Das Tom Waits-Fieber grassiert nach Wolfgang Ambros österreichischer Version nun auch in der Schweiz. Dass die Newcomerin Claudia Bettinaglio auf ihrem Plattendebüt Saving All My Love ausschließlich Cover-Versionen des eigenwilligen Amerikaners aufgenommen hat, zeugt von einem enormen Selbstbewusstsein. "Weil er die Verlierer nicht aussen vorlässt", ist ihre Erklärung für diesen wagemutigen Schritt ausgerechnet die Loser-Balladen von Tom Waits auf ihre Weise zu interpretieren. Auch wenn die temperamentvolle und stimmgewaltige Sängerin italienischer Abstammung bisweilen glatt wie ein männliches Pendant des kauzigen Amerikaners klingt -- charmanter gesagt wie seine jüngere Schwester -- klebt sie nicht werktreu an den 14 Songs aus fast 30 Jahren.
Vom tiefsten Grabeston bis hin zum heulenden Jodler reicht die Stimmpalette, mit der Claudia Bettinaglio den langsamen Blues "Ice Cream Man" aus dem Jahr 1973 ebenso geschmeidig abrollt, wie "Fumblin' With The Blues" oder "Heartattack & Vine" aus dem Jahr 1980. Richtige Gänsehaut verursachen der Titelsong mit jazzigen Country-Arrangements und der ziehend-schleppende Rumba-Gesang auf Waits Meisterwerk "Swordfishtrombones" Jahrgang 1983. Ob Finger schnippende Albernheit oder Südstaaten-Losrocker mit Gospel -- Claudia Bettinaglio beherrscht dieses Genre perfekt. Und für den authentischen Bandsound sorgt die Produktion in Nashville. Mal sehen, was sie mit ihrer grandiosen Stimme als Nächstes in Angriff nimmt.(amazon)
Part1:
Saving All My Love
Part2:
Saving All My Love
Titelliste
01 fumblin with the blues
02 clap hands
03 invitation to the blues
04 heartattack and vine
05 jockey full of bourbon
06 ice cream man
07 wrong side of the road
08 saving all my love for you
09 romeo is bleeding
10 swordfishtrombones
11 dirt in the ground
12 cold cold ground
13 $29
14 cold water
Genre: Blues
Bitrate: 256 kBit/s
Year: 2001
Dragon's Nest
-
Let's see how long I can continue the current chocolate theme - all because
we're having a ChocolArt exhibition in our gallery. This is actually my own
...
vor 23 Stunden
3 Kommentare:
Sehr gute Interpretationen! Was sie als nächstes machte, weiss ich: ein Album mit Cover-Versionen von Hank Williams. Hab ich aber leider nicht.
You never get out of this world alive
Lässt sich aber mit Sicherheit auftreiben - und wenn man's kaufen muss... :-)
Ja, bei der Sängerin persönlich. Hörproben gipps auf Claudia Bettinaglio.ch.
Die Tom Waits-Sachen find ich aber besser gelungen.
Kommentar veröffentlichen