Vorgestern bemerkte ich, als ich Rocko Schamoni posten wollte, einen Hinweis von Google.
Sie können erst Posts in Ihrem Blog veröffentlichen, nachdem einer unserer Mitarbeiter es prüft und sicherstellt, dass es sich nicht um ein Spam-Blog handelt.
Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, damit eine Überprüfung stattfinden kann. Wir werden uns Ihr Blog ansehen und es innerhalb von zwei Werktagen entsperren.
Ich war mutig oder wahnsinnig genug den Blog - ein wenig präperiert, ihr habt es bemerkt - überprüfen zu lassen.
Und siehe da, gerade hatte ich Post.
Hello,
Your blog has been reviewed, verified, and cleared for regular use so that
it will no longer appear as potential spam. If you sign out of Blogger and
sign back in again, you should be able to post as normal. Thanks for your
patience, and we apologize for any inconvenience this has caused.
Sincerely,
The Blogger Team
Also:
es wird weitergehen!
Ich werde erst mal noch ein paar Restaurationsarbeiten vornehmen, währenddessen Euch aber auch weiter Musik vorstellen.
Anfang nächster Woche sollte der Blog spätestens wieder so bequem wie vorher funktionieren.
Solltet Ihr Anregungen haben, seid nicht leise, schreit es raus und macht einen Kommentar.
Dienstag, Juli 31, 2007
Google läßt mich momentan nicht mehr posten!
...weiterlesen...
Sonntag, Juli 29, 2007
Rocko Schamoni - Die Frühen Werke Des Monsieur 70 Volt
Rocko Schamoni - Die Frühen Werke Des Monsieur 70 Volt
Die Frühen Werke Des Monsieur 70 Volt
...weiterlesen...
Samstag, Juli 28, 2007
Lassie Singers
Nicht vergessen: Männo!
Sie waren der griechische Chor in den Dramen der neunziger Jahre:
Von Richard Oehmann
Feuilleton Junge Welt 03.11.1998
Sie sahen nicht aus wie Twiggy, wollten nicht fremdbestimmt arbeiten und ihren Lippen entschlüpfte auch mal ein unbeherrschtes Wort. Die Lassie Singers waren nicht allein die Rettung für jene, die gerne im Auto Lieder grölen und außer Comedian Harmonists, Ideal und "Die Gedanken sind frei" kein vernünftiges deutsches Liedgut kannten, nicht allein Trost für alle zögerlichen Berufsanfänger in der Sinnkrise, für alle, denen Erwachsenwerden schwer fiel.
Diese Damen waren nichts weniger als der griechische Chor der neunziger Jahre. Heute erst, da ihre Jugendsünde "Wir sind dagegen, wir sind dafür" veröffentlicht ist, wird offenbar, wie präzise die Band die Beklemmungen und unheilvollen Ahnungen einer Generation zum Ausdruck brachte: Da nämlich sprachen sich die Sängerinnen bereits 1991 gegen die Scheidung von Mutter Beimer, gegen Cola light und Karaoke aus.
Nichts von dem konnte verhindert werden, und daran ist schon das ganze Drama zu erkennen. Der Chor selbst, der nur danebenstehen und an den Schaurigkeiten der Welt verzweifeln muß, wird zur tragischen Figur und geht schließlich an dem ganzen Jammer, den er zu besingen hat, zu Grunde. Die Band, die sich bereits aufgelöst hatte und schon in Vergessenheit geraten wollte, bedauert mittlerweile ihr schnödes, klammheimliches Verschwinden, nimmt daher nochmal die Strapazen einer Abschiedstournee auf sich und sagt ordentlich "Tschüss" zu den Anhängern.
Dabei soll noch einmal zum Ausdruck kommen, was die Band diesem Jahrzehnt beschert hat: neuen Mut zu Trallalala, Peinlichkeit und Melancholie. Und zwar genau in dieser Reihenfolge.
Almut Schummel und C.C. Hügelsheim alias Almut Klotz und Cristiane Rösinger haben die Gruppe mit dem doofen Namen einst zusammen mit Funny van Dannen im Kreuzberger Fischbüro gegründet. Weil sie keine Ausbildung hatten, nahmen sie eben diesen Scheiß auf sich, schleppten sich durch die Unbill des Musikgeschäfts, reisten von Club zu Club, warben für ihre Platten und wurden doch nicht reich.
Nun bestreiten Frau Klotz und Frau Rösinger konsequenterweise auch den Heimgang des hellsichtigsten Damenchors der entmauerten Republik. 15 Tage dauert die Abschiedsreise, da herrscht mindestens dreimal "Schnitzelalarm", wenn der Tourbus an der Raststätte Frankenhöhe vorbeikommt, in München wartet das "Hotel daheim" und in "sexy Hamburg" der Hans-Albers-Platz mit seinen Ski-Anzügen.
Es gibt Immenses zu erinnern. In einer Branche, wo Frauen entweder glamourös oder Groupie zu sein haben, krähten die Lassie Singers ein herzhaftes "Männo!" in die Runde, das man niemals vergessen kann.
Die erste Platte "Die Lassie Singers helfen Dir" markierte, auch wenn viele Texte von schiefgelaufenen Beziehungen kündeten, die neue Heiterkeit des jungen Jahrzehnts. Die simpel-großartigen Akkorde von Hermann Hermanns Gitarre und der mehrstimmige Gesang erzeugten die erbarmungslosesten Ohrwürmer seit Franz Beckenbauer. Hier wurde gereimt, zitiert und gealbert wie selten.
Viele Themen hatten schon so lange ihrer lyrischen Aufarbeitung geharrt, nun ging alles in einem Aufwasch: die Abrechnung mit dem Pärchentum in "Pärchenlüge" und "Alle netten Mädchen", der Zorn über eitle Männer in "Mein Freund hat mit mir Schluß gemacht" sowie die Klarstellung, woran Frauen wirklich täglich zu leiden haben in "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs".
Politische Ereignisse werden dagegen auf der Bedeutungsstufe von Zahnschmerzen abgehandelt: "Zu allem Unglück stürzt auch noch die Mauer ein und mein Ex aus'm Osten will bei mir rein." Der Zitatenschatz ist sehr Sixties-orientiert, man merkt es an Namen wie Emma Peel, Wilma Feuerstein und Fury, aber auch Helge Schneider hinterläßt bereits Spuren im Textblatt.
Auf der zweiten Platte erst kommt die graue Eminenz der Neunziger, Mutter Drombusch, mit ihrem berühmten Satz "Sei Motor!" zur Geltung. Das Werk selbst, "Sei à gogo" aus dem Jahre '92, wird ein Meilenstein der neuen Ungezwungenheit, denn Frustriertsein ist wieder liedkompatibel. Die Schwermütigen aus der Vergangenheit, Bettina Wegener und Rainer-Werner Fassbinder, existieren nur noch als Phrase, der wahre Kummer kulminiert im biologischen Feldversuch im eigenen Zimmer ("Ist das wieder so 'ne Phase?").
"Mein zukünftiger Exfreund" nimmt Jeff Goldblums "my future exwife" aus "Jurassic Park" vorweg, und zudem dokumentiert die Platte das Aufkommen von Zitronenbieren sowie die Entdeckung der Schatzstadt Hamburg als angeblich besten Partyort des Landes.
1995 erfolgt der Versuch der Eleganz: die CD "Stadt, Land, Verbrechen". Der Klang ist edler, die Fotos sind gestellter und die Gitarre von F.J. Krüger verhilft zu ungewohnt schneidiger aber keineswegs notwendiger Rockigkeit.
"Der Mensch wird immer größer, fitnessiert sich immer mehr", doch die große Party scheint vorbei, "Sex ist kein Thema mehr", man bleibt zu Hause und betreibt Gesellschaftsspiele oder beobachtet den Nachbarn, der "Murmeln im Sack" hat. Es herrscht "stille Grundtrauer", Müdigkeit, Langeweile und Sehnsucht nach dem Landleben. Das Verb "verschlagen" findet Eingang in die Popgeschichte, und bei "Es ist so schade" triumphiert noch einmal die Akkordkombination C-a-F-G.
Ein Jahr später geht der Katzenjammer erst richtig los. Die männlichen Mitmenschen haben die Band verlassen, Klotz und Rösinger schreiben ihre Stücke öfter alleine, weshalb der Humor nurmehr ein Adjutantendasein führt. Die CD "Hotel Daheim" hört sich latent bedauerlich an: "Süßes Wühlen in Vergeblichkeit", "kein Geld" und Angst vor dem Alter. Liebe wird sowieso "oft überbewertet", und wenn man gelernt hat, sich "selbst Hotel zu sein", kriegt man auch diese düstere Phase rum.
Aber egal, in welche tristen Täler sich die Lassie Singers zwischendurch verlaufen haben, ihre Konzerte sorgten stets dafür, daß der abfällige Unterton beim Aussprechen des Wortes "nett" verschwunden ist. "Die sind soooooo nett", war das häufigste Fan-Fazit nach der Show. Man wollte diese Mädels sofort für zden Freundeskreis annektieren, mit ihnen Stadt-Land-Verbrechen spielen oder "Danke für diesen guten Morgen" singen.
Die Lassies sorgten als große Schwestern von Tocotronic dafür, daß schon vor deren "Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk" die Welt bereit war für die gute Idee, unzickige deutsche Popmusik zu hören.
Nun, am Ende der holprigen Karriere, sind die Lassie Singers bei Nostalgie und Misanthropie angelangt. Zwei CDs auf dem soeben von Klotz und Rösinger gegründeten Label "Flittchenrecords" maulen noch mal nach.
"The best of" ist die Geschenkidee für alle armen Schweine, die wieder nichts mitgekriegt haben, und "The Rest of" bietet LS-Hardcore, Jugendsünden, erste verschrobene Aufnahmen einschließlich quietschendem Wellensittich und zwei Spätwerke.
Einst hatten die Lassie Singers in ihrem gesungenen Credo angekündigt, daß sie bald in allen Bars zu hören und echte Stars sein werden. "Und dann werdet ihr euch wundern!" hieß es. Gewundert haben wir uns nicht, aber sehr gefreut, und das ist ja wohl viel, viel bessser, oder?
Stadt Land Verbrechen
Title:
01 Kindchenschema
02 Entrez La Nature
03 Ampelmann
04 Du Laesst Dich Gehen
05 Langeweile
06 Es Ist Zu Schade
07 Stad Land Verbrechen
08 Will Ich Mit Dir Gehen
09 Flugzeugspiel
10 Tantra Tantra
11 So Muede
12 Der Mieter
13 Geheime Gesellschaft
14 Das Kissen
Genre: Rock
Bitrate: 160 kBit/s
Year: 1994
Time To Say Tschüß (Best OF)
Title:
01 Geh In Den Keller
02 Das Letzte Biest Am Himmel
03 Mein Freund Hat Mit Mir Schluß Gemacht
04 Warum Nette Mädchen Niemals Glücklich Werden Können
05 Die Pärchenlüge
06 Männliche Mitmenschen
07 Hamburg
08 Ist Das Wieder So Ne Phase
09 Leben In Der Bar
10 Loswerden
11 Mein Zukünftiger Exfreund
12 Es Ist So Schade
13 Regen
14 Liebe Wird Oft Überbewertet
15 Ich Bin Dir Jetzt Schon Dankbar
16 Hotel Daheim
17 Freiheit Aus Einem Männermund (Kotzen)
18 Misanthropisches Monodrama
Genre: Rock
Bitrate: 160 kBit/s
Year: 1998
...weiterlesen...
Freitag, Juli 27, 2007
Die Goldenen Zitronen
Und jetzt gibt es noch ein bisschen mehr aus Hamburg. Die Goldenen Zitronen, angefangen als Fun-Punk-Band, wurden sehr schnell ernsthaft. Und je ernsthafter sie wurden, desto besser wurden sie - wobei ich auch nix über Für Immer Punk kommen lasse!
Wer die Zitronen noch nicht kennt, sollte sich darauf gefasst machen, dass es zumeist ziemlich schräg abgeht und bei dem einen odere anderen Text die intelektuelle Obergrenze der Durchschnittsbevölkerung weit überschritten wird - intelektuell vergleichbar den Sternen oder Blumfeld.
Leider hab ich auch bei den Zitronen ein paar Lücken, die ich gerne schließen würde. Da wären die beiden ersten LPs "Porsche, Genscher, Hallo HSV" und "Kampfstern Mallorca dockt an" (Fun-Punk; mit der Für Immer Punk Hymne) und die 1998er "Dead School Hamburg".
Lenin
Titelliste
1. Lied der Stimmungshochhalter
2. Mila
3. Von den Dämonen des Wesley Willis
4. Wenn ich ein Turnschuh wär
5. Mickeyrourkeske
6. Lenin
7. Complication
8. Der Bürgermeister
9. Raus aus der Klasse, zurück in die Klasse
10. Das sag ich dir nicht
11. Terminator I und Sigmund Freud
12. Europäische Aussenstellen
13. Gevatter Böhm erzählt
Genre: Alternative
Bitrate: 160 kbit/s
Year: 2006
Die Goldenen Zitronen - Schafott Zum Fahrstuhl
Schafott Zum Fahrstuhl
Titelliste
1. Flimmern
2. Angst und Bange
3. Das Bananen Lied
4. Widersprueche
5. Das Comeback Des Tempomat
6. Ich Moechte Einen Namen Haben
7. Die Axt
8. A Stream Of Consiousness
9. Auf Dem Platz Der Leeren Versprechungen
10. Monster Regieren Diesen Planet
11. Der Mann Der Mit Der Luft Schimpft
12. Von Den Schwierigkeiten Die Regierung Stuerzen Zu Wollen
13. Blue Jodel Für Herbert Wehner
Genre: Alternative
Bitrate: 160 kbit/s
Year: 2001
Die Goldenen Zitronen - economy class
economy class
Titelliste
1. Meine Kleine Welt
2. 0:30, gleiches Ambiente
3. There's no business like show business
4. Wer soll das Entscheiden
5. Muß ja
6. Hände hoch, Papa
7. Fin de millenaire
8. Menschen haben keine Ahnung
9. Zuchtmethoden und Binsenweisheiten
10. Unser potemkinsches Dorf
11. L.Munich
12. Auf dem Fundament meiner Initialen
13. Meine Suppe ess ich nicht
Genre: Alternative
Bitrate: 160 kbit/s
Year: 1996
Die Goldenen Zitronen - Das Bischen Totschlag
Das Bischen Totschlag
Titelliste
1. Das bisschen Todschlag
2. Schnorch und der Teufel
3. 6 gegen 60 Millionen
4. Seitdem der Krieg ist
5. Diese Menschen sind halbwegs ehrlich
6. Sie kann's ihm beibringen
7. Die Bürger von Rostock, Mannheim etc.
8. Menschen machen Fotos gegenseitig
9. Das hat nichts zu tun mit Kunst
10. Mexico es EZLN
11. Die Postmoderne
12. Todschlag No. 2
Genre: Alternative
Bitrate: 160 kbit/s
Year: 1994
Die Goldenen Zitronen - Punkrock
Punkrock
Titelliste
1. 80 Millionen Hooligans
2. Die Kakteen
3. Wo Bleibt Mein Pferd?
4. Heinrich Brinkmann
5. Hobby Rider
6. Diese Kleinigkeit
7. Die Zuckerdose
8. Psycho
9. Ein Käfig Voller Jungs
10. Sie Weiss Nicht,Woher Es Kam
11. Fender Stratocaster
12. Heil Bockwurst (Grosser,Dicker König)
13. Happy Birthday Laila
Genre: Alternative
Bitrate: 128 kbit/s
Year: 1991
Die Goldenen Zitronen - Fuck You
Fuck You
Titelliste
1. Schmeiss Es Weg
2. Hey Rock'n Roll
3. Alles Was Ich Will (Nur Die Regierung..
4. Groovy
5. Exile Cowboy
6. Brennstoff
7. Die Chinesische Schubkarre
8. L'amour A Trois
9. Hängt Joe!
10. Laila
11. Mein Girl Ist Höchstgradig Kriminell
12. Lindenstreet
13. Eversex
Genre: Alternative
Bitrate: 128 kbit/s
Year: 1990/2002
...weiterlesen...
Donnerstag, Juli 26, 2007
Die Braut Haut Ins Auge
Da ich gerade für mich Die Sterne wieder entdeckt habe, hab ich so überlegt, was ich zu der Zeit damals noch so gehört habe. Neben Blumfeld, den Goldenen Zitronen, Tocotronic, Huah!, Nationalgalerie waren da noch die deutschen RiotGrrrls-Bands Lassie Singers und Die Braut Haut Ins Auge. Hab mal zwei Alben von Die Braut Haut Ins Auge in meinem CD-Wust ausgegraben und Euch hochgeladen. DBHIA war die Klasse-Band um Bernadette La Hengst, die uns auch heute immer noch auf Samplern begegnet - zuletzt auf dem G8-Sampler. Anzusiedeln sind DBHIA bei der Hamburger Schule, wenn auch gelegentlich mal ein englisches Lied dabei war.
Leider habe ich nur die beiden Alben. Sollte irgendwer POP IST TOT oder + 1 auf der Gästeliste haben wäre ich glücklich eine Kopie zu bekommen. Gleiches gilt für eines der zwei bis drei Bernadette-Alben, die ich verzweifelt im Netz suche.
"Diese Frage ist uns in den letzten Jahren bestimmt zwischen 150 - 200 mal gestellt worden", reagiert Bernadette La Hengst auf die Standardfrage nach dem ominösen Bandname leicht gereizt. Der Name Die Braut Haut Ins Auge ist demnach auf den etwas zu frühen Eheeintritt einiger Bandmitglieder und die Frage, wie man den Ehemann wieder los wird zurückzuführen – aufkommende Gewaltfantasien sind in "Das Dramatische Kind" verarbeitet.
Rund neun Jahre sorgte die Hamburger Band für Furore. Als Girl-Group taugt sie ebenso wenig, wie als Ausdruck der Hamburger Diskurspop-Welle. "Wir passten in keine Mode, wir haben uns einfach unseren eigenen Platz geschaffen", sagt Bassistin Peta Devlin. Die Braut Haut Ins Auge war für alle Genres immer etwas zu eckig und kantig.
"Da kam wenig Interesse", erinnert sich Sängerin La Hengst noch an die Anfänge. Zu Beginn der 90er Jahre fand sich kein Label für ihre erste Veröffentlichung – niemand konnte so recht etwas mit der Frauencombo anfangen. Die erste Doppelsingle musste mit von Freunden geliehenen Geld noch selbst produziert und vertrieben werden.
Drei Alben folgten – über Trash und Pop-Punk wurde Pop neu erfunden, beschreiben die Bräute ihren Werdegang selbst. "Pop Ist Tot" war 1998 das Produkt dieser Auseinandersetzung. "Pop ist tot und es lebe Pop", kommentiert Petra die letzte richtige Scheibe, die der Welt mit "Wenn Du gehst" oder "Der Mann Mit Einem Hang Zur Depression" wunderschöne Pop-Hymnen vermachte. laut.de
Die Braut Haut Ins Auge
Title:
01 Lauf Los
02 Alles Was Mir Fehlt
03 Der Langweiligste Junge Der Welt
04 Bombe
05 Das Dramatische Kind
06 Mondaen
07 Will You Love Me ?
08 Lass Es ! Tue Es !
09 Alles Was Ihr Wollt
10 Schoen Schoen Schoen
11 Warum Nicht
12 Mein Bett Stinkt
13 Warum Ich So Laut Singen Kann
14 Verkehrte Welt
Genre: Alternative
Bitrate: 160 kBit/s
Year: 1993
Was Nehm Ich Mit?
Title:
01 Tandem-Sprung
02 Greenwich Village
03 Provisorisch
04 Ist Sie Ein Magnet?
05 Was Nehm Ich Mit (Wenn Es Krieg Gibt)?
06 Nichts Ist Fuer Immer
07 Wenn Es Dann Vorbei Ist
08 Stop Talking!
09 Blaetter Und Menschen
10 Mein Platz
11 Liebe Und Revolution
12 They Say
13 Mondtag
14 Gute Nacht
15 Das War Mein Leben
Genre: Alternative
Bitrate: 160 kBit/s
Year: 1995
...weiterlesen...
Mittwoch, Juli 25, 2007
The Cooper Temple Clause
The Cooper Temple Clause teilten anfangs diesen Jahres mit, dass sie sich aufgelöst haben. Schade. Sie haben 10 Jahre lang ehrliche Rockmusik zwischen Britpop und Alternative Rock gemacht. Manche Stücke anstrengend, das ist nun mal so, aber auch die ein oder andere Perle geschaffen.
Vielleicht besinnen sie sich ja noch mal. Für Euch hier die drei Studio-Alben der TCTC.
Make This Your Own
...weiterlesen...
Dienstag, Juli 24, 2007
Die Sterne - Themenläden und alle Remixe
Und auch das Album zum Vervollständigen der Sammlungen.
Themenläden und alle Remixe
...weiterlesen...
Welle: Erdball - VW-Käfer & 1000 Tage
Juchu - ich hab endlich die WE-Maxi gefunden, die mir in meiner Sammlung noch fehlte.
VW-Käfer & 1000 Tage
...weiterlesen...
Freitag, Juli 20, 2007
And One - Virgin Superstar
Ein etwas älteres Album der Synthpop-Künstlern aus Deutschland, die ich unlängst schon vorgestellt hatte. Der Namensgeber für das Album und Mr. Jenka sind meine persönlichen Favouriten.
Virgin Superstar
...weiterlesen...
Garbage - Absolute Garbage
Der Urlaub ist vorbei und ich musste auch schon wieder zur Arbeit. Das Leben ist manchmal schon ziemlich grausam.
Hier hab ich übrigens das neue Garbage Album für Euch! Die erste CD (bis Lied 18) ist eine schöne Zusammenstellung der großen Hits dieser Band. Die zweite CD ist eher etwas für Leute, die mit Garbage nicht wirklich was am Hut haben und auf 0815-Clubbing-Music stehen - ich gehöre nicht dazu. Drastischer ausgedrückt trifft der Name dieser Compilation voll und ganz auf die zweite CD zu. Aber der Vollständigkeit wegen ist auch diese CD dabei. Viel Spaß damit.
Absolute Garbage
...weiterlesen...