shed - in eigener Übersetzung Bruchbude - hat dieses seltene Debut der grandiosen Band Nylon um Sängerin Lisa Bassenge aus dem Jahre 2004 ausgegraben, um es uns ans Herz zu legen. Danke!
Ein musikalischer Ausflug. Ein Ansatz, das deutsche (Liebes-)Lied wieder mehr als Song oder Chanson zu begreifen. Eine sommerleichte Interpretation, die einen verlorenen Faden aufgreift. Was bereits seit einigen Jahren mit den Stilmitteln des Rhythm'n'Blues gelingt - bei durchaus respektablen Ergebnissen - bekommt auf diese Weise ein technoides Gegenstück: Zerbrechliche, zuweilen schwelgerische Texte erscheinen in einem digitalen Kontext - und wirken dabei zeitlos elegant.
Weimarer Republik, Wirtschaftswunder und Neue Deutsche Welle finden für den Moment in elektronischen Melodien zusammen. Dem ersten Anschein nach ein Blick zurück. Doch gleichzeitig auch einer nach vorn. Möglicherweise ein kleiner Wink an das moderne Songwriting, daß es auch jenseits von Gitarrenpop eine Zukunft gibt.
Im vorliegenden Fall geht es um Originalkompositionen, die in den letzten neun Jahrzehnten entstanden sind. Das älteste Stück "Die Liebe kommt" von den Comedian Harmonists stammt noch aus der Schellack-Ära. Auch Marlene Dietrichs "Johnny, wenn du Geburtstag hast" überdauerte die Schrecken des Zweiten Weltkriegs. Dazu kommen seltene Perlen wie etwa Daliah Lavis "Es ist zu spät"-Eindeutschung von Carol Kings 70er-Jahre-Großhit "It's Too Late" oder Senta Bergers Ausflug in die Musikwelt "Vergiss mich, wenn du kannst". Sie wurden reduziert und minimalisiert. Gleichzeitig kommen - in Kombination mit Samples und Beats - "klassische" Instrumente wie Kontrabaß, Trompete oder ein Wurlitzer-E-Piano zum Einsatz. Wenn man so will, eine elektronische Zeitreise.
Aus dieser Versuchsanordnung entstand Nylon. Die Musiker Hagen Demmin, Stefan Rogall, Arnold Kasar und Paul Kleber trafen sich mit der Sängerin Niku Sebastian in einem Berliner Studio. Die Vergangenheit des Teams im vielfältig schillernden Kosmos des Sonar Kollektivs führte bislang zu Bands/Projekten wie Micatone, dem Lisa Bassenge Trio oder Atomhockey. Und deren nu-groovige Einflüsse sind durchaus herauszuhören. Etwa, wenn gleich zu Beginn Hildegard Knefs Klassiker "Im achtzigsten Stockwerk" in einem schwebenden House-Track auflebt. Die Knef (Deutschland-West) und Manfred Krug (ehemals Deutschland-Ost) bilden mit jeweils drei Songs aus ihrem Repertoire so etwas wie die musikalische Achse, die mal mehr zum Bossa Nova ("Früh war der Tag erwacht"), dann wiederum in eine dubbige Richtung ("Wenn ich dich seh'") schwenkt. Barbara Thalheims DDR-Original "Frühling in der Schönhauser Allee" entstand 1971 als Dixieland-Version. Bei Nylon wird daraus eine spröde, melancholische Großstadt-Symphonie ohne Pathos und große Gesten. Niku Sebastians klare, prägnante Stimme bildet die Konstante in dieser digitalen Revue altersloser Klassiker. Sie lebt mit den einzelnen Stücken, ist hier heiter-beswingt und dort reif für die blaue Stunde in der Bar.
In der US-amerikanischen Musikbetrachtung taucht zuweilen der Begriff "Retro Nuevo" auf. Wenn sich z.B. (Vokal-)Elemente aus Gospel und Soul im Deep House der Neunziger wiederfinden oder die atmosphärische Dichte aus dem Harlemer Apollo der sechziger Jahre auf dem Dancefloor-Events der Clubnacht "Body & Soul" zu spüren ist. Auf eine ganz ähnliche Art und Weise fusionieren auch Nylon den Charme und den Geist deutschsprachiger Chansons mit der Jetztzeit. Ein digitales Crossover der Epochen - Retro Nuevo Alemania.
Quelle: jazzecho.de
Die Liebe Kommt
Title
01 Im 80. Stockwerk
02 Liebesleid (Die Liebe Kommt, D
03 Es Ist Zu Spät
04 Johnny, Wenn Du Geburtstag Has
05 Wenn Ich Dich Seh
06 Wenn Die Sonne Hinter Den Däch
07 Früh War Der Tag Erwacht
08 Feuerzeug
09 Da Bist Du Ja
10 Vergiss Mich, Wenn Du Kannst
11 Ich Möchte Mich Von Dir Trenne
12 Frühling In Der Schönhauser
Genre: Easy Listening
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 2004
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 10 Minuten
8 Kommentare:
hey, der link ist leider schon tot (nach 3 tagen?)
ich hätte das sehr gerne, kannst dus nochmal woanders hochladen?
also eine kleine anleitung:
1. links oben 'request download' klicken
2. auf der nächsten seite rechts erste werbungartige zeichenwust ist mit download file überschrieben. dahinter verbirgt sich ein verweis.
viel glück
oh, das ging wohl in dem fall nur mit firefox.. danke!
ps: wenn du die noch irgendwo einbauen willst, hier: "nylon - eine kleine sehnsucht"
http://www.mediafire.com/?8jytd4gqkim
danke wolfo, aber guck mal meinen post vom 11.August: http://der-likedeeler.blogspot.com/2007/08/nylon-eine-kleine-sehnsucht.html
alles klar, jetzt so tun, als hätten wirs die ganze zeit schon gehabt! ;)
nee link funzt nich, allet wat nich rapidshare i, is kacke, weil schnell weg
Leute, der downloadlink funzt noch - einwandfrei! Klingt jetzt komplizierter als es ist, aber geht wie folgt vor:
gebt das Wort "xjimol" in den Kasten auf der geöffneten Seite hinter dem Link "http://ifile.it/" ein, dann auf den Los-Button dahinter klicken. neue Seite öffnet sich, dort auf den Button "request download ticket" klicken, wieder öffnet sich eine seite, dort auf den Button "Download" klicken und dann geht´s los (Windows fragt, wo er die Datei hinspeichern soll).
Wie kommt man an das Wort "xjimol"? Versucht schon gleich das automatische Laden der zweiten internetseite durch den "Stop-Button" an eurem Browser zu unterbrechen (müsst den richtigen Zeitpunkt erwischen - geht recht schnell die Weiterleitung), dann könnt ihr den vollständigen Link inkl. dem Wort "xjimol" auf der Seite, die sonst übersprungen wird, einsehen.
Also, Gruß und nicht immer gleich aufgeben....
likedeeler, thanks for sharing!
i tried to grab the album with 3 different browsers and failed thrice.
right after clicking on "request download" all i get is http://ifile.it/dl and see no way further.
could you please re-up somewhere else? i'd be grateful
Kommentar veröffentlichen