The Jesus and Mary Chain ist eine Indie-Rock-Band aus East Kilbride in Schottland. Die Band bestand von 1984 bis 1999, seit 2007 ist sie wiedervereinigt. The Jesus and Mary Chain verbindet Surf-Rock und an Phil-Spector-Produktionen orientierte Popsongs mit Noise-Rock und Gothic-Elementen.
...Bei frühen Konzerten vor kleinem Publikum spielte The Jesus and Mary Chain meist sehr kurze, manchmal nur zehn Minuten dauernde Gigs, häufig entstellte Coverversionen bekannter Hits, oder sie produzierten eine einzige langanhaltende Geräuschkulisse aus Feedback und Störungen. Dabei standen sie mit dem Rücken zum Publikum und beschimpften oder spuckten auf anwesende Journalisten und Fotografen. Viele Auftritte endeten damit, dass die Reid-Brüder ihre Ausrüstung zerschlugen. Diese Auftritte nutze Alan McGee, der Chef von Creation Records, ihrem damaligen Plattenlabel geschickt dazu, die Band zu promoten, da er einfach nur Journalisten zu den Konzerten einladen musste, um die Schlagzeilen der Musikpresse zu bekommen.
Musikalisch war das Album Psychocandy ein wichtiger Einfluss auf das Entstehen der Shoegazing-Szene; viele Indie-Bands aus Großbritannien covern weiterhin Songs der Band. Bei einem Auftritt in Los Angeles im September 1998 zerstritten sich die Brüder so sehr, dass William Reid während des Konzerts die Bühne verließ und nie wieder mit seinem Bruder auftrat. Ohne William beendete die Band ihre Tournee und löste sich im Oktober 1999 offiziell auf...(wiki)
21 Singles 1984-1998
Titelliste
01 Upside Down
02 Never Understand
03 You Trip Me Up
04 Just Like Honey
05 Some Candy Talking
06 April Skies
07 Happy When It Rains
08 Darklands
09 Sidewalking
10 Blues From A Gun
11 Head On
12 Rollercoaster
13 Reverence
14 Far Gone And Out
15 Almost Gold
16 Snakedriver
17 Sometimes Always
18 Come On
19 I Hate Rock N Roll
20 Cracking Up
21 I Love Rock N Roll
Genre: Alternative-Rock
Bitrate: 178 kBit/s (VBR)
Year: 2002
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 2 Minuten
1 Kommentar:
leoder off
Kommentar veröffentlichen