und weiter geht's...
Der KFC ...Ende September 1980 war der KFC mit vier Songs auf der Schallmauer-Compilation vertreten, der ersten Veröffentlichung des neugegründeten Neusser Schallmauer-Labels, das die Band nunmehr unter Vertrag nahm und eine erfolgreiche Kooperation mit dem Boots-Vertrieb einging. Der KFC-Beitrag wurde von Fans und Musikpresse als eindeutiges Highlight der Platte gefeiert.
Die Band bereitete sich nun auf ihr erstes Album "...letzte Hoffnung" vor. Der Versuch Conny Plank als Produzent zu gewinnen führte zu nichts , so daß die Band die LP in ihrem Proberaum im Schlachthof selbst aufnahm und im Studio Klangwerkstatt in Derendorf abmischte. Probleme mit dem Presswerk und dem Hersteller der Plattenhüllen führten zu Verzögerungen, so daß das Album erst im neuen Jahr veröffentlicht werden konnte.
Das erste Studioalbum "... letzte Hoffnung" erschien im Januar 1981 und verkaufte allein in den ersten zwei Wochen 7000 Stück , bis zum Ende des Jahres 30.000. Die Verwendung eines NSDAP-Wahlplakats aus dem Jahre 1932 für das Plattencover und eines weiteren NS-Plakats für das Textblatt war zwar deutlich ironisch gemeint, trug aber in der Folge zu dem unbegründeten Image der Band bei, mit dem Rechtsextremismus zu sympathisieren. Die Verarbeitung des skandalösen ersten öffentlichen Gelöbnisses der deutschen Armee seit Kriegsende (am 6. Mai 1980 in Bremen) im Stück Bremen 80, in dem die Band die Bundeswehr mit der faschistischen Wehrmacht gleichsetzte, sprach auf jeden Fall gegen solche Unterstellungen. Auch sonst zeigte das Album eine überraschend große thematische und musikalische Bandbreite (schneller Pogo, Flamenco, Psychedelik).
Die Reaktionen in der Musikpresse waren überwiegend positiv:
Sounds: "Die Letzte Hoffnung demonstriert ausgefeiltes technisches Können [...] authentischer als andere Rock-Produktionen '80."
SPEX: "Eine fabelhafte deutsche Hart-Rock-Platte!"
Musikexpress: "[...] schrecklich harmlos. Platt. Und pathetisch, was die Texte betrifft."
Aufgrund persönlicher Differenzen brach die Band kurz nach Veröffentlichung des Albums auseinander. Clauss und Brink, die Stumpf zunehmendes irrationales Verhalten und durch übermäßigen Alkoholkonsum ruinierte Konzerte vorwarfen, wurden von diesem während eines Streits kurzerhand aus der Band geworfen.
Die beiden gründeten daraufhin eine neue Band namens Nichts, die auf ihrem ersten Album einige Songs aufnahmen, an denen sie noch mit Stumpf zusammen gearbeitet hatten, unter anderem "Radio" und den letzten gemeinsam geschriebenen KFC-Song "Hotel Arosa", der auf dem Nichts-Album schlicht in "Scheiße" umgetauft wurde.
Bassist Käpt’n Nuss hatte hingegen am Jahresanfang einen Gastauftritt auf Xao Seffcheques erstem Soloalbum Sehr gut kommt sehr gut, das im Mai 1981 veröffentlicht wurde und eine KFC-Parodie mit dem Titel Endlösung enthielt...(wiki)
Der Moderne Man Der moderne Man (wirklich nur mit einem „n“) war eine experimentelle, deutschsprachige Band aus Hannover zur Zeit der Neuen Deutschen Welle während der frühen 1980er Jahre. Hervorgegangen aus der Punk-Band „The Worst“ erschienen ihre Platten hauptsächlich bei No Fun Records. Zu den ersten Radiomoderatoren, die Platten dieser Gruppe auflegten, zählte John Peel.
Nach der ersten LP stieg ihr Sänger Ziggy XY aus, um sich ganz auf sein avantgardistisches Projekt Kosmonautentraum zu konzentrieren. Mit seinem Nachfolger Mattus rückten die chaotischeren Musikteile in den Hintergrund. Am 8. März 1983 übertrug Rockpalast ein Konzert dieser Band aus der Zeche in Bochum. Trotz Presseunterstützung konnten sich die Band und ihr Label nicht gegen die Flut von NdW-Veröffentlichungen behaupten und warf 1984 das Handtuch. Ihr Gitarrist und Mitgründer E.K.T. spielte danach noch einige Zeit bei „Beatklub“, bevor er wie viele andere im bürgerlichen Berufsleben verschwand. Schlagzeuger Claudius Hempelmann, der die Band 1981 verlassen hatte, nahm sich am 18. August 1988 das Leben.
Im März 2009 erschien bei SPV die Doppel-CD Drama, Spiel und Blut... Das Archiv Teil 1, welche die EP Umsturz im Kinderzimmer, das Album 80 Tage auf See, die Mini-Alben Verstimmt und Neues aus Hong Kong, das Spargel-Tape sowie einige unveröffentlichte Livestücke enthält. Ein zweiter Teil mit den übrigen Veröffentlichungen ist angekündigt.(wiki)
Letzte Hoffnung
Titelliste
01 Wie Lange Noch
02 U-Haft
03 Senorita
04 Kinderschokolade
05 Liebling
06 Kein Paradies
07 Letzte Hoffnung
08 Für Elli
09 Bremen '80
10 Ohne Grund
Genre: NDW
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1980
Knülle im Politbüro
Titelliste
01 Knülle im Politbüro
02 Gratissex
03 Tanz und Schrei
04 Flamme Empor
05 Nachts scheint die Sonne
06 Katz und Maus
07 Mehr Ordnung
08 Etwas ist geschehen
09 Das Klokind
10 Im Frühling an der Wolga
11 Regardez Moi
12 Der Goldene Schlagring
13 Sag es nie Laut
14 Der Mond zeigt mir den Weg
Genre: NDW
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1981
80 Tage Auf See
Titelliste
01 Der Unbekannte
02 Telefonlied
03 Dreizehn
04 Haarschnitt
05 Dauerlauf
06 Gib Mir Den Tod
07 Licht Und Dunkelheit
08 Mitternacht
09 Farblich Gesehen
10 Heute
11 Vergesslichkeit
12 Flucht
Genre: NDW
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1980
Neues aus Hong Kong EP
Titelliste
01 R.A.G.
02 Neues aus Hong Kong
03 Für Frau Krause
04 Kinderfest
05 Kein Film
06 Für Frau Krause (Including The Return of)
Genre: NDW
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 1982
Tapiola by Jean Sibelius
-
Tapiola, op.112, is a 1926 symphonic poem by Finnish composer Jean
Sibelius (1865 - 1957). His seven symphonies are generally considered the
highlight o...
vor 17 Stunden
3 Kommentare:
Ich finde, "Letzte Hoffnung" vom KFC ist nichts geringeres als die beste deutsche Punk-LP.
ähm, ... kann mir jemand einen Tipp für das Passwort der rar Datei für der Moderne Man geben?
Okay Ich habs gefunden. In der FAQ stehts ja groß und breit drin. :-)
Kommentar veröffentlichen