Wahlweise trägt die Platte die Titel ,Phantasie à la carte', ,Hobby de Luxe' und ,Lalala! Hit Rock vom Feinsten': Sie ist mit einem Wechselcover ausgestattet, der Hörer kann also jenes Motiv in die CD-Box schieben, das ihm am passendsten erscheint. Diese Unentschiedenheit macht Sinn. ,Lalala! Hit Rock vom Feinsten' ist ein sehr heterogenes Album, das die alte Spannung zwischen Ernst und Humor ständig neu gewichtet und sogar den Ausweg anbietet, die Gegensätze im Zuge einer überlebensgroßen Trash-Epik zu vereinigen - es ist kein Zufall, daß Rocko für ,Der goldene Finger' Kim Fowley, den Großmeister des Breitwandtrash, gesampelt hat. Bestes Beispiel für diesen Kunstgriff ist 'Junge Punx', Rockos pflastersteinerweichende Ballade über die Chaostage: 'Ein Treffen der Gefühle / Die Fantasie regiert / Die Schönheit Eurer Jugend / Blendet und schockiert / Junge Punx / Wollen tanzen, wollen träumen...'
taz berlin
,Diese Platte' erklärt Rocko, ,habe ich mit den einfachsten Mitteln selbst eingespielt und hergestellt, und ich bin sehr stolz auf sie. Sie beweist mir die Möglichkeit einer fast absoluten Unabhängigkeit von den gängigen Mitteln und Mechanismen der Musikbranche.' Mit derselben Ironie führt Schamoni auf ,Galerie Tolerance' durch ein Gruselkabinett schaurig-schöner Schlager-Plattitüden. Witzigkeit und Lakonie drücken einander so fest die Hand, daß es beinahe schmerzt; der Anti€Gesang erinnert an kleine Jungs, die mit einem imaginären Mikro in der Faust Schlagerstar spielen. Und genau das ist es: Schamoni schauspielert nur. Das macht er mit einer Meisterschaft, wie man sie vielleicht noch in den Eskapaden eines Andreas Dorau entdecken kann. Witzig, aber gut witzig.
Hamburger Abendblatt
Rocko Schamoni gehört zu den wenigen Menschen, die so lange in den Abgrund der leichten Unterhaltung geschaut haben, bis der Abgrund nervös wurde. In seiner bürgerlichen Existenz kennt man Rocko Schamoni als Mit-Begründer des ,Golden Pudels' in Hamburg und als Co-Moderator der ,Pudel-Overnight' auf 3SAT. Für ,Galerie Tolerance' ist er aber der King Rocko Schamoni, the silver bohemian. Übertrieben, maßlos, aus allen Fugen sind alle seine Texte. Durch eine semantische Alchemie erschafft King Rocko ein Universum, das kaum von den konventionellen Zwängen und Gesetzmäßigkeiten belastet ist; statt dessen begegnen einem Wortgemeinheiten und Konfusionen, von denen es sich nicht träumen läßt.
spex
Die gegen den Strich gebürsteten Songs triefen vor Witz und Ironie und machen viel Spaß.
Nürnberger Zeitung
Galerie Tolerance
Title
1 Pudel à gogo
2 Queen of Hamburg
3 Berlin Woman
4 Ohne liebe leben lernen
5 Eine Liebe wie ein Rocksong
6 Die abgeschlossnen Räume
7 No.1 in USA
8 Die chemische Tür
9 Doctor Love
10 Der goldene Finger
11 Airport d' Amour
12 Junge Punx
13 Welt aus Papier
Genre: Alternative
Bitrate: 206 kBit/s (VBR)
Year: 1996
Dragon's Nest
-
Let's see how long I can continue the current chocolate theme - all because
we're having a ChocolArt exhibition in our gallery. This is actually my own
...
vor 22 Stunden
1 Kommentar:
bitte noch mal, bitte
Kommentar veröffentlichen