Family Fodder Family Fodder war ein Band-Kollektiv, das in der Zeit ihres Bestehens schätzungsweise an die 150 Musiker verschlissen hat. O.k., ich übertreibe etwas, aber der musikalische Kopf hinter diesem Postpunk-Projekt, Alig Pearce, arbeitete während des 5jährigen Bestehens der Band mit ca. 20 Musikern zusammen.
Die poppigste Phase von Family Fodder war sicherlich die Zeit in der Pearce zusammen mit seiner damaligen Lebenspartnerin Dominique Levillain hübsche kleine Popsongs veröffentlichte. - Mehr hab ich in Kürze nicht herausfinden können...
Fröhliche Eiszeit Ist schon witzig, wie sich eine Idee mit der Zeit verselbständigen kann...erst wurde das Kernkrach-Label gegründet, um eine Single von Sütterlin zu veröffentlichen, dann erschienen schnell immer mehr Singles mit Aufnahmen von Früh-80er-Bands aus Deutschland, es wurde das Sublabel Hertz-Schrittmacher gründet, auf dem neuere Klänge eine Heimat finden, dann irgendwann die erste LP von Sütterlin veröffentlicht und das erste Festival veranstaltet. Nun erscheint mit FRÖHLICHE EISZEIT eine weitere Band aus der Zeit um 1981/82 auf LP und wenn die Kernkrach-Professoren Jörg und Heinz das große Vinylformat wählen, ist das ein deutliches Zeichen, dass die Band so viele feine Lieder hat, dass eine Single dafür nicht ausreicht. Ein gutes Zeichen also, und wie immer kann man als Fan von Neue Deutsche Welle-Sounds aus dem damaligen Untergrund und als Minimal-Electro-Freak bedenkenlos zugreifen. 15 Lieder werden präsentiert, die allesamt genau den Geist der Zeit wieder geben, in der sie entstanden. Mit einfachsten Mitteln nahmen die Bandmitglieder ihre Ideen auf Musikcassetten auf und verbreiteten sie in kleinen Auflagen. Sogar auf den legendären LP-Sampler „Schau Hör Main Herz Ist Rhein“ schafften es drei Lieder (von denen zwei auch auf dieser LP zu finden sind – Grüße an Peter von Jean Gilbert, der dies aber wahrscheinlich nicht liest), aber irgendwann verlief alles im Sande, wie bei so vielen damaligen Bands. Übrig blieben jede Menge Lieder, die jahrelang niemand hören wollte oder konnte und der Name FRÖHLICHE EISZEIT wurde vergessen, bis Jörg und Heinz darauf stießen und sich daran machten, die Klänge einer kleinen Hörerschaft zugänglich zu machen. Wie immer ist dabei eine richtig schöne Platte heraus gekommen, die der kleinen Minimal-Electro-Szene das Wasser im Mund (oder besser in den Ohren) zusammen laufen lassen dürfte. Und ja, es war richtig, eine ganze LP zu machen, denn die Auswahl einiger weniger Stücke für eine Single wäre sehr schwer gewesen.
Man sollte wie immer bei Kernkrach-Veröffentlichungen schnell sein, denn die Auflage ist wieder einmal auf 300 Exemplare limitiert und natürlich, ebenfalls wie immer, liebevoll und individuell verpackt. Diesmal in das Original-Verpackungspapier einer italienischen Eisdiele, umwickelt mit weihnachtlichem Geschenkband und mit einem echten kleinen Plastik-Eislöffel. Dazu gibt es ein 8-seitiges Booklet mit weiteren Infos. Wieder einmal eine rundum gelungene Veröffentlichung!(backagain)
Monkey Banana Kitchen
Titelliste
01 Darling
02 Symbols
03 Savoir Faire
04 Cold Wars
05 Monkey
06 Wrong
07 Der Leiermann (organ grinder)
08 Love Song
09 Bass Adds Bass
10 Philosophy
11 Cerf Volant
12 Banana
Genre: Alternative
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1980
Fröhliche Eiszeit
Titelliste
01 Intro
02 Mädchen In Der Eisbar
03 Ohne Worte
04 Kein Halt
05 Dreh Dich Nicht Um
06 Don't Change The Position
07 Über Den Rand
08 Surfin' On Thin Ice
09 Die Welt Ist Die Mehrheit
10 Meine Sehnsucht
11 Blitzthema
12 Liebe Keine Leiche
13 Chemie Chemie
14 Kein Bier Auf Hawai
15 St Tropez
Genre: NDW
Bitrate: 256 kBit/s
Year: 1981
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 3 Minuten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen