In einer über alle Fernsehsender übertragenen Ansprache hat Venezuelas Präsident Hugo Chávez den knappen Sieg der Gegner der Verfassungsreform anerkannt. Nach Auszählung von mehr als 90 Prozent der Stimmen hatte der Nationale Wahlrat (CNE) wenige Minuten zuvor erklärt, dass das "Nein" in beiden Blöcken knapp, aber praktisch uneinholbar vorne liegt. Mit 50,7% bei Block A und 51,05% bei Block B ist es den Gegnern der Reform gelungen, die Unterstützer der Reform um jeweils gut 100.000 Stimmen zu überrunden.
Chávez sagte, er werde jetzt einige Stunden ruhiger schlafen, als wenn das "Ja" mit 0,4 Prozent Vorsprung gewonnen hätte. Zugleich kündigte er an, den Aufbau des Sozialismus im Rahmen der geltenden Verfassung fortzusetzen. Er werde weiter für die Inhalte der Reform werben, denn fast 50 Prozent für den Sozialismus sei ein historischer Schritt nach vorn gewesen.
Zugleich erinnerte der Präsident daran, dass die Abstimmung der Opposition bewiesen habe, dass es auf demokratischem Weg möglich ist, Forderungen durchzusetzen. Er gratulierte seinen Gegnern und forderte sie auf, ihren Erfolg intelligent zu handhaben.
"Für mich ist dies keine Niederlage, für mich ist dies ein weiteres 'Por ahora'", sagte Chávez unter Anspielung auf den gescheiterten Aufstand vom 4. Februar 1992, als ihn seine kurze Fernsehansprache mit dem Eingeständnis, für den Moment ("por ahora") die Ziele nicht erreicht zu haben, populär machte. Er bevorzuge, so der Präsident weiter, dieses Ergebnis gegenüber einem knappen Erfolg des Ja.
Quelle: venezuela-aktuell.de
Bather at Deauville by Kees van Dongen
-
Cornelis Theodorus Maria "Kees" van Dongen (26 January 1877 – 28 May 1968)
was a Dutch-French painter who was one of the leading Fauves ("Wild men" =
th...
vor 9 Stunden
2 Kommentare:
Es ist schade, dass sich die Venezolaner gegen die Reform ausgesprochen haben, aber 2012 kann sich noch viel ändern.
Wahre Worte zum Ausgang des Referendums hat Sahra Wagenknecht gesagt: http://tinyurl.com/yreo5e
Ich finds gut. richtiger Sozialismus geht nur von unten
Kommentar veröffentlichen