Ich hab ma gestöbert was sich von den Besuchern des Blogs gewünscht wird und dabei is mir Kettcar - Sylt ins Auge gefallen. Nun meine Damen und Herren, Genossen und Genossinen, Freunde und Freundinnen (so genug übertrieben jetze) ich hab es mal eben so hochgeladen. Da ich aber nicht grad wach genug bin um eine Rezension zu schreiben hab ich mal eine Kopiert. Quelle
Und nun viel spass mit dem Album
Kettcar - Sylt
Zwei Jahre nach dem Album "Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen" kommt das neue, schlicht "Sylt" genannt, auf den Markt. Problem: Es ist Kettcar, klar. Hört man an der Musik und an der Stimme des Sängers Marcus Wiebusch. Aber so leicht wie vorher macht es die Band ihren Hörern nicht mehr.
Natürlich hätten sie weiter über Liebe und Leid singen können. Doch "Romantik und Gemütlichkeit kriegen hier die Tür vor die Nase", erklärt die Band selbst, wohl wissend, dass diesbezüglich das Vorgängeralbum ohnehin nicht zu toppen gewesen wäre.
So viel Lob gab es damals, von Fans und Presse gleichermaßen. Überschwänglich wurden Kettcar gefeiert, eine hohe Charts-Platzierung gab's dazu.
Nun aber führen sie uns "Graceland" vor, die Single-Auskopplung: "Graceland. Man ist jung oder tot. Graceland. Du bist hier jung oder tot. Das ist Graceland, Baby. Nur ohne Hüftschwung." Oder das hier: "Lieber peinlich als authentisch. Authentisch war schon Hitler" ("Kein Außen mehr"). Wie gewohnt arbeiten Wiebusch und Co mit sprachlichen Bildern, die ganz unterschiedliche Deutungen zulassen, die aber alle in dieselbe Richtung zielen.
Wiebusch ist fast 40 - und das hört man. Reif, abgeklärt, bisweilen desillusioniert oder gar - ja - realistisch wirft er einen Blick auf das Leben der anderen und auf sein eigenes. Dazu wie gewohnt ein paar Ratschläge, wie etwa in dem trotzigen "Wir müssen das nicht tun". Es geht weiter um das Zwischenmenschliche, aber eben nicht mehr um die Liebelei. Sondern um die Karriere ("Geringfügig, befristet, raus") und auch um Freundschaft. In "Am Tisch" bringt es Wiebusch wunderbar auf den Punkt: "Ein Toast auf das Leben, das Glück, nur ich komm nicht mehr mit, mit dem Leben, dem Glück."
"Sylt" ist eine gute Platte, eine sehr gute sogar. Mit den Kettcar-typischen eingängigen Pop-Melodien, mit weisen Texten - sofern man sie denn versteht, manchmal wirkt's doch allzu sehr dahingenuschelt.
Kettcar - Sylt
Titelliste
01 Graceland
02 Nullsummenspiel
03 Am Tisch
04 Kein Aussen Mehr
05 Wir Müssen Das Nicht Tun
06 Fake For Real
07 Geringfügig, Befristet, Raus
08 Agnostik Für Anfänger
09 Verraten
10 Dunkel
11 Würde
12 Wir Werden Nie Enttäuscht Werden
Name: Kettcar - Sylt
Genre: Indie Rock
Upper: Fireflyer
Bitrate: 256 kBit/s (VBR)
Format: mp3
Jahr: 2008
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 11 Minuten
2 Kommentare:
ach schade, der link geht leider nicht mehr.
aber danke das du es mal geuppt hattest :)
"10€ zu wenig und 20 minuten zu spät"
Kelly Bundy
neuer Link - schön und gut - aber was ist denn das Passwort? =/
Kommentar veröffentlichen