Sie schafft es immer wieder mich zu beeindrucken, die gute alte Nena.
Eine gute Cover-Version verrät genau so viel über einen Künstler wie ein eigener Song. Niemand weiß das besser als David Bowie, der mit „Pin Ups“ 1974 selbst ein Album voller Cover-Versionen aufgenommen hat. Dennoch gab es in den vergangenen Jahren nicht allzu viele Künstler, die den Mut (und das Vertrauen in sich) hatten, auf einem Doppelalbum ihre persönlichen Lieblingssongs zu interpretieren. NENA, Deutschlands bekannteste Sängerin, hegte schon lange diesen Wunsch – jetzt ist die passende Zeit dafür.
„Es sind allesamt Lieder, die etwas in mir bewegen. Zu jedem Stück gibt es eine intensive Beziehung. Manche geben mir Kraft, andere sind wichtige Erinnerungen. Wiederum andere konfrontieren mich mit meinen Denkmustern. Bei einigen dieser Songs muss ich weinen, andere bringen mich zum Lachen. Einige der Songs begleiten mich schon über 30 Jahre. Sie „covern“ mich in allen Lebenslagen. Wir hatten einfach sehr viel Freude damit, uns von diesen Songs inspirieren zu lassen und sie auf unsere Art zu interpretieren. Mit sehr viel Respekt und Liebe haben wir uns al diesen wunderschönen und bedeutenden Liedern genähert und ihnen ein NENA-Kleid verpasst.“
COVER ME sind fast 30 Songs aus unterschiedlichsten Dekaden der Rock- und Pop-Musik. Ob Liedermacher oder auf neudeutsch Singer/Songwriter wie Bob Dylan, Udo Lindenberg, Klaus Hoffmann oder Ulla Meinecke über Rocklegenden wie Pink Floyd, die Rolling Stones, Peter Gabriel und David Bowie bis zu Zeitgenössischem von Deichkind, Air, The Cure, Rammstein, Stereo Total, Clueso.
Die deutschen Songs wurden produziert von Derek von Krogh, Philipp Palm und Nena. Die englischen Songs produzierte Uwe Fahrenkrog-Petersen.
Cover Me
CD 2
01 The Last Time
02 It's all over now Baby blue
03 She's like a Rainbow
04 Fade into you
05 Friday i'm in Love
06 Starman
07 Blowin' in the Wind
08 Slipping away
09 Sexy Boy
10 Big Yellow Taxi
11 Children of the Revolution
12 After the Goldrush
13 Us and them
14 Darkness
Genre: Pop
Bitrate: 201 kBit/s (VBR)
Year: 2007
Dragon's Nest
-
Let's see how long I can continue the current chocolate theme - all because
we're having a ChocolArt exhibition in our gallery. This is actually my own
...
vor 23 Stunden
1 Kommentar:
Danke für Nena. Da haben alle Kritiker ja mal wieder massig Futter für zig Totalverrisse, aber ich lieeeeeebe diese Stimme.
Kommentar veröffentlichen