Gegründet 2005 und benannt nach der dritten Folge der Jugendserie Die Drei Fragezeichen machten Karpatenhund ab 2006 von sich reden. Spätestens mit ihrem Debütalbum im Mai 2007 und dem dazugehörigen Hit 'Gegen Den Rest' (auch bekannt als Titelsong der preisgekrönten ARD-Serie Türkisch Für Anfänger) wurden sie bekannt für ihren sehr poppigen, aber auch stets etwas schrägen, sperrigen und seltsamen Sound, der sich weigerte, sich zwischen Indierock und lupenreinem Pop zu entscheiden.
2008 zog sich die Band zurück, um an ihrem zweiten Album Der Name Dieser Band Ist Karpatenhund zu arbeiten, das deutlich düsterer ausfallen sollte als der Vorgänger. Sie sind einige Schritte weg vom süßlich-schrägen Gitarren-Poprock gegangen, haben etwas mehr 80s und New Wave in den Mix geworfen. Die Grundstimmung ist nüchterner und dichter als beim ersten Album, mehr New Order, Cure, Devo, Talking Heads, Blondie. Viele der neuen Songs verzichten auf 'große' Refrains und Gitarrenwände, sind zwar eingängig, aber mehr noch eindringlich. Sie funktionieren viel stärker über Baß und Schlagzeug, Rhythmusgitarren gibt es kaum noch. Es sind auf den ersten Blick keine Mitsing-Hymnen wie ihre bekannten und chartserprobten Singles aus dem Debutalbum, aber erstaunliche, wahnwitzige, erhabene und wunderschöne Songs; tanzbar, seltsam, unheimlich, einzigartig und ein mutiger und konsequenter Schritt, den nicht jeder erwartet hätte.
In der ersten Single Wald gesteht Claire Oelkers über einen stoisch treibenden Beat und einen wütend knurrenden Baß: "Ich bin so leer wie die Straßen einer Kleinstadt nachts um halb drei". Für das Video wurde die Band vom echo-nominierten Regisseur Hagen Decker nachts in einen Wald gestellt, die Bilder erinnern an Twin Peaks oder Blair Witch Project. Viele der Bäume wurden in Silberfolie eingepackt, was die Optik noch surrealer macht. Der unterkühlte Charakter von Musik und Video wird auch im Album-Artwork weitergeführt: im CD-Booklet sind Röntgenbilder von Schädeln abgebildeten, wobei es sich um echte Aufnahmen der Schädel der Bandmitglieder handelt, die sich extra dafür röntgen ließen.(amazon)
Der Name dieser Band ist Karpatenhund
alternativer Link: (uploaded)
Der Name dieser Band ist Karpatenhund
Titelliste
01 Anfang (Black Box Recorder)
02 Wald
03 Notfalls werde ich für immer warten
04 Boden
05 Plastic Soul
06 Rorschach
07 Hier wächst nie wieder was
08 Bitte Bitte Bitte
09 Wie fühlt es sich an?
10 Lost Weekend
11 Ende (Rauschen)
12 Mondo Cane (Reprise)
13 Top Ten Hit
Genre: Alternative
Bitrate: 207 kBit/s (VBR)
Year: 2009
for PW read FAQ
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 7 Minuten
1 Kommentar:
mich erinnert wald extrem an 'a forest' von the cure. erinnern mein ich jedoch nicht im sinne von abgekupfert, sondern mehr in dem sinne, dass sich karpatenhund von the cure inspirieren lassen haben. der text von claire ist eindeutig intelligenter als der von robert smith, musikalisch kann man anleihen erkennen, wobei cure in der frühphase niemals bläser eingebaut hätten. wald gehört für mich ganz klar zu den anspieltipps.
auf dem album sind, wie schon viel besprochen, einige songs die an die wavigen achtziger erinnern, aber immer im oben genannten sinne. in anderen erkennt man jedoch immer noch die band wieder, die uns poppige schmuckstücke, wie 'ist es das was du wolltest' oder 'gegen den rest'. beispiele hierfür wären 'plastic soul' oder 'bitte bitte bitte'.
fünf sternchen von mir und ich werde auf jeden fall im dezember die jungs und mädels mal live testen.
Kommentar veröffentlichen