Viele kennen das Album schon. Aber die, die es noch nicht kennen, sollen hier jetzt auch die Chance bekommen. Großartig!
Im weiten Kosmos des zurzeit so sehr angesagten Indie Pops macht sich nun eine weitere Band auf, die "Hall Of Fame" zu erobern. Sternbuschweg heißt die Combo aus Berlin [natürlich nicht, wie unser aufmerksamer BVB-Fan Guido zu recht angemerkt hat. Die Jungs kommen aus Duisburg! Danke, Guido.], die den Einfluss der Spree-Schule aufsaugt. Am 28. März erscheint mit "Mein Herz schlägt weiter jeden Tag" (Tumbleweed Records) der erste Longplayer von Wolfgang Müller (Gesang/Gitarre), Sebastian Schiller (Gitarre/Rhodes/Orgel), Dennis Kather (Bass) und Benjamin Erbing (Schlagzeug).
"Best German Pop Since Kraftwerk" titelte Bob Stanfield von The Face über Sternbuschweg. Wenn das allerdings nicht mal ein wenig hoch gestapelt ist. Schließlich haben wir hierzulande auch noch andere gute Indie-Pop/Rock-Bands. Beste Beispiele Kettcar, Tocotronic oder auch Tomte. Gut, die kommen zwar aus der Konkurrenz-Stadt Hamburg, aber a) haben sie auch eine "Schule" und b) behandeln sie fast dieselben Themen wie Sternbuschweg.
Also keine großartige Revolution im Indie-Genre. Auch bei den Berlinern dreht es sich um Liebe ("Ich muss es beenden bevor es beginnt"), Selbstmitleid, teilweise auch Größenwahn oder Irrsinn und das ewige Scheitern. Dafür, dass sich Sternbuschweg sechs Jahre Zeit gelassen haben, um ihr Debütalbum zu produzieren, ist es wirklich nichts herausgekommen, was die Welt in Zukunft verändern wird.
Die Songs fangen zwar anfangs recht griffig und mit schönen Gitarren-Riffs an, verfallen dann aber teilweise in echte Melancholie. Trotz Einheitlichkeit fällt ein Song ganz besonders raus: "Paula, ich liebe dich", die erste Single (VÖ: Juni 2007). Schon Albert Koch vom Musikexpress nannte diese "einen Hit" und hat damit wahrhaft recht. Einerseits eine schöne Liebeserklärung, andererseits die perfekte Umschreibung für die Missverständnisse im ewigen Kampf der Geschlechter.
Die Band, die bislang ihre EPs und Singles nur im Eigenvertrieb und bei Kleinstlabels unters Volk gebracht hat, legt mit ihrem ersten regulären Album ein Ausrufezeichen vor, das Hoffnung auf die nächsten Veröffentlichungen macht.
Quelle: pop100.com
Mein Herz schlägt weiter jeden Tag
Title
01 Mein Herz schlägt Weiter Jeden Tag
02 Paula Ich Liebe Dich
03 Solange Wir Jung Sind
04 Das höchste Der gefühle
05 Es Ist Nirgendwo Wie Hier
06 Die Welt Ist Nicht Gemacht für Uns
07 Ich Muss Es Beenden Bevor Es Beginnt
08 Mary Alice's Rettungsplan
09 Meine Liebe Dauert länger Als Der Kommunismus
10 Die unmöglichkeit
11 Star
Genre: Indie
Bitrate: 204 kBit/s (VBR)
Year: 2008
8 Kommentare:
Sternbuschweg kommen nicht aus Berlin, sondern aus Duisburg. Daher heißen sie ja auch Sternbuschweg, so wie die Seitenstrasse der Mülheimer Strasse direkt hinter der Uni. Nix für ungut.
Eigentlich weiß ich es ja auch. Das passiert, wenn man die Artikel, die man weitergibt, zu ungenau liest. Aber Danke für den Hinweis. Hab es in den Artikeltext eingearbeitet.
huhu,
kann mir mal jemand erklären, wie der download funktionieren soll?
Ich klick unten auf den Namen, dann erscheint ein grüner Pfeil - aber das wars.
Wie läuft das ab?
Danke
ps cryptload o.ä. hätte ich installiert, daran liegt es nicht, aber ich bekomm ja gar nichts zum download angeboten.
ok, der pöse popupplocker war schuld... werft den purschen zu poden!
Sternbuschweg kommen aus Berlin. benannt haben sie sich nach dem Tom Liwa-Song "Den Sternbuschweg entlang". Und Liwa ist natürlich aus Duisburg. Nix für ungut!
Echt tolle Platte! Nix für ungut!
Bitte um Pass für "Sternbuschweg - Mein Herz schlägt weiter jeden Tag"
und eigentlich kommen die jungs aus dessau. berlin saugt nur alle(s) auf, wie ein großes schwarzes indie-loch. ;-)
das mit dem tom-liwa-song stimmt.
Kommentar veröffentlichen