Matthias Schuster Dass der Elektronikspezialist Matthias Schuster anfang der 80er neben seinen hauptberuflichen Engagement als Geisterfahrer noch diverse Nebenprojekte am Laufen hatte, ist wohl hinlänglich bekannt. Einige dieser, heute sehr gesuchten, Vinyls gibt es jetzt auf der CD-Neuauflage von Atemlos, seiner 82er LP, aus dem Hause NLW. Neben dem kompletten, digital remasterten Album enthält die CD weiterhin die komplette Ritual Maxi in überarbeiteter Form sowie die Im Namen Des Volkes Single und zwei unveröffentlichte Aufnahmen/Remixe aus den Ritual-Sessions. Die CD enthält Hits wie "Für Alles Auf der Welt", "Ritual III", "Ich war da, leergebrannt" und "Raumkrank".
Die Soundqualität variiert leider etwas, was bei fast 25 Jahre altem Material auch nicht verwunderlich ist: Während das Bonusmaterial tadellos daherkommt, sind bei der "Atemlos" Aufnahme leichte Vinylgeräusche zu erahnen. Ein richtiger Traum ist dagegen das Booklet im großen DVD-Format. Auf 8 farbigen Seiten enthält es alles Coverabbildungen, einen ausfühlichen Lebenslauf von Matthias Schuster und für den Fan sehr interessante Auflistungen der verwendeten Instrumente/Synthis für jedes einzelne Lied.
Ein Muss für jeden ambtionierten NDW Fan und Freund gepflegter Minimaleletronik!(ichwillspass.de)
Panzerknacker AG Hier mal wieder ein oberkultiges Album aus dem echten NDW-Untergrund. Die PANZEKNACKER AG kam aus Berlin und hat diese Platte "ohne den Rockzirkus des Senats für kulturelle Angelegenheiten" aufgenommen und veröffentlicht. Umso beachtenswerter, daß die LP in einem ziemlich coolen Aufklappcover kommt.Am Schlagzeug sitzt ein gewisser Jörg Fukking und wenn mich nicht alles täuscht, hat der ein paar ganz frühe Songs von den Ärzten produziert, nachzulesen auf dem Cover der "Die Ärzte Früher" LP. Jeder Song dieser Platte ist gleich einer Musikrichtung zugeordnet, z.B. "Schlager/Polit Wave", "Ska/Popular Wave", "Tango/Rasta Wave" oder "Disco/Cool Wave" und entsprechend sind die Songs dann auch gestaltet, wobei die Unterschiede letztendlich nicht so groß sind, da immer das gleiche Instrumentarium benutzt wurde. Auf alle Fälle ist die Platte aber echte Neue Deutsche Welle mit Rest-Anklängen an die Punkwelle. Die Texte sind ziemlich abgefahren und weit entfernt von schlagerhaften Ergüssen so mancher später erfolgreichen Band, die auf der Welle mitgeschwommen ist. Texte wie "Wir fordern die Kindersicherung für den Intimvibrator" oder "Ich bin total verknallt in die Kleine von der Frittenbude, total verknallt in ´ne Frittenbude, sie riecht so angenehm, von den Haar´n bis zu den Zeh´n nach Frittenbude" wären wohl für die große Masse der Plattenkäufer zu abgedreht gewesen, als das die Platte ein kommerzieller Erfolg hätte werden können.Man stelle sich eine Mischung aus Ärzte, Geisterfahrer, Palais Schaumburg und Cats TV vor, was ja alles großartige Bands waren. Leider ist diese Platte inzwischen auch schon ziemlich selten und dementsprechend teuer geworden, aber stehen lassen würde ich sie nicht, wenn ich auf coolen NDW-Sound stehe und sie noch nicht hätte.(backagain)
Atemlos
Titelliste
01 für alles auf der Welt
02 Umarmung
03 Schlaglichter
04 language trainer
05 habari gani
06 an rah robeel
07 atemlos
08 harakiri
09 g.f
10 Geschichte der Nacht
11 Verlangen
12 mussuri sana
13 der schwarze Engel
Genre: Alternative
Bitrate: 128 kBit/s
Year: 1981
Wir sind alle Panzerknacker
Titelliste
01 wir sind alle Panzerknacker
02 Irrenoffensive
03 Digital-Terror
04 Sicherheit
05 no more Müsli
06 Musik für Millionen
07 Deosprays
08 Discophrenia
09 puka puka
10 Edgar im Kaufhaus
11 Hundescheisse
Genre: Deutschpunk
Bitrate: 128 kBit/s
Year: 1981
Tapiola by Jean Sibelius
-
Tapiola, op.112, is a 1926 symphonic poem by Finnish composer Jean
Sibelius (1865 - 1957). His seven symphonies are generally considered the
highlight o...
vor 17 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen