Nun zunächst zum letzten Teil (weil mehr hab ich nicht geuppt - und andere sind sowieso schon gepostet) wieder in (prog-)rockigere Gefilde: beginnend mit einem unterbewerteten Singer-/Songwriter der 80'er - Moon Martin - mit einer 2-Album CD mit den besten Songs; weiter mit einer Prog-Rock-Band - Iron Butterfly und dem Album 'In-A-Gadda-Da-Vida' - man denke an den Film 'Roter Drache (ältere Version)' und die Schlußsequenz des Films; dann zu Iggy Pop, dem Chamäleon der Rockmusik - Punk, Punk-Rock, Rock, Pop und exaltierte Bühnenshows, der hat alles drauf; nun zu einer meiner Lieblingsbands/Sänger - Greg Kihn - hier mit einer Best-Of Do-CD; und abschließend eine Band aus den USA - Nektar, aber nur da sie in D keinen Erfolg hatten - hier mit dem für mich besten Album 'A Tab In The Ocean' - prog-rock vom Feinsten...
Moon Martin
...Das änderte sich 1980 mit Moons drittem Album STREET FEVER. Diese Scheibe war der eigentliche, würdige Nachfolger von SHOTS ..., erneut randvoll mit Klassenummern, die sich ein für alle Mal ins Gedächtnis einbrannten. Hier gab es auch wieder diese kurzen, melodischen Gitarrenlicks und vor allen Dingen jenen leichten Hauch von Melancholie, der alle großen Moon-Martin-Songs auszeichnet.
"Bad News", "Cross your Fingers" und "Stranded" bildeten die absoluten Höhepunkte, doch "Five Days of Fever", "Pushed around", "Breakout Tonight" und andere standen ihnen kaum nach.
Aber auch diese Platte brachte MM nicht den großen Erfolg. Einer der besten Songwriter zu sein und eine der symphatischsten Stimmen weit und breit zu besitzen, war damals nicht genug, um sich z.B. in Deutschland gegen Wavepop, Hardrock, Heavy Metal und die langsam, aber stetig heraufdämmernde Neue Deutsche Welle zu behaupten... (amazon)
Street Fever - Mystery Ticket
Titelliste
1. Five Days Of Fever
2. Signal For Help
3. Pushed Around
4. Love Gone Bad
5. Stranded
6. Breakout Tonight
7. Bad News
8. No Dice
9. Whispers
10. Cross Your Fingers
11. Rollin' In My Rolls
12. X-Ray Vision
13. Witness
14. She's In Love With My Car
15. Paid The Price
16. Firing Line
17. Dangerous Game
18. Don't You Double (Cross Me Baby)
19. Aces With You
20. Deeper (Into Love)
21. Chain Reaction
Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1996
Iron Butterfly
...Noch im gleichen Jahr veröffentlichten Organist und Sänger Doug Ingle und Schlagzeuger Ron Bushy mit zwei neuen Mitgliedern, dem Gitarristen Eric Brann und dem Bassisten Lee Dorman, das inzwischen mit Platin ausgezeichnete Album In-A-Gadda-Da-Vida mit dem für damalige Zeiten ungewöhnlich langen, für Radiosender untauglichen, siebzehn Minuten währenden gleichnamigen Stück auf der zweiten LP-Seite. In-A-Gadda-Da-Vida wurde innerhalb eines Jahres millionenfach verkauft, hielt sich über ein Jahr in den Top Ten und hat mit seinem langen Schlagzeugsolo Rockgeschichte geschrieben. Ursprünglich sollte das Lied "In The Garden Of Eden" heißen; laut Covertext der "Best of"-CD hörte sich Ron Bushy das Stück gerade über Kopfhörer an, verstand deshalb Doug Ingles Antwort auf die Frage nach dem Titel als "In-A-Gadda-Da-Vida" und schrieb den Text unter die Noten. Verschiedene Gerüchte schreiben das Missverständnis hingegen unterschiedlichen Drogen zu, unter deren Einfluss Ingle währenddessen gestanden haben soll... (wikipedia)
In-A-Gadda-Da-Vida
Titelliste
1. Most Anything You Want
2. Flowers And Beads
3. My Mirage
4. Termination
5. Are You Happy
6. In-A-Gadda-Da-Vida
Genre: Progressive Rock
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1973
Iggy Pop
Iggy Pop (* 21. April 1947 in Muskegon, Michigan, bürgerlich James Newell Osterberg) ist ein US-amerikanischer Sänger, Gitarrist, Komponist, Schlagzeuger und Schauspieler. Der als „Godfather of Punk“ oder „Rock Iguana“ bezeichnete Musiker wird als Wegbereiter und Begleiter des Punkrock und verwandter Stile angesehen. Pop erlangte unter anderem aufgrund seiner dynamischen bis exzessiven Bühnenpräsenz einen Ruf als exaltierter Künstler...
...Mitte der 1980er Jahre erlebte Iggy Pop ein bemerkenswertes Comeback, zuerst mit dem poppigen, keyboardlastigen Album Blah-Blah-Blah (1986 - A&M Records), das wiederum von Bowie produziert wurde...(wikipedia)
Blah-Blah-Blah
Titelliste
1. Real Wild Child (Wild One)
2. Baby It can't Fall
3. Shades
4. Fire Girl
5. Isolation
6. Cry For Love
7. Blah-Blah-Blah
8. Hideway
9. Winners and Losers
10. Little Miss Emperor
Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1986
Greg Kihn Band
Mir über den Weg gelaufen ist Greg Kihn mit dem Album 'Next of Kihn', insbesondere mit den Songs 'remember' und secret meetings', die Songstrukturen waren zu der Zeit etwas, das mir nicht mehr aus dem Kopf ging - habt Spass am Best Of incl. dieser beiden Titel, die gleichzeitig Anspieltips sind...
Part1:
Kihnspicious Taste
Part2:
Kihnspicious Taste
Part3:
Kihnspicious Taste
Titelliste
Disk: 1
1. All The Right Reasons
2. Mood Mood Number
3. Any Other Woman
4. He Will Break Your Heart
5. Madison Avenue
6. For You
7. Hurt So Bad
8. Love's Made A Fool Of You
9. Politics
10. Secret Meetings
11. Cold Hard Cash
12. Remember
13. Sorry
14. Rendezvous
15. Roadrunner
16. In The Naked Eye
Disk: 2
1. For Your Love
2. Anna Belle Lee
3. The Man Who Shot Liberty Valance
4. The Breakup Song (They Don' t Write 'em)
5. Shelia
6. Can' t Stop Hurting Myself
7. Happy Man
8. Testify
9. Higher And Higher
10. Jeopardy
11. Love Never Fails
12. I Fall To Pieces
13. Reunited
14. Cheri Baby
15. Lucky
16. Little Red Book
17. Another Girl, Another Planet
Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1997
Nektar
...Nektar klingen wie eine härtere Variante von Pink Floyd. Oft
wurden ihre Alben dem Genre des psychedelischen Space Rock zugeordnet. A TAB IN THE OCEAN (dt."EINE SCHLEIFE IM OZEAN"; welch herrlich surrealer Titel) ist meines Erachtens nach ihr bestes Werk, denn es ist eher ProgRock mit starken Jazz- aber auch HeavyRock-Einflüssen. Das rhythmische Grundgerüst ihrer Songs ist für den ProgRock ungewöhnlich flüssig und stringent, nicht so "zerklüftet" und exotisch wie beispielsweise Yes. Im Gegensatz zu Yes wird der Anteil an klassischer Musik eher klein gehalten, dafür sind hier allerdings auch Funk- und Blueseinflüsse herauszuhören, was für das Genre des ProgRocks doch eher ungewöhnlich ist. Nektar zählen daher zu den am leichtesten zugänglichen ProgRock-Bands. A TAB IN THE OCEAN ist ein Meisterstück aus dem Lehrbuch. Die Texte und das Coverartwork sind in der Tat psychedelisch, die Songs sind lang und voller ausladender Solopassagen für Hammondorgel und E-Gitarre. Synthesiser und Mellotron werden kaum verwendet, dafür klingen die Gitarrenpassagen ungewöhnlich stark nach Iron Maiden. Kein Wunder, dass Maiden den Song KING OF TWILIGHT auf ihrer 1984er Hitsingle ACES HIGH coverten, denn er ist für sie zurechtgeschnitten...(amazon)
A Tab In The Ocean
Titelliste
01 a tab in the ocean
02 desolation valley - waves
03 crying in the dark
04 king of twilight
Genre: Progressive Rock
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1972
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 18 Minuten
2 Kommentare:
also meiner meinung nach ist blablabla gerade das schlechteste album von iggy pop xD
schade
die Moon Martin ist nicht mehr vorhanden - wäre schön gewesen meine Street Fever ist den Weg allen Vinyls gegangen
Kommentar veröffentlichen