Er mag es gern ver-rückt und unterläuft damit immer wieder Erwartungen und Klischées. Wie verblüffend das klingen kann, beweist Hans-Jürgen Buchner, der Herr der exotische Instrumente und verzinkten Wortspiele erneut auf dem aktuellen Album Ein Schaf Denkt Nach. Wer den querdenkenden Niederbayern mit seiner bewährten Musikertruppe noch immer als bairisches Original gespeichert hat, muss spätestens bei den 19 Titeln dieser CD schwer umdenken. Denn das musikalische Spektrum von Haindling reicht längst von Blasmusik-Ironie „Bayern Remix“ und Phrasendrescher-Unkultur „O-käy“ bis zu weitflächigen, schon konzertant zu nennenden Weltmusik-Sinfonien wie „Prozessionsmusik“.
Es würde endlos dauern, all die musikalischen Feinheiten und lyrischen Assoziationen aufzuzählen, die durch das Album geistern. Geistern ist ein gutes Stichwort, beim Lied „Von Geist zu Geist“, schlägt Buchners Phantasie mal wieder Purzelbäume. Die „Uschi“, die mag Sushi, ist wohl die blasmusikmäßige China-Impression, haben doch Haindling ihre Tournee ausgerechnet dort eröffnet. „Mond“ - wer hat ihn nicht schon alles besungen, was hat man ihm nicht schon alles nachgesagt. Aber das sanfte Reggae-Liedchen bringt auch noch Diätenwahn mit Zu- und Abnehmen der verblödeten Menschheit auf den Punkt. Die ist sowieso Buchners Lieblingsthema, siehe den Tielsong „Ein Schaf denkt nach.“ Im philosophischen Ethno-Stil verpackt kommt man zum Schluss, so klug sind wir auch nicht. Aber vielleicht klüger als „Die Fliege“ oder besser dran als der Eisbär, bei dem Buchner den NDW-Hit „Ich möcht so gern ein Eisbär sein“ absolut verneint. Was 1981 war, gilt nicht mehr. Vergnüglicher Mutmacher ist „Komm doch mit“, mit dem „Anti-Instrument“ Pan-Flöte - aber Buchner findet auch hier den Weg aus dem Klischée. Weil bei ihm alles intuitiv aus dem Bauch kommt, ist auch „Ahh - Da Bin I Dabei“, die Soundcollage aus Publikumschören der letzten Tournee nicht Anbiederung, sondern eine höchst witzige und sogar spannende Tribal-Percussion-Tour. Haindlings Kosmos ist weit und das Herz groß. Zwischen Bayern-Chilli und Chill-Out.(Amazon)
Ein Schaf denkt nach
Titelliste
01 Uschi
02 Schickts eich
03 Mond
04 Ein Schaf denkt nach
05 Helft uns 1
06 Die Fliege
07 Von Geist zu Geist
08 Shibui
09 Komm doch mit
10 In Memoriam Xaver
11 O-käy
12 Ahhh - da bin i dabei
13 Wie die Wolken ziehen
14 Ich möchte kein Eisbär sein
15 Helft uns 2
16 Rosmarie
17 Bubu Chilli
18 Bayern Remix
19 Prozessionsmusik
Genre: Pop-Folk
Bitrate: 192 kBit/s (VBR)
Year: 2009
for PW read FAQ
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 21 Minuten
5 Kommentare:
Geil. In Memoriam Xaver ist eine Variation der Titelmusik von "Xaver und sein ausserirdischer Freund". Seit 1985 einer meiner Lieblingsfilme. Haindling hat die Musik zu dem Film geliefert und einige damalige Bandmitglieder haben auch mitgespielt (u.a. "Der Eberhardt" und Hans-Jürgen Buchner hatte einen Kurzauftritt als Leiter einer Blaskapelle).
Da Feia Deifi :-)
Genau! Wiad Sau!
Leider scheint das Kennwort nicht zu funktionieren
Danke
Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website der-likedeeler.blogspot.com Links tauschen
Kommentar veröffentlichen