Zurück zu den 80'ern... Die Zeit war geprägt von Dark-, New-, Romantic-Wave; von Punk, Post-Punk etc.
Beispielhaft habe ich hier eine Auswahl zusammengestellt - vertreten sind Baroque Bordello, Colin Newman, Fad Gadget, Liaisons Dangereuses, Mark Stewart, The Church, The Nits, The Psychedelic Furs + Toyah.
Ich hoffe, der/die eine oder andere wird Gefallen daran finden...
Baroque Bordello (France)
In the early eighties, the French cold wave and new wave scene was boiling
and many bands even got a recognition abroad. This was the case with
BAROQUE BORDELLO who even got one of its single produced by none other
than Lol Tholurst from THE CURE. Now some 20 years later, this new French
label offers a re-release (and remastered) from the band?s discography.
This female fronted band was rather gifted and produced emotional tracks
between new wave and French pop. Nostalgia is in the air!
Part 1:
83-86
Part 2:
83-86
Titelliste
01 today
02 from your eyes
03 les algues
04 voyageur
05 mary chinese
06 l'autre
07 baby doll
08 I and I
09 comme toujours
10 squares (join the room)
11 they did it
12 no killer no hunter
13 this side of you
14 ballade
15 helga
16 breaking the ice
17 landscape
18 obviously
19 hate
Genre: Darkwave
Bitrate: 256 kBit/s
Year: 1986
Colin Newman (UK)
Das Album A-Z ist Newman's erstes Solo-Album und setzt konsequent den Weg des letzten Wire Albums '154' fort. Allein der Song 'Alone' ist eine Hörprobe des gesamten Albums wert...
A - Z
Titelliste
01 I've Waited Ages
02 & Jury
03 Alone
04 Order For Order
05 Image
06 Life On Deck
07 Troisieme
08 S-S-S-Star Eyes
09 Seconds To Last
10 Inventory
11 But No
12 B
Genre: Alternative
Bitrate: 256 kBit/s
Year: 1980
Fad Gadget (UK)
1979 veröffentlichte Tovey unter dem Pseudonym Fad Gadget seine Debüt-Single "Back to Nature". Gadget war damit der erste Künstler des von Daniel Miller neu gegründeten Labels Mute Records. Es folgten weitere Gadget-Singles wie "Ricky's Hand", "Fireside Favourite", "Make Room/Lady Shave" oder "Collapsing New People" (letztere Single mit der Berliner Band Einstürzende Neubauten als Gastmusiker). Bis 1984 erschienen vier Gadget-Alben: "Fireside Favourites" (1980), "Incontinent" (1981), "Under the Flag" (1982) und "Gag" (1984).
1980 trat die damals noch unbekannte Band Depeche Mode im Vorprogramm von Gadget auf. Nach diesem Konzert wurden auch Depeche Mode bei Mute Records unter Vertrag genommen. Für Gadget blieb der große Erfolg jedoch weitgehend aus. Trotz der hohen Anerkennung, die er in der Elektronik-Szene der 1980er genießt, blieb sein Bekanntheitsgrad eher gering.(wiki)
Fireside Favourites
Titelliste
01 pedestrian
02 state of the nation
03 salt lake city sunday
04 coitus interuptus
05 fireside favourites
06 newsreel
07 insecticide
08 the box
09 arch of the aorta
Genre: New Wave
Bitrate: 256 kBit/s
Year: 1980
Gag
Titelliste
01 Ideal World
02 Collapsing New People
03 Sleep
04 Stand Up
05 Speak to Me
06 One Man's Meat
07 The Ring
08 Jump
09 Ad Nauseam
Genre: New Wave
Bitrate: 256 kBit/s
Year: 1984
Liaisons Dangereuses (Berlin)
Mit Krishna Goineau als Sänger veröffentlichten sie unter dem Namen Liaisons Dangereuses 1981 ein Album und die daraus ausgekoppelte Single Los niños del parque (deutsch: Die Kinder vom Park). Los niños del parque ist eine der meistverkauften Underground-Singles in Deutschland und ist später aufgrund der markanten Bassline, die mit dem Korg MS-20 erstellt wurde, vielfach gesampelt worden. Als recht eigenwillige Besonderheit dieses Liedes ist die 6/4-Aufteilung der Basslinie zu nennen, welche gegen den 4/4-Rhythmus gestellt wird, eine für die Popmusik ungewöhnliche Form der Polyrhythmik.(Wiki)
Liaisons Dangereuses
Titelliste
01 Mystère dans le brouillard
02 los niños del porque
03 etre assis ou danset
04 aperitif de la mort
05 Kess kill fé show
06 peut être ... pas
07 avant apres mort
08 el macho y la nena
09 dupont
10 liaisons dangereuses
Genre: New Wave
Bitrate: 320 kBit/s
Year: 1981
Mark Stewart & Maffia (UK)
Nach Auflösung der Band Anfang der 80er Jahre formierten Mitglieder der Pop Group neue Bands: Rip Rig & Panic (mit der damals noch unbekannten Neneh Cherry), Pigbag (mit Top 10 Hit „Papa’s Got A Brand New Pig Pag“) oder Maximum Joy. Mark Stewart entwickelte seine Solokarriere, nach einem kurzen Ausflug mit den New Age Steppers, unter dem Namen Mark Stewart & the Maffia weiter. Sein Freund, der Produzent und ON-U Sound Betreiber Adrian Sherwood, zeichnet verantwortlich für die Produktion der Alben und mischt die Maffia auch während den Tourneen. Mit Doug Wimbish, Skip McDonald und Ausnahmedrummer Keith LeBlanc konnte Stewart eine der interessantesten Rythmus Combos rekrutieren, die bereits mit James Brown, Madonna, Africa Bambaata, George Clinton, Tackhead und vielen anderen gearbeitet haben.
Die Solo-Alben des „Godfathers“ der Musikszene Bristols gelten als richtungsweisende Meilen-steine. Verschiedenste Genres finden in einer einzigartigen und unkonventionellen Melange zusammen: Dub, Funk, Punk, Techno, Electro, Noise - untermalt mit den typischen politischen Texten und Slogans. Alben wie As The Veneer Of Democracy Starts To Fade oder Learning To Cope With Cowardice haben Spuren hinterlassen: Massive Attack, David Bowie, Nine Inch Nails, Carl Craig, Asian Dub Foundation oder Nick Cave benennen Mark Stewarts Alben als einen maßgeblichen Einfluss.(monitorpop)
Learning To Cope With Cowardice
Titelliste
01 Learning To Cope With Cowardice
02 Liberty City
03 Blessed Are Those Who Struggle
04 None Dare Call It Conspiracy
05 Don't You Ever Lay Down Your Arms
06 The Paranoia Of Power
07 To Have The Vision
08 Jerusalem
09 The Wrong Name And The Wrong Numb
10 High Ideals And Crazy Dreams
Genre: Alternative
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1985
The Church (Australia)
Im Mai 1983 wurde Seance veröffentlicht, das dritte Album der Band. The Church produzierte erstmals selbst, der Mix jedoch wurde von Nick Launay durchgeführt. Er mischte über das Schlagzeug, vor allem über die Snare, einen leicht verzerrten, stakkato-artigen Sound, mit dem die Band nicht zufrieden war. Sie forderten Launay auf, die Stücke neu abzumischen, der diese Effekte aber nur ein bisschen zurückdrehte. Man kann das besonders auf Electric Lash sehr deutlich hören. Richard Ploog fand den Sound scheußlich, und die Band soll dazu gesagt haben, "dass das Resultat nicht The Church wäre". Es enthält aber zum Beispiel mit Now I Wonder Why und Fly trotzdem einige Lieder, die als absolut typisch für The Church gelten. Insgesamt kam das Album nicht so gut an wie die Vorgängeralben, weil es düsterer und kryptischer war. Es verkaufte sich schlechter und die Käufer fingen an, das Interesse an der Band zu verlieren. Die Musikpresse in Europa und den USA jedoch war begeistert, und das Creem Magazine in den USA betitelte die Band als eine der besten der Welt.(wiki)
Part 1:
Seance
Part 2:
Seance
Titelliste
01 Fly
02 One Day
03 Electric
04 It's No Reason
05 Travel by Thought
06 Disappear?
07 Electric Lash
08 Now I Wonder
09 Dropping Names
10 It Doesn't Change
Genre: Alternative
Bitrate: 320 kBit/s
Year: 1983
The Nits (Netherlands)
In ihrer Frühzeit ließ sich die Musik der Nits mit dem New Wave-Pop der Talking Heads oder der frühen XTC vergleichen. Henk Hofstede und Michiel Peters profilierten sich als eigenständige Songwriter, wobei gerade Hofstede bisweilen zu bizarren Experimenten neigte. Das Debüt The Nits sieht die Band als nicht eigenständig und missraten an; bis heute ist es nicht offiziell als CD veröffentlicht worden.
Mit den folgenden Alben Tent, New Flat und Work bildeten die Nits einen individuellen Stil heraus, der auch Einflüsse von Kraftwerk, den Beatles und klassischer Avantgarde verarbeitet. Hofstede fand seine persönliche Stimme; sein Timbre wird häufig mit John Lennon und dem jungen Elvis Costello verglichen.(wiki)
Nach dem Verkauf meiner LP habe ich lange, lange Zeit auf die CD-Veröffentlichung warten müssen - unbedingt anhören: the lodger + slip of the tongue...
Work
Titelliste
01 The Lodger
02 Footprint
03 Hobbyland
04 Empty Room
05 Umbrella Army
06 Slip Of The Tongue
07 Tables And Chairs
08 Red Tape
09 Buildings
10 Hands Of The Watch
11 Man-Friday
12 Suddenly I Met Your Face
13 Umbrella Army II
14 Goodbye, Mr. Chips!
15 Oriental Skies
Genre: New Wave
Bitrate: 256 kBit/s
Year: 1981
The Psychedelic Furs (UK)
Die Psychedelic Furs vermischten Punk und Psychedelic Rock, was für diese Zeit ungewöhnlich war. Die Mischung klang poppiger als die der meisten Punkbands zu dieser Zeit. Auf ihrem selbstbetitelten Debütalbum (1980) sind starke David Bowie-Einflüsse zu erkennen. Im Vereinigten Königreich landeten sie mit dem Debüt unter den Top 20 der Charts. Eine US-Pressung wurde zur gleichen Zeit veröffentlicht, erlangte aber nicht den ersehnten kommerziellen Erfolg.
1981 veröffentlichten sie ihr zweites Album Talk Talk Talk. In Amerika nicht sehr erfolgreich, wurden im Vereinigten Königreich sogar zwei Singles veröffentlicht: „Dumb Waiters“ und „Pretty In Pink“. Letzteres Lied diente als Inspiration für den gleichnamigen Film von Regisseur John Hughes.
The Psychedelic Furs
Titelliste
01 india
02 sister europe
03 susan's strange
04 fall
05 we love you
06 soap commercial
07 imitation of christ
08 pulse
09 wedding song
10 flowers
Genre: Alternative
Bitrate: 256 kBit/s
Year: 1980
Talk Talk Talk
Titelliste
01 pretty in pink
02 mr. jones
03 no tears
04 dumb waters
05 she is mine
06 into you like a train
07 it goes on
08 so run down
09 i wanna sleep with you
10 all of this and nothing
Genre: Alternative
Bitrate: 256 kBit/s
Year: 1981
Toyah (UK)
Die Gesangskarriere der Toyah Willcox lief nur unter ihrem Vornamen Toyah. Sie begann Ende der 1970er Jahre, nachdem Toyah 1977 neben Adam Ant in dem Punkfilm „Jubilee“ gespielt hatte. Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme war sie in der Punk-Rock-Szene sehr populär und 1982 wurde sie bei den British Rock and Pop Awards zur besten Sängerin gewählt. Toyah brachte zwölf Titel in die britischen Top 40-Charts, und die LP „Anthem“ war auf Platz 2 der britischen Album-Charts. Ihr in Deutschland bekanntester Song war wohl „I Want to Be Free“. Dieses Lied stieg im Juni 1981 bis auf Rang 8 der britischen Charts. 1984 trennte sie sich von ihrem langjährigen Gitarristen Joel Bogen und der Plattenfirma Safari, um solo weiter zu machen. Es folgten diverse Alben, u.a. auch mit ihrem Ehemann Robert Fripp (von der Gruppe King Crimson), mit dem sie seit 1986 verheiratet ist.(wiki)
The Blue Meaning
Titelliste
01 Ieya
02 Spaced Walking
03 Ghosts
04 Mummies
05 Blue Meanings
06 Tiger Tiger
07 Vision
08 Insects
09 Love Me
10 She
Genre: New Wave
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1980
The Changeling
Titelliste
01 Creepy Room
02 Street Creature
03 Castaways
04 The Druids
05 Angel and Me
06 The Packt
07 Life in the Trees
08 Dawn Chorus
09 Run Wild, Run Free
10 Brave New World
11 Warrior Rock
12 Thunder in the Mountains
13 Voodoo Doll
14 Good Morning
15 In the Fairground
16 Ieya 1982
Genre: New Wave
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1982
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 21 Minuten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen