Ich in zufällig über Canteca de Macao gestolpert und bin riesig begeistert. Wenn es so etwas wie Flamenco-Punk gibt, dann haben Canteca de Macao diesen Stil erfunden. Keine dröhnenden Gitarren und dumpfes Gegröhle, sondern mehr sozialengagierte Straßenmusik! Und nicht nur, dass Canteca de Macao geile Musik mit vernünftigen Inhalten machen, sondern sie stellen ihre Musik zu allem Überfluß unter Copyleft-Lizenz.
Vielleicht könntet ihr euch kurz vorstellen...?
Guten Abend, wir sind Canteca de Macao, und wir heißen Anita, Cindy, Mao, Lucía, Muto, Danilo, Chemu, Juancho, Chiki, Zulo...
Ich hoffe, ihr seid mit eurem Auftritt hier in Köln zufrieden?
Ja, mit unserem Auftritt sind wir vollkommen zufrieden - vor allem mit der Reaktion des Publikums. Zumal wir jetzt gerade aus Gründen höherer Gewalt zwei neue Mitglieder mitnehmen mussten - es war das erste Mal, dass sie mit uns spielten. Also, dafür sind wir super zufrieden.
Ihr spielt ja eine sehr interessante Mischung, aus, sagen wir mal, Rumba, Ska, Reggae, Flamenco... Wie seid ihr denn zu dieser Mischung gekommen?
Tatsächlich spielen wir auch noch andere Rhythmen: Paso Doble, Bolero, Milonga... Wir probieren immer verschiedene Stilrichtungen aus, immer wieder neue Sachen und sind offen für alles!
Es ist der Einfluss von dem, was wir so auf der Straße aufgelesen haben, wo ja auch ganz verschiedene Leute sind. In Madrid gibt es ein Viertel namens Lavapies, in dem das ganze Leben auf der Straße stattfindet. Das ist ein Phänomen, das man sich mal angucken muss: Die Leute kommen von überall her, und sie verstehen sich wirklich gut miteinander. Und in solch einer Atmosphäre entsteht diese vielfältige Mischung, mit ganz verschiedenen Schattierungen.
Und dass ihr in guter alter Tradition Flamenco spielt, ist das normal für junge Leute in Spanien?
Ja, in letzter Zeit schon ziemlich - es gibt sogar Jazzmusiker, die Flamenco spielen. Natürlich ist der Einfluss in Andalusien immer noch besonders stark.
Aber, es stimmt, die Jugend ist schon ziemlich flamencobegeistert! Vorher sah man den Flamenco schon eher noch als Folklore für alte Leute oder für Puristen an, aber die Mischung von Flamenco mit anderen Stilrichtungen trifft gerade bei der Jugend auf ein großes Interesse. Der Flamenco entwickelt sich einfach weiter. Seit fünf oder zehn Jahren hört man ihn jetzt wieder, seit der "Camarón-Ära". An jeder Ecke gibt es moderne Flamencogruppen. So haben die Leute auch wieder Interesse an der ursprünglichen Musik gewonnen - und das ist das Schöne daran.
Habt ihr auch irgendwelche musikalischen Vorbilder außer euch selbst?
Ja, Paco de Lucia hat die komplette Struktur des Flamencos verändert, musikalisch ist er der Größte für mich!
Ich bewundere unheimlich Camarón, Janis Joplin und Bob Marley, das ist es! Die Großen, die ich selbst nicht mehr erlebt habe... und andere Bandmitglieder Raimundo Madón, Manu Chao, Rúben Blades und natürlich Canteca de Macao!
Wenn ich eure Texte höre, fallen mir die Stichworte Globalisierung, Hunger, Diskriminierung, Ungerechtigkeit oder im Positiven Freiheit oder Demokratie ein... woher bezieht ihr eure Inspiration?
Das kommt natürlich aus dem Gefühl, und jeder singt, was er denkt. Wir drücken natürlich das aus, was viele Jugendliche fühlen. Als Reaktion darauf, was in der Welt heutzutage so passiert... Weißt du, die Situation in Madrid ist ziemlich polarisiert, es gibt viele Leute, die wenig haben. Das sind eben die Dinge, die uns betreffen.
Chiki schreibt eher über die kleinen Ungerechtigkeiten des Alltags, und ich schreibe eher über die großen Zusammenhänge, zum Beispiel über die Globalisierung...
Ich sage immer, die Kunst ist die Waffe, die in Zukunft alles Schlechte besiegt. Es ist die beste Waffe, die wir haben. Es gibt sehr viele Dinge zu sagen, und es gibt sehr viel Musik zu geben!
Vielen Dank, für das nette Interview!
Gracias a vosotros - vielen Dank!
(Übersetzung: Sarah Wojcheck und Maya Hirsch)
NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung
cAcHai
Title
1 Sin Solución
2 La Flamenca (la historia del
3 raggaSON
4 Dos
5 La Rabia
6 Que Pasa?!
7 Milonga Sentimental
8 Alternativa Libertaria
9 Contigo
10 No Llores
11 El gachó con las pintas mas c
12 Los Hijos del Hambre no tiene
Genre: Folk
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 2005
Camino de la Vida Entera
Title
1 Backstage
2 La Rabia
3 Los Pies en el Aire
4 Bellas
5 Canción del No Amor
6 La Cajita
7 La Rubia Perfecta
8 Tanguillo de José Ignacio
9 Chistosos
10 Contigo
11 Pal Sur
12 Romance de un Sentir
13 Tango de la Disconformidad
14 Chic tu Chic
Genre: Folk
Bitrate: 128 kBit/s
Year: 2007
Dragon's Nest
-
Let's see how long I can continue the current chocolate theme - all because
we're having a ChocolArt exhibition in our gallery. This is actually my own
...
vor 22 Stunden
1 Kommentar:
Jou, danke, gefällt mir sehr!
Kommentar veröffentlichen