bino war so lieb und hat uns das von mir so sehnsüchtig gesuchte Album von Universal Gonzales für eine Vorstellung zur Verfügung gestellt. Bisher kannte ich die Band um Claudia Gonzales nur vom Lesen her und hatte lediglich Wie immer gehört. Claudia Gonzales, Schwester vom Ärtzte-Rod, war mir jedoch bereits in den Frühen Neunzigern als Calamity Jane aufgefallen, als sie mit Rocko Schamoni, damals noch King, eins der schönsten Liebeslieder gesungen hat, die es für mich gibt: Freunde für immer.
Nun habe ich meinen Horizont Dank bino erweitern dürfen und bin vollauf begeistert. Das Universal Gonzales Album erinnert, um Vergleiche anzustrengen, an Chansons wie wir sie von den Mobylettes, Kitty Hoff oder Nylon her kennen.
Übrigens soll am 23. November das neue Universal Gonzales Album namens Volume 2 erscheinen. Ein Video gibt es bereits jetzt auf der Seite von Claudia zu sehen: http://claudia-gonzalez.com/index.php?pro=27&img=262
Das Hamburger Quartett um die Szenegrößen Jaques Palminger, Reverend Ch.D., Chris Dietermann und eben Caludia Gonzalez befreit den deutschsprachigen Chanson von seiner meist peinlichen Vergangenheit und übersetzt ihn in die Sprache der eigenen Gegenwart.
Palminger schreibt die Lieder, Gonzalez singt. Und beide legen sich dabei gerne zum Schlager ins Bett, um dann aber unter quälenden Albträumen aufzuwachen. Natürlich ist meist die gescheiterte Liebe daran schuld. Es wird tatsächlich viel gelitten auf dieser Platte, und selbst ein unerwartetes Glück unter Männern im Knast ("Gefängnismelodie") steht im Schatten eines Sozialrealismus, der jedoch eher nüchtern und sensibel bleibt. Ansonsten verläuft die Platte so friedvoll wie eine Bootsfahrt auf dem Ententeich. Gerade die zum Teil ins Deutsche übertragenen Coverversionen (unter anderem von Psychic TV, Serge Gainsbourg und Carlos Jobim) sorgen für Unbeschwertheit bei leicht gekräuselter Oberfläche. Darunter, man ahnt es schon, lauert ein meilentiefer Grund.
Quelle: trikont.de
Universal Gonzales
Title
01 Glasbodenboot
02 Der tätowierte Millionär
03 So wie immer
04 Der Mann der aus dem Regen kam
05 Unzerstörbar
06 Die Zeit mit dir
07 Letzten Sommer
08 Die endlose Reise
09 Gefängnismelodie
10 Hauptbahnhof St. Georg
11 Eu sou da pesada
Genre: misc
Bitrate: 160 kBit/s
Year:
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 2 Minuten
1 Kommentar:
Wow, schöne Platte. Weißt du welche von den Liedern Coverversionen sind?
Andreas
Kommentar veröffentlichen