Seit Anfang der Achtziger standen Die Zimmermänner für eine ganz eigene deutschsprachige Pop-Vision. Timo Blunck und Detlef Diederichsen hatten sich in der Schule in Hamburg kennengelernt. Obwohl ihre musikalische Ausgangsbasis höchst unterschiedlich war, ließen sich beide von der aufkommenden Punk- und New-Wave-Euphorie anstecken und beschlossen, Popsongs in deutscher Sprache neu zu erfinden. Man bedenke: Zu dieser Zeit gab es nur Deutschrock wie Udo Lindenberg, Liedermacher wie Reinhard Mey und den deutschen Schlager. Alles sehr steif, sehr angestrengt, sehr deutsch. Textlich interessanter waren die ersten Gehversuche von DAF, S.Y.P.H. oder Mittagspause, aber mit Pop hatte das eher wenig zu tun.
Diverse Singles sowie die Alben „1001 Wege Sex zu machen ohne daran Spaß zu haben“ (ZickZack, 1982), „Zurück in der Zirkulation“ (Mini-LP, ZickZack, 1983) und „Goethe“ (AtaTak, 1984) zeigen, wie die Songschreiber Blunck und Diederichsen versuchten, mit unterschiedlichen Besetzungen, so was wie Leichtigkeit, Verspieltheit und eine bislang ungekannte Emotionalität in die Welt der deutschsprachigen Popularmusik einzubringen.
Anfang 1985 war Feierabend. Zunächst. Timo Blunck wurde erfolgreicher Musikproduzent und betreibt heute die Firma Bluwi, die zu den führenden europäischen Produktionsstätten von Werbe- und Filmmusik zählt. Diederichsen machte aus seinem Hobby Journalismus einen Beruf und schrieb und redigierte für unzählige Magazine und Zeitungen, von „Spex“ bis zum „Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt“. Seit Herbst 2006 leitet er den Musikbereich im Berliner Haus der Kulturen der Welt.
(what's so funny about)
1001 Wege Sex zu machen ohne Spaß daran zu haben
Titelliste
01 Stefan und Kai-Uwe
02 Kaufhuber geht nicht mehr aus
03 Ruf mich an
04 110
05 Wo geh ich hin?
06 Unsre kleine Welt
07 Ein halbes Jahr
08 Thorsten Bredow
09 Erwin, das tanzende Messer
10 Ich werde in der Sonne immer dicker
11 Wo bleibt da die Lebensqualität?
12 Mein Winter in Ottobrunn
13 Von Wedel bis nach Jericho
14 Wenn Lennart seine Freunde besucht
Genre: Alternative
Bitrate: 256 kBit/s
Year: 1982
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 2 Stunden
1 Kommentar:
Not Rock On hat "Goethe" ( http://not-rock-on.blogspot.com/2006/05/die-zimmermnner-goethe-lp-1984.html ) und "Ede & Zimmermänner" ( http://not-rock-on.blogspot.com/2006/06/ede-die-zimmermnner.html ) im Angebot beide links gehen noch !
Gibt es jemanden der "Fortpflanzungssupermarkt" und "Zurük in die Zirkulation" hochladen kann? Würde mich drüber freuen.
Kommentar veröffentlichen