Rebellion gibts nicht zum download - Wir sehen uns auf der Straße

Freitag, Januar 01, 2010

Superpunk - Why Not?

zuerst am 31.12.07 vorgestellt

mainliner hat das neue Album von Superpunk auf FileFox.in gefunden. Ich war so frei einen Spiegel des Albums auf rs abzulegen. Der Dank gebührt jedoch den uppern von gerade genannter Seite und mainliner, der mich drauf hingewiesen hat.

Es gibt eine sehr schöne Rezension von Bern Begemann zu diesem Album, aber ich hab mich dann doch für ein etwas älteres Interview mit Superpunk entschieden. Die Begemann-Rezension ist auf der Seite von tapete-Records schnell zu finden.

Die Vorstellung der anderen Alben von Superpunk sind ebenfalls in diesem Blog zu finden.

Das letzte Album habt ihr 2004 oder 2005 veröffentlicht, oder?

Das letzte Album? 2004, glaub ich.

Das ist ja einige Zeit, ihr macht die Band auch eher nebensächlich, oder?

Was heißt nebensächlich, es braucht ja auch einige Zeit gute Stücke an den Start zu kriegen und zu texten zu komponieren und zu arrangieren. Deswegen dauert das leider sehr lange, weil wir jetzt auch nicht so die Überflieger sind. Das ist schon dann manchmal ganz schön zäh.

Und ihr habt nebenbei ja auch andere Projekte?!

Ja, unser Keyboarder (Thies Mynther). Die anderen Projekte, die die anderen haben ist arbeiten um Geld an den Start zu kriegen.

Um die Band zu haben.

Unter anderem, ja. Auch um seine Brötchen zu bezahlen und so weiter.

Es gibt euch ja schon relativ lange. So 12 Jahre...

Ja, so 10, 12 Jahre, weil ja am Anfang ständig immer Besetzungswechsel war. Also, so 10 Jahre würd ich mal sagen.

Wie war das eigentlich als der Jan Müller noch bei euch war, war der damals schon bei Tocotronic und ist deswegen dann bei euch ausgestiegen?

Ja, genau. Weil er mit seiner anderen Band, Tocotronic, immer so viel zu tun hatte und dann gings irgendwann nicht mehr. Er hatte nie Zeit für Konzerte und so. Und dann musste man immer einen anderen Bassisten einüben oder Konzerte absagen. Dann hat das leider nicht mehr funktioniert und da haben wir halt Tim gekriegt. Aber auch ganz gut.

Was ich an euch immer so ein bisschen komisch fand ist, dass ihr ja so eine deutsch-rock-punk Band seid, und trotzdem ein Keyboard habt.

Ja, weiß nicht. Das klingt zwar auch albern. Aber wir lassen uns eh in keine Schublade stecken. Und mit Thies hab ich schon früher Musik gemacht und er spielt halt Keyboard und wir wollten immer zusammen eine Band haben und dann nehmen wir halt das Keyboard auch mit. Das Problem hatten ja auch damals schon die Stranglers - alt und mit Orgel - und das haben wir jetzt halt auch.

Es passt ja trotzdem, aber ist eben ein bisschen ungewöhnlicher und hebt sich von der derzeitigen, deutschen Musiklandschaft ab.

Ja, find ich auch. Je ungewöhnlicher, je besser. Es gibt ja ein Punkmotto, das einzige und das heißt: "Du sollst nicht langweilen!" Und ich hoffe das gelingt uns auch dadurch ein bisschen.

Aber auch sehr durch die Texte. Die ja immer darum gehen sich selbst schlecht zu machen und die eigenen Fehler sehr penibel einzugestehen.

Ja, aber das ist ja auch ein Zweck vom Musik machen, dass man die Frustration irgendwie los wird und was mitzuteilen hat. Und wenn das leider nur so ist, dass man miese Gefühle mitzuteilen hat, dann ist das halt so. Die ganzen 60s Garage-Punk Bands, die haben ja nur solche Texte gemacht. "I´m a loser", was weiß ich "Please, leave me". Und immer so Kram halt und ich weiß nicht. Ich bin jetzt aus dem Alter raus, das die damals hatten, aber diese Frustration ist irgendwie immer noch da. Das ist das, was ich zu sagen hab und das kommt dann halt in den Texten raus.

Und das sind schon persönliche Sachen, die dir passiert sind oder Situationen in denen du warst?

Och, zum Teil schon.

Ist es dir dann nicht unangenehm, dass du der ganzen Hörerschaft deine Probleme darlegst?

Nein, gar nicht. Mir ist eigentlich fast alles unangenehm, nur so auf der Bühne zu stehen und zu singen und Musik zu machen, egal wie schrottig das früher war. Oder auch noch heute, wie schrottig das Leute empfinden oder wie peinlich die das empfinden. Das ist mir irgendwie nicht peinlich. Sonst ist mir wirklich alles peinlich.

Und hilft dir das dann deine Probleme, die du da besingst, zu kompensieren?

Ja, also wenn man da irgendwie 1 œ Stunden spielt, dann vergisst man echt alles. Ist halt so ein Ventil.

Wie lange seid ihr hier auf dem Festival?

Leider, nur heute.

Habt ihr hier schon mal gespielt?

Ja, 2003 haben wir hier schon mal gespielt. Aber da haben wir in dem Zelt gespielt, heute spielen wir auf der Bühne.

Spielt ihr gerne Festivals?

Ja, wir spielen überall gerne. Also, eigentlich am liebsten in kleinen Gaststätten und Kneipen. Aber auf so einem Festival ist doch auch mal eine willkommene Abwechslung. Ist ja jetzt nicht so, dass wir jedes Wochenende so ein Festival spielen. Das ist dann auch immer so ein Highlight, irgendwie.

Ihr spielt ja nicht besonders oft in letzter Zeit, oder?

Wir haben ja davor ziemlich viele Konzerte gegeben. Ziemlich, sehr viele! Und irgendwann dachten wir dann mal, wir müssen neue Stücke machen, damit man auch nicht allzu langweilig wird. Und dann haben wir uns so ein bisschen zurückgezogen und neue Stücke gemacht.

Das heißt, dass ihr gerade an einer neuen Platte arbeitet?!

Ja, genau. Wir haben jetzt eigentlich genug Stücke für eine neue Platte zusammen, haben ein neues Label und wollten im August mir Aufnahmen anfangen.

Und dann kommt das wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres raus.

Genau. Also, im Januar soll es raus kommen.

Bei wem seid ihr jetzt?

Jetzt sind wir bei Tapete Records, das ist so ein Hamburger Label.

Arbeitet ihr mit Produzenten?

Nö, wir sagen immer, wenn wir das verbocken, dann am liebsten selber. Und deswegen machen wir das selber.

Habt ihr nie mit Produzent gearbeitet?

Nö, noch nie.

Wie lange braucht ihr denn, um so ein Album aufzunehmen? Ist das eine Sache von drei Wochen oder schon so zwei, drei Monate?

Nene, das sind immer Wochen. Also, eigentlich würde ich das jetzt am liebsten in fünf Tagen aufnehmen. Also, ich hab irgendwie keinen Bock auf dieses ewige Studio-rumgehänge.

Magst du das nicht?

Nö, doch, also. Ne, im Moment nicht. Die letzte Platte hat drei Wochen gedauert und das war mir irgendwie zu lang. Und jetzt hab ich, ich glaub den anderen geht das genauso, Bock das mal so in fünf, sechs Tagen einzuspielen.

Habt ihr irgendein bevorzugtes Studio hier?

Unser Keyboarder, Thies, ist jetzt an einem Studio beteiligt und da kriegen wir so einen Sonderpreis und da nehmen wir auch auf. Das ist irgendwie so ein ganz tolles Studio.

Du hast eben gesagt, dass wenn ihr das verbockt, ihr das selbst verbocken wollt. Denkst du denn, dass ihr objektiv und kritisch seid? Und die Songs oft hinterfragt und versucht zu perfektionieren?

Ja, ich denke schon. Also irgendwie sind wir eigentlich ziemlich faul, aber was das angeht, das muss uns schon irgendwie kicken, sonst bringen wir das nicht raus. Bisher hat es unserer Ansicht nach immer geklappt und nach einem Jahr Abstand sagt man immer "Oh, die letzte Platte, da hätten wir das und das anders machen sollen" Aber so ist das halt. Und wenn man irgendwann mit allem zufrieden ist, dann ist das Ende auch erreicht. Wir basteln schon ganz schön an den Stücken rum und arrangieren die auch neu und spielen die dann auch live. Und wenn wir sehen das kommt nicht so geil, dann ändern wir das auch um. Ist halt ein langer Prozess.

Da sind wir irgendwie, komischer weise schon ehrgeizig. Sonst halt sehr faul und null Ehrgeiz. Aber das interessiert uns dann doch irgendwie. Ist halt mit Leidenschaft.

Soll sich ja auch verkaufen oder die Leute zumindest ansprechen.

Klar, soll sich das auch ein bisschen verkaufen, aber erstmal muss das ja uns irgendwie gefallen. Wenn wir das gut finden und das gefällt Leuten halt gerade irgendwie nicht, dann kann man da auch nichts dran ändern.

Also, macht ihr die Musik mehr für euch selber als für die Zuhörer?

Ne, also schon auch für die anderen, aber wir würden jetzt nie so weit gehen zu sagen: "Das könnte jetzt besonders gut ankommen, dann machen wir das mal lieber so..." Das sagt wahrscheinlich auch jede Band von sich selber, aber das ist tatsächlich so. Ich find man muss auch mal so neben der Kappe sein und halt so ein bisschen anders. Es muss immer so antizyklisch laufen.

Glaubst in den Jahren zwischen eurer ersten Platte und dem was ihr jetzt an Musik macht, hat sich viel an eurem musikalischem Stil geändert? Und auch an eurer Einstellung der Musik gegenüber?

Ich hoffe mal, dass wir besser spielen können als 1999. Wir waren ja schon da relativ alte Musiker. Wenn man dauernd Musik macht, dann übt das ja und man spielt besser, ich denke man kann besser texten, besser arrangieren, man ist besser im Songwriting und so. Ich hoffe mal, dass sich das verbessert hat, und dass das auch Leute hören. Wenn wir immer noch so klingen würden, wie vor zehn Jahren, das wär ja irgendwie so ein bisschen trist.

Wir haben die selbe Besetzung immer, aber ein bisschen anders klingt es halt schon. Es ist immer so, dass man so einem Ideal näher kommt. Ich red jetzt mal von mir, ich bin jetzt kein begnadeter Musiker, aber ich bin mit Leidenschaft dabei. Und je länger man was macht, desto mehr Tricks lernt man. Man hört halt mir dem Alter immer mehr Musik. Allein schon, weil mal mit 15 weniger Platten kennt, als mit 30. Und da kann man sich auch immer ganz viel ab gucken und hören, was zu einem passt und was einem am besten gefällt. Und insofern verändert sich die Musik ja eigentlich andauernd. Die Ramones haben sich auch eigentlich nie verändert und trotzdem war es immer geil.

Aber das sind dann immer so Ausnahmen.

Stimmt. Obwohl, ich weiß nicht. Wenn die Smith ihre erste Platte noch mal aufnehmen würden und raus bringen, die so klingt. Würd ich auch geil finden.

Ja, wahrscheinlich. Das sind so Kultbands, denk ich. Die so einen Kultstatus erreicht haben und damit machen können, was sie wollen.

Ja, aber man wundert sich ja eigentlich, dass so eine deutsche Band, Tote Hosen, dass die so Mainstream-Rockmusik aufnehmen, obwohl die wirklich alles machen können, was sie wollen. Das wundert mich halt so. Vermutlich stehen die halt auf solche Musik.

Versuchst du gewisse Musik, die du gerade selber hörst oder die dir gerade besonders gefällt mit in deine Stücke einzubauen?

Ja, auf jeden Fall. Auch immer recht viel geklaut, damit ich das raus hören oder umsetzen kann. Das geb ich ganz offen zu. Aber auch, wenn man merkt, dass was nicht passt, dann lassen wir das auch.

Wie gefällt dir so die derzeitige, deutsche Musiklandschaft?

Was meinst du?

Zum Beispiel was gerade läuft...? (Im Hintergrund spielen TELE ihr Konzert)

Tele find ich gerade sehr gut! Find ich super. Vieles ist ja so Gitarrenrock, Electromäßig und ein bisschen auf frech gemacht. Und das find ich halt das Gute an Tele, dass die halt überhaupt nicht so sind. Aber sonst... ich kenn eigentlich gar nicht so viele neue Sachen.

Es gibt ja auch ältere. Tocotronic zum Beispiel!

Ja, klar. Ich hab letztens die neue Single gehört. Geiler Text, geile Musik. Echt. Geiler Song. Ich finds sehr gut. Sonst so.. Wir sind Helden, kannst du mich mit jagen.

Also, auch die ganzen Grand Hotel Van Cleef - Sachen?

Ist nicht so mein Ding. Wir sind Helden find ich schrecklich, aber so Grand Hotel Van Cleef ist einfach nicht so meine Musik. Da kann ich auch eigentlich nichts zu sagen, da kenn ich mich eigentlich zu wenig aus. Das ist halt so Indierock und haben irgendwie nie so... weiß nicht, ist irgendwie nicht so mein Ding.

Irgendwelche anderen deutsche Bands, die du magst. Außer Tele.

Gute deutsche Bands. Was mag ich denn immer? Bernd Begemann.. ist ja keine Band.

Ja, stimmt. Ihr habt ja auch mit ihm gearbeitet.

Genau, die erste Platte hat er produdziert. Er ist wie ein Kumpel, Freund, weiß nicht wie man sagen will.

Sag mal ein paar neue Bands, was gibt´s denn noch?

Die Fotos..

Ja, die kenn ich leider nicht.

Ist ein bisschen verwunderlich, dass ihr selbst deutsche Musik macht, aber nicht wirklich deutsche Musik mögt...

Ich bin halt so ein Fanatiker, ich bin dann halt so, wenn ich eine Platte gut finde, so Velvet Underground "loaded", die hab ich früher schon gemocht, und jetzt hör ich die seit einem Jahr wieder. Ich steh dann immer vor meinem Plattenregal - was hör ich mir jetzt an, dann nehm ich immer wieder die raus, weil ich die so geil find. Ich weiß nicht. Ist halt ein bisschen trist, aber da ist auch so alles drin was ich so mag.

Also beschäftigst du dich allgemein mehr mit älterer Musik?

Ich hab früher immer spaßeshalber gesagt, was jetzt ernst geworden ist: Ich mag Musik solang sie alt und staubig ist. Jetzt ist das leider echt so.

Und glaubst du, du würdest Bands mögen, die zwar neu sind aber versuchen wie alte Bands zu klingen?

Find ich auch ein bisschen langweilig, aber wenn die sich an alten Bands orientieren, aber dann trotzdem so ein neues, prickelndes Element da rein finden, dann bin ich dabei. Es darf halt nicht eins zu eins nach gespielt werden, das nenn ich immer Kunsthandwerk. Aber es muss immer einen neuen Dreh der Sache geben oder wenn sich so Bands anmaßen Musik zu spielen, die sie gar nicht richtig können und dadurch entsteht dann irgendwas neues, find ich dann auch eher gut.

Habt ihr gleich vor einen Misch-Masch aus allen Alben zu spielen, oder wollt ihr Schwerpunkte setzen, oder so was?

Wir spielen ein paar neue Songs, und so ein paar beliebte Hits von unseren ersten beiden Platten.

Und wie habt ihr jetzt vor weiter zu machen? Ihr macht jetzt das neue Album, und dann?

Also, das neue Album. Also ehrlich gesagt, unter uns gesagt: wir sind ja im Moment ein bisschen abgesagt, würd ich mal sagen.

Ja, man dachte es gibt euch überhaupt nicht mehr.

Ja, genau. Also, ganz unten müssen wir wieder anfangen und wir hoffen so ein bisschen, dass wir mit der neuen Platten wieder ins Geschäft kommen. Es ist kein Come-back, weil wir waren nie weg! Wir waren einfach nur nicht angesagt, zwei Jahre lang.

Zwei Jahre sind ja so nicht viel, aber ich glaub, weil in Deutschland "so viel" passiert ist. Es gab halt viele neue Bands auf einmal, die jetzt nicht unbedingt alle besonders innovativ waren, aber ich glaube dadurch wurden alte Sachen so ein bisschen verdrängt.

Das ist leider so. Wir sind einfach old. Aber wir waren ja schon immer alt, deswegen ist das nicht so schlimm.

Also, wollt ihr jetzt weiter machen und versuchen wieder höher zu kommen?!

Ja, auf jeden Fall. Also, die nächste Platte soll auch: "Superpunk - why not" heißen. Und das "why not" bezieht sich halt da drauf, dass jeder der deutsch singt und eine Gitarre halten kann, jetzt mal unter uns, Erfolg hat, nur wir nicht. Drum denken wir uns: Superpunk- why not. Warum nicht mal die? Warum nicht mal wir? Und dann hoffen wir, dass wir auch mal so richtig arrogante Arschlöcher werden.

Stimmt es eigentlich, dass ich euch aufgrund von "Green Day" "Superpunk" genannt habt?

Ja, es gab einen Bravo-Artikel wo stand: " Das sind die neuen Superpunks!" Und da dachten wir: "Superpunk wären wir auch gerne. Das klingt echt geil! Das klingt so nach warmen Wasser in der Wohnung und Dach über dem Kopf und so". Und das wollten wir halt auch gerne.

Habt ihr, als ihr jünger ward, den Punk gelebt, oder nicht so richtig?

Ne, so ehrlich gesagt, ich hab das mal so ein zwei Tage versucht, aber es ist ja wirklich so wie Arbeit. Man muss sich um die Klamotten kümmern und weißt du, was so eine Lederjacke kostet? Das ging nicht.

Und man muss sich ja auch immer die Haare färben..

Ja, und das sieht ja auch so ein bisschen doof aus, ehrlich gesagt. Und deswegen hab ich dann irgendwann gesagt: "Punk ist für mich normal rumzulaufen!" Weil das ist auch eine geile Ausrede, weil irgendwie ist ja alles Punk. So, ich trau mich nicht so richtig so rumzulaufen. So war ich. Ganz normal sein, das ist Punk!

Naja, aber Punks muss das ja egal sein, was andere denken.

Na, stimmt. Aber weil das Punks egal sein muss, es gibt ja keine Regeln beim Punk, ist das mein Punk, dass ich mir da richtig Gedanken drüber mach, was andere Leute von mir denken. Das ist auch wieder Anti, also Antizyklisch, was ich schon mal erwähnt hab.

Mögt ihr dann so richtige Punks, die so schlimm aussehen?

Ne, eigentlich überhaupt nicht. Also eigentlich ist das ja wie so eine Trachtengruppe inzwischen. Das ist ja der Look wie vor 25 Jahren und immer noch so was zu machen? Ich weiß nicht. Und wie gesagt, so Lederjacken, was das kostet und die Haarfarbe und Doc Martens. Weißt du was ein paar Doc Martens kostet? 180 Euros, oder was. Ich zahl doch nicht 260 Mark für ein paar Stiefel!

Quelle: roteraupe.de

Why not?



Title

01 Ich find alles gut
02 Ja, ich bereue alles
03 Baby, ich bin zu alt
04 Bon Scott
05 South Beach
06 Hamburg ist der Platz fuer dich
07 Parties in Muenchen
08 New York, USA
09 Ich trinke
10 Carsten ist mein Name
11 Ich funktioniere nicht mehr
12 Auf Tape
13 Eine schaerfere Welt
14 Oh, alter Punk


Genre: Rock
Bitrate: 187 kBit/s (VBR)
Year: 2008

Keine Kommentare:

Related Posts with Thumbnails

Kategorien

Abstimmung Aktion Ansichten Artist: +44 Artist: 1. Futurologischer Congress Artist: 12 Drummers Drumming Artist: 17 Hippies Artist: 1a Düsseldorf Artist: 200 Sachen Artist: 2raumwohnung Artist: 3 Mustaphas 3 Artist: 39 Clocks Artist: 400 Blows Artist: 400 Blows (US) Artist: 44 Leningrad Artist: 999 Artist: A Hawk And A Hacksaw Artist: A.C. Marias Artist: Abbruch Artist: Abfluss Artist: Abnormal Voices Artist: Abstürzende Brieftauben Artist: Abwärts Artist: Acapulco Gold Artist: Achim Reichel Artist: Across The Border Artist: Adam Green Artist: Adele Artist: Adjiri Odametej Artist: Adora Artist: Ag Geige Artist: Ahead To The Sea Artist: Air Artist: Alarmsignal Artist: Alberto Y Lost Trios Paranoias Artist: Alejandro Escovedo Artist: Alex Oriental Experience Artist: Alex Parche Artist: Alex Skolnick Trio Artist: Alice In Videoland Artist: Alien Sex Fiend Artist: Alizee Artist: All About Eve Artist: Aloha From Hell Artist: Altered Images Artist: Alu Artist: Ambros Tauchen Fälbl Artist: Ami Marie Artist: Amiga Blues Band Artist: Amorph Artist: Amy Winehouse Artist: An Orange End Artist: And One Artist: Andi Arroganti Artist: Andreas Dorau Artist: Andy Giorbino Artist: Angelika Express Artist: Angeschissen Artist: Anna Katharina Kränzlein Artist: Anna Ternheim Artist: Annakin Artist: Anne Clark Artist: Annett Louisan Artist: Annette Humpe Artist: Anni Piper Artist: Anouk Artist: Anthony Stewart Head Artist: Ape Beck und Brinkmann Artist: Apoptygma Berzerk Artist: Apostle Of Hustle Artist: Apparatschik Artist: AR And Machines Artist: Ardo Dombec Artist: Arkestra One Artist: Arno Schmidt Artist: Art Bears Artist: Arthur H Artist: Asesinos Cereales Artist: ASP Artist: Atrocity Artist: Attila The Stockbroker Artist: Attrition Artist: Attwenger Artist: Automobil Artist: Axel Tönnies Artist: Ayo Artist: Bad Brains Artist: Bad Lieutenant Artist: Bad Nenndorf Boys Artist: Bad Religion Artist: Bakterielle Infektion Artist: Bal Pare Artist: Balanescu Quartet Artist: Bambix Artist: Band of Horses Artist: Banda Bassotti Artist: BAP Artist: Barbara Morgenstern Artist: Barricata Rossa Artist: Bauer Garn Dyke Artist: Bauhaus Artist: Baxter Dury Artist: Be Your Own Pet Artist: Beastie Boys Artist: Bedlam Rovers Artist: Beirut Artist: Bejarano Artist: Bel Canto Artist: Bela B. Artist: Belle And Sebastian Artist: Benzin Artist: Bergen Artist: Berlin Boom Orchestra Artist: Berlinutz Artist: Berluc Artist: Bernadette la Hengst Artist: Bernd Begemann Artist: Betontod Artist: Bettie Ford Artist: Bettina Wegner Artist: Betty Curse Artist: Big D And The Kids Table Artist: Bill Callahan Artist: Bill Laswell Artist: Bill Nelson's Red Noise Artist: Billie Holiday Artist: Billy and the Willies Artist: Bizarre Leidenschaft Artist: Bläck Fööss Artist: Black Heaven Artist: Black Sheep Artist: Blackfire Artist: Blackmores Night Artist: Blanche Artist: Blancmange Artist: Blasted Mechanism Artist: Blonde Redhead Artist: Bloodhound Gang Artist: Blue October Artist: Blumen am Arsch der Hölle Artist: Blumfeld Artist: Bob Geldorf Artist: Bobby Artist: Body Count Artist: Boikot Artist: Bollock Brothers Artist: Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot Artist: Bonaparte Artist: Boogie Balagan Artist: bots Artist: Boxhamsters Artist: Bratze Artist: Breslau Artist: Brings Artist: Britta Artist: Brockdorff Klang Labor Artist: Bronx Boys Artist: Bruce Springsteen Artist: Bruce Willis Artist: Brühwarm Artist: Bryan Ferry Artist: Budapest Klezmer Band Artist: Bugotak Artist: Burger Artist: Buzzcocks Artist: C.I.A. Artist: Cabestan Artist: Camouflage Artist: Campingsex Artist: Canteca de Macao Artist: Caputt Artist: Caracho Artist: Cassandra Wilson Artist: Catch 22 Artist: CCCP Artist: Chaoze One Artist: Chapeau Claque Artist: Checkpoint Charlie Artist: Chefket Artist: Chicks On Speed Artist: Chico Trujillo Artist: Chrome Artist: Chumbawamba Artist: Chuzpe Artist: Cinema Bizarre Artist: City Artist: Claudia Bettianglio Artist: ClickClickDecker Artist: Clinic Artist: Clueso Artist: Cochise Artist: Cock Robin Artist: Cocoon Artist: Cocoroisie Artist: Cölln Girls Artist: Colör Artist: Combichrist Artist: Comsat Angels Artist: Conrad Schnitzler Artist: COR Artist: Corde Oblique Artist: Corvus Corax Artist: Cosa Rosa Artist: Cotton Jones Artist: Covenant Artist: Crass Artist: Cross Canadian Ragweed Artist: Cruachan Artist: Culcha Candela Artist: Cultus Ferox Artist: Dackelblut Artist: DAF Artist: Dagmar Krause Artist: Dahlia Seed Artist: dan haag Artist: Daniel Kahn Artist: Dark Princess Artist: Das Auge Gottes Artist: Das Bierbeben Artist: Das Dritte Ohr Artist: Das Neue Brot Artist: Das Pack Artist: Das Präparat Artist: Dashboard Confessional Artist: DAT Politics Artist: Dave Gahan Artist: David TMX Artist: De singende Lappeclowns Artist: Debora Iyall Artist: Delbo Artist: Delle Artist: Delta 5 Artist: Denez Prigent Artist: Dennis und die wilde 13 Artist: Depeche Mode Artist: Der Böse Bub Eugen Artist: Der Expander Des Fortschritts Artist: Der Flotte Totte Artist: der Junge mit der Gitarre Artist: Der KFC Artist: Der Moderne Man Artist: Der Plan Artist: Der Tante Renate Artist: Des Koenigs Halunken Artist: Des Teufeld Lockvögel Artist: DeVotchKa Artist: Dezoriental Artist: Dick + Alex Artist: Die 3 Tornados Artist: Die Aeronauten Artist: Die Apokalyptischen Reiter Artist: Die Art Artist: Die Ärzte Artist: Die Bilanz Artist: Die Blumen Artist: Die Blumen des Boesen Artist: Die Böse Hand Artist: Die Braut Haut Ins Auge Artist: Die Chefs Artist: Die Crackers Artist: Die Erde Artist: Die Fantastischen Vier Artist: Die Frohlix Artist: Die Gesunden Artist: Die Goldenen Zitronen Artist: Die Groben Junggesellen Artist: Die Irrlichter Artist: Die Kapazität Artist: Die Klopferbande Artist: Die Krupps Artist: Die Meistersinger Artist: Die Melker Artist: Die Mimmis Artist: Die Mustangs Artist: Die Partei Artist: Die Perlen Artist: Die perversen Weihnachtsmänner Artist: Die Radierer Artist: Die Regierung Artist: Die Schnitter Artist: Die Schröders Artist: Die Siffer Artist: Die Skeptiker Artist: Die Sterne Artist: Die Streuner Artist: Die Tödliche Doris Artist: Die Toten Hosen Artist: Die Türen Artist: Die Zimmermänner Artist: Die Zukunft Artist: Dikanda Artist: Din A Testbild Artist: DIN-A-4 Artist: Dirk Darmstaedter Artist: Djelem Artist: Dobranotch Artist: Doc Schoko Artist: DÖF Artist: Dog Eat Dog Artist: Dolly Artist: Dorfdisko Artist: Dota Kehr Artist: Dover Artist: Drahdiwaberl Artist: Dropkick Murphys Artist: Duffy Artist: Duotronic Synterror Artist: Duran Duran Artist: Durutti Column Artist: EA80 Artist: Eagle-Eye Cherry Artist: EAV Artist: Ed Csupkay Artist: Edo Zanki Artist: egotronic Artist: Einstürzende Neubauten Artist: Eisbrecher Artist: Eisheilig Artist: El Bosso Meets The Skadiolas Artist: El Shalom Artist: EL*KE Artist: Elastica Artist: Elbern Artist: Electric Six Artist: Element Of Crime Artist: Elf Artist: Elke Brauweiler Artist: Engerling Artist: English Beat Artist: Enzo Avitabile Artist: Erdmöbel Artist: Eric Fish Artist: Erik And Me Artist: Ernährungsfehler Artist: Eroc Artist: ErsatzMusika Artist: Erste Weibliche Fleischergesellin Nach 1945 Artist: Escape With Romeo Artist: Etwas Artist: Eulenspygel Artist: Eurocheque Artist: ExKurs Artist: Extrabreit Artist: F.M. Einheit Artist: Fad Gadget Artist: Falco Artist: Familie Hesselbach Artist: Family 5 Artist: Family Fodder Artist: Fanfare Ciocarlia Artist: Farin Urlaub Artist: Fast Food Orchestra Artist: Fauxliage Artist: FEE Artist: Feeling B Artist: Fefe Artist: Fehlfarben Artist: Fertig los Artist: Festland Artist: Fiddler's Green Artist: Filthy Thieving Bastards Artist: Fink Artist: Fischerspooner Artist: Flatsch Artist: Fleischmann Artist: Fliehende Stürme Artist: Flogging Molly Artist: Floh De Cologne Artist: Flowerpornoes Artist: Flucht nach Vorn Artist: Fluchtweg Artist: Flyleaf Artist: Foals Artist: Foreign Born Artist: Fotos Artist: Foyer des Artes Artist: Francesca Battistelli Artist: Frank Spilker Artist: FrankSpilker.Gruppe Artist: Franz Josef Degenhardt Artist: Frau Doktor Artist: Fräulein Wunder Artist: Fred Banana Combo Artist: Fred Timm Artist: Freiwillige Selbstkontrolle Artist: Freunde Der Italienischen Oper Artist: Frische Mische Artist: Fröhliche Eiszeit Artist: Frohlix Artist: Frozen Plasma Artist: Frühstyxradio Artist: Funny van Dannen Artist: Gäa Artist: Galahad Artist: Gang Of Four Artist: Ganjaman Artist: Garbage Artist: Gebrüder Engel Artist: Geier Sturzflug Artist: Geile Tiere Artist: Geisterfahrer Artist: Gene Loves Jezebel Artist: Genepool Artist: Georg Danzer Artist: Gerd Köster Artist: Gerhard Schöne Artist: Gesundes Volksempfinden Artist: Ghost of the Robot Artist: Gianna Nannini Artist: Giant Sand Artist: Gin Wigmore Artist: Gisbert zu Knyphausen Artist: Glasvegas Artist: Global Kryner Artist: Gloria's Children Artist: Gnill Artist: Go Go 7188 Artist: God Help The Girl Artist: God Is My Co-Pilot Artist: Goethes Erben artist: Gogol Bordello Artist: Golden Palominos Artist: Golem Artist: Gorilla Aktiv Artist: Gossip Artist: Götz Alsmann Artist: Götz Widmann Artist: Gov't Mule Artist: Graf Zahl Artist: Grauzone Artist: Grimus Artist: Grobschnitt Artist: Grossstadtgeflüster Artist: Gruppo Sportivo Artist: Guano Apes Artist: Guesch Patti Artist: Guides By Voices Artist: Gumbles Artist: Guru Guru Artist: Gustav Artist: GUZ Artist: Haindling Artist: Hamburger Arroganz Artist: Hans Söllner Artist: Hans-A-Plast Artist: Hansen Band Artist: Hansi Biebl Artist: Hansi Lang Artist: Harlis Artist: Harmonia Artist: Haruko Artist: Hass Artist: Heather Nova Artist: Heimataerde Artist: Heiner Pudelko Artist: Heino Artist: Heinz (aus Wien) Artist: Heinz Rudolf Kunze Artist: Heiter bis Wolkig Artist: Hellsongs Artist: Herbst In Peking Artist: Herman Brood Artist: Heroes del Silencio Artist: Herr Schwers Artist: Herr von Grau Artist: Herrenmagazin Artist: Herwig Mitteregger Artist: Hi Tereska Artist: Hi-Standard Artist: Höhner Artist: Hölderlin Artist: Hollywood Mon Amour Artist: Hooge Singers Artist: Hörinfarkt Artist: HORSTCORE Artist: Huah Artist: Hubert von Goisern Artist: Hühnerfriedhof Artist: Hund am Strand Artist: Hundt und Schroeder Artist: Husky Rescue Artist: I:scintilla Artist: I.D. Company Artist: Ian Dury Artist: Ida Maria Artist: Ideal Artist: IFA Wartburg Artist: Iggy Pop Artist: Ihre Kinder Artist: Implant Artist: In Extremo Artist: Ina Deter Artist: Ina Müller Artist: Infectious Grooves Artist: Inga Humpe Artist: Inga Rumpf Artist: Insisters Artist: Inspiral Carpets Artist: Interzone Artist: Irie Révoltés Artist: Isobel Campbell Artist: IWR Artist: J.B.O. Artist: James Marsters Artist: Jan Fedder Artist: Jane Artist: Janina Artist: Janus Artist: Japan Artist: Jars Of Clay Artist: Jaune Toujours Artist: Jazzkantine Artist: Jennifer Rostock Artist: Jens Friebe Artist: Jesus Skins Artist: Jet Artist: Jetzt Artist: Joachim Deutschland Artist: Joachim Witt Artist: Jochen Distelmeyer Artist: Joe Jackson Artist: Joe Strummer Artist: Johanna Zeul Artist: John Cale Artist: John Foxx Artist: Joint Venture Artist: Joker's Daughter Artist: Jonas Hellborg Artist: Juanes Artist: Jud's Gallerie Artist: Jule Neigel Band Artist: Juli Artist: Julia Hummer Artist: Julia Neigel Artist: Julian Cope Artist: Junges Glück Artist: Jupiter Jones Artist: Jürgen Kerth Artist: Kalashnikov Artist: Kante Artist: Kapelle Petra Artist: Karamel Artist: Kärbholz Artist: Karpatenhund Artist: Karussell Artist: Kas Product Artist: Kasabian Artist: Katie Melua Artist: Katya Chilly Artist: Katzenjammer Kabarett Artist: Katzenstreik Artist: KC McKanzie Artist: Keimzeit Artist: Kettcar Artist: Kevin Coyne Artist: Killerpilze Artist: Killing Joke Artist: King Size Dick Artist: King Swamp Artist: Kirac Artist: Kissin Cousins Artist: Kitty Hoff Artist: Klaus der Geiger Artist: Klaus Renft Combo Artist: Klee Artist: Kleenex Artist: Kleingeldprinzessin Artist: Kleinstadthelden Artist: Klez.E Artist: Klotz + Dabeler Artist: Knarf Rellöm Artist: Knorkator Artist: Kolkhorst Artist: Kollektiv Rote Rübe Artist: Kolossale Jugend Artist: Kommando Sonne-Nmilch Artist: Konstantin Wecker Artist: Korpus Kristi Artist: Kortatu Artist: Kosmonautentraum Artist: Köster + Hocker Artist: Kraftwerk Artist: Krakow Loves Adana Artist: Kristin Hersh Artist: Krokodil Artist: Kronos Quartet Artist: KT Tunstall Artist: Kula Shaker Artist: Kultur Shock Artist: Kumbia Queers Artist: Kurt Held Artist: Kurzer Prozess Artist: L.A.R.S. Artist: L.S.E. Artist: L7 Artist: La Brass Banda Artist: La Duesseldorf Artist: La Minor Artist: La Neu Artist: La Resistance Artist: La Rocca Artist: La Vela Puerca Artist: Lacrimosa Artist: Ladehemmung Artist: Lafee Artist: Laibach Artist: Lassie Singers Artist: Lattekohlertor Artist: Lau Artist: LCD Soundsystem Artist: Leaether Strip Artist: Leben Und Arbeiten Artist: Left Alone Artist: Lemmy Kilmister Artist: Lenin Artist: Leopold Kraus Wellenkapelle Artist: Les Hurlements D'Leo Artist: Les Negresses Vertes Artist: Les Ogres De Barback Artist: Les Partisans Artist: Les Reines Prochaines Artist: Les Rita Mitsouko Artist: Les Variations Artist: Letzte Instanz Artist: Levellers Artist: Lhasa Artist: Lift Artist: Lila Downs Artist: Lili Artist: Liliput Artist: Lilli Berlin Artist: Lisa Tetzner Artist: Ljungblut Artist: Locas In Love Artist: Lokomotive Kreuzberg Artist: Lora Logic Artist: Los Bunkers Artist: Los Violadores Artist: Lost Locker Combo Artist: Luci van Org Artist: Lucilectric Artist: Ludwig Hirsch Artist: Lukas Hilbert Artist: Luna Luna Artist: Luxuslärm Artist: Lyres Artist: M Artist: Ma Valise Artist: Madonna Artist: Madrugada Artist: Madsen Artist: Magazine Artist: Magdeburg Artist: Magnified Artist: Malaria Artist: Malcolm McLaren Artist: Male Artist: Mambo Kurt Artist: Mando Diao Artist: Manfred Krug Artist: Mano Negra Artist: Manu Chao Artist: MAP Artist: Marina Celeste Artist: Mario Hene Artist: Mark Lanegan Artist: Martin Schindler Artist: Martingo Artist: Mary Fahl Artist: Masha Qrella Artist: Matchbox Twenty Artist: Material Artist: Mathilda Artist: Matthias Schuster Artist: Mau Mau Artist: Max Müller Artist: Max Webster Artist: Maxim Artist: Meat Loaf Artist: Mediengruppe Telekommander Artist: Megaherz Artist: Meganoidi Artist: Mein Mio Artist: Mercedes Sosa Artist: Mesh Artist: Messer Chups Artist: Mia. Artist: Michael Rother Artist: Michelle Shocked Artist: Mick Harvey Artist: Microphone Mafia Artist: Miles Artist: Minimal Compact Artist: Ministry Artist: Mintzkov Artist: Mirah Artist: Missing Persons Artist: Misty In Roots Artist: MIT Artist: Mitch Ryder Artist: Mittagspause Artist: Mobylettes Artist: Moke Artist: Moloko Plus Artist: Molotow Soda Artist: Monochrome Artist: Monokel Artist: Monsters Of Liedermaching Artist: Morcheeba Artist: Morgan Fisher Artist: Morphine Artist: Moulinettes Artist: Mr. Irish Bastard Artist: Muck Groh(bian) Artist: Muddy Waters Artist: Muff Potter Artist: Murphy Blend Artist: Mustard Plug Artist: Mutabor Artist: Mutter Artist: Mutterfunk Artist: MX-80 Sound Artist: My Chemical Romance Artist: Mythen In Tüten Artist: Nagorny Karabach Artist: Naomi Hates Humans Artist: Nationalgalerie Artist: Nena Artist: Neonbabies Artist: Nerf Herder Artist: Neu Artist: Neue Heimat Artist: Neurotic Arseholes Artist: Neuser Artist: New Model Army Artist: Nichts Artist: Nick Cave and the Bad Seeds Artist: Nico Suave Artist: Niels Frevert Artist: Nina Hagen Artist: Nina Miranda Artist: No Relax Artist: No Sports Artist: No Te Var Gustar Artist: No55 Artist: Norbert und die Feiglinge Artist: Normahl Artist: Northern Lite Artist: Nouvelle Vague Artist: Novalis Artist: NRK Artist: Nuala Artist: Nylon Artist: Obrint Pas Artist: Ocean Colour Scene Artist: October Project Artist: Ohrbooten Artist: Olga Romanova Artist: Olli Schulz und der Hund Marie Artist: Oma Hans Artist: Orginal Buam Artist: Östro 430 Artist: Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs Artist: Overdose Artist: Paddy Goes To Holyhead Artist: Painbastard Artist: Palais Schaumburg Artist: Panda Artist: Pannach und Kunert Artist: Panteon Rococo Artist: Panzerknacker AG Artist: Pappnas Artist: Parry Grip Artist: Patenbrigade: Wolff Artist: Patti Smith Artist: Paula Artist: Paveier Artist: Pavlovs Dog Artist: Pell Mell Artist: Penetration Artist: Penetrators Artist: Pere Ubu Artist: Persephone Artist: PeterLicht Artist: Phillip Boa Artist: Phosphor Artist: Piefke und Pafke Artist: Pilot Speed Artist: Pink Turns Blue Artist: Plain White T's Artist: Plan 9 Artist: Planlos Artist: Plasmatics Artist: Plus 44 Artist: Poems For Laila Artist: Polkaholix Artist: Poni Hoax Artist: Pop Will Eat Itself Artist: Portishead Artist: Positive Noise Artist: Possenspiel Artist: Pothead Artist: Prof. Wolfff Artist: Profil Artist: Prollhead Artist: Propaganda Artist: Punishment Of Luxury Artist: Purple Schulz Artist: Purwien Artist: Pylon Artist: R.E.M. Artist: Rabenschrey Artist: Racoon Artist: Radio 4 Artist: Rage Against The Machine Artist: Rainald Grebe Artist: Rainbirds Artist: Ralley Artist: Rammstein Artist: Rank And File Artist: Ranola Artist: Rashit Artist: Rasputeen Artist: Rauchverbot Artist: Ray Austin Artist: Ray Charles Artist: Razzia Artist: Recht Herzlich Artist: Redska Artist: Reel Big Fish Artist: Regina Spektor Artist: Reifenstahl Artist: Reign Of Kindo Artist: Reinhard Mey Artist: Renft Artist: Resistance Artist: Reverend Glasseye Artist: Revolverheld Artist: Rheingold Artist: Richard von der Schulenburg Artist: Rimini Piranhas Artist: Ringsgwandl Artist: Rio Reiser Artist: Robyn Hitchcock And The Egyptians Artist: Rockformation Diskokugel Artist: Rocko Schamoni Artist: Rodgau Monotones Artist: Rogue Steady Orchestra Artist: Roh Artist: Rolly Brings Artist: Romeo Void Artist: Rosenstolz Artist: RotFront Artist: Rotzkotz Artist: Rough Trade Artist: Roxy Music Artist: Rubberslime Artist: Rüdiger Bierhorst Artist: Rummelsnuff Artist: Rupa And The April Fishes Artist: Ruts Artist: S.Y.P.H. Artist: Safi Artist: Saltatio Mortis Artist: Sandow Artist: Santo Barrio Artist: Scars Artist: Schandmaul Artist: Schelmish Artist: Schmetterlinge Artist: Schock Artist: Schorsch Kamerun Artist: Schroeder Roadshow Artist: Schulzkes Skandaltrupp Artist: Schwarzbrenner Artist: Schwoißfuaß Artist: Se Bummtschacks Artist: Sebastian Krumbiegel und die feinen Herren Artist: Second Decay Artist: Seeed Artist: Selig Artist: Sepia Artist: Shadowfax Artist: Sham 69 Artist: She Wants Revenge Artist: Shreft Artist: Shriekback Artist: Sigur Ros Artist: Silbermond Artist: Silly Artist: Silvia Artist: Siniestro Total Artist: Siouxsie Sioux Artist: Ska-P Artist: Skalariak Artist: Skarface Artist: Skatoons Artist: Skeletal Family Artist: Skillet Artist: Skinny Puppy Artist: Slime Artist: Smoke City Artist: Soko Friedhof Artist: Someone Still Loves You Boris Yeltsin Artist: Sonnenbrandt Artist: Sons and Daughters Artist: Sophia Artist: Sparifankal Artist: Spark Is A Diamond Artist: Spillsbury Artist: Spliff Artist: Sport Artist: Sportfreunde Stiller Artist: Sprung aus den Wolken Artist: Stadtpiraten Artist: Stahlnetz Artist: Staubkind Artist: Stefan Sulke Artist: Stereo Total Artist: Steril Artist: Sternbuschweg Artist: Sternhagel Artist: Stiff Little Fingers Artist: Stiller Has Artist: Stoppok Artist: Stormy Six Artist: Strassenjungs Artist: Streetmark Artist: Strom und Wasser Artist: Subway To Sally Artist: Such A Surge Artist: Super700 Artist: Superchunk Artist: Superpunk Artist: Superskank Artist: Suzanne Vega Artist: T.A.T.U. Artist: Takeover UK Artist: Talco Artist: Talulah Gosh Artist: Tarja Turunen Artist: Tass 2 Artist: Tauchen Artist: Tears For Fears Artist: Tele Artist: Television Personalities Artist: Teller Bunte Knete Artist: TemmyTon Artist: Ten Beers After Artist: Tenfold Loadstar Artist: Terra Naomi Artist: Tete Artist: Tetes Raides Artist: That Petrol Emotion Artist: The 5.6.7.8's Artist: The Action Design Artist: The Afghan Whigs Artist: The B-52's Artist: The Baghdaddies Artist: The Beautiful Girls Artist: The Black Keys Artist: The Blue Van Artist: The Boomtown Rats Artist: The Busters Artist: The Church Artist: The Cinematics Artist: The Clash Artist: The Cooper Temple Clause Artist: The Cure Artist: The Dead Weather Artist: The Dears Artist: The Dicks Artist: The Donnas Artist: The Dreamside Artist: The Drums Artist: The Dry Halleys Artist: The Exploited Artist: The Faint Artist: The Fall Artist: The Frames Artist: The Fratellis Artist: The Gaslight Anthem Artist: The Go Team Artist: The Godfathers Artist: The Inchtabokatables Artist: The Jesus And Mary Chain Artist: The Killers Artist: The Locos Artist: The Lost Fingers Artist: The Lovely Feathers Artist: The Man They Couldn't Hang Artist: The Marble Man Artist: The Monochrome Set Artist: The Motors Artist: The Movement Artist: The Nighthawks Artist: The Nits Artist: The No Smoking Orchestra Artist: The Notwist Artist: The Only Ones Artist: The piano has been drinking Artist: The Psychedelic Furs Artist: The Red Guitars Artist: The Redskins Artist: The Residents Artist: The Rezillos Artist: The Ricky Kings Artist: The Rifles Artist: The Saints Artist: The Screeching Miew Artist: The Slits Artist: The Smiths Artist: The Soviettes Artist: The Stalin Artist: The Tanzdiele Artist: The Teardrop Explodes Artist: The Toasters Artist: The Twang Artist: The Unwinding Hours Artist: The Vibrators Artist: The Wake Artist: The Waltons Artist: The Waterboys Artist: The Wild Swans Artist: The Wohlstandskinder Artist: Theory Of A Deadman Artist: This Heat Artist: Thommie Bayer Artist: Those Poor Bastards Artist: Throw That Beat Artist: Tiefenrausch Artist: Tiger Tunes Artist: Tina Dico Artist: Tocotronic Artist: Tod und Mordschlag Artist: Tom Liwa Artist: Tom Waits Artist: Tommi Stumpff Artist: Tommy Engel Artist: Tommy Steiner Artist: Tomte Artist: Ton Steine Scherben Artist: Torfrock Artist: Torpedo Moskau Artist: Totenmond Artist: Toxpack Artist: Trick 17 Artist: Trio Artist: Trost Artist: Trotsky Vengaran Artist: Troy Tate Artist: True Believers Artist: Tsunami Bomb Artist: Turbonegro Artist: Turbostaat Artist: Twinemen Artist: Twisted Sister Artist: U2 Artist: Udo Lindenberg Artist: Üebermutter Artist: Ulla Meinecke Artist: Ulrich Lask Artist: Unheilig Artist: Universal Gonzales Artist: Unser Kleiner Dackel Artist: Untergangskommando Artist: Untoten Artist: Urban Verbs Artist: Uve Schikora Artist: VA Artist: Valerie Artist: Vampire Weekend Artist: Vanessa Paradis Artist: Virginia Jetzt Artist: Viva Voce Artist: Vogelfrei Artist: VolkanikMan Artist: Voltaire Artist: Voodoo Glow Skulls Artist: Voodoocult Artist: Wah Artist: Walter Wegmueller Artist: Warning Artist: Weird Al Yankovic Artist: Welle:Erdball Artist: Welttraumforscher Artist: Wenzel und Mensching Artist: Werwolf Artist: Winson Artist: Wir sind Helden Artist: Wire Artist: Wirtschaftswunder Artist: Wirtz Artist: Witt Artist: Witthüser und Westrupp Artist: WIZO Artist: Wohnraumhelden Artist: Wolf Biermann Artist: Wolf Maahn Artist: Wolfgang Ambros Artist: Wolfgang Niedecken Artist: Wolfgang Riechmann Artist: Wolfsmond Artist: Wolke Artist: World/Inferno Friendship Society Artist: Wunder Artist: X-Mal Deutschland Artist: X-Ray Spex Artist: Ya Basta Artist: Yeasayer Artist: Yok Quetschenpaua Artist: You Say Party We Say Die Artist: Young Marble Giants Artist: Zaunpfahl Artist: Zeep Artist: Zeltinger Artist: Zimtfisch Artist: ZK Bekanntmachung Brucehorn Country: Argentina Country: Australia Country: Austria Country: Belgium Country: Bermudas Country: Brazil Country: Canada Country: Chile Country: Colombia Country: Czechia Country: Denmark Country: Finland Country: France Country: Germany Country: Greece Country: Iceland Country: Ireland Country: Israel Country: Italy Country: Japan Country: Mexico Country: Netherlands Country: New Zealand Country: Northern Ireland Country: Norway Country: Poland Country: Portugal Country: Romania Country: Russia Country: Schweden Country: Scotland Country: Serbia Country: Slowenia Country: Spain Country: Sweden Country: Switzerland Country: Turkey Country: UK Country: Ukraine Country: Uruguay Country: USA Country: VA Diskussion Female Genre: Acapella Genre: Acoustic Genre: Alternative Genre: Alternative Pop Genre: Ambient Genre: Beat Genre: Blues Genre: Bossa Nova Genre: Cabaret Genre: Celtic Genre: Chanson Genre: Classic Genre: Classic Pop Genre: Comedy Genre: Country Genre: Crossover Genre: Electronic Genre: Ethnic Genre: Experimental Genre: Folk Genre: Folk-Punk Genre: Funk Genre: Garage Genre: Gipsy Genre: Gothic Genre: Hard Rock Genre: Hardcore Genre: Heimorgel Genre: Hip-Hop Genre: Hörbuch Genre: Indie Genre: Instrumental Genre: Jam Genre: Jazz Genre: Klassik Genre: Klezmer Genre: Latin Genre: Liedermacher Genre: Lounge Genre: Medieval Genre: Metal Genre: NDW Genre: Neue Deutsche Härte Genre: New Wave Genre: Noise Genre: OST Genre: Polka Genre: Pop Genre: Post Punk Genre: Progressive Rock Genre: Psychobilly Genre: Punk Genre: Punk Rock Genre: Reggae Genre: Rock Genre: Rock'n'Roll Genre: Schlager Genre: Singer/Songwriter Genre: Ska Genre: Ska-Punk Genre: Soul Genre: Swing Genre: SynthPop Genre: Trash Genre: TripHop Genre: VA Genre: Volksmusik Genre: Worldmusic Hinweis Indie Country: German Konzerttipp Language: Bavarian Language: Bretone Language: Dutch Language: English Language: French Language: German Language: Hessisch Language: Icelandic Language: Italian Language: Japanese Language: Jiddisch Language: Kölsch Language: Multilingual Language: Plattdeutsch Language: Portuguese Language: rheinhessisch Language: Russian Language: Schwitzerdütsch Language: Spanish Language: Turkish Language: Ukrainian Language: VA Movie Musik Opinion: Anarchist Opinion: Antifascism Opinion: Class-consciously Opinion: Socialist Politik Punk Sonstiges Special Thema: Christel Wegner Thema: Die deutsche Linke und die Nation Thema: Karneval Thema: Rote Zora Thema: Salvador Allende Thema: Thomas Elbern Thema: Weihnachten TV-Serie: Buffy Vorstellung