Der vorletzte Teil mit Tempo, Tollwut, Tommi Stumpff, Torpedo, Toxoplasma, United Balls, Upright Citizens & VK 88. Wie gehabt immer nur 1 rar-file, PW ist 'likedeeler'.
Tempo (Berlin)
Diese heutzutage weitgehend vergessene Gruppe zählte zu den Pionieren der Berliner Punkbewegung. Um 1979 waren Tempo, abgesehen von den (musikalisch allerdings ganz anders gelagerten) PVC, die Punk-Chefs in der Mauerstadt. Auch überregional machten Tempo seinerzeit erheblich von sich reden, denn die Gruppe hatte verschiedene Auftritte quer durch die BRD, ua.beim ‘Geräusche für die 80er’- Festival am 27.12.1979 in der Hamburger Markthalle, und ihre erste 7inch war eine der allerersten, wenn nicht die erste, deutsche Punk Rock-Indie-Veröffentlichung im 7inch-Format. Wenig später folgte die excellente ‘Beat Beat Beat’-10inch. Diese 4-Track-EP ist heute eine der am teuersten gehandelten, frühen Berliner Punk-Platten überhaupt.
Alben: Beat Beat Beat EP, Streetside Romeside LP
Streetside - Roomside
Tollwut (München)
Album: Tollwut
Tollwut
Tommi Stumpff (Düsseldorf)
Alben: & Silvia, Zu Spät Ihr Scheisser
& Silvia
Torpedo (Köln)
Alben: Schöne neue Welt
Schöne Neue Welt
Toxoplasma (Neuwied)
Die Band gründete sich 1980 in Neuwied am Rhein, Stadtteil Feldkirchen und bestand zunächst aus Wally Walldorf, Stefan, Harry und Markus B. Letzterer wurde nach nur wenigen Proben durch Uwe ersetzt. 1981 veröffentlichte die Band ein Demotape, welches auch zu Karl Walterbach und seinem Berliner Label Aggressive Rockproduktionen (AGR) vordrang. 1982 war die Band auf dem deutsch-amerikanischen Sampler „Underground Hits“ auf AGR mit drei Stücken vertreten. Die Gruppe veröffentlichte auch ihr 1982 aufgenommenes erstes selbstbetiteltes Album Anfang 1983 bei Aggressive Rockproduktionen (AGR). Gleichzeitig ging die Band mit der amerikanischen Rasta-Punkband Bad Brains auf Tour durch Deutschland. Nach dieser Tour wechselte Stefan als Drummer zu Canal Terror, dafür kam Thomas „Mitch“ Michel als Bassist in die Band. 1985 stieg auch Harry aus. 1986 löste sich die Band nach weiteren Wechseln und Ausfällen zum ersten Mal auf.
Alben: Toxoplasma
Toxoplasma
United Balls (München)
United Balls ist eine deutschsprachige Band aus München, die 1973 gegründet und im Rahmen der Neuen Deutschen Welle bekannt wurde.
Die Band wurde 1980 vom ehemaligen Musiker Jörg Evers unter Vertrag genommen, der das Lied Pogo in Togo produzierte. Es erreichte u.a. Nr. 1 in Australien und Neuseeland und Nr. 14 in den deutschen Charts[1]. Später folgten kleinere Hits in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 1993 verließ Sänger und Komponist Harry Kulzer die Band.
Pogo In Togo
Upright Citizens (Bottrop)
Die Upright Citizens waren eine der ersten deutschen Punkbands mit englischen Texten. Bereits 1982 erschien die erste LP der Band aus dem Ruhrgebiet, 1985 tourten sie als erste deutsche Punkrockband sechs Wochen lang quer durch die USA. Die achtziger und beginnenden neunziger Jahre waren die erfolgreichsten in der 22-jährigen Bandgeschichte. Neben der Veröffentlichung diverser Tonträger erspielten sich die Upright Citizens den Ruf eines grandiosen Live-Acts, was sie auch als „Special Guest“ von Punkgrößen wie Dead Kennedys, Bad Religion, UK Subs und vielen anderen unter Beweis stellten.
Das erste Line-Up bestand aus Anton (Gesang/Git.), Uli (Git.), Crocker (Bass) und Mario (Drums). 1989 änderte sich die Besetzung und auch die musikalische Linie - Mit Alex (Drums) und Chris („Mütze“; Git.), heute Mitglieder der Mofagang beziehungsweise bei Eisenpimmel kamen neue Einflüsse in die Band. Die Songs veränderten sich, weg vom schnellen, politischen Hardcore-Punk hin zu einem Sound, der beiden Teilen des Wortes Punkrock gerecht wurde. Die in den folgenden Jahren veröffentlichten CDs und auch die Bühnenshow der Upright Citizens wurden in der Punkszene oftmals mit den amerikanischen Social Distortion verglichen. Im Frühjahr 2003 gaben die Upright Citizens ihr letztes Konzert an Bord eines gecharterten Ausflugsdampfers auf dem Rhein.
Alben: Bombs of Peace, Faces & Views
Bombs Of Peace
VK 88 (Berlin)
Alles Über Atemtechnik EP
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 14 Minuten
1 Kommentar:
Breaking News:
Nach über 33 Jahren Bandgeschichte haben PVC für kommenden Freitag im White Trash Berlin ihr letztes Konzert angekündigt. Solltet ihr es also nach Berlin schaffen, berappt lächerliche 6 € und seid dabei -- und sagt euern Retropunkerkollegen bescheid.
Mehr darüber, sowie eine FETTE PVC Bandgeschichte, gibt's auf meinem neuen Blog:
<a href="http://mutantenmelodien.wordpress.com/2010/01/23/pvc-some-kind-of-fun-demo-1979/
(darunter auch einen ebenso FETTEN PVC-Demotrack von 1979 zum Runterladen -- die RCA-Platten sind nett, dagegen aber weichgespültes Kinder-A-A)
Kommentar veröffentlichen