Ton Steine Scherben - das ist mehr als nur der Name einer Band. Ton Steine Scherben - das ist der Mythos der siebziger Jahre. Ton Steine Scherben - das ist Kult. Die Scherben repräsentierten das Lebensgefühl einer Generation, das rebellische, trotzige, träumerische und utopische Lebensgefühl der Jugend, die den Aufstand probte. Die Scherben schrieben den Soundtrack der linken Bewegung. Die Einheit von Musik und Politik, Kunst und Leben war für sie oberstes Gesetz.
Und ihre Anhänger maßen sie an diesem Anspruch. Wer den Traum von selbstverwalteten Jugendzentren, Universitäten und Fabriken träumte, der durfte sich nicht an die Musikindustrie verkaufen. Keine Macht für Niemand, auch nicht für die Bosse der Plattenfirmen! So schlugen die Scherben alle Angebote aus und produzierten ihre Platten selbst. Viel Geld war mit dieser Haltung nicht zu machen, umso mehr aber eine mitreißende, poetische, kraftvolle und immer authentische Musik. Sie sangen, was sie lebten, träumten, erlitten und genossen.
Laß uns ein Wunder sein - die Scherben waren das Wunder einer Band, die 15 Jahre lang am Hungertuch nagte, obwohl sie immer vor vollen Häusern spielte.
Warum geht es mir so dreckig
Keine Macht für Niemand
Wenn die Nacht am tiefsten
IV (Das schwarze Album)
Scherben
In Berlin 1984 (Live I)
18 Songs aus 15 Jahren
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 2 Minuten
8 Kommentare:
Danke für die Scherben.
Ich hatte früher die weiße LP "Keine Macht für niemand". Sie wurde in einem Pappdeckel ausgeliefert, darum das karge Design, und enthielt als Beilage eine gute stabile brauchbare Zwille. Wurde natürlich auf jeder guten Demo und bei der Verteidigung besetzter Häuser eingesetzt, dafür war sie ja gedacht. Schon allein deswegen kam die Platte nicht in die normalen Läden, sondern wurde nur auf Konzerten, in Head-Shops (also hippiesken Alternativ-Läden) und Jugendzentren (automomen, nicht Sozialarbeiter-verseuchten staatlichen) vertrieben. Jaja....
hab noch ne unveröffentlichte (ging nur promo-cd raus) von rio reiser 'herzverloren' - interesse?
gerne!
an:
ga sT b eitrag {at] g ma i l do t c O m
Noch'n Döntje gefällig? Nachdem den Scherben die Anspruchshaltung der Linken an die Band, bei jeder Aktion aufzutreten, umsonst natürlich, zu viel wurde, zogen sie als Landkommune in einen alten Bauerhof nach Nordfriesland, weit weg von der Berliner Szene. Dort entwickelten sie so manche der komischen Rituale, wie es auch die Hippies taten, zum Beispiel mystische Spielereien wie Tarot. Dieses Spiel wurde auch die Grundlage ihrer schwarzen Platte. (Die Scheibe wurde erst später als CD "IV" genannt, die originale LP war total schwarz, völlig ohne Bandnamen, Titel, Labelangaben und Strichcode, und sie hatte auch keinen Namen.) Die Texte der Songs beruhen auf einzelnen Tarot-Karten, die im "magischen Kreis" gezogen wurden. Die Karte legte auch fest, wer welchen Beitrag zu leisten hatte, also wer den Text und wer die Musik schrieb. Eine genauer Beschreibung der einzelnen Songs und ihrer Karten findet sich in der Wikipedia. Witzisch....
Das Bauernhaus in Nordfriesland gibt es immer noch. Heute wird es das Rio Reiser Haus genannt, da Rio im Garten beerdigt wurde. Es ist ein Veranstaltungszentrum, Museum, Tonstudio und Gästehaus für den gediegenen Familienurlaub an der Küste.
Übrigens: "Der Turm stürzt ein" der schwarzen Platte ist ein geiles Lied!
Ton Steine Scherben - Live München Alabamahalle, 1982
http://rapidshare.com/files/36216472/TSSMuenchAlabama1982.rar
(192 kbps, incl. cover)
Viele Grüße!
guest hat gesagt…
hab noch ne unveröffentlichte (ging nur promo-cd raus) von rio reiser 'herzverloren' - interesse?
21 April, 2008 19:25
___
hi,
kann ich die auch bekommen??
an psylux[AT]gmx.de bitte :)
würdest du die alben zum download anbieten?
Freu :-) Wie lange hab ich die nicht mehr gehört. Bin grade eh voll auf dem Revival-Trip.
Kommentar veröffentlichen