Greg Dulli und Rick McCollum lernten sich angeblich Halloween 1986 im Gefängnis von Cincinnati kennen – es existieren verschiedene Versionen, nach denen Dulli entweder einem Polizisten seinen Hut gestohlen hatte oder öffentlich uriniert. Kurze Zeit später gründeten die beiden zusammen mit John Curley erst die Band The Black Republicans, dann zusammen mit Steve Earle die Afghan Whigs. Sie begannen sehr bald, Konzerte zu spielen, auf denen sie die Rolling Stones und Neil Young coverten und die sich durch elendig lange Raucherpausen und Prügeleien mit dem Publikum auszeichneten. Schon 1988 veröffentlichten die vier ihr erstes Album "Big Top Halloween" auf Curleys Label Ultrasuede. Das Album, welches von Dulli im Nachhinein als nicht sonderlich wertvoll angesehen wurde, erregte nichtsdestotrotz genug Aufmerksamkeit, sodass Sub Pop 1990 sich bei den Afghan Whigs meldete und deren zweites, von Jack Endino produziertes Album, "Up in It" veröffentlichten. Die Afghan Whigs sorgten als erste nicht aus dem Nordwesten der USA stammende Band bei Sub Pop für einige Medienaufmerksamkeit.
Bei der darauffolgenden Tour durch England holte sich Dulli eine Lungenentzündung, sodass die verbleibenden Konzerte abgesagt werden mussten. In der Band kam es in der Folgezeit zu handgreiflichen Disputen und Dulli, durch die Krankheit psychisch sehr mitgenommen, zog sich nach Los Angeles zurück, wo er Songs für das nächste Album, "Congregation", schrieb. Nach einer weiteren EP mit Coversongs trennte sich Dulli von seiner langjährigen Freundin und zog wieder nach Cincinnati, wo die Afghan Whigs begannen, wieder wie eine normale Band miteinander zu proben und Lieder zu schreiben. Das folgende Album "Gentlemen" verarbeitete Dullis Stimmung zu der Zeit und wurde bei dem Blast First, einem Sublabel von Elektra, veröffentlicht, was sicherlich auch dem Grunge-Hype um das Label Sub Pop zu verdanken war. Nach der Veröffentlichung des Albums verließ Steve Earle die Afghan Whigs und Paul Buchignani nahm seinen Platz ein.
John Curley baute in der Folgezeit sein Ultrasuede-Studio in Cincinnati weiter aus und produzierte diverse Bands, ebenso Greg Dulli. Die Afghan Whigs hatten einen Auftritt in dem Film "Beautiful Girls" von Ted Demme, in dem sie in einer Bar einen Coversong von Barry White spielten. Das nächste Album, "Black Love", war stark geprägt von Dullis paranoider Stimmung, in die er 1995 fiel und in der er Unmengen an Film-Noir-Filmen und entsprechenden Büchern las. Das folgende Album war an der Struktur von James Ellroys Buch "White Jazz" angelehnt. Außerdem kamen zum ersten Mal Gospelgesänge zu der Musik dazu.
1998 erschien das letzte Album der Afghan Whigs, erneut mit einem anderen Schlagzeuger, Michael Horrigan und diesmal bei Columbia Records. Am 5. Februar 2001 lösten sich die Afghan Whigs auf, weil die Bandmitglieder angeblich zu weit auseinander wohnten (nämlich in Los Angeles, Cincinnatti und Minneapolis). Allerdings veröffentlichte Pitchfork im September 2006 eine Meldung, nach der sich das letzte Line-Up der Afghan Whigs wieder zusammen getan hätte und sich im Studio befände, um ein paar Songs für ein "Unbreakable" betiteltes Best-Of aufzunehmen, das im Mai 2007 veröffentlicht wurde. (Indiepedia.de)
Unbreakable - A Retrospective
Titelliste
01 Retarded
02 Crazy
03 Turn On the Water
04 Debonair
05 I'm A Soldier
06 66
07 Be Sweet
08 Come See About Me
09 Uptown Again
10 What Jail Is Like
11 Magazine
12 I'm Her Slave
13 Going to Town
14 Gentleman
15 Let Me Lie to You
16 John the Baptist
17 Crime Scene Part One
18 Faded
Genre: Rock
Bitrate: 256 kBit/s
Year: 2007
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 57 Sekunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen