Das erste Magazine-Konzert fand im Oktober 1977 in Manchester statt. Etwa zur gleichen Zeit unterschrieb die Band einen Vertrag bei Virgin Records. Dickinson hatte zu diesem Zeitpunkt die Band bereits wieder verlassen, so dass die erste Single Shot by both sides nur in einer Viererbesetzung aufgenommen wurde. Der neue, dauerhafte Keyboarder Dave Formula stieß erst 1978 dazu, rechtzeitig für das erste Album Real Life. Nach einer Tour im selben Jahr verließ Martin Jackson die Band. Ersatz fand sich in dem Schlagzeuger John Doyle, mit dem 1979 das zweite Magazine-Album Secondhand Daylight entstand. Der Klang der Band wurde keyboadlastiger und insgesamt etwas glatter. Eine Entwicklung, die seitens der Kritiker eher abgelehnt wurde.
1980 folgte das Album The Correct Use Of Soap, das sich in den englischen Charts bis Platz 54 hocharbeitete und den letzten größeren Erfolg von Magazine darstellte. McGeoch wechselte zu Siouxsie and the Banshees, bei denen er schon vorher aushilfsweise mitgespielt hatte. Sein Nachfolger an der Gitarre wurde Robin Simon. Nach einer internationalen Tournee Ende des Jahres stieg er wieder aus und Bob Mandelson übernahm seinen Part. In dieser Besetzung nahmen Magazine Anfang 1981 ihr letztes Album Magic, Murder and the Weather auf. Im Mai 1981 verließ Sänger Devoto die Band, um sich Solo-Projeketen zu widmen. Die Band löste sich daraufhin komplett auf.
Im Juli 2008 wurde bekannt, dass Magazine im Februar 2009 für zwei Konzerte in London und Manchester wieder gemeinsam auftreten wollen. Wegen des großen Interesses seitens der Fans und der Presse wurde der Tourplan aber um mehrere sehr erfolgreiche Konzerte und TV-Auftritte erweitert. Magazine und Dave Formula werden derzeit vom Londoner Label wire-sound betreut.
Magazine zeichnete sich als eine der ersten Bands durch hohe Experimentierfreudigkeit aus, die später typisch für den Post Punk werden sollte. Sie kombinierten die Energie und Wut des Punks mit poetischeren Texten und den für damalige Punk-Verhältnisse ungewohnten Einsatz von Keyboards. Musikalisch bewegte sich Magazine zwischen schroffen Akkordwechseln und düsteren, aber atmosphärischen Klanglandschaften.(wiki)
Real Life 1978 (192)
Real Life
Secondhand Daylight 1979 (VBR)
Secondhand Daylight
The Correct Use Of Soap 1980 (VBR)
TCUOS
Magic, Murder & The Weather 1981 (192)
MMATW
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 17 Minuten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen