Die Band:
Thomas Kisser (dr,voc)
Bernd-Dietrich Rosenwinkel (g,perc)
Andreas Unruh (key,perc,voc)
Arthur Koll (b,perc)
Sünje Kesseler (voc,perc)
Die ersten musikalischen Lebenszeichen der Kapelle aus Norddeutschland beginnen 1979 als Kisser, Rosenwinkel, Unruh und Koll mit Jazzrock experimentieren. Als 1981 Sünje Kesseler zur Gruppe stösst, gründet sich dann NUALA. Kesseler wird fortan Frontfrau und Mittelpunkt - kurz darauf nimmt Frank Mille (Rattles) NUALA unter Vertrag und die Aufnahmen für die erste LP "Aufriss" beginnen. Mit flottfrechen und konsumkri-tischen Texten, sowie einem tollen Bühnenprogramm beginnt der Aufstieg der Kapelle mit rund 100 Konzerten 81/82 - der große Durchbruch bleibt ihnen allerdings verwehrt.
Allenfalls im norddeutschen Raum erspielt sich NUALA einen festen Kern an Fans. 1983 legen die Jungs um Frontfrau Kesseler das Nachfolgealbum "Energie" nach. Auch hier bleibt der Erfolg aus und Kesseler steigt aus. Mit der Nachfolgesängerin Bettsie Schischke ändert sich nun auch allmählich der Musik-Stil von NUALA. Jazzanleihen sind auf dem dritten Album "Volvano" nicht zu überhören, ebenfalls enthält die LP erstmals englischsprachige Titel. Mit neuem Label und Platte im Rücken starten NUALA 1984 auf Deutschlandtournee - 1985 war dann alles vorbei. Deutsche Musik war "megatot" - aus NUALA wurde The Driveund mit der "Volcano"-Besetzung spielte man ein komplett englischsprachiges Album namens "Human Drive" ein. Das Projekt verläuft sich im Sande.
Thomas Kisser spielt später bei Pink Pollution Service und Ten Beers After, veröffentlicht 1990 unter Mithilfe seines Weggefährten Unruh ein beachtliches Solo-Album
Aufriss
Titelliste
02 Dekadenz
03 Die Caravane
04 Die welt Ist Klarstatt
05 Heut Geh Ich In Die Disco
06 Der Einzelkämpfer
07 Make Up
08 Gran Canaria
09 In Teufels Namen
Genre: New Wave
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1982
Energie
Titelliste
01 der dicke butt (vorspann)
02 cinema brutal
03 spinnenparanoia
04 space-party
05 du gehst mir unter die haut
06 vollmondnacht
07 hitch-hike lilly
08 cucudua
09 new york
10 back into the night
11 das attentat (kurzkrimi)
12 der verkehrsnetzkiller
Genre: New Wave
Bitrate: 224 kBit/s
Year: 1983
Dragon's Nest
-
Let's see how long I can continue the current chocolate theme - all because
we're having a ChocolArt exhibition in our gallery. This is actually my own
...
vor 23 Stunden
2 Kommentare:
"Momentan wird ja wieder alles teurer.." herrlich, auch wenn's irgendwie eine komische Mucker-NDW-Mixtur war. Aber das war Nina Hagen ja auch. Danke!!!
lieben Dank für Nuala.
Die hatte ich ganz vergessen. Nach 27 Jahren *hapüh ;-) mal wieder richtig nett.
Kommentar veröffentlichen