Ahoi,
Ich möchte als stiller Teilhaber mich erstmal bedanken und ein kleines Schmankerl beisteuern. Und zwar ein Hörspiel vom Grips-Theater, veröffentlicht vom Wagenbach-Verlag und (leider wie alles auf der Zeit) sehr schwer zu kriegen und nur auf LP erschienen.
Linksorientiertes, gesellschaftskritisches Kinderhörbuch!
Grips-Theater (Auszug Wikipedia): Im Sommer 1966 begann man damit, an den Wochenenden Theater für Kinder stattfinden zu lassen. Die Idee war, nicht einfach nur Märchen auf die Bühne zu bringen (das war zu der damaligen Zeit Standard-Programm beim Theater für Kinder), sondern Stücke aufzuführen, die eigens für Kinder geschrieben worden waren und den direkten Bezug der aktuellen Welt der Kinder mit in das Geschehen einbezog. Die Märchenvorlagen boten dies nur wenig bis gar nicht an. Man wollte phantasievolle Stücke aufführen, die sich an der Lebenssituation der Kinder im Hier und Jetzt orientierte.
Das damals noch recht neue Konzept des modernen Kindertheaters mit sozialkritischem Hintergrund wurde nicht von allen positiv aufgefasst. In den Anfängen musste sich das Theater großer Kritik stellen. So wurde oft darauf verwiesen, dass die Kinder in den Stücken des Reichskabarett-Theaters für Kinder frech und respektlos gegenüber Erwachsenen waren. Doch die Emanzipation der Kinder und auch das Hinweisen auf ihre Rechte war konzeptionell so beabsichtigt. Besonders im konservativen Lager stieß dies nicht immer auf Gegenliebe.
Wagenbach Verlag: Linker Verlag, der u.a. RAF-Material veröffentlicht hat. Später Abspaltung und Gründung des Rotbuch-Verlags. Klaus Wagenbach half damals Ulrike Meinhoff mit dem Deckmantel einer Buchrecherche bei der Befreiungsaktion Baaders.
Aufruf: Wendet euch an den Wagenbach-Verlag, wendet euch ans Grips-Theater - die alten Aufnahmen müssen neu veröffentlicht werden!
BANANA (C) 1976 Wagenbach-Verlag
Verlag Klaus Wagenbach, Berlin
Wagenbachs Quartplatte Nr. 17 (WA17)
ein Musical mit vielen Liedern und originalen Musiken
ein GRIPS-Hörspiel für Kinder
von Rainer Hachfeld und Reiner Lücker
Musik: Birger Heymann
Liedertexte: Volker Ludwig
Regie: Volker Kühn
u.a. mit Wolfgang Neuss
Bananen! Bananen! Bananen! Bananas! Bananitas!
Bananen sind krumm, gelb kosten nicht viel und schmecken gut, das weiß doch heute jedes Kind.
Aber wo kommen sie her, wie kommen sie zu uns?
-
Ein Junge in einem Dorf irgendwo in Lateinamerika macht sich auf den Weg der Bananen, dessen Ende in den fernen reichen Ländern er nur vom Hörensagen kennt.
Er geht in die Stadt, Bananen verkaufen, zusammen mit seinem Freund, dem Sänger. Weswegen das GRIPS-Hörspiel eigentlich ein Musical ist, mit vielen Liedern und originalen Musiken.
Und schließlich ist dieses Hörspiel für Kinder auch eine Geschichte über Kinder und mit Kindern: Dem Bananenverkäufer, seinem Freund und einem fremden weißen Mädchen, das am Ende wieder hingeschickt wird, wo es herkam, nach Europa.
Hörtipp meinerseits. :-)
Leider habe ich keinen Rapidshare-Account, dh. man kann es unter folgendem Link nur 10x runterladen. Wenn du willst kannst du vorher noch einen "sinnvollen" RS-Mirror anlegen.
http://rapidshare.com/files/339091967/bananen.rar.html
http://hotfile.com/dl/25235850/2642e6b/bananen.rar.html
http://remixshare.com/dl/2j1i02ezwi/bananen.rar
http://www.imagenetz.de/f6521efc2/bananen.rar.html
Anonymer Spender
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 4 Minuten
3 Kommentare:
Stimmt. Von Grips gibt es so gut wie gar nichts im Netz!
Sehr schade.
Es wäre absolut prima wenn mehr davon verfügbar wäre!! :)
Alle tot, kann zufällig jemand noch mal hochladen?
ups, hätte die FAQs lesen sollen - insofern vielen Dank für den Upload :)
Kommentar veröffentlichen