Eigentlich ist der Deutsch-Demokratische-Beat und -Punk ja Mr. Happys Sache, aber ich bin so glücklich dieses Album gefunden zu haben.
Ein Name taucht auf: Michael Heubach. Nach seinem Ausstieg bei der Horst Krüger Band gründete er Automobil und holte im gleichen Jahr Nina Hagen als Gesangssolistin vom Orchester Alfons Wonneberg. Mit Nina Hagen produzierte die Band fünf Titel, von denen ”Du hast den Farbfilm vergessen” ein DDR-Rockklassiker wurde. Das „Schlagermagazin 1976“ schrieb: „Da stapfte ein junges Mädchen mit überdimensionalem Hut auf dem Kopf, komödiantisch dreinschauend das erste Mal im 74er Oktober-„Schlagerstudio“ über die Bühne und über den Bildschirm und beklagte ihren Kummer mit Michael. Michael hatte den Farbfilm vergessen, und Nina Hagen, die begabte, 19jährige Tochter der Schauspielerin Eva-Maria Hagen, Absolventin des Studios für Unterhaltungskunst, bekam mit ihrer Gruppe ‚Automobil’ auf Anhieb viel Applaus und positive Stimmen, die sie für "Einmal im Jahr" nominierten. Auch weiterhin wird Nina Hagen mit ihrem originellen Naturell als interessante Farbe die Palette unserer Tanzmusik bereichern.“ 1975 ging Nina Hagen zu Fritzens Dampferband. Einige Monate später löste sich die Band auf. Nina Hagen ging in den Westen.
Du hast den Farbfilm vergessen
Genre: Rock
Bitrate: 128 kBit/s
Year: 1974
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 6 Minuten
1 Kommentar:
Oh geil, das ganze Album. Ich habe mich am "Farbfilm"-Song immer noch nicht totgenudelt (bin erstens zu jung und zweitens zu wessi, als dass ich je gezwungen gewesen wäre, das allzu oft zu hören) und bin außerdem gespannt auf diese frühe Version von "Rangehn". Vielen Dank
Kommentar veröffentlichen