The Teardrop Explodes war eine britische New-Wave-Band aus Liverpool, die von 1978 bis 1983 existierte. Sie war einer der bekannteren Vertreter der Neo-Psychedelic-Bewegung. Das Gesicht der Band war Sänger und Bassist Julian Cope, der zuvor mit Pete Wylie (Wah! Heat) und Ian McCulloch (Echo and the Bunnymen) in der Gruppe Crucial Three gespielt hatte und nach Auflösung von The Teardrop Explodes weitere Erfolge als Solokünstler feierte.
Für Mercury nahmen sie Mitte 1980 die LP „Kilimanjaro“ auf. Während der Studioarbeit wurde Finkler durch Alan Gill (vormals bei Dalek I Love You) ersetzt. Die erste Single vom Album war „When I Dream“ – der Song stieg am 27. September 1980 in die britischen Charts ein und kletterte bis auf Platz 47. Im Zuge dessen erschien die LP im Oktober und hielt ebenfalls sofort Einzug in die Album-Charts.
1981 erreichte die Band den Zenit ihrer Popularität. Ende Januar wurde die Single „Reward“ veröffentlicht, auf der Ray Martinez die Trompete spielte und die mit Platz 6 ihr größter Hit wurde. Im April folgte ein weiterer Top-Twenty-Hit, eine Neuaufnahme von Treason (It’s Just a Story). Die Erfolge der Singles belebten auch die Chartskarriere der LP, „Kilimanjaro“ stieg bis auf Platz 24 und blieb 35 Wochen in der Hitliste. (wikipedia)
Kilimanjaro
Titelliste
1. Ha Ha I'm Drowning
2. Sleeping Gas
3. Treason
4. Second Head
5. Poppies In The Field
6. Went Crazy
7. Brave Boys Keep Their Promises
8. Bouncing Babies
9. Books
10. The Thief Of Baghdad
11. When I Dream
12. Reward
13. Kilimanjaro
14. Strange House In The Snow
15. Use Me
16. Traison (C'Est Juste Une Histoire)
17. Sleeping Gas
Genre: New Wave
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 2001
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 5 Minuten
1 Kommentar:
Für mich eines der besten Popalben aller Zeiten mit "Poppies" als absolutem Highlight. Definitiv eines der 10 Alben für die Insel, da es nie langweilig wird (und ich habe es damals Hunderte von Malen gehört).
Kommentar veröffentlichen