Ich bin dann mal zweieinhalb Wochen in Urlaub. Doch vorher will ich Euch noch diese nette Zusammenstellung vorstellen, die, so unscheinbar sie ist, doch Musikgeschichte geschrieben hat. Wie leitet man am Besten ein? Vielleicht ja so:
In einer Zeit als die Ärzte sich gerade zusammengefunden haben und die Toten Hosen gerade erst aus ZK hervor gegangen waren, fanden sich im legendären Vielklang-Studio eine Horde junger Männer ein, um gemeinsam so etwas ähnliches wie Musik zu machen.
Auf diesem großartigen Sampler befinden sich die allerersten Veröffentlichungen der Ärzte, die allesamt später auf dem Album "Die Ärzte früher - Der Ausverkauf geht weiter" wiederveröffentlicht wurden. Wölli "Kirschwasserkönig" Münchhausen von den "Toten Hosen" erinnert sich:
"Die Idee war, etwa 20 Sauflieder zu covern oder neu zu erfinden, Arbeitsmotto 'Vollrausch in Stereo'. Alles weitere, wer mit wem spielt und wie, sollte sich ergeben - so war das damals mit den Jungs. Die Ärzte, die Suurbiers, Deutsche Trinkerjugend: So ziemlich alles, was man später 'Fun Punk' nennen sollte, war mit uns -den 'Tango-Brüdern', wie wir das Projekt tauften- auf diesem Sampler vertreten."
Dieses Album gab's nur auf Vinyl.
Im Jahre 1982, stieg Hans 'Sahnie' Runge parallel zu Frau Suurbier bei der soeben neu gegründeten Band Die Ärzte als Bassist ein. Die Band war aus Mitgliedern der Spandauer Punk-Band Soilent Grün hervorgegangen. Mit den Ärzten verbanden Die Suurbiers, bzw. vor allem Cäpt'n Suurbier lange eine innige Freundschaft. So ist er zum Beispiel bei der ersten EP der Ärzte mit dem Titel "Zu schön, um wahr zu sein!" bei den Background-Chören zu hören, und auch live wurden die Suurbiers bzw. Cäpt'n Suurbier oftmals von den Ärzten in ihren Ansagen erwähnt.
Im gleichen Jahr hatten Frau Suurbier ihre erste Veröffentlichung zusammen mit der Deutschen Trinkerjugend (kurz DTJ) auf dem Split-Tape "Live im Flöz", welches von Ralf Rexin produziert wurde und einen Konzert-Mitschnitt vom 13. August 1982 aus dem Berliner Flöz und vier Studio-Demos enthielt.
Ende 1982 entstand dann die erste Vinyl-Veröffentlichung auf dem neu gegründeten Berliner Label Schnick-Schnack (später Vielklang), das von Mitgliedern der Band Panzerknacker AG gegründet wurde: Der Sampler "Ein Vollrausch in Stereo – 20 schäumende Stimmungshits".Cäpt'n, Hans und Bela bei der Fotosession zum Vollrausch-Sampler
Jedoch hatte Tom Suurbier mittlerweile andere Pläne und so fehlte Frau Suurbier ein Schlagzeuger. Diesen Part übernahm dann Bela B. Felsenheimer von den Ärzten. Frau Suurbier steuerten drei Songs zum Sampler bei ("Fiddle Diddle (Quertanz)", "Fred Feuerstein" und "Die Suurbiers").
Hans spielte für die Aufnahmen des Samplers neben Frau Suurbier und den Ärzten auch noch bei den Tangobrüdern, die sich aus Mitgliedern der Düsseldorfer Toten Hosen zusammensetzten. Auch die Deutsche Trinkerjugend war bei diesem Sampler wieder mit von der Partie.
Der Sampler erschien zunächst in einer geringen Auflage mit Textheft, wurde dann aber vielfach nachgepresst und erlangte schnell einen Kultstatus der bis heute anhält.
Die Veröffentlichung des Samplers wurde mit einer Dampferfahrt am 11. Mai 1983 unter dem Titel "Stimmung - Im Vollrausch live an Bord" gefeiert, bei der die Panzerknacker AG, Frau Suurbier, die Deutsche Trinkerjugend, Die Ärzte, sowie als einzige nicht auf dem Sampler vertretene Band Die Mimmi's aus Bremen, spielten. Diese Dampferfahrt wurde ein großer, wenn auch für die Veranstalter vom Schnick-Schnack-Label ein sehr kostspieliger Erfolg, da die Gäste den Dampfer quasi in Schutt und Asche legten.
Cäpt'n, Hans und Grandmaster SuurbierWährend den Aufnahmen für den Vollrausch-Sampler lernte die Band dann Wolfgang "Wölli" Rohde kennen, welcher auch bald darauf Bela am Schlagzeug ablöste und sich für Frau Suurbier den Namen Grandmaster Suurbier gab.
Ein Vollrausch in Stereo
Title
01 Zum Bäcker - Die Ärzte
02 Die Abenteuer des kleinen Haevelmann - Tangobrüder
03 Fiddle Diddle (Quertanz) - Frau Suurbier
04 Zitroneneis - Die Ärzte
05 Fred Feuerstein - Frau Suurbier
06 Traumboi ahoi! - Panzerknacker AG
07 Die Suurbiers - Frau Suurbier
08 Knecht Rupprecht - Deutsche Trinker Jugend
09 Frühstückskorn - Tangobrüder
10 Vollmilch - Die Ärzte
11 Alkoholsteuer - Deutsche Trinker Jugend
12 DIe große Überfahrt - Deutsche Trinker Jugend
13 Wenn alles getan ist - Zapfhahnjodler
14 Das schäumende Bier - Deutsche Trinker Jugend
15 Liebesrausch - Panzerknacker AG
16 Bis zum bitteren Ende - Tangobrüder
Genre: Punk-Rock
Bitrate: VBR
Year: 1983
11 Kommentare:
wirklich Geil, das du das ausgegraben hast, war schon lang auf der suche nach dem Teil...
kniefall!!! ich bin unwürdig, ich bin unwürdig!!! :-))) tausend dank! weltklasse!!! *wieeinkleineskindfreu* :-)))
Alter! Was für ein geiler Scheiß!!!
Wenn jetzt noch jemand den Lindenstraßen-Sampler hat und ggf. die Moskito-Sampler. :)
sehr geil !!!
und das hier sogar die Panzerknacker AG am Start ist, super!
Habe deren LP als schlechte Qualli gerippt, wenn Interesse besteht melden !!!
Moskito-Sampler habe ich nur einen und davon die Ärzte-Songs gerippt, allerdings gibts die ja auf jedem Ärzte-Bootleg
Hi, super & geil...
Ich vermisse eine Band - ich glaub´ aus Berlin - die nannten sich
"GEBRÜDER ENGEL"
Ich habe eine verschlissene Cassettenaufnahme (die LP war auch fetenbeschädigt - lange her..), live und passt auch in unserer Zeit (eigentlich zeitlos). Nur die Cass. ist nicht mehr komplett..
Hat jemand davon gehört, und kann einer was davon uppen?
Da wären ganze Gemeinden glücklich...
Danke, es macht spass und mut.
Wie geil !!!
Hatte die damals auf Tape. Das Teil ist aber schon lange durch.
Danke! Danke!
Übrigens: Wer sich für das Textheft interessiert, kann das hier downloaden:
http://cover-paradies.to/?Module=ViewEntry&ID=93794
cool, hab das nur als schallplatte und war immer zu faul, die irgendwie zu digitalisieren. brauch ich ja jetzt nicht mehr :)
guten morgen likedeeler,
die platte ein knaller - wie auch dein grossartiger blog.
1000 dank für deine arbeit
saludos: Bill.Bo
Danke für Deine Arbeit,aber..
die Songs sind eine Idee zu schnell aufgenommen (habe gerade Frühstückskorn von Dir mit dem Bonus auf der Opel-Gang und Knecht Ruprecht mit einem anderen Download verglichen).
Aber trotzdem, besser als die Songs gar nicht zu haben.
Cheers!
Danke für Deine Arbeit,aber..
die Songs sind eine Idee zu schnell aufgenommen (habe gerade Frühstückskorn von Dir mit dem Bonus auf der Opel-Gang und Knecht Ruprecht mit einem anderen Download verglichen).
Aber trotzdem, besser als die Songs gar nicht zu haben.
Cheers!
Kommentar veröffentlichen