Im spätesten Spätsommer letztes Jahr wurde mir die neue Neuser-Single Violetta in die Hände gedrückt. Die Kölner Band Neuser gehörte bis dahin zu einer jener Bands, die ich mied. Doch die Single "Violetta" und besonders der Zusatztrack "Mach lauter" überzeugten mich dann doch und lösten Neugierde auf das mittlerweile dritte Album der Band aus. Auf dem eigenen Label Songpark ist nun "Selbstauslöser" erschienen und beschreibt eindrucksvoll das Leben und Lieben in einer Großstadt.
Unterschiedliche Facetten präsentieren die Herren Neuser auf dieser Platte. Schnelle Songs wie "Autopilot" und "Weltraumtouristen" zeigen einen schnellen, mit dem Schlagzeug treibenden und nach vorne preschenden Charakter, der zum Tanzen animiert. Daneben gibt es beispielsweise "Mach Lauter" ein ebenfalls treibender Song, doch deutlich vom Keyboard dominiert. Neuser können aber auch anders und so finden sich einige sehr melancholisch-ruhige Stücke auf "Selbstauslöser". Während "Einbahnstrassen" sich noch durch eine musikalische Entschlossenheit auszeichnet, verlieren sich "Es ist nie zu spät" und "Wohin" in unendlicher Traurigkeit.
Sänger Henning Neuser singt von Gefühlen und Geschichten, die man ihm glauben möchte und wahrscheinlich auch glauben kann. "Macht Lauter", neben "Autopilot" das einzige Stück der Platte, welches sich nicht um Liebe und Beziehung dreht, erzählt von Fehlern, der eigenen Unvollkommenheit, ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Hört man genau hin findet man sich wieder in den blumigen Textzeilen, der bildlichen Sprache, der Melancholie, Traurigkeit und der trotzigen Hoffnung. Gefühlvoll wird man in eine Welt gezogen, die man sonst meidet, weil sie Tränen hervorruft, Erinnerungen weckt, an welche man nicht mehr denken wollte.
Die dritte Platte der Kölner überzeugt durch starke, eingängige Melodien, ausgefeilte Texte und durch Ehrlichkeit. "Selbstauslöser" bietet die Chance Neuser ihres bisher eher mittelprächtigen Images zu befreien. Es ist jedenfalls stark und gefühlvoll.
Quelle: roteraupe.de
Selbstausloeser
Title
01 Ohne Uns
02 Autopilot
03 Einbahnstrassen
04 Mach lauter
05 Die Welt steht still
06 Violetta
07 Es ist nie zu spaet
08 Immun
09 Weltraumtouristen
10 Wohin
Genre: Alternative
Bitrate: 194 kBit/s (VBR)
Year: 2008
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 8 Minuten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen