Die Hansi Biebl Band ist eine ostdeutsche Musikgruppe. Sie wurde 1978 gegründet, löste sich 1982 auf und ist seit 1996 wieder aktiv. Bereits kurz nach ihrer Gründung spielte sich die Band an die Spitze der DDR-Bluesrocker. Nach dem Erscheinen ihrer ersten LP öffneten sich für die Band auch die Türen des DDR-Fernsehens. Bis 1982 trat sie regelmäßig in Sendungen wie Jugendklub und rund auf. Beim DDR-Plattenlabel Amiga erschienen zwei LPs.
Der Bluesgitarrist Johannes Biebl (* 20. Februar 1945) (vorher Berolina Singers, Alexanders, Modern Soul Band, Reinhard Lakomy Ensemble, Vier PS) gründete 1978 die Band. Die 1974 gegründete Hansi Biebl Blues Band hatte 1975 ein Auftrittsverbot erhalten, nachdem Eberhard Klunker und Olaf Wegner in die Bundesrepublik Deutschland geflüchtet waren. Mit der neuen Band knüpfte Biebl an die Tradition der Bluesband-Ära an, wobei deutlich Jazzrock- und Folkloreeinflüsse den neuen Sound der Band prägten. Bereits nach einem Jahr des Bestehens erschien die erste Langspielplatte. Während die Kompositionen auf der Platte von Biebl stammten, lieferte Thomas Schmitt von MTS die Texte.
Bandbesetzung:
Christian Liebig (Bassgitarre), früher bei Freygang, ging zu Engerling, später zu Modern Soul Band und Karat
Michael Kaszubowski (Bassgitarre), bis 1980
Herbert Junck (* 1949, † 2005) (Schlagzeug), wechselte zu NO 55, später Silly
Peter Krause (Schlagzeug), bis 1980
Stefan Schirrmacher (Gitarre)
Willi Becker (Bassgitarre)
Gastmusiker: Bernd Kleinow [1] (Mundharmonika)
Anfang 1980 galt die Hansi Biebl Band in der Besetzung mit Biebl, Liebig und Junck in der Szene als die ultimative Bluesrock-Band des Ostens. Trotz des Wechsels der Bandbesetzung und der Umstellung auf ein Trio waren keine Abstriche an der musikalischen Qualität festzustellen, da es Biebl gelang zwei befähigte Musiker an seine Seite zu holen, die in der Lage waren sein musikalisches Konzept umzusetzen. 1982 löste Biebl die Band nach zwei erfolgreichen Alben auf. Er verließ 1984 die DDR. 1996 startete die Band ihr Comeback mit den Musikern:
Hansi Biebl (Gesang, Gitarre)
Maik Pönisch (Bassgitarre, Gesang)
Herbert Junck (Schlagzeug) bis 2002
Steffen Hass (Schlagzeug), seit 2002
RS:
Die frühen Jahre
Uploaded:
Die frühen Jahre
Titelliste
01 Für Glenn Miller
02 Mir machts einfach Spaß
03 Cuba Libre
04 Es gibt Momente
05 Morgen Blues
06 Dein Freund sein
07 Für Chuck Berry
08 Bolero
09 Sieben Tage
Genre: Blues
Bitrate: 192 kBit/s (VBR)
Year: 1981
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 11 Minuten
5 Kommentare:
Hallo Fireflyer,
Danke für diese geilen Post´s!!
ich bin ein grosser Fan vom deutschen Blues, und konnte somit einige Deiner alben gut gebrauchen!
Gruss
Remi
Hi,
zum Thema deutschsprachiger Blues hätte ich da zwei kleine Ergänzungen. Nummer 1 Jürgen Kerth, der Ausnahmegitarrist aus den Bergen Thüringens. Der hat in der DDR 3 Platten produziert und sie sind durchweg gut hörbar. Auch wenn er den Blues etwas weiter fasst, es können auch schon mal Reaggeanleihen sein. Jedoch die Texte sind die eigentliche Magie. Nummer 2 ist die Charlei Schreckschuss Band aus Klein Königsförde aus der Nähe von Kiel. Rainer Beutin alias Charlie Schreckschuss macht seit 1978 (glaube ich) Platten. Immer wieder gern gehört, vor allem die Texte. Auch hier wird der Blues nicht ganz so eng gesehen,aber er ist die solide Grundlage. Und wenn es im Text heißt "... Mein Telefon klingelt, Muddy Waters ist auf der andern Seite dran ..." Es ist ein Vergnügen.
AHOI
Uli
Tausend Dank! Suche diese Scheibe schon seit langem und freue mich, die demnächst mal endlich hören zu können. Wo ich doch seit fast zwei Jahren Nachbar von Hansi bin!
Wunderbar. Hansi Biebl (1) war meine erste Schallplatte überhaupt. Und seit Jahren suchte ich nach dem "Morgen Blues". Ein großes Verdienst, das du dir erwirbst. THX! Jetzt muß sich nur jemand finden und die ersten beiden Dietselmann-Platten verfügbar machen. Ebenso unauffindbar...
Nach 20 Jahren übergestülptem Westen(für mich Ossi) komme ich nun auf meine Wurzeln zurück.Danke euch
Kommentar veröffentlichen