Olli Schulz und der Hund Marie sind eine deutschsprachige Indie-Rock-Gruppe aus Hamburg.
Frontmann Olli Schulz arbeitete vor seiner Karriere als Musiker bereits als Stagehand für verschiedene nationale und internationale Künstler. Während dieser Zeit schrieb er auch schon selber Songs. Als sein Freund Marcus Wiebusch (Frontmann der Gruppe Kettcar und Mitbesitzer des Labels Grand Hotel van Cleef) diese hörte, bot er Schulz an auf seinem Label eine Platte herauszubringen. Zusammen mit seinem Freund Max Schröder nahm er dann 2003 die Platte "Brichst du mir das Herz, dann brech ich dir die Beine" auf.
2005 folgte dann das zweite Album mit dem Titel "Das beige Album". Typisch für die ersten beiden Platten sind die witzigen bis melancholischen Texte von Schulz. 2007, vor der Veröffentlichung des dritten Albums, wechselte die Gruppe von ihrem Stamm-Label Grand Hotel van Cleef zum Label "Labels", da dieses mehr Geld zur Produktion der Platte bereitstellen konnte als das Grand Hotel. Die dritte Platte "Warten auf den Bumerang" wurde im November 2006 veröffentlicht. Bei dieser Platte stießen Tomte-Mitglied Dennis Becker (Bass) und Andre Frahm (Schlagzeug), welche vorher das Duo schon Live unterstützt hatten, fest zur Band hinzu. Bei jeweils einem Song auf der Platte sangen auch Pola Roy und Judith Holofernes von der Gruppe Wir sind Helden im Background, sowie auch Arnim Teutoburg-Weiß von den Beatsteaks.
Auf Radio Fritz hatte Olli Schulz eine Kolumne mit dem Titel "Ein Schulz ein Song". Dort spielte er wöchentlich einen kurzen Song zu einem bestimmten Thema, häufig inspiriert durch seine Zuhörer. Der Song "Vorführeffekt" von der Bonus-CD von "Warten auf den Bumerang" ist beispielsweise für diese Reihe entstanden. Die Reihe, die auch als Podcast angeboten wurde, wurde Anfang 2008 eingestellt.
Im November 2007 kündigte Olli Schulz sein viertes Album an. Weiterhin ist im März 2008 eine limitierte 7"-Single mit Coverversionen der Hamburger Punk Band Razzia erscheinen.
Für den Herbst 2008 kündigte Olli Schulz eine Lesetour unter dem Titel "Rock'n'Roll verzeiht Dir nichts" an, bei der er mehrere kleine Geschichten von seinen Erlebnissen als Plattenverkäufer, Stagehand und Tourbegleiter darbieten will. Diese Geschichten sollen als Buch unter dem Titel "Horseworld" erscheinen.
quelle: wikipedia
Olli Schulz und der Hund Marie haben eine neue Single aufgenommen!
Hierbei handelt es sich um vier Coverversionen der fabelhaften Hamburger Punkband Razzia.
Irgendwann auf Tour haben Olli und Max (Der Hund Marie) festgestellt, dass die Platten von Razzia für sie beide zu Jugendzeiten treue Weggefährten gewesen sind. Besonders "Ausflug mit Franziska" kann getrost zu Meilensteinen der deutschen Punkgeschichte gezählt werden. Hier wurden für damalige Verhältnisse sehr ungewöhnliche Wege eingeschlagen. Der rätselhafte LP-Titel und 14 Songs zwischen Wahnsinn, Dunkelheit und morbider Schönheit lassen diese Platte auch nach 22 Jahren noch in hellem Glanz erstrahlen. Diese 7" ist eine kleine Verneigung vor einer Band, die im Gegensatz zu vielen anderen damals angesagten Deutschpunkbands durch eigenwillige Musik und seltsame Texte hervorstach.
Musikalisch haben OS&DHM die Songs von Razzia in ein neues, für sich stimmiges Gewand gepackt, ohne sich völlig von den ursprünglichen Melodien zu verabschieden. Herausgekommen ist "Ausflug mit Razzia" auf Vinyl bei dem sympathischen kleinen Hamburger Label "Audiolith".
quelle: hp
Ausflug mit Razzia
Titelliste:
01. Kaiserwetter
02. Sentimentaler Zusammenbruch
03. Als Haus wärst du `ne Hütte
04. Nacht im Ghetto
pw: likedeeler
Year: 2008
Bitrate: VBR
Aus der Amazon.de-Redaktion
Schluss mit lustig, wäre nicht ganz wahr. Immerhin reimt und singt Olli Schulz und der Hund Marie auf der neuen LP Warten auf den Bumerang auch Launiges wie „Kleine Meise, großes Herz“ zum Krach einer Tuba. Aber ansonsten sind die Stand-Up-Musiker auf ihrem dritten Album so direkt und klar wie nie, was nicht nur für die oftmals besinnlichen Texte, sondern auch die Musik gilt. Da liegt der Schwerpunkt auf deutschen Powerpop mit vielen kleinen Schlenkern in andere Genres. Mit Drum‘n‘Bass zu „Keiner hier bewegt sich (wir fallen)“ fordert Olli Schulz mehr Ehrlichkeit und Einsicht, obs nun um Geld oder Ideologien geht. Woanders darf es auch mal zu schnellen Gitarrenriffs leicht hymnisch hoch hergehen, siehe etwa „Wenn die Musik nicht so laut wär‘“ oder „In jede Richtung“. Der Stehbass macht aus „Was macht man bloß mit diesem Jungen?“ feinen Lounge-Jazz, ein Cello untermalt das anrührende Vater-Lied „Armer Vater“. Unter den Liebesliedern ist die Synthi-Elegie „Wenn das Leben dich beisst“ sicher eines der schönsten auf diesem Album. Zum Bumerang-Werfen ist das Album viel zu schade, aber es darf gern zum Wiederhören zurückkommen. -- Ingeborg Schober
Warten auf den Bumerang
Titelliste:
Disk: 1
01. In jede Richtung
02. Wenn die Music nicht so laut wär'
03. Keiner hier bewegt sich
04. Unsichtbarer Vogel
05. Schritt für Schritt
06. Medizin
07. Rückspiegel
08. Wenn das Leben dich beisst
09. Was macht man bloß mit diesem Jungen?
10. Armer Vater
11. Kleine Meise, grosses Herz
Disk: 2
01. Vorführeffekt
02. Wenn die Music nicht so laut wär'
03. Medizin
04. Schritt für Schritt
05. Was macht man bloß mit diesem Jungen?
06. Rückspiegel
07. Unsichbarer Vogel
08. Monsieur Piccolini
pw: likedeeler
Year: 2006
Bitrate: VBR
The New Yorker (October 1926)
-
I wanted to select a vintage magazine cover with a chocolate team, because
our gallery is hosting a ChocolArt exhibition these weeks. Rather
surprising...
vor 1 Minute
9 Kommentare:
ich hätte den rest der diskographie inkl. singles und auch teile der radio fritz kolumne. würde bei interesse uploaden.
Nicht schnacken - machen! ;)
Danke schon einmal!
...ein guter plan. :-)))
und dann das ganze als gastbeitrag wäre eine feine sache.
okay, wird aber 1,2 tage dauern. bis dahin gibts die fritz kolumne:
http://rapidshare.com/files/185696965/Ein_Schulz_-_Ein_Song.rar
Wie lautet denn das Passwort für die Datei Ein_Schulz_-_Ein_Song.rar? Und schonmal danke für die Laben!
sorry, hatte gar nicht mehr an das passwort gedacht:
4gulli
Super!!!
besten dank!
ich liebe den Wuenschdirwas!
Die Radiokolumne ist toll! Gibt's noch mehr davon?
ist alles runter !!! pakste es bitte wieder rauf??
Kommentar veröffentlichen