Hier ein weiterer Meilenstein schräger Coverversionen. Der Mann ist unglaublich. Wer die Chance hat ihn live zu sehen - hin da! Er ist sein Geld wert!
Mambo Kurt (bürgerlich Rainer Limpinsel; * 11. April 1967 in Hagen) ist ein deutscher Musiker und Alleinunterhalter. Seit 1998 covert er Stücke bekannter Gruppen aus dem Rock- und Popbereich in Rhythmen wie Mambo, Ska und andere auf einer Heimorgel.
Im Jahre 1982 wurde er Nordrhein-Westfalens bester Heimorgelspieler in der Altersklasse bis 14 Jahre.
Entdeckt wurde er 1997 von der Band Clawfinger, die ihn, nachdem sie einen Auftritt als Alleinunterhalter in einer Bar gesehen hatte, sofort mit auf Tour nahm. Einem größeren Publikum wurde er vor allem durch Verona Feldbuschs Fernsehshow „Veronas Welt“ bekannt, in der Mambo Kurt 1999 für die musikalische Untermalung sorgte. Sein Instrument ist eine über 25 Jahre alte Heimorgel.
Heute tritt er fast ausschließlich auf Hardrock- und Metalfestivals wie Wacken Open Air oder With Full Force als unterhaltende Nebenattraktion auf. Mambo Kurt spielt nicht nur ein in der Rockmusik recht altmodisches Instrument, sondern trägt bei Auftritten dazu noch biedere Kleidung im Stil der 1970er Jahre, vorzugsweise helle Anzüge, und eine Sonnenbrille. Zudem ist er seit September 2006 in der Sendung SWR3 latenight regelmäßig zu sehen.
In seinem außermusikalischen Leben studierte Mambo Kurt Medizin in Regelstudienzeit und wurde Chirurg. Die Entscheidung, Arzt zu werden, traf er bereits während seiner Zivildienstzeit. Im Jahre 2002 promovierte er an der Ruhr-Universität Bochum.
q:wikipedia
Hier noch ein Interwiew aus der Zeitschrift Ärztliche Praxis aus dem Jahre 1999
Die erstaunliche Karriere des Kollegen Mambo Kurt
Orgel-Gott statt Skalpell-Meister
Orgel-Gott statt Skalpell-Meister
KÖLN – Der Mann sitzt hinter seiner wuchtigen Yamaha-Heimorgel und läßt sich feiern. "Or-gel-gott, Or-gel-gott!", skandieren die Fans in der gut gefüllten Konzerthalle, wenn die Rhythmusmaschine ein neues Stück ankündigt. Kaum jemand weiß, daß dieser junge Mann in seinem unbeschreiblichen Anzug approbierter Arzt ist. Vor knapp einem Jahr wechselte Rainer Limpinsel hauptberuflich vom Skalpell an die Heimorgel. Seither eilt der angehende Chirurg als "Mambo Kurt" von Erfolg zu Erfolg.
Keine Frage, Limpinsel hat es geschafft. Seine Video-Clips laufen beim Sender MTV im Fernsehen, Radiosender spielen seine Lieder, und allwöchentlich steht er an der Seite von Verona Feldbusch vor den TV-Kameras. Diese Karriere kommt nicht von ungefähr, immerhin kann Kollege Limpinsel eine solide musikalische Ausbildung vorweisen: "Ich hatte seit dem zehnten Lebensjahr Heimorgel-Unterricht, war sogar mal Nordrhein-Westfalens bester Heimorgel-Spieler meiner Altersklasse."
Der 32jährige ist der erste Arzt in seiner Familie. Die Entscheidung fürs Medizinstudium fällt während der Zivildienstzeit: Limpinsel hospitiert auch im OP – und wundert sich, daß die "Halbgötter in Weiß ganz normale, handwerkliche Arbeit machen". Der "Zivi" ist sich seiner Berufung sicher: "Ich war davon überzeugt, daß ich vom manuellen Geschick her in der Lage war, auch zu operieren."
Das Studium absolviert Limpinsel in der Regelstudienzeit. Musik macht er allerdings immer noch, in seiner kargen Freizeit: "Noch am ersten Tag meines medizinischen Staatsexamens habe ich mit meiner damaligen Band einen Auftritt vor 2000 Leuten gehabt und bin dann am nächsten Morgen wieder in die Prüfung gegangen." Bald darauf entsteht die Idee zu Mambo Kurt, dem etwas anderen Alleinunterhalter:
Im Seventies-Outfit vom Party-Gag zum Show-Star
"Ich wollte Lieder spielen, die man eigentlich nicht auf der Heimorgel spielen kann." Wenn andere Alleinunterhalter auf Schützenfesten oder Goldenen Hochzeiten mit Klassikern wie "Schützenliesel" oder dem obligatorischen "Ententanz" ihr Publikum erfreuen, spielt Limpinsel aktuelle, progressive Rockklänge nach – von der Rhythmusmaschine der Heimorgel mit Bossa-Nova- oder Samba-Rhythmen unterlegt. Das klingt zunächst etwas befremdlich – dazu passend der Gesang: nicht wirklich beglückend, aber kongenial.
Seinen ersten Auftritt als Mambo Kurt absolviert Rainer Limpinsel im Rahmen einer Motto-Fete: "Ein Freund von mir, er betreibt im Ruhrgebiet eine Diskothek, fragte mich, ob ich da nicht mal auftreten wolle." Also zwängt sich Limpinsel in einen abgehalfterten 70er-Jahre-Anzug. Dazu kommt eine Sonnenbrille, die für eine Mark auf dem Grabbeltisch einer Tankstelle zu haben war.
Der Feten-Gag wird zum durchschlagenden Erfolg, die Fans wollen mehr. In den nächsten zwei Jahren führt Limpinsel ein Doppelleben: Tagsüber wirkt der angehende Chirurg im OP, an den Wochenenden spielt er als Mambo Kurt bei Partys auf. Und das spricht sich herum: "Während des PJ lud mich Stefan Raab zum Musiksender VIVA ein. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen."
Die medizinische Ausbildung läuft derweil weiter, Limpinsel ist inzwischen AiPler und Assistenzarzt in der Chirurgie des Wittener Krankenhauses. Dort ahnt man nichts von seinen musikalischen Aktivitäten. Nur zwei Kolleginnen waren eingeweiht; der Chefarzt wußte von nichts. "Das war noch keine große Belastung. Den Dienstplan für die AiPler habe ich selbst geschrieben, so daß ich meine gelegentlichen Auftritte zeitlich gut einbauen konnte."
Doppelleben: Nachts auf Tournee, morgens im OP
Dann erleben Mitglieder einer skandinavischen Hardrock-Gruppe einen seiner Auftritte – und buchen den Heimorgel-Spieler für das Vorprogramm ihrer Deutschland-Tournee. Mambo Kurt erinnert sich: "Nach der Arbeit im Krankenhaus habe ich mich von einem Kumpel zum Auftritt fahren lassen, danach in der Nacht wieder zurück." Morgens schob er dann wieder Dienst im OP. Das ging relativ lange gut. Doch eines Abends tauchten der Chefarzt der Anästhesie und sein Oberarzt bei einem Konzert auf. "Und damit war ich geoutet!"
Vor knapp einem Jahr dann der nächste Karrieresprung: Mambo Kurt wird zu einem Kurzauftritt in die TV-Sendung "Veronas Welt" eingeladen. Moderatorin Verona Feldbusch und die Zuschauer sind entzückt, prompt lockt ein Jahresvertrag als musikalischer Dauergast der Show – und damit steht der junge Arzt vor einer Gewissensfrage. Denn die Musik- und TV-Karriere ist ein Fulltime-Job: "Ich wußte, so eine Chance bekommt man nicht noch einmal. Und da mein Arbeitsvertrag im Krankenhaus ohnehin gerade auslief, fiel mir die Entscheidung relativ leicht."
Inzwischen ist Mambo Kurt aus "Veronas Welt" nicht mehr wegzudenken. Eine renommierte Plattenfirma hat die erste CD "The return of Alleinunterhalter" veröffentlicht. Und eine erfolgreiche Tournee führte durch halb Europa. Rainer Limpinsel hat die angenehmen Seiten des Lebens als Popstar durchaus zu schätzen gelernt: "Heute tanzen die schönsten Frauen mit mir."
Doktorarbeit statt Sex, Drugs und Rockn' Roll im Hotelzimmer
Dennoch, auch der neue Job ist harte Arbeit: "Ich arbeite jetzt nicht weniger als zuvor als Arzt, allerdings sind die Arbeitszeiten angenehmer. Dafür hat man als Arzt vielleicht kein Lampenfieber." Der Kontakt zur Medizin ist nie ganz abgerissen: "Ich habe die Zeit auf Tournee genutzt, um meine Doktorarbeit zu schreiben. Sie entstand quasi auf einem Laptop in den Hotelzimmern Europas. Da hat man viel Zeit, wenn man keine Drogen nehmen will, wie das bei vielen Popstars ja üblich ist."
Jetzt steht die Promotion kurz vor dem Abschluß – womöglich eine sinnvolle Investition für ein Leben nach Mambo Kurt: "Wenn ich Leuten aus dem Showbusiness erzähle, daß ich eigentlich Arzt bin, fällt denen erst mal der Kiefer runter. Sie fragen dann: ,Wie konntest du das machen, du hattest doch so einen schönen, sicheren Job?'"
Für dieses und für das nächste Jahr ist Mambo Kurt ausgebucht. Wie es danach weitergeht, wird sich zeigen. Eines steht für Rainer Limpinsel fest: Er möchte auf keinen Fall bis zum Sechzigsten professionell Heimorgel spielen. Ein Comeback in der Medizin dürfte allerdings schwierig werden, glaubt Limpinsel: "Die klassische Mediziner-Karriere kann ich vergessen, dafür ist die Unterbrechung zu groß. Ich werde niemals Chefarzt oder Professor werden. Das hatte ich allerdings auch nie vor."
Markus Peters
q:aerztlichepraxis.de
The Return Of Alleinunterhalter
01. Engel
02. Waiting Room
03. Nowhere
04. Creep
05. Basket Case
06. Paradise City
07. Medley (Born Slippy/Sonic Empire/Remember Me)
08. Come As You Are
09. Cantaloop
10. Bombtrack
11. Insomnia
12. Musik ist Trumpf
13. Time To Wonder
14. Jump
15. You'll Never Walk Alone
Year: 1999
Bitrate: 192 kBits
Back in Beige (Return of Alleinunterhalter Vol. 2)
01. Damenwahl
02. I Was Made For Loving You
03. Du Trägst Keine Liebe In Dir
04. Highway To Hell
05. Die Flut feat. Tom Angelripper
06. You're My Heart You're My Soul
07. Rap Medley - Woo Hah!/Got You All In Checkr/The Messager/Walk This Way
08. Join Me
09. Schnulzen Medley - Nothing Compares 2 You/Candle In The Wind/My Heart Will Go On
10. Rockin' All Over The World
11. Andreas Pils
12. Bloodhound Gang Medley - Fire Water Burn/The Bad Touch/Along Comes Mary
13. Metall Medley - Black No. One/Mother/Nothing Else Matters
14. Es Geht Voran
15. Born To Make You Happy
Year: 2000
Bitrate: 192 kBits
Dragon's Nest
-
Let's see how long I can continue the current chocolate theme - all because
we're having a ChocolArt exhibition in our gallery. This is actually my own
...
vor 23 Stunden
1 Kommentar:
Rattenscharf, hab ihn vor Jahren ein paar Mal gesehen, konnte damals nicht viel mit seiner Musik anfangen, aber heute noch mal reingehört. Einfach nur Kult.
Danke!!!
Macht weiter so!!!
Kommentar veröffentlichen