2 gegensätzliche Beispiele meiner Musikprägung - Pavlov's Dog und Talking Heads. Pavlov's Dog sind eine ProgRock Band der frühen 70er, deren hier vorgestellte Alben ich immer noch öfters pro Jahr auflege - einfach unvergängliche Musik.
Talking Heads sind mit Sicherheit vielen bekannt - für mich zählen nur die ersten 3 Alben - vor allem 'Fear Of Music'
Pavlov’s Dog ist eine US-amerikanische, 1972 in St. Louis, Missouri gegründete Rockband, deren Sound durch die ausdrucksstarke extrem hohe Falsettstimme des Leadsängers David Surkamp unverwechselbar ist. Die Band wird zur Stilrichtung des Progressive Rock gezählt. Neben Surkamps Stimme wird der sehr rhythmische Rock dadurch geprägt, dass zusätzlich zur Standardrockinstrumentierung (Gesang, E-Gitarre, Bassgitarre, Schlagzeug plus Keyboard) einige klassische Instrumente wie Flöte, Geigen und andere Streichinstumente sowie das Mellotron melodietragend eingesetzt werden.
Pavlov’s Dog bestand zunächst aus David Surkamp (Gesang und Gitarre), Steve Scorfina (Leadgitarre später bei REO Speedwagon), Mike Safron (Schlagzeug), Rick Stockton (E-Bass), David Hamilton (Keyboard), Doug Rayburn (Mellotron und Flöte) und Siegfried Carver (gebürtig: Richard Nadler; verschiedene Streichinstrumente einschließlich der seltenen Vitar, einer Kombination aus Gitarre und Violine).
Das erste, besonders rockige Album der Band Pampered Menial wurde 1975 in den USA, Deutschland und Frankreich bei Columbia Records veröffentlicht. Das bekannteste Lied Julia von diesem Album wird heute noch regelmäßig von Radiostationen gespielt.
Anspieltip: eben 'Julia'
Pampered Menial
Titelliste
01 Julia
02 Late November
03 Song Dance
04 Fast Gun
05 Natchez Trace
06 Theme From Subway Sue
07 Episode
08 Preludin
09 Of Once And Future Kings
Genre: Progressive Rock
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1989
At The Sound Of The Bell
Titelliste
01 She Came Shining
02 Standing Here With You ( Megan's Song )
03 Mersey
04 Valkerie
05 Try To Hang On
06 Gold Nuggets
07 She Breaks Like A Morning Sky
08 Early Morning On
09 Did You See Him Cry
Genre: Progressive Rock
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1989
Die Talking Heads waren eine US-amerikanische Popgruppe, die von 1975 bis 1991 bestand und zu den bedeutendsten und musikalisch anspruchsvollsten Bands der Post-Punk- und New-Wave-Bewegung der 1980er Jahre gehörte.
...Im Jahr 1977 veröffentlichten die Talking Heads ihr schlicht 77 betiteltes Debutalbum. Bemerkenswert sind bereits hier die Themen der meist von Byrne geschriebenen Songs: Oft singt er von scheinbar banalen Allerweltsthemen wie Gebäuden, Erziehung oder Essen. Dies geschieht aber immer auf eine eigenartig distanzierte Art, bei der meist nicht zu erkennen ist, ob die Person David Byrne mit dem Ich-Erzähler der Songs identisch ist oder ob er lediglich in eine Rolle schlüpft. Die Bedeutung der Songs bleibt daher oft unscharf oder ergibt sich erst aus dem Blickwinkel des jeweiligen Hörers. Im Song Don't Worry About The Government zeichnet Byrne das Bild eines sorgenfreien, idyllischen Lebens, wie es scheinbar der Lebenswirklichkeit des Sängers entspricht. Die Melodie des Liedes erinnert an ein Kinderlied. Im Stück Psycho Killer schlüpft Byrne jedoch in die Rolle eines offensichtlich geistig verwirrten, möglicherweise schizophrenen Mannes, der mitten im Song unvermittelt vom Englischen ins Französische fällt. Diese doppelbödige Haltung sollte über Jahre für viele Songs der Talking Heads prägend bleiben. Sie gewinnen dadurch einen ausgesprochen vielschichtigen Charakter. Auch in späteren Songs ist die Grundstimmung einer gewissen Entfremdung von der Welt und sich selbst und der Frage nach der eigenen Identität ein immer wiederkehrendes Thema.
Die erste LP der Talking Heads wurde zwar von der Kritik gelobt, war beim breiten Publikum aber nur ein bescheidener Achtungserfolg. Der Song Psycho Killer avancierte bei einigen wenigen Fans zwar zu einer Art Kult-Hit. Die Talking Heads blieben vorerst ein Insider-Tipp... (wikipedia)
mein Anspieltip: 'I Zimbra' vom 'Fear Of Music'
Talking Heads: 77
Titelliste
01 Uh-Oh, Love Comes To Town
02 New Feeling
03 Tentative Decisions
04 Happy Day
05 Who Is It?
06 No Compassion
07 The Book I Read
08 don't worry about the government
09 first week last week - carefree
10 Psycho Killer
11 Pulled Up
Genre: New Wave
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1977
More Songs About Buildings and Food
Titelliste
01 Thank You For Sending Me An Angel
02 With Our Love
03 The Good Thing
04 Warning Sign
05 The Girls Want To Be With The Girls
06 Found A Job
07 Artists Only
08 I'm Not In Love
09 Stay Hungry
10 Take Me To The River
11 The Big Country
Genre: New Wave
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1978
Fear Of Music
Titelliste
01 I Zimbra
02 Mind
03 Paper
04 Cities
05 Life During Wartime
06 Memories Can't Wait
07 Air
08 Heaven
09 Animals
10 Electric Guitar
11 Drugs
Genre: New Wave
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1979
Dragon's Nest
-
Let's see how long I can continue the current chocolate theme - all because
we're having a ChocolArt exhibition in our gallery. This is actually my own
...
vor 23 Stunden
3 Kommentare:
"Pavlov's Dog sind eine ProgRock Band der frühen 70er, deren hier vorgestellte Alben ich immer noch öfters pro Jahr auflege - einfach unvergängliche Musik."
ich auch!!!!!
Pavlovs Dog ist unvergesslich...
Ich habe noch die beiden anderen Alben - also die Outtakes der ersten beiden und die vierte aus den 80ern (Lost in America). Soll ich die mal posten?
Bitte reuppen.
Kommentar veröffentlichen