Virginia Jetzt! machen auf "Blühende Landschaften" erst mal nichts anderes, als auf ihren vorherigen Alben und doch ist es nicht mehr das selbe.
Die Band hatte, Indie-Punk-Affinität hin oder her, schon immer eine Neigung zu flauschigem, watteweichem Pop. Es gab Singles wie "Ein ganzer Sommer", bei denen man versucht war, nicht zu gehen, sondern zu hopsen, auf Wiesen herum zu tollen, den Sonnenschein zu fangen und angewidert dreinblickenden Straßenpunks Blumen in die Iro-Frisur zu stecken.
Diese Band war schon immer ungeniert verkitscht, doch "Blühende Landschaften" ist der bislang massivste, hinterhältigste und geschickteste Angriff auf die Coolness. Die Songs tragen Namen wie "So schlägt mein Herz", "Weil Liebe dort beginnt" oder "Du bist alles". Nino Skrotzki schreibt mit seiner Stimme frühlingswarme Geschichten mit edelweißer Tinte in den blauen Himmel. Geschichten, die von nichts anderem künden als dem unbedingten Willen, dem geliebten Wesen nahe sein zu wollen.
Und wo alles so lieblich strahlt und funkelt, da meint man, den ganzen Virginia Jetzt!-Sound wie unter einem Brennglas verstärkt zu erkennen. Da perlen die Gitarren noch lieblicher, da säuselt Skrotzki noch betörender, da stört keine Dissonanz die Beschaulichkeit.
Stefan Zauner, der von der Münchener Freiheit, war von dem Song "Hollywood" derart begeistert, dass er im Studio gleich mitsang. Ob das nun ein Gütesiegel, wie eine Abschreckplakette auf einer Zigarettenschachtel oder einfach nur ein Ausrufezeichen ist, das muss jeder mit sich selber absprechen. Gegen die Münchener Freiheit und andere Dämonen der eigenen Vergangenheit muss jeder sein eigenes Mittel finden. "Blühende Landschaften" jedenfalls ist die herzliche Einladung, Frieden zu machen mit allem, was man früher nicht hören durfte - und sanft auf den Wolken der Lieblichkeit zu entschweben.(kulturnews.de)
Bluehende Landschaften
Titelliste
01 so schlaegt mein herz
02 dieses ende wird ein anfang sein
03 du bist alles
04 weil liebe dort beginnt
05 halt dich an mich
06 alles ist gut
07 lied fuer dich
08 hollywood
09 wo bist du jetzt
10 2 minuten
11 leisegehen
Genre: Pop
Bitrate: 187 kBit/s (VBR)
Year: 2009
For PW read FAQ
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 8 Minuten
1 Kommentar:
Die Album sich zu Gemüte führen lohnt nicht wirklich. Die neu Virgina Jetzt-Platte ist irgendwie gar nichts mehr. Auf den letzten Alben gab es hin und wieder zumindest textliche Lichtblicke. Auf "Blühende Landschaften" finden sich nur noch 13 hoffnungslose verkitschte Texte mit schmalziger Musik drumherum, die einige zu allem Überfluß tatsächlich noch für sowas wie Indie halten. Bei allem Respekt, aber die Platte ist ein schlichter Fehlgriff für dieses Homepage.
Kommentar veröffentlichen