WOHLSTANDSKINDER - Für Recht und Ordnung CD
(Vitaminepillen/Rabauz/Semaphore) Unglaublich! Ich hatte, vorurteilsbehaftet wie ich nun mal bin, schon wieder befürchtet, mich mit doofem Deutschpunk auseinandersetzen zu müssen, doch durfte dann feststellen, daß die WOHLSTANDSKINDER aus Lohmar (bei Köln) nicht nur große Lego-Fans sind (siehe Cover-Artwork), sondern auch textlich und musikalisch eine echte Offenbarung. Klar, die Vorbilder WIZO und TERRORGRUPPE sind deutlich erkennbar, aber da denen nicht blind nachgeeifert wird, ist das kein Problem. Musikalisch also sind die WOHLSTANDSKINDER durchaus mit dem melodischen, post-deutschpunkigen WIZO-Sound vergleichbar, und angenehm fällt auf, daß erstens Uffta-Uffta keine Chance hat und zweitens die Produktion nahezu perfekt ist.
Sehr geil vor allem der Sänger: der Kerl kann tatsächlich singen und schreit nicht einfach doof rum. Ebenso gut auch die Texte: mal humorvoll, mal zynisch, immer brillant formuliert und nie sprachbehindert oder dumm. Respekt - mit Sicherheit schon jetzt eine der besten deutschen Punkscheiben des Jahres '97! Unbedingt antesten!(c: Joachim Hiller)
WOHLSTANDSKINDER - Baby, Blau! CD
(Vitaminepillen) Zwei Jahre sind seit dem letzten Album vergangen, und es hat sich nicht viel verändert. Das, was man an den WOHLSTANDSKINDERN liebt oder auch hasst, ist geblieben, es wurde nur verfeinert und perfektioniert. Mit "Delikatessen 500 SL" wurden sie erwachsen, und spätestens mit "En garde" wurde der Weg eingeschlagen, der hier konsequent weitergegangen wird.
Noch ein bisschen mehr Pop, ein ausgefeilterer Songaufbau, mehr Platz für Spielereien und ein bisschen mehr Herzschmerz. Apropos: manchmal wird's zwar ziemlich schnulzig, und ich sehe schon den Schmalz aus meinen Boxen fließen, aber warum nicht? Es passt einfach. Und ab und an wird's ja auch wieder lauter. Das Rocken haben sie jedenfalls nicht verlernt. Was man ihnen vorwerfen könnte, ist, dass es keine herausragenden Hits gibt. Aber erstens stimmt das nicht, war nur mein Eindruck beim ersten Hören, denn schon beim zweiten Mal hat sich z.B. "Rock'n'Roll-Opa" unauslöschlich in meine Hirnrinde gefressen, und zweitens ist das Album wie aus einem Guss und funktioniert vor allem als Ganzes.
Das Hitpotential des einzelnen Songs offenbart sich erst bei intensiver Auseinandersetzung mit dem ganzen Ding. Mehr muss und will ich nicht sagen, wer die WOHLSTANDSKINDER bisher nicht mochte, wird sich in seinem Urteil bestätigt fühlen, die Liebhaber werden sie weiterhin lieb haben. So wie ich.(c: Andre Bohnensack)
Für Recht Und Ordnung
Titelliste
01 Yeah!
02 Chaoskinderwelt
03 Kleines Luder
04 Ich Will Dich, Ich Krieg Dich, Du willst mich doch auch
05 Wenn
06 Was Freiheit Ist
07 Nur Eine Lösung
08 Aussenseiter
09 Choleriker
10 Immer & Ewig
11 Sex Im Ameisenhaufen
12 Arbeitslosengeld
13 Gegenüber
14 Doof
15 Mein Bester Freund
16 Konservativ
17 Als Du Am Boden Lagst
18 Vorstadt
19 Bissch'n Traurig
20 Satan
Genre: Punk
Bitrate: 320 kBit/s
Year: 1997
Delikatessen 500 SL
Titelliste
01 Seelenfänger
02 Sonntagslied
03 Soap
04 Augen wie die
05 Reiss das Fenster auf
06 Sie betet nur
07 Grüss Bob Marley
09 Andrea ist kein Schmuddelkind mehr
10 Träne
11 2 Jahre noch 4 Tage
12 Wenn sie mal wieder Blüten trägt
13 Ein Tor war es nicht
Genre: Punk
Bitrate: 128 kBit/s
Year: 1999
Baby, Blau!
Titelliste
01 Lautstärke, Baby
02 Deine Nacht über Berlin
03 Jungen weinen nicht
04 Sommer ist
05 Fotoalben
06 Jeder macht es gut
07 180g Europa
08 Renn!
09 Wie ein Stern
10 Rock'n'Roll-Opa
11 Die Masse von nebenan
12 Mach die Tür zu
13 Was das so bringt
14 Mit dem Baum kam der Schluss
15 Ragazza Telefonino
16 (Hidden Track)
Genre: Punk
Bitrate: 320 kBit/s
Year: 2002
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 22 Minuten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen