Dave Gahan: Zweites Soloalbum „Hourglass“ erscheint Ende Oktober!
Untätigkeit liegt ihm nicht: Dave Gahan, der charismatische Frontmann von Depeche Mode, veröffentlicht am 19. Oktober 2007 bei EMI Music Germany (Mute) sein von vielen Fans heiß ersehntes zweites Soloalbum mit dem Titel „Hourglass“! Nach dem von der Kritik hoch gelobten 2003er Debut „Paper Monsters“ etabliert sich Gahan damit endgültig als ernstzunehmender Songwriter und macht einen weiteren Schritt aus dem Schatten von Depeche Mode Mastermind Martin Gore.
Von seinen Quantensprüngen als Komponist und Autor konnte sich ein breites Publikum bereits auf „Playing The Angel“, dem 2005er Studioalbum von Depeche Mode überzeugen. Hier stammten neben der Erfolgs-Single „Suffer Well“ noch die beiden Songs „I Want It All“ und „Nothing's Impossible“ aus Gahans Feder.
Während sich der Großteil der Band nach einer ausgedehnten Tour 2005/2006 in einer wohl verdienten Ruhepause befindet, arbeitete Dave Gahan gemeinsam mit den Depeche Mode Tourmusikern Christian Eigner (Schlagzeug) und Andrew Phillpot (Gitarre) an eigenen neuen Songs. Diese entstanden in New York, wo sich Gahan bereits seit 10 Jahren heimisch fühlt. Für die richtige Abmischung sorgte Tony Hoffer, bekannt durch seine Arbeit mit Beck, Air, The Kooks oder The Fratellis.
Gahan selbst findet, dass „Hourglass“ elektronischer klingt als der Vorgänger „Paper Monsters“. „Wir haben aber sehr viel Wert darauf gelegt, dass sich die Songs nicht wie glatt gebügelt anhören, sondern sehr viel Energie und Spontanität vermitteln“, so Gahan. „Es war uns wichtig, dass der Sound eine gewisse Erdigkeit behält. Wir wollten nicht, dass alles zu perfekt klingt“.
Die Songs auf „Hourglass“ eröffnen einen Blick in Gahans Seele: Sie thematisieren den Lauf der Zeit, das Rennen gegen die und mit der Zeit, immer eine Uhr vor Augen, die unaufhaltsam abläuft. „Ich fühle mich immer noch wie ein Teenager, der einerseits verzweifelt versucht, erwachsen zu werden, andererseits aber gerade davor auch totale Angst hat“, so Gahan. Diese Zerrissenheit hat der Ausnahmekünstler jetzt in Songs wie „Saw Something“, „Use You“, „Endless“, „21 Days“, „A Little Lie“, „Deeper And Deeper“, „Love Will Leave“, „Down“, Miracles“, „Tomorrow“ und „Kingdom“ gesteckt. Die Zeit ist reif!
Paper Monsters
Dragon's Nest
-
Let's see how long I can continue the current chocolate theme - all because
we're having a ChocolArt exhibition in our gallery. This is actually my own
...
vor 22 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen