Mit "Before I Grow Old" meldet sich nun Frank "Eased" Dellé, das dritte E von Seeed, zum Soloausflug: Eine hedonistische Reggae-Reise zwischen Pop und Dancehall.
Fast vier Jahre ist es her, dass Seeed ihr letztes Album"Next!" veröffentlicht haben. Die Zeit danach haben die drei Sänger Peter Fox, Demba Nabé und Frank A. Dellé genutzt, um jeweils ein eigenes Werk einzuspielen. "Before I Grow Old" muss sich dabei nicht hinter den anderen verstecken. Denn auch zum "Boundzound" von Dellé kann jeder "Stadtaffe" wunderbar die Glieder schütteln.
Dellé gilt bei Seeed als derjenige, der für die traditionelleren Reggae-Sounds einsteht. Auf "Next!" war "Goosebumps" damals das Lied, für das Eased hauptsächlich verantwortlich war. Auf "Music Monks" war es vor allem "Jackpot Girl", das seinen Einfluss am Deutlichsten widerspiegelte. Seine Vorlieben sind nun natürlich auch auf "Before I Grow Old" zu hören.
Tracks wie "Bad Vibe Champion" oder "I Would Fly" sind auch gut in einem Set zwischen Pop-Tunes von UB40 und Shaggy vorstellbar. So hat Dellé es sich nicht nehmen lassen, zwei Stücke zu covern. Zum einen das inzwischen 25 Jahre alte "The Power Of Love" von Frankie Goes To Hollywood, dessen Dub-Interpretation als zweite Single vorgesehen ist. Spannender ist "Waiting On The World To Change" - sowohl musikalisch als auch inhaltlich, denn Dellé hat dem heiseren Blues Rock von John Mayer eine deutlich wärmere Soul-Note verliehen. Dazu singt er davon, dass ihm und seinen Freunden immer vorgeworfen wird, dass sie für Nichts stehen würden. Dabei fühlen sie sich einfach nicht dazu berufen, sich aufzulehnen: "Now we see everything that's going wrong with the world and those who lead it./ We just feel like we don't have the means to rise above and beat it." Dass Dellé sich für dieses Cover entschieden hat, ist wirklich interessant. Immerhin sind Seeed ja als eher unpolitische Spaßkapelle einzuordnen. Vielleicht motiviert das Ganze aber nun den ein oder anderen, nicht mehr den Kopf in den Sand zu stecken und stattdessen lieber für seine Meinung einzutreten.
Mit seiner Single "Pound Power" bricht Dellé eine Lanze dafür, das Leben zu genießen. Das ist gut, auch wenn seiner Meinung nach fette Steaks und dicke Karren dazu gehören. Vor allem geht es aber darum, sich nicht von den Spielverderbern und Diätberatern die Laune versauen zu lassen: "Don´t you fake the sugar in my cup of tea./ I love it big and soft and nice and sweet." Somit gilt bei Dellé, was immer bei Seeed höchste Priorität hat: Schüttel deinen Speck!(motor.de)
Part 1:
Before I Grow Old
Part 2:
Before I Grow Old
Titelliste
CD 1:
01 Before I Grow Old
02 Fly Away
03 Pound Power Ghana Fufu Acoustic
04 Pound Power
05 Bad Vibes Champion
06 Waiting on the World to Change
07 I Am Leaving
08 Power of Love
09 Cry Out
10 You Girl
11 Family Thing
12 Be My Girl
13 You're Why I Wake Up in the Morning
14 I Would Fly Around the World for you
15 Head Over Heels
CD 2:
16 Thou Shall Not
17 Coming Home
18 Guerilla Maiden
19 The Power of Dub
20 Be My Dub
21 I Am Dubbing
22 Dub Away
23 Thou Shall Not Dub
24 Dub Maiden
Genre: Reggae
Bitrate: 187 kBit/s (VBR)
Year: 2009
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 7 Minuten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen