist Der Teetisch
04 Blut Im Stuhl
05 Komm Mit
06 Wo Bist Du Zu Finden
07 Gesichter
08 Hesselbach
09 Kein Mann Für Eine Nacht
10 Eia Toll Ja
11 Trubsal
12 Ich Seh in Eure Augen
13 Sansellium
14 Für Lizzy
15 Blonde Frau
16 Ich Weiss Nicht
17 Aille Und Seine Tante
Genre: NDW
Bitrate: 256 kBit/s
Year: 1982
Flucht Nach Vorn EP
Titelliste
01 Falle Tief
02 Daneben
03 Sex
04 Nahost
Genre: NDW
Bitrate: 256 kBit/s
Year: 1982
Von Bullerbü nach Babylon
Titelliste
01 Wissenswertes über Erlangen
02 Komm in den Garten
03 Wolfram Siebeck hat recht
04 Eine Königin mit Rädern untendran
05 Trends
06 Familie und Beatmusik
07 Hubschraubereinsatz
08 Schön bunt
09 Ein Büschel Gras
10 Eine vom Theater - vom Kriege
11 Der Dieb der zu dick war (live)
Genre: NDW
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1982
Dragon's Nest
-
Let's see how long I can continue the current chocolate theme - all because
we're having a ChocolArt exhibition in our gallery. This is actually my own
...
vor 23 Stunden
2 Kommentare:
ff ich bin stolz auf dich. ;D
was für geile sachen du noch rumfliegen hast ist echt der hammer.
Danke für FdA.
Als Original hab ich von denen lediglich die ''Erlangen''-Single.
Kommentar veröffentlichen