Rebellion gibts nicht zum download - Wir sehen uns auf der Straße

Dienstag, Juli 29, 2008

Positive Noise

Hier eine Band aus meinen 'Sturm- & Drang-Zeiten' - im WWW gibt's nicht viel zu finden oder ich hab' keine Geduld...

Was ich nachlesen konnte: die Meinungen gehen hier weit auseinander - von überspitzt 'grottenschlecht' bis zu 'eine der besten Bands der frühen 80'er' - macht Euch selbst ein Bild...

Die Band stammt aus Schottland - 1979 gegründet von den Gebrüdern Middleton. Das erste Album wurde 1980 eingespielt und 1981 veröffentlicht - und ist schlichtweg der Hammer. Anspieltips - alle Titel des ersten Albums

Alle 3 regulären Alben der Band nachfolgend

Heart Of Darkness



Titelliste


01 Darkness Visible
02 Hypnosis
03 No More Blood And Soil
04 ...And Yet Again
05 Down There
06 Treachery!
07 Warlords
08 Love Is A Many-Splintered Thing
09 Refugees
10 Ghosts

Genre: New Wave
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1981

Change Of Heart



Titelliste


01 feel the fear
02 get up and go
03 inhibitions
04 obsession
05 hanging on
06 positive negative
07 waiting for the 7th man
08 out of reach
09 tension
10 change of heart

Genre: New Wave
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1982

Distant Fires



Titelliste


01 When Lightning Strikes
02 I Need You
03 Distant Fires
04 Reckless
05 Embers
06 A Million Miles Away
07 Serenade
08 Now Is The Time
09 Always Remember
10 Entranced

Genre: New Wave
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1985


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Mittwoch, Juli 23, 2008

Talulah Gosh die 2te

vorgestellt von torture

Heute möchte ich ein Kleinod aus meiner Plattensammlung zu Gehör bringen.
Hier handelt es sich um eine Scheibe von 1996 , d.h. die kompletten
gesammelten Werke der Band.
In meinen Ohren ist Talulah Gosh die beste "Popband" der Welt, welche leider
nur 2 Jahre, von 1986-1988, existierte.
Die Musik, um im Sommer richtig durchzustarten ;-).


Backwash



Titelliste


01 beatnik boy
02 my best friend
03 steaming train
04 just a dream
05 talulah gosh
06 don't go away
07 escalator over the hill
08 my boy says
09 way of the world
10 testcard girl
11 bringing up baby
12 i can't get no satisfaction (thank god)
13 the girl with the strawberry hair
14 talulah gosh (radio session version)
15 do you remember
16 looking for a rainbow
17 sunny inside
18 my world's ending
19 be your baby
20 break your face
21 she in love for the very first time
22 spearmint head
23 i told you so
24 pastels badge
25 rubber ball

Genre: Indie-Rock
Bitrate: 320 kBit/s

Year: 1996


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Talulah Gosh

vorgestellt von Torture

Hallo,
hier mal eine Band, die mich in den 80ern total umgerissen hat und die für mich die beste Band ever ist.
Talulah Gosh ist eine sogenannte Twee-band(Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Twee-Pop) aus Oxford.
Die Band gab es leider nur von 1986-1988,danach gab es eine neue Band 'Heavenly', in der die Mitglieder von Talulah Gosh spielten.

Die Musik zeichnet sich durch sehr süßen Pop-Frauengesang (auch mehrstimmig)und teilweise sehr schnelle elektrische Gitarren aus.
Ich persönlich würde die Musik als Beat einstufen, aber macht euch selbst ein Hörbild davon.
Ich bringe euch die Compilation 'They've Scoffed The Lot, Radio Sessions, 1991', auf welcher die BBC Radio Sessions von 1986 enthalten sind. Auf der Scheibe ist auch ihr Hit 'Talulah Gosh' enthalten, mit dem sie die englische Hitparade stürmten.


They've Scoffed The Lot - Radio Sessions



Titelliste


01 talulah gosh
02 do you remember
03 looking for a rainbow
04 sunny inside
05 my world's ending
06 be your baby
07 break your face
08 in love for the very first...
09 spearmint head

Genre: Indie-Rock
Bitrate: 128 kBit/s

Year: 1991


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Dienstag, Juli 22, 2008

The World/Inferno Friendship Society - Just the best Party

Seit langem wieder mal eine Band, deren Sound mich überrascht hat. World/Inferno Friendship Society sind ein neunköpfiges Chaosorchester aus der Punkszene der amerikanischen Ostküste.

Sie spielen Ska, Pop, Swing, Big Band, Cabaret, Salsa, Polka, Folk, Klezmer und alles was man sich sonst noch so vorstellen kann, aber immer mit einer Prise Punk... Das ganze wird auch manchmal als Circus Punk bezeichnet, was allerdings nie beschreiben kann, wie genial die Band ist.

Nicht wie bei vielen anderen Bands, hat hier jedes Lied seinen eigenen Charakter und man kann einfach nicht genug davon bekommen und wird bei jedem Lied aufs neue übberrascht. Leider das einzige Album der Band, das ich habe, dessen Titel die Band Perfekt beschreibt:

Just the Best Party (2001)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/511KQDH88SL._SL500_AA240_.jpg
1. Zen And The Art Of Breaking Everything In This Room
2. My Ancestral Homeland, New Jersey
3. Heart Attack '64
4. Secret Service Freedom Fighting U.S.A.
5. Friend To The Friendless
6. Peter Lorre
7. I Would't Want To Live In A World Without Grudges
8. Just The Best Party
9. Go With It Girl
10. The Naughty Little Rat Makes New Friends
11. Stay On The Charming Side Of Drunk
12. All The World Is A Stage (Dive)


Download

Gruss by Quarksuppe


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Kalashnikov - Dreams for Super-defeated-heroes

Kalashnikov sind ein italienisches Kollektiv aus Mailand. Ihre Musik ist laut und schräg und passt sich keinen Mustern an, eben echte DIY-Musik. Ihre Texte sind politisch und gefühlvoll. Hört einfach mal rein und entscheidet selbst.
Wem es gefällt, kann in ihrem Blog auch noch den Rest kostenfrei bekommen: http://www.romanticpunx.blogspot.com/. Viel Spaß



Kalashnikov were born in 1996 on the dirty floor of a squat in Milan, to give vent to the adolescent restlessness of three guys with their ears clogged by Wretched, Bad Religion and Clash. Under the drunkenness of the heavenly libertarian nectar and rejecting the ruling alternative thrash music, Kalashnikov are created with the wish to put together their own utopias and passion. Through the years there were many changes either in the line-up, or in our music and our lyrics, but anyway some features have lasted: Kalashnikov have always played a concentration of melodic and fast music with high libertarian spirit, following the path of DIY.


Dreams for Super-defeated-heroes


Sonja contro la Grande Distribuzione
Fernsehturm
L'odore dell'aria prima del temporale
Phoebe Zeit-geist
Margini non codificati
Police Panopticon
E.l.f.
Banshee
Nessuna fiducia (Declino

Year: 2007


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VA -Ein Vollrausch in Stereo - 20 schäumende Stimmungshits

Ich bin dann mal zweieinhalb Wochen in Urlaub. Doch vorher will ich Euch noch diese nette Zusammenstellung vorstellen, die, so unscheinbar sie ist, doch Musikgeschichte geschrieben hat. Wie leitet man am Besten ein? Vielleicht ja so:

In einer Zeit als die Ärzte sich gerade zusammengefunden haben und die Toten Hosen gerade erst aus ZK hervor gegangen waren, fanden sich im legendären Vielklang-Studio eine Horde junger Männer ein, um gemeinsam so etwas ähnliches wie Musik zu machen.



Auf diesem großartigen Sampler befinden sich die allerersten Veröffentlichungen der Ärzte, die allesamt später auf dem Album "Die Ärzte früher - Der Ausverkauf geht weiter" wiederveröffentlicht wurden. Wölli "Kirschwasserkönig" Münchhausen von den "Toten Hosen" erinnert sich:
"Die Idee war, etwa 20 Sauflieder zu covern oder neu zu erfinden, Arbeitsmotto 'Vollrausch in Stereo'. Alles weitere, wer mit wem spielt und wie, sollte sich ergeben - so war das damals mit den Jungs. Die Ärzte, die Suurbiers, Deutsche Trinkerjugend: So ziemlich alles, was man später 'Fun Punk' nennen sollte, war mit uns -den 'Tango-Brüdern', wie wir das Projekt tauften- auf diesem Sampler vertreten."
Dieses Album gab's nur auf Vinyl.

Im Jahre 1982, stieg Hans 'Sahnie' Runge parallel zu Frau Suurbier bei der soeben neu gegründeten Band Die Ärzte als Bassist ein. Die Band war aus Mitgliedern der Spandauer Punk-Band Soilent Grün hervorgegangen. Mit den Ärzten verbanden Die Suurbiers, bzw. vor allem Cäpt'n Suurbier lange eine innige Freundschaft. So ist er zum Beispiel bei der ersten EP der Ärzte mit dem Titel "Zu schön, um wahr zu sein!" bei den Background-Chören zu hören, und auch live wurden die Suurbiers bzw. Cäpt'n Suurbier oftmals von den Ärzten in ihren Ansagen erwähnt.

Im gleichen Jahr hatten Frau Suurbier ihre erste Veröffentlichung zusammen mit der Deutschen Trinkerjugend (kurz DTJ) auf dem Split-Tape "Live im Flöz", welches von Ralf Rexin produziert wurde und einen Konzert-Mitschnitt vom 13. August 1982 aus dem Berliner Flöz und vier Studio-Demos enthielt.

Ende 1982 entstand dann die erste Vinyl-Veröffentlichung auf dem neu gegründeten Berliner Label Schnick-Schnack (später Vielklang), das von Mitgliedern der Band Panzerknacker AG gegründet wurde: Der Sampler "Ein Vollrausch in Stereo – 20 schäumende Stimmungshits".Cäpt'n, Hans und Bela bei der Fotosession zum Vollrausch-Sampler


Jedoch hatte Tom Suurbier mittlerweile andere Pläne und so fehlte Frau Suurbier ein Schlagzeuger. Diesen Part übernahm dann Bela B. Felsenheimer von den Ärzten. Frau Suurbier steuerten drei Songs zum Sampler bei ("Fiddle Diddle (Quertanz)", "Fred Feuerstein" und "Die Suurbiers").

Hans spielte für die Aufnahmen des Samplers neben Frau Suurbier und den Ärzten auch noch bei den Tangobrüdern, die sich aus Mitgliedern der Düsseldorfer Toten Hosen zusammensetzten. Auch die Deutsche Trinkerjugend war bei diesem Sampler wieder mit von der Partie.

Der Sampler erschien zunächst in einer geringen Auflage mit Textheft, wurde dann aber vielfach nachgepresst und erlangte schnell einen Kultstatus der bis heute anhält.
Die Veröffentlichung des Samplers wurde mit einer Dampferfahrt am 11. Mai 1983 unter dem Titel "Stimmung - Im Vollrausch live an Bord" gefeiert, bei der die Panzerknacker AG, Frau Suurbier, die Deutsche Trinkerjugend, Die Ärzte, sowie als einzige nicht auf dem Sampler vertretene Band Die Mimmi's aus Bremen, spielten. Diese Dampferfahrt wurde ein großer, wenn auch für die Veranstalter vom Schnick-Schnack-Label ein sehr kostspieliger Erfolg, da die Gäste den Dampfer quasi in Schutt und Asche legten.

Cäpt'n, Hans und Grandmaster SuurbierWährend den Aufnahmen für den Vollrausch-Sampler lernte die Band dann Wolfgang "Wölli" Rohde kennen, welcher auch bald darauf Bela am Schlagzeug ablöste und sich für Frau Suurbier den Namen Grandmaster Suurbier gab.

Ein Vollrausch in Stereo



Title

01 Zum Bäcker - Die Ärzte
02 Die Abenteuer des kleinen Haevelmann - Tangobrüder
03 Fiddle Diddle (Quertanz) - Frau Suurbier
04 Zitroneneis - Die Ärzte
05 Fred Feuerstein - Frau Suurbier
06 Traumboi ahoi! - Panzerknacker AG
07 Die Suurbiers - Frau Suurbier
08 Knecht Rupprecht - Deutsche Trinker Jugend
09 Frühstückskorn - Tangobrüder
10 Vollmilch - Die Ärzte
11 Alkoholsteuer - Deutsche Trinker Jugend
12 DIe große Überfahrt - Deutsche Trinker Jugend
13 Wenn alles getan ist - Zapfhahnjodler
14 Das schäumende Bier - Deutsche Trinker Jugend
15 Liebesrausch - Panzerknacker AG
16 Bis zum bitteren Ende - Tangobrüder

Genre: Punk-Rock
Bitrate: VBR

Year: 1983


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Montag, Juli 21, 2008

Extrabreit (zum 3ritten)

Hier nun der Rest - mehr hab ich nicht...

Rückkehr Der Phantastischen 5



Titelliste


01 Kleptomanie
02 Duo Infernal
03 Lass die kleinen in Ruh
04 Her mit den Abenteuern
05 Komm nach Hagen
06 Superhelden
07 Liebling
08 Geisterbahn fahrn
09 Kokain

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1982

Wer Böses Denkt Soll Endlich Schweigen



Titelliste


01 Joachim muß härter werden
02 Elvira
03 Der letzte Schliff
04 Walter macht ´ne Bank
05 Russisch Roulette
06 Plastic Parade
07 Ey, mach´s gut
08 Zoobie Bar
09 Schnabeltassenparty
10 Der Don
11 Mama
12 (Alles im Lot auf dem) Kanonen
13 Harry ist draußen heut´Nacht
14 Der Megamops

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1991

Part1:
XXL - Best Of
Part2:
XXL - Best Of
Part3:
XXL - Best Of



Titelliste


01 Hurra , Hurra , Die Schule Brennt
02 Bus Baby
03 Don `t Believe In Magic
04 Superhelden
05 He' s A Rogue
06 Dieter Geht Nach Hollywood
07 Wollt Ihr Euren Sohn Noch Retten
08 Das Tier In Dir
09 Dressed Up In Bed
10 Ich Will Hier Raus
11 Hart wie Marmelade
12 Duo Infernal
13 Her Mit Den Abenteuern
14 Civilized Man
15 Palermo
16 Annemarie
17 Kleptomanie
18 Hologramm Girl
19 Blue Moon ( Shine On )
20 Wir Leben Im Westen
21 Polizisten
22 Komm Nach Hagen
23 Mama , Hol Uns Hier Raus
24 Want A Cigar , Miss Kinski
25 Those Where The Days ( 1980 - 83 )
26 Der Führer schenkt den Klonen eine Stadt
27 Cry For You
28 Salome
29 Junge, Wir Können So Heiß Sein
30 Ruhm
31 110
32 Laß Die Kleinen In Ruhe
33 In Arabia
34 Flieger, Grüß Mir Die Sonne
35 Sturzflug
36 Allegro Für Annemarie
37 Tanz Mit Mir
38 Talkin' Talkin'
39 Gangster
40 Lotto König

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1998


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Ag Geige

Vorgestellt von Torture

Hallo,
hier von mir die AG Geige-Diskografie.

Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/AG._Geige

Ag Geige wurden 1986 im heutigen Chemnitz geründet.
Bemerkenswert und einzigartig in der ostdeutschen Musiklandschaft waren die
voll elektronische Musik und die dadaistischen Texte.
Die Musik der AG Geige kann man am ehesten mit "Der Plan" vergleichen.
Leider löste sich die Band schon 1993 auf.
Für Leute, die elektronische Musik hören und nicht unbedingt dem Mainstream
frönen, ist die Musik von AG Geige wirklich sehr hörenswert.
Wer nur einmal reinhören möchte, dem sei die offizielle bandseite
empfohlen(http://www.aggeige.de/)


Ein Textbeispiel:

Maximale Gier
Ein Kaufhaus müßte mein sein!
Mit zwanzig gefräßigen Rolltreppen
Automatisch!
Gigantische Ventilatoren pressen dicke heiße Luft rein

Ein Kaufhaus müßte mein sein!

Ein Kaufhaus müßte mein sein
Im fünften Stock diese schwarzen Glaskoffer
Im Erdgeschoß gelbe hohe Socken und Hirschbeutel

Im zwölften alles voll von Studentenkutten
Eine Größe passend für alle - Rundstrickware

Ein Kaufhaus müßte mein sein
Ich hätte große Pläne
Riesige Schwingtüren pressen die Leute automatisch rein

Wie fette schwarze Suppe
Gegleitet von verstockten Verkäuferinnen
Zu den enormen Fahrstuhlschächten

Die Menschen wären meine Gäste
Verstört und nervös in den automatischen Kellern

Hirschbeutel über'm Kopf, an den Händen gelbe hohe Socken

Lagern Sie zu Tausenden und warten
Ein Kaufhaus möchte ich sein!



Yachtclub & Buchteln



Titelliste


01 eine Frikadelle
02 glückliche Reise
03 Papagei der jungen Leute
04 elektrische Banane
05 America
06 Melodie & Harmonie
07 Schnitz
08 die 4 Söhne der Frau Fanghänel
09 Frühstart erlaubt
10 beklagenswertes Los einer Waise
11 die Waldschleiereule
12 das Grauen der Geige
13 Zick-Zack
14 zwölf Trombonen
15 Yachtclub & Buchteln
16 Stadt Elegie
17 Bruder & Schwester

Genre: Elektro
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1986

Trickbeat



Titelliste


01 das Möbiusband - Zeychen und Wunder
02 Triebwerk
03 Felix
04 Kosmonauten
05 Fingerwalze
06 so sollte es nicht sein
07 Küchenlied
08 das Scheusal
09 deja vu (Snap Mix #2)
10 Hasensong
11 schöner leben
12 Rohleder's
13 maximale Gier
14 nach Hause (instr.)
15 Gesichter
16 Stadt-Fisch

Genre: Elektro
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1989

Raabe



Titelliste


01 blauer Mond
02 Leysegang und ich
03 ich bin der Boy
04 Clara T.
05 Hammerfrieden
06 Raabe?
07 Trickbeat
08 der Augenzeuge
09 Brillenleute
10 Roboterkind
11 Weltecho
12 wo kommt er her?
13 zwischen den Zeilen
14 wir lassen die Fahnen wehn
15 Bubu im Käfig
16 ich galuben
17 Vorsicht - vorwärts

Genre: Elektro
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1991


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Sandow

Vorgestellt von 'Torture'

Hallo,
hier einmal die fast komplette Diskografie von Sandow:


Leute , die aus dem Osten kommen und in den 80ern ihre Jugend verbrachten ,
kennen Sandow mit ihrem Überhit "Born in the GDR".
Daß Sandow vielmehr ist als eine DDR-Hitband, möchte ich mit ihrer
Diskografie zeigen.
Sandow wurde 1982 in Cottbus gegründet. Die Band benannte sich nach einem
Cottbuser Stadtbezirk, in dem ich geboren bin und meine Jugend verbrachte
und natürlich auch Sandow hörte.
Das musikalische Spektrum erstreckt sich von Rockmusik bis zum manchmal
recht schwermütigen Soundcollagen, die in Richtung Neubauten gehen.Aber
macht euch selbst ein Bild davon ...
Viele Grüße aus Cottbus von Torture



Stationen einer Sucht



Titelliste

01 Factory
02 Stille Invasion
03 Crazy
04 Okay
05 Tour de Lose
06 Born in the GDR
07 Kinder des Verbrechens
08 Herz schimmelt
09 Happy Day
10 Sucht
11 Schweigen und Parolen

Year: 1990

Der 13. Ton



Titelliste

01 Gegner ich
02 Hei Hei
03 Fieber treibt
04 Rausch
05 Harmonie und Zerstörung
06 Mania
07 Amuck in Boredom
08 Happy House
09 Der 13. Ton
10 Jagd ohne Beute
11 Pink best

Year: 1990

KänGuru

leider kein Cover...

Titelliste

01 Geteilt
02 Monolog der Frau I
03 Tanz der Hölle I
04 Taumel im Nichts
05 Monolog der Frau II
06 Tanz der Hölle II
07 Monolog der Frau III
08 Könnte sein ...
09 Der Wahn
10 Fiasko Finale
11 Der Song vom Glück
12 KänGuru
13 Der Bummerang-Song
14 Spring ins Feuer um Feuer zu sein

Year: 1991

Fatalia



Titelliste

01 Das Loch
02 Fatalia!
03 Tchuwa
04 In Memento Mori
05 Intergemezzo
06 Disdämonia (Ruf der Krähe)
07 Tour de Lose
08 Hukakey
09 Epitaph

Year: 1992

Schluß mit dem Gottesgericht

leider kein Cover ...

Titelliste

01 Overtüre
02 Ich habe gestern ...
03 Tutuguri (Ritus der schwarzen Sonne)
04 Hammer
05 Streben nach Fäkalität
06 Amboss
07 Die Frage stellt sich
08 Tutuguri II
09 Abschluß
10 Finale
11 Epilog

Year: 1994

Anschlag



Titelliste

01 Nac
02 Anschlag
03 Wohnen in Ruinen
04 Corrida - Schiff der Narren
05 Geschichte der Wiedergeburt
06 Creatio
07 Interniertes Denken
08 Offensives Denken
09 Paranoides Denken

Year: 1995

Born



Titelliste

01 Nebel
02 Born in the GDR
03 Neue Nebel
04 Bulgarien I
05 Musa
06 Anschlag-Ouvertüre

Year: 1997

Stachelhaut



Titelliste

01 Europa
02 Nebel
03 Sirenen
04 Mutatic
05 Tal der Toten
06 Raum aller Dinge
07 Neue Nebel
08 Mercedola
09 Für immer
10 Stille

Genre: Alternativer Rock
Year: 1998


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Sonntag, Juli 20, 2008

ASP - Horror Vacui

Zur Veröffentlichung von 'Ich will brennen' im Februar 2004 starteten ASP eine Aktion und Petition gegen die geplante Novellierung des Urheberrechts hinsichtlich des Verbots von Privatkopien. Der Single lag ein CD-Rohling bei, und auf der bandeigenen Homepage stand fast die gesamte Diskographie von ASP zum günstigen Bezahldownload bereit.

ASP (als Wort ausgesprochen) ist eine Band aus Frankfurt am Main, die in ihrer Musik Einflüsse aus Alternative Rock, Neue Deutsche Härte und Elektronik verarbeitet und mit einer gothic-ähnlichen Attitüde verknüpft. Bekannt wurden sie vor allem durch den Zyklus um den Schwarzen Schmetterling, um den sich die bisherigen Albenveröffentlichungen drehen. Die Band verwendet für ihre Musik den selbst zusammengestellten Begriff 'Gothic Novel Rock', um die literarische Seite der Musik und den Zusammenhang der 'Tales of ASP' zu betonen.

ASP wurden im Sommer 1999 von Sänger Alexander Frank Spreng (Asp) und den ehemaligen Gabi-Mohnbrot-Musikern Matthias Ambré (Matze), Andreas Gross (Tossi) und Oliver Himmighoffen (Himmi) gegründet. Den Spitznamen Asp erhielt Spreng, weil er dies als Kürzel für seine Schülerzeitungsartikel benutzte. Da die Band einen kurzen und einprägsamen Namen suchte, entschied man sich, die ganze Band ASP zu nennen. Ende des Jahres wurde die erste Promo-CD mit den Titeln Schwarzer Schmetterling, Sing Child und Teach Me War fertiggestellt... (Wikipedia)

Bei Interesse hätte ich noch 'aus der Tiefe' und 'interim works compendium'...

Part1:
Horror Vacui CD1
Part2:
Horror Vacui CD1



Titelliste


01 How Far Would You Go? (Single Version)
02 Hunger (Rerecorded)
03 Coming Home
04 Schwarzer Schmetterling (Remastered)
05 Ich Will Brennen (Rerecorded)
06 Dancing (Rerecorded)
07 Weltunter (Rerecorded)
08 Demon Love (Rerecorded)
09 De Profundis
10 Sing Child (Remastered)
11 Panik (Horror Vacui Mix)
12 Die Kleine Ballade Vom Schwarzen Schmetterling (Remastered)
13 Raserei
14 Stille Der Nacht (Rerecorded)
15 Once I A Lifetime (Remastered)
16 Die Ruhe Vor Dem Sturm (Remastered)
Part1:
Horror Vacui CD2
Part2:
Horror Vacui CD2

Titelliste


01 Ich Bin Ein Wahrer Satan (Single Version)
02 Me (Video Edit)
03 Schwarzes Blut (Club Version)
04 Kokon (Horror Vacui Mix)
05 Biotopia
06 Werben (Rerecorded)
07 Ballade Von Der Erweckung (Remastered)
08 Sanctus Benedictus (End Of Virginity-Version)
09 Krabat (Club Version)
10 Lykanthropie (Rerecorded)
11 Finger Weg! Finger!
12 Schwarz (Rerecorded)
13 Tiefenrausch-Live (Previously unreleased)
14 Und Wir Tanzten-Ungeschickte Liebesbriefe (Remastered)
15 Nie Mehr (Horror Vacui Mix)
16 Duett-Minnelied Der Incubi
17 So Viel Tiefer (Previously Unreleased)

Genre: Gothic Rock
Bitrate: 236 kBit/s (VBR)

Year: 2008


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Samstag, Juli 19, 2008

Extrabreit (die 2weite)

Hier nun 4 weitere Alben...

Amen



Titelliste


01 Nichts kann mich stoppen
02 Raus aus meinem Kopf
03 Verdammter roter Mond
04 Arschlecken
05 Baut mir eine Frau
06 Der Fluch der Stagnation
07 In der Stadtmaschine
08 Sag es zu mir Baby
09 Nochmal
10 Zuhause war ich nie
11 Sie geht heute Nacht

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1998

Das Grenzt Schon An Musik - Live



Titelliste


01 Kleptomanie
02 Sturzflug
03 Polizisten
04 Glück + Geld
05 Extrabreit
06 Russisch Roulette
07 Flieger, Grüß Mir Die Sonne
08 Learning Deutsch
09 Ruhm
10 Junge, Wir Können So Heiss Sein
11 Annemarie
12 Liebling
13 Der Präsident Ist Tot
14 Geisterbahn Fahrn
15 Es Tickt
16 Hurra, Hurra, Die Schule Brennt
17 Alptraumstadt
18 Lottokönig
19 3-D

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1990

Frieden



Titelliste


01 Neues Spiel
02 Ewig singt Balalaika
03 Nummer 17
04 Männer ohne gleichen (Der Stolz des Ruhrgebiets)
05 (K)Ein Traum
06 Die Multis & der Staat
07 Zeit macht nur vor dem Teufel halt
08 Ahoi!
09 Süchtig (Das Leben)
10 Psychokiller
11 Dies & das & jenes
12 Schönes Lied
13 All die goldenen Jungs

Genre: Rock
Bitrate: 214 kBit/s VBR

Year: 2005

Hart Wie Marmelade



Titelliste


01 Hart wie Marmelade
02 Mama,hol uns hier raus
03 Ich will hier raus
04 Tanz Mit Mir
05 Kleptomanie
06 I cry for you
07 Junge,wir können so heiß sein
08 I don't believe in Magic
09 Laß die kleinen in Ruh
10 Es tickt
11 Wie leben im Westen
12 Can't you see
13 110
14 Alptraumstadt

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1980


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Panteon Rococo - Panteon Rococo

Meine persönliche Neuentdeckung des letzten halben Jahres sind Panteon Rococo, obwohl sie schon sieben Alben herausgebracht haben. Das neueste möchte ich Euch gerne vorstellen.



Estrella Roja
Roter Stern

Ich wurde in einer alternativen Welt geboren
Also erzähl mir nichts vom Rassismus
Jeden Tag suche ich ein Ideal
Manchmal gut, manchmal weniger

Ich glaube nicht an Hass gegenüber anderen
Das Blut färbt immer rot
Reich, arm, gut oder schlecht
Europäer oder Amerikaner

Ich trage ein T-Shirt mit einem roten Stern
Und ich denke nicht, dass es nur Mode ist 2x
Ich habe das Gespenst der Unvereinbarkeit ertränkt
Ich weiss, dass es nicht einfach und manchmal schwer ist
Die Mauern zerbrechen und du trägst sie
Hier haust das Leben, hier gibt es Kraft

Ich nahm die von dir verlassene Flagge
Ich lief auf die Straße und du bliebst
So ist mein Leben und sag mir was du denkst
Unsere beiden Welten existieren gemeinsam

Ich trage ein T-Shirt mit einem roten Stern
Und ich denke nicht, dass es nur Mode ist 6x


Paco, eure Musik wirkt fröhlich, aber in vielen eurer Texte geht es um Armut, soziale Probleme und Gewalt. Weshalb dieser Gegensatz?

PACO: In Südamerika können wir auch über sehr traurige Dinge reden, ohne gleich bestürzt zu sein. Unsere Lieder sind Chroniken von dem, was tatsächlich auf den Straßen passiert. Diese Art der Musik haben wir von unseren Eltern gelernt und hören sie seit unserer Kindheit.

MISSAEL: Das stimmt. Wenn in meinem Dorf zum Beispiel jemand stirbt, treffen sich die Leute in seinem Haus und trinken dort Café und Alkohol. Ein sehr lockerer Umgang mit dem Thema Tod.

Ihr seid auf dieser Tournee 13 Musiker, und jeder hat seinen eigenen Geschmack. Wer entscheidet, was gespielt wird?

MISSAEL: Panteón Rococo ist total demokratisch organisiert…

PACO…also entscheidet der, den wir zum Präsidenten wählen (lacht).

MISSAEL: Im Ernst: In der Gruppe diskutieren wir sogar über die kleinsten Details. Bis jetzt hat das gut funktioniert, immerhin ist die Band schon 13 Jahre lang zusammen. Eigentlich besteht Panteon aus neun Leuten, aber dieses Mal sind noch vier Gastmusiker dabei. Trotz der unterschiedlichen Interessen haben wir das gemeinsame Ziel, dass Panteon Roccoco als Band funktioniert.

Spielt ihr für ein ausgewähltes Publikum, oder seid ihr im Mainstram angekommen?

MISSAEL: Wir haben uns als Band niemals einem Publikum verschlossen und spielen für alle, die uns hören wollen. Manche begeistern sich wegen der Ideologie für uns, andere nicht.

PACO: Wir wollen niemanden diskriminieren…

MISSAEL: Hier in Frankfurt spielen wir zum Beispiel heute in diesem kleinen Café, aber in ein paar Tagen treten beim Greenfield-Festival auf, einem der größten Mainstream-Festivals der Schweiz.

Eben habt ihr eure Ideologie erwähnt. Wie ist es denn dazu gekommen, dass ihr mit den Zapatisten sympathisiert?

PACO: In meinem Fall über die Musik, durch Bands wir “Mano Negra”, die auch den Zapatismus unterstützen. Deren Texte haben mich angeregt mich zu informieren, welche Art von Revolution die EZLN vertritt: eine Revolution der Worte und des Respekts vor der indigenen Kultur. Zumindest ideologisch gesehen hat sich in Mexiko etwas verbessert, seit es die EZLN gibt. Unsere Generation versucht, die eigene indigene Kultur am Leben zu erhalten. Früher herrschte hier der Glauben vor, dass Indios kriminelle Diebe sind.

MISSAEL: Der Zapatismus hat uns sowohl als Gruppe vereint als auch die musikalische Bewegung Mexikos insgesamt. Als Zuschauer eines pro-zapatistischen Konzertes mit Tausenden von Zuschauern haben wir 1994 gemerkt, dass wir nicht alleine sind. Diese Erfahrung hat uns dazu angeregt, 1995 Panteon Roccoco zu gründen.

Angenommen, die EZLN kämpft wirklich für die Demokratie. Weshalb gründen sie nicht selbst eine Partei im bestehenden System?

MISSAEL: In Mexiko funktioniert die parlamentarische Demokratie nicht, Bei uns kontrollieren drei Parteien die gesamte politische Macht. Die Abgeordneten repräsentieren das Volk nicht, weil sie letztendlich die Interessen ihrer Parteien vertreten müssen, welche letzten Endes Wirtschaftsinteressen sind. Die EZLN hingegen setzt sich für die indigenen Dörfer ein, die traditionell andere Regierungsformen entwickelt haben wie Ältesten-und Dorfräte. Die Zapatisten wollen,dass diese gewählten Volksvertreter von der mexikanischen Regierung anerkannt werden.

Die Zapatisten bedecken ihre Gesichter mit Strumpfmasken. Hier in Deutschland kennt man das vor allem von Terroristen. Weshalb zeigen und diese Leute nicht ihr Gesicht?

PACO: Aus zwei Gründen. Erstens ist in México jeder mit dem Tod bedroht, der die Regierung kritisiert. Die Zapatisten verstecken sich nicht vor dem Volk, lediglich vor der Regierung. Aber dank der neuen Technologie schützen die Masken die Leute kaum. Heute ist das tragen der pasamontanas (Strumpfmasken) eher symbolische gemeint…

Deutschland ist nach Mexiko das Land, in dem ihr am bekanntesten seid. Weshalb?

MISSAEL: Deutschland ist eines der wenigen Länder, in denen man von Montag bis Montag Konzerte geben kann. Die Leute hören gerne Livemusik, was sehr wichtig ist. Außerdem denke ich, dass das deutsche Publikum sehr offen ist. Viele kommen auch zu unseren Konzerten, weil sie Spanisch lernen möchten. Ganze Klassen von Sprachschülern treffen sich dann abends bei unserem Konzert, um die Sprache zu lernen. Manchen gefällt unsere Musik dann so, dass sie zu Fans werden.


Panteon Rococo


Year: 2007


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Freitag, Juli 18, 2008

Hundt & Schroeder

Vorgestellt von '668'

hab leider keine weiterführenden Infos gefunden, die nicht schon in den anderen Schröder-Posts erwähnt sind... - es handelt sich hier um den Vorläufer der Schröder Road Show.

Auf freiem Fuß



Titelliste


01 Bundesstrasse 1 revisited
02 Die Ballade der Geruchsfetischistin Susi Schnüffelzinken
03 Die Bullen schlagen wieder zu
04 Amok
05 Der erste Tag
06 Klaustrophobische Latzhosen-Paranoia
07 Miss Trend
08 Türkis, Türkis
09 Strichjungenwalzer
10 Deutschlandlied

Genre: Rock
Bitrate: 224 kBit/s

Year: 1977


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Extrabreit

Aus der 'Wünsch Dir Was' Rubrik

Extrabreit aus Hagen war eine der kommerziell erfolgreichsten NDW-Bands der 1980er Jahre. Der Name wurde spontan einem besonders dicken Filzstift der Firma Edding entnommen.
Ende 1978 gegründet, begann die Karriere von Extrabreit 1980 mit dem Aufschwung der 'Neuen Deutschen Welle'. Sie waren jedoch keine typische NDW-Band, sondern machten deutsche Rockmusik mit auch kritischen Texten. Extrabreit sahen sich als Punk-Band, die es nur der NDW verdankt haben, dass sie so erfolgreich waren... (wikipedia)

Falls gewünscht kann es auch noch mehr von Extrabreit geben - bitte einfach einen Kommentar abgeben...


Zurück Aus Der Zukunft



Titelliste


01 Hurra, Hurra, die Schule brennt
02 Flieger, grüß mir die Sonne
03 Hart wie Marmelade
04 Salome
05 3-D
06 Lotto-König
07 Extrabreit
08 Kokain
09 Der Präsident ist tot
10 Junge, wir können so heiß sein
11 Polizisten
12 Alptraumstadt
13 Annemarie
14 Glück und Geld
15 Kleptomanie
16 Der Führer schenkt den Klonen eine Stadt
17 Superhelden
18 110
19 Allegro für Annemarie
20 Flieger, grüß mir die Sonne (Remix)

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1990

Zurück Aus Der Zukunft 2



Titelliste


01 Sturzflug
02 Flieger, Grüß Mir Die Sonne
03 Mama, Hol Uns Hier Raus
04 Tanz Mit Mir
05 Ich Will Hier Raus
06 Polizisten
07 110
08 Duo Infernal
09 Wir Leben Im Westen
10 Lass Die Kleinen In Ruh
11 Allegro Für Annemarie
12 Es Tickt
13 Wollt Ihr Euren Sohn Noch Rett
14 Superhelden
15 Bus Baby
16 Komm Nach Hagen
17 Das Tier In Dir

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1993

Welch Ein Land - Was Für Männer



Titelliste


01 3-D
02 Mama hol uns hier raus
03 Wir leben im Westen
04 Polizisten
05 Glück und Geld
06 Der Präsident ist tot
07 Tanz mit mir
08 Der Führer
09 Salomé
10 Allegro für Annemarie

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1981


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October Project

Gestoßen bin ich auf die Band über den Song 'Going Home' von Mary Fahl aus dem Film 'Gods & Generals' (den ich übrigens sehr empfehlen kann).

Mary Fahl, Lead-Sängerin der Band Ocotber Project (in den Jahren 1991-1996), ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern hat auch noch eine Stimme, die bei mir beim Hören eine Gänsehaut erzeugt (bisher nur bei Heather Nova vorgekommen...).

Tja, was gibt es über die Band zu sagen - es gab zwei Schaffensperioden, zum einen 91-96, zum anderen 2001-06 (ohne Mary Fahl). Sie kommen aus dem New Yorker Umfeld und spielten Folk-Rock mit irischen Anleihen. Neben den professionell eingespielten Songs überragt halt die Stimme von Mary Fahl.

Dies ist meine Musik, um zur Ruhe zu kommen - und die braucht man halt ab und zu...

Sofern Interesse bestehen sollte, habe ich noch ein Live-Mitschnitt von 1996 sowie das Solo-Album von Mary Fahl... - Hören - Zurücklehnen - Abschalten


Part1:
October Project
Part2:
October Project



Titelliste


01 bury my lovely
02 ariel
03 where you are
04 a lonely voice
05 eyes of mercy
06 return to me
07 wall of silence
08 take me as i am
09 now i lay me down
10 always
11 paths of desire
12 be my hero

Genre: Folk-Rock
Bitrate: 320 kBit/s

Year: 1993

Part1:
Falling Farther In
Part2:
Falling Farther In



Titelliste


01 deep as you be
02 something more than this
03 sunday morning yellow sky
04 adam and eve
05 johnny
06 funeral in his heart
07 after the fall
08 one dream
09 dark time
10 falling farther in
11 if i could

Genre: Folk-Rock
Bitrate: 320 kBit/s

Year: 1995


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Geburtstagskind des Tages: Nelson Mandela

Traum von der Gleichheit

Freiheitskämpfer, politischer Gefangener, erster schwarzer Präsident Südafrikas: Nelson Mandela feiert heute seinen neunzigsten Geburtstag. Eine Begegnung mit Denis Goldberg
Von Gerd Schumann

Nelson Rolihlahla Mandela feiert heute seinen Geburtstag in Mvezo/Transkei, dort, wo er vor 90 Jahren geboren wurde. Indem der »Unruhestifter« – so die Bedeutung seines zweiten Vornamens – an seine Wurzeln zurückkehrt, entzieht er sich zumindest an diesem Tag den Anstrengungen offiziell anberaumter Feierlichkeiten in aller Welt, aber doch insbesondere in Südafrika. Sein Kampfgefährte Denis Goldberg kommentiert: Mandela sollte längst mehr Ruhe gegönnt werden, obwohl... - »es ist schon komisch. Nun ist er 90 Jahre alt und doch noch ein junger Mann.« Goldberg zählt nun auch schon 75 Jahre, von denen er 22 Jahre hinter Gittern des Apartheid-Regimes verbrachte, und gönnt sich keine Ruhe. Er wird im Rahmen eines Mandela-Festivals am Wochenende in Berlin auftreten, und wirkte am Donnerstag, trotz anstrengender Anreise, frisch. Die Alten sind noch mal am Start.

Goldberg hörte Mandela erstmals 1962: Da wertete der Aktivist des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) und dessen bewaffneter Organisation Umkhonto We Sizwe (Speer der Nation/MK) eine Reise durch etwa ein Dutzend Länder aus, während der er um Unterstützung für den Freiheitskampf geworben hatte. Die Aktivisten, darunter Kommunisten wie Goldberg, diskutierten die Ziele ihres Kampfes, auch über Kapitalismus und Sozialismus. Goldberg fragte danach, und Mandela antwortete, daß es zunächst darum gehe, »Gleichheit für alle« durchzusetzen, also das Apartheid-System zu beseitigen. Theoretische Differenzen, so Mandela damals, zwischen denen, die gegen Unterdrückung kämpfen, sei ein Luxus, »den wir uns in diesem Stadium nicht erlauben können«.

»One man, one vote« lautete die Losung. Der Kampf dafür draußen, außerhalb von Gefängnsimauern, endete für Mandela und Goldberg und neun weitere ANC-Mitglieder ein Jahr später in Polizeigewahrsam. Die gesamte Führung des illegalen MK war in ihrer Zentrale, einer Farm in Rivonia nahe Johannesburg, aufgeflogen. In einem achtmonatigen Prozeß drohte allen und besonders Mandela, dem »Angeklagten Nummer eins«, die Todesstrafe. Mandela klagte in seiner vierstündigen, auch international Aufsehen erregenden Rede das rassistische Regime an.

»Ich bin stets dem Ideal einer demokratischen und freien Gesellschaft gefolgt, in der alle Menschen friedlich und mit gleichen Möglichkeiten zusammenleben. Für diese Ideale lebe und kämpfe ich. Aber wenn es sein muß, bin ich bereit, dafür zu sterben.« Am 12. Juni 1964 verfügten die Richter des Rivonia-Prozesses lebenslange Haftstrafen. Viele im Gerichtssaal hatten den Urteilsspruch akustisch nicht verstehen können. »Denn Goldbergs Frau rief ihm zu: ›Denis, was ist es?‹ ›Leben‹, rief er mit einem Grinsen zurück. ›Leben! Zu leben!‹« (aus: Nelson Mandela: »Der lange Weg zur Freiheit«)

Als Mandela, der bekannteste politische Gefangene der Welt, am 11. Februar 1990 nach 27 Jahren Haft, von denen er zwei Drittel auf der Gefängnisinsel Robben Island unter härtesten Bedingungen einsaß, entlassen wird, begrüßen ihn Tausende und Abertausende Unterstützer. Das Apartheid-Regime steht vor dem Zusammenbruch, es herrschen »bürgerkriegsähnliche Zustände«, die Situation droht zu eskalieren, doch mit Mandela an der Spitze gelingt eine »bloodless revolution«, wie Denis Goldberg die Übergangsphase nennt. Mandela spricht von »Versöhnung« und prägt den Begriff »Regenbogennation«. Diese will er schaffen. Am 9. Mai 1994 wird er zum ersten schwarzen Präsidenten der Republik Südafrika gewählt. Er regiert bis 1999.

Die politische Apartheid gilt heute als besiegt, und Denis Goldberg berichtet von den neuen Chancen auf Bildung für Millionen schwarzer Kids, von Sprachenvielfalt, von Gleichheit vor dem Gesetz, von den großen Verdiensten der Freiheitsbewegung. Doch liegt die Arbeitslosenquote in Südafrika derzeit – geschätzt – zwischen 40 und 50 Prozent, über fünf Millionen Einwohner sind HIV-positiv, 30 Prozent in den Extownships ohne Strom, 38 Prozent ohne Wasseranschluß, betroffen davon: fast nur Schwarze. Dann die jüngsten Übergriffe auf Illegale aus den Nachbarländern – was ist aus den Träumen geworden?, so die jW-Frage an Denis Goldberg am Vorabend des Mandela-Geburtstages.

»Kapitalismus und Imperialismus herrschen weiterhin«, antwortet der Kommunist, und vermittelt trotz der offensichtlichen Misere den Eindruck ungebrochener Zuversicht. »Der Streit um den besten Weg geht weiter. Jeden Tag innerhalb des Bündnisses aus ANC, der Kommunistischen Partei Südafrikas und Gewerkschaftsbund COSATU.« Natürlich bleibe das Ziel des Kapitals, Profit zu machen. »Es geht nicht um die Hautfarbe, sondern es geht um die Geldfarbe«, benennt Goldberg das überkommene Problem. Mandela, der nie zum Kommunisten wurde, hat einst seine Erfahrung mit dem Problem und dessen Lösung folgendermaßen formuliert: »Der dialektische Materialismus war nicht nur wie ein Scheinwerfer, der die dunkle Nacht rassischer Unterdrückung erhellte, sondern auch das Mittel, das eingesetzt werden konnte, um eben jene Unterdrückung zu beenden.«

Am 1. Juli 2008 strich die Regierung der USA Nelson Rolihlahla Mandela von der »Terrorliste«, auf der sich dieser seit einigen Jahrzehnten befunden hatte. Eine sonderbare Geste, die nichts an der unheilvollen Einflußnahme der imperialistischen Staaten des Nordens auf den subsaharischen Kontinent – und nicht nur auf den – ändert, sondern lediglich deren anhaltende Arroganz unterstreicht.
Quelle: jungeWelt


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Schroeder - Live beim Rennen

Bei unserem Freund Zero G Sound gibt es das lange von mir gesuchte Album von Schroeder( Roadshow) - Live beim Rennen. Die Band habe ich hier schon ausführlichst vorgestellt, daher nur kurz das Album selbst.



1988 spielt "Schroeder" vor 200.000 Leuten beim legendären Festival "Werner – Das Rennen" in Hartenholm mit Roger Chapman und BAP. Es erscheint der Live- Mitschnitt "Schroeder – live beim Rennen".

Meine Anspieltipps:
Dach der Welt, P6, Fette Ratten und ganz unbedingt Nimm meine Hand

Live beim Rennen



Titelliste


01 Eintritt
02 Menschen
03 Bonn bei Nacht
04 Dach der Welt
05 P6
06 Städte
07 Helja
08 Herz As
09 Schrei dich frei
10 Fette Ratten
11 Hurra
12 Nimm meine Hand

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1988


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S.Y.P.H. zum Zweiten

Als Reaktion auf den S.Y.P.H. Beitrag hat ein lieber Unbekannter Harbeitslose und Zurück zum Beton in die Shoutbox geschrieen! Wobei sich hinter Zurück zum Beton das erste, eigentlich (nach der S.Y.P.H. Webseite) selbstbetitelte, bei wikipedia unter dem Namen S.Y.P.H. Pure Freude (Hello to the Mipau)geführte, Album verbirgt. Das sollte natürlich nicht untergehen.

Dank Dir, oh Unbekannter, für diese kostbaren Geschenke!



Harbeitslose

A

Slumberland I
Hörzu
Dizxko
Wilder Winter
Ich glaub die Liebe

B

Durch den Herbst
Der Spring
Knudelblues
Ich brauch dich
Mamma Mia Mär
Willkak
Altbier in Alphaville

Year 1982

Part 1: http://lix.in/-317c1e
Part 2: http://lix.in/-26cde9


Zurück zum Beton
(eigentlich s/t)


A

Zurück zum Beton
Industrie-Mädchen
Lachleute & Nettmenschen
Unreif für die Zukunft
Mercedes
Chess Challenger
What happens ?
Heute Norm, Morgen Tod

B

Partir
Kein Ziel
Kisuaheli

Year: 1980

http://lix.in/-23bf85


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Donnerstag, Juli 17, 2008

S.Y.P.H.

Irgendwer hat sich S.Y.P.H. gewünscht. 'Ne best of habe ich nicht sondern nur die Zusammenstellung die Brotbeutel seinerzeit aus dem "Tönende S.Y.P.H.-Buch" rausextrahiert hat.



Brotbeutel schrieb: Von den Aufnahmen aus Gevelsberg sind auf der Cassettensammlung insgesamt 40 Minuten zu finden, wobei einiges davon eher unfertig klingt. Was mich aber nicht daran hinderte, nachdem ich die Cassetten gehört hatte, mit der Idee einer LP-Veröffentlichung zu spielen. Ein Cover habe ich damals entworfen, aber zu mehr langte es natürlich nicht - und im nachhinein denke ich auch, dass die Idee doch nicht ganz so gut war, aber für einen Internet-Release zum Selberbrennen reicht es allemal. Es sind übrigens meines Wissens die einzigen Studio-Aufnahmen von S.Y.P.H. mit Ralf Dörper.

Die Gevelsberg Tapes


industrie-mädchen/ europa/ moderne romantik/ pure freude/ konfrontation/ viel feind, viel ehr/ gevelsberg/ fripption/ europa
harry rag - gesang; synthi; uwe jahnke - git; tapes; ralf DieDüsseldorferLeere dörper - synthi; melodica; stimme; bänder; gilbert hetzel - drums; geholfen haben: micha - bass; uwe - schlagzeug; am aufnahmegerät wolla; durch den equalizer gejagt von kurt; am 21. 7. 1979 im Grün In Gevelsberg aufgenommen


und dann ist da noch der zweite Longplayer von 1980


PST


A

Euroton
Einsam in Wien (Lustlos)
Moderne Romantik
Lametta
Modell
Alpha & Vieta
Nachbar

B

Regentanz
Stress
Do the Fleischwurst

Wer etwas lesen möchte, soll bitte den Verweis zu Brotbeutel folgen! Oder bei S.Y.P.H. auf der Seite selber vorbei schauen, da gibt es viele Artikel.


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The Rezillos - Can't Stand The Rezillos

Leider haben es die Rezillos gerade mal auf eine reguläre LP gebracht in ihrer kurzen Bestehenszeit, aber die Sex Pistols sind mit einem nicht umfangreicheren Repertoire auch zur Legende geworden.
Die schottischen Rezillos haben einst mit 'Can't Stand The Rezillos' ein Werk vorgelegt, das vergeblich seinesgleichen sucht. Sie haben sich nicht im Geringsten um ein ernsthaftes Image geschert und damals fröhlicheren Punkrock gespielt, als irgendwer sonst. 'Top of the Pops', 'Flying Saucer Attack' und all die anderen Hits sind allesamt obergeniale Ohrwürmer zwischen Punk und New Wave. Gitarrist John Callis stieg ein paar Jahre später bei der Human League ein und co-komponierte eben mal 'Don't you want me', was als Orientierung dienen darf, was für Song-Kaliber er schon bei den Rezillos verfasste.
Ein Sixties-Faible in der Musik manifestierte sich auch in der geschmackssicheren Auswahl von Cover-Versionen von The Kings, Sandy Nelson, Dave Clark, Fleetwood Mac - deren 'Someone's gonna get their head kicked in Tonight', wird hier noch fröhlicher dargeboten und dadurch noch weiter ins Groteske getrieben. Als Bonus zu der 'Can't Stand...'-LP bietet die CD noch ein gekürztes Live-Album in durchaus passabler Qualität und A- und B-Seite der 'Destination Venus'-Single.
Stücke wie '20000 Rezillos under the Sea' (=Willhelm Tell Ouvertüre) und das Beatles-Stück 'I Wanna Be Your Man' wurden leider ausgelassen. Stattdessen hätte man besser Live-Versionen von Stücken weglassen können, die schon in Studiofassungen vorliegen. Aber der Untertitel lautet ja auch 'The (Almost) Complete Rezillos' und somit ist die CD dann (fast) perfekt.
Das furiose Gesangspaar Eugene Reynolds und Fay Fife sang später mit neuer Band unter dem Namen The Revillos weiter, dann trashiger und mit mehr 60s-Flair und B52s-Nähe. (Amazon)

Dem kann ich nichts hinzufügen - ausser das ich die Scheibe seinerzeit wegen des schrillen Covers gekauft hatte.

The Rezillos - Can't Stand The Rezillos

Part1:
Can't Stand The Rezillos
Part2:
Can't Stand The Rezillos



Titelliste


01 flying saucer attack
02 no
03 somebody's gonna get their head kicked out tonight
04 top of the pops
05 2000 a.d.
06 it gets me
07 i can't stand my baby
08 glad all over
09 good sculptures
10 i like it
11 getting me down
12 cold wars
13 bad guy reaction
14 destination venus
15 mystery action
16 top of the pops (live)
17 mystery action (live)
18 somebody's gonna get (live)
19 thunderbirds are go (live)
20 cold wars (live)
21 teenbeat (live)
22 no (live)
23 land of a 1000 dances (live)
24 i need you (live)
25 culture shock (live)
26 getting me down (live)
27 ballroom blitz (live)
28 good sculptures (live)

Genre: PopPunk
Bitrate: 256 kBit/s

Year: 1978


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Mittwoch, Juli 16, 2008

Rotzkotz

Die hannoversche Punkformation Rotzkotz wurde bereits 1977 gegründet und ist damit eine der ersten deutschen Punkbands. Die Gruppe um Horst Illing (Gesang, Gitarre) und Ernst-August Wehmer (Gesang), sowie diverse wechselnde Mitmusiker bot anfangs britisch inspirierten Punkrock in englischer Sprache.

Ihr erstes Album „Much Funny“ wurde 1979 in England aufgenommen und dort zuerst veröffentlicht. Mitte 1980 erhielt die Gruppe einen Plattenvertrag von EMI. Nachdem die Single „Problem/Kein Problem“ jedoch ohne Absprache mit der Gruppe von EMI überarbeitet und „glattgebügelt“ wurde, trennte man sich im Streit.

Wieder unabhängig, blieben Rotzkotz bei der deutschen Sprache und veröffentlichten mit „Lebensfroh & Farbenfroh“ ein Poppunkalbum, auf dem sie unter anderem ihre Erfahrungen mit EMI verarbeiteten („Tante EMI“), aber auch Texte des Dadaisten Kurt Schwitters vertonten. Streitereien über die weitere Richtung der Band führten jedoch 1982 zur Trennung.

Horst Illing versuchte sich mit Bizarre Leidenschaften im Feld von NdW und Synthie-Pop. In den folgenden Jahren trat Horst Illing mit wechselnden Mitmusikern wieder unter dem Namen Rotzkotz auf, gelegentlich auch zusammen mit E.A. Wehmer.

(wikipedia.org)

Ein Gast hat etwas von Rotzkotz gewünscht, nun Much Funny und Problem/Kein Problem gibts bei ya cant go home und sonst besitze ich noch ein mp3 eines Konzerts am 27.7.1981.

Rotzkotz - Live - 27.7.1981
1 - deutsche land
2 - computa
3 - das gute ist das böse
4 - es kehrt die zeit
5 - kein problem
6 - erika wacholder farbenfroh
7 - fade out

Download

Gruss by Quarksuppe


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Aboriginal Voices - Le Jour L'Ennuie

Ein netter Kerl Namens Christian hat mir die EP Le Jour L'Ennuie von Aboriginal Voices als Mp3 geschickt. So viel ich weiss ist die EP die einzige Veröffentlichung der Zürcher Band (bis auf einen Beitrag auf dem Sampler Swiss Wave Album 2) die sich wahrscheinlich um 1982 gegründet hat. (Bitte korrigiert mich, falls ihr mehr wisst) Der Sound ist nur mit Synthie und Drummaschine gemacht, Ziemlich kreativ gemacht, klingt nach NDW ist aber Swiss Wave;). die Texte sind auf Französisch und Englisch.

Le Jour L'Ennuie (1982)
1. Le Jour L'Ennuie
2. Loops
3. Automatic
4. Equal

DOWNLOAD

Es wäre schön, wenn mal ein paar Leute Sachen aus der Schweiz (Aus dieser Zeit) posten würde, ich werd mich auch anstrengen ähnliches zu finden, hab zur Zeit nur diese EP und den Film Punk Cocktail, den ich demnächst auch zu uppen versuchen werde...

Gruss (speziell an Christian) by Quarksuppe


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Bernadette La Hengst - Machinette

Ein anonymer Freund legt Euch das neue Album von Bernadette an Herz. Es ist grandios, soviel darf ich schon verraten.
Ich hätte es Euch gerne schon früher vorgestellt, doch hätte ich dafür ein Versprechen brechen müssen. So kommt die Vorstellung des Albums ja auch!



Bernadette La Hengst knackt Klischees in Widersprüche auf und zeigt, daß in der nur allzu bekannten langweiligen Form ein richtiger Kern zu finden ist, der wieder vergessen wurde und heutzutage einer wichtigen Erkenntnis gleichkommt. Die Begriffshülsen »Freiheit« und »Sicherheit« wendet die Künstlerin z.B. auf sich, untersucht sie zu Zeiten des Prekariats auf deren Realitätsgehalt und klopft sie auf etwaige Widersprüche und Ambivalenzen ab. Das Ergebnis ist eine Ideologiekritik, zu der man tanzen kann.
Quelle: jungeWelt

Wem der Name Bernadette La Hengst noch nichts sagt, der hat seit 1987 Vieles verpasst. Bernadette war in unzähligen Projekten als Schauspielerin oder Aktivistin beteiligt. Doch hauptsächlich kennt man sie für ihre Musik. Und von ihrem neuen Album “Machinette” sieht man sie ganz charmant verkabelt vom Cover blicken - Und ist wirklich froh, dass man nach der Auflösung ihrer Band Die Braut Haut Ins Auge doch noch was von ihr hören darf.

2 1/2 Jahre ist es nämlich schon her, dass ihre Band mit dem tanzbar-folkigen “La Beat” auf sich aufmerksam machte. Kurz danach trennte sich Die Braut Haut Ins Auge leider und der Zuhörerschaft war Angst und Bange, dass man von Bernadette nun nichts mehr hören würde. Diese Frau ist schließlich ein Tausendsassa! Was hat man sie geliebt für ihre Lieder, z.B. mit der Band Huah!, die sogar schon von Tocotronic gecovert wurde (“Die 10Uhr Show”). Oder ihre diversen Solosongs auf Samplern von Labels wie Lado oder Tapete Records. Und natürlich auch im Speziellen für die Musik mit Die Braut Haut ins Auge. Ihr jetziger Musikstil ähnelt dem der Band auch noch am meisten.

So begegnen einem auf dieser Platte Soul- und Popmelodien, gepaart mit Krautpopaspekten und der wunderbaren Stimme Bernadettes. Im Lied “Das Dorf am Ende der Welt” singt sie:

“Vielleicht hast du Recht, vielleicht klebt an Großstädten Pech.
Aber ich kann hier nicht bleiben!”

und bringt damit die Sehnsucht unsere Generation Landflucht auf den Punkt. Sowieso sind all ihre Texte ziemlich tagesaktuell. Das Lied “Der grüne Halsbandsittich” z.B. ist eine sehr offene Kritik am weltweiten Kohlendioxid-Ausstoß. In wunderbare Worte verpackt allerdings, nicht stumpf protestierend. So schildert in diesem Lied ein Halsbandsittich seine Sichtweise auf die Erde und erläutert seine Beobachtungen. Die Stimme wurde elektronsich nachbearbeitet und schon hat man die perfekte Vorstellung von diesem Sittich, wie er über die Erde fliegt und das alles mit ansieht.

“Ich bin der grüne Halsbandsittich und ich bin der Gewinner!
Ich habe mich befreit aus ihrem überheizten Zimmer!
Draußen ist es fast so warm wie zuhaus am Amazonas
und Nüsse schmecken mir so gut wie die Reste von McDonalds!”

Doch ganz allein muss Bernadette sich auf diesem Album nicht zur Schau stellen, sie bekam tatkräftige Unerstützung von Künstlern wie Knarf Rellöm oder Jan Fride. Für das Lied “Echo unserer Eltern” besuchte sie sogar einige Senioren in Freiburg, dass diese den Chor für das Lied einsingen. Im Lied “Haare zu Berge” singt Pastor Leumund:

“Alle kaufen Kippen, anstatt das Kaufen zu kippen.”

All diese verschiedenen Einflüsse führen zu einer bunten Musikmischung, die stets kritisiert, aber nie von positiven Aspekten absieht. Tolle Popmusik, die man sich gut anhören kann. Nicht nur der feminine Albumtitel “Machinette” steht also wiedermal dafür, dass auch Frauen in der Popmusik noch was zu sagen haben - Auch dem Charme der Musik kann man sich nur schwer entziehen.

“If you don’t know the phunk, you don’t know anything.”

Go, Bernadette!

Quelle: mainstage

und ein kleines Interview aus der Spex (Text: Max Dax, Corinna Koch):

Sie war dabei, beim Urknall der sogenannten Hamburger Schule, damals in Bad Salzuflen, als die jungen Frank Spilker, Bernd Begemann und Jochen Distelmeyer sich dazu entschlossen, fortan in ihrer Muttersprache zu texten. Das war kurz vor dem Mauerfall, anschließend trafen sich alle in Hamburg wieder, und Bernadette La Hengst gründete endlich ihre eigene Band Die Braut haut ins Auge – und wurde mit ihrem energischen, deutschsprachigen Beatpop zu einer Identifikationsfigur nicht nur für Feministinnen.
Seit 2002 verfolgt sie eine Solokarriere, ihr drittes Album »Machinette« erscheint am 25. April. Auf diesem finden sich dreizehn neue Songs, darunter das bemerkenswerte Lied »Der grüne Halsbandsittich«, auf welchem La Hengst die eigene Kunstsprache auf eine neue postbiografische Ebene hebt.


Ein Lied geht mir meist schon lange im Kopf umher, bevor ich die erste Zeile schreibe. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema des zu schreibenden Songs ist sehr wichtig. Diese Auseinandersetzung kann in Einzelfällen ein paar Jahre dauern. Über Monate besteht ein unfertiger Song dann aus Stichworten und vielleicht einem angefangenen Refrain. Ich weiß mittlerweile aber, dass selbst ein Song, der mir Probleme bereitet, einmal beendet sein wird. Ich habe keine Angst mehr vor dem unfertigen Song, weil ich weiß, dass ich über den Text siegen werde.

Ein Text darf aber niemals abhängig von der Sängerin oder dem Sänger gesehen werden – er steht immer für sich. Deshalb konnte ich mit 15, 16 Jahren auch Straßenmusik machen und Coverversionen von Ton Steine Scherben und viel Rio Reiser spielen. Ich bin deutsche Studentenstädte abgefahren, aber auch Zürich, Basel, Lausanne, Genf, Frankreich und die Atlantikküste. Damals habe ich meine Stimme ausprobiert. Bewusst zu texten begann ich erst später, als ich in Bad Salzuflen auf die Jungs von Fast Weltweit traf – Bernd Begemann, Frank Spilker, Jochen Distelmeyer, Michael Girke –, die ganz selbstverständlich ihre eigenen Texte schrieben. Für sie war es gar keine Frage, eigene Songs zu singen. Das war für mich eine Initialzündung. Ich war in Bad Salzuflen und sagte mir: Was die können, kann ich auch.

Vielleicht ein Wort zu dem Label Fast Weltweit: Angefangen hatte alles mit Bernd Begemann, Michael Girke und Frank Werner. Diese drei sind fünf Jahre älter als alle anderen, also auch als Frank Spilker und Jochen Distelmeyer. Sie kamen eher aus der Punkrock- und New-Wave-Szene, die Neue Deutsche Welle war vorbei. Sie realisierten: Dieses Zeitfenster hatten sie verpasst. An Marius Müller-Westernhagen oder Udo Lindenberg wollten sie sich aber auch nicht orientieren. Sie wollten in einer eigenen Sprache Lieder schreiben. Der Stil, der in Bad Salzuflen entstand, und der somit prägend werden sollte für Bands wie Die Antwort, Blumfeld, Der Fremde, Die Sterne und letztlich auch mich, definierte sich durch Ausschlusskriterien: nicht NDW, nicht Deutschpunk, nicht Deutschrock, nicht Funpunk. Anders gesagt: Was bleibt übrig, wenn man gerne Elvis Costello, The Jam oder The Smiths hört und die eigene Lebenswirklichkeit in deutschen Kleinstädten stattfindet?

Zeitgleich gab es Die Goldenen Zitronen in Hamburg, die Einstürzenden Neubauten in Berlin oder die Kolossale Jugend aus Pinneberg, die sich ebenfalls an der Möglichkeit einer Post-NDW-Sprache abarbeiteten. Ende der Achtziger zogen dann alle nach Hamburg, und die Karten wurden neu gemischt. In Hamburg entstand mit der Gründung etlicher Bands das, was dann später von außen als ›Hamburger Schule‹ bezeichnet werden sollte.

Das ist Geschichte. Wie erging es dir in diesen Wirren?
Nach all den demütigenden Erfahrungen, die ich als junge Frau bei den Aufnahmeprüfungen zur Schauspielschule gesammelt hatte – die Fremdbestimmung durch Regisseure und Schauspiellehrer, die dich auf dein Talent prüfen, auf deine Ausdrucks- und Willenskraft –, war die in Bad Salzuflen gefällte Entscheidung, es fortan mit eigenen Texten zu versuchen, wie eine Art Selbstermächtigung: Ich schreibe mein eigenes Leben auf, und ich lasse es mir von niemandem diktieren. Viel mehr noch: Ich kann mich und mein Leben durch meine Lieder selber inszenieren. So habe ich 1986 angefangen, meine eigenen Texte zu schreiben.

Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Band, keinen Spiegel, keinen richtigen Filter. Ich schrieb Lieder, aber ich ging mit ihnen nicht auf Tour, bekam keine Resonanz. Ein paar dieser Lieder erschienen auf Kassettensamplern von Fast Weltweit. In Hamburg wurde es dann ernst, ich gründete 1990 meine erste richtige Band, Die Braut haut ins Auge.

Der Bandname war selbst schon fast so etwas wie ein Songtext, in all seiner Knappheit. Das Mädchen und die Wut. Ausbrechen, gleichzeitig eine Art von romantischer Geschichtsschreibung. Denn darum geht es doch: Eine eigene Geschichte zu erzählen. Meine ersten Songs handelten alle irgendwie von mir. Ich empfand das Schreiben dennoch als Wagnis, auch, weil unmittelbare Vorbilder fehlten. Es gab zwar Anfang der Neunziger in Hamburg viele Bands um uns herum, doch da war dieser Zwang zur diskursiven Haltung. Ich wollte und musste mich davon abgrenzen – und von den Männern, welche die Rockmusik dominierten. Es gab in Hamburg einfach so gut wie keine Songschreiberin. Mir fällt jetzt nur Katrin Achinger von den Kastrierten Philosophen ein – und sie textete auf Englisch.

Wie hast du aus dieser Ausgangsposition heraus zu deiner eigenen Sprache gefunden?
Mir war bewusst, dass ich so etwas wie eine eigene Sprache finden musste, um mich nicht an den Maßstäben anderer abzurackern. Ich fand ein Vorbild in Hildegard Knef und ihren Schlagern, die, wenn sie gut waren, exzellent erzählte Geschichten waren. Ich empfand ihre besseren Chansons immer als eine Art deutschsprachiger Countrymusik. Es ist übrigens bemerkenswert, dass sie alle ihre Texte selber geschrieben hat. Sie textete sehr autobiografisch, hatte aber stets einen distanziert-selbstironischen Bezug zur Welt. Das hat mir imponiert.

Daliah Lavis Lieder mochte ich auch, sie hat, anders als Knef, nicht selbst getextet, sie hatte eine Texterin namens Marion Francis. Interessanterweise sind ihre meisten Texte Übersetzungen von Carole King, die ja in den Sechzigern auch Auftragsschreiberin von Girl Groups war, bevor sie ihre Lieder selbst sang und damit ein wichtiger Teil der weiblichen amerikanischen Songschreiberszene der Siebziger wurde. Darüber war ich überhaupt auf sie aufmerksam geworden, denn ich hörte in der Zeit viele Girl Groups.

Was war schwieriger zu finden? Deine Position als Sängerin oder die eigene Sprache?

Die Frage war in beiden Fällen die gleiche: Wie kann ich zu holprigem Pop-Punk oder zu Beatmusik singen, ohne dass es peinlich ist? Und ohne dass es gleich zu Deutschpunk wird? Ich bin schließlich keine Kunstfigur, ich kann mich nicht von mir trennen. Das heißt, ich kann mich nicht trennen von mir als einziger Songschreiberin Anfang der Neunziger weit und breit in Hamburg. Eine solche Erkenntnis führt natürlich zu feministischen Positionen. Ein Song wie »Wenn du gehst« von Die Braut haut ins Auge war der Versuch, einen Song wie »I Want You« von Elvis Costello aus weiblicher Perspektive in deutscher Sprache zu denken – ein berührendes Liebeslied also, aus Liebeskummer heraus geschrieben. Ich wusste aber noch im Entstehungsprozess, dass ich, anders als Elvis, nicht vor meinem Lover auf dem Boden kriechen konnte.

Während er sich das vielleicht erlauben konnte, es bei ihm möglicherweise sogar eine Darstellung von Stärke war, konnte und wollte ich es nicht. Hätte ich es getan, hätte ich meinen feministischen Hintergrund verraten. Die Aussage meines Liedes lautete, anders als bei Elvis: Ich werde NICHT auf die Knie gehen, egal, ob du mich noch liebst.

Limitierst du dich, wenn du schreibst?
Auch wenn es immer Popsongs bleiben: Meine Haltung, also gewissermaßen etwas Größeres als der Song, beeinflusst mein Songwriting ganz bewusst. Und natürlich ist klar, dass ich auf Deutsch texte. Geprägt von den Schlagern, die ich bei uns zu Hause in meiner Kindheit gehört habe, über Ideal, Peter Hein und Rio Reiser. Überhaupt Rio: Kein Texter dachte wie er eine Hippievision, ernsthafte politische Anliegen, Parolen und zarteste Liebeslieder zusammen.

Seit du 2002 deine erste Soloplatte veröffentlicht hast, trittst du als Songschreiberin in den Vordergrund.
Ich empfinde mich eher als Medium von Ideen. Früher war es oft so, dass ich überlegt habe: Worüber schreibe ich denn jetzt bloß meinen nächsten Song? Das Lied »Bar Europa« beispielsweise von meinem ersten Album »Der beste Augenblick in meinem Leben« hat sich fast von selbst geschrieben. Das ist ein politisches Lied, in welchem ich es mir selbst zur Vorgabe gemacht hatte, ein Lied über Europa zu schreiben. In ihm gehen die Euphorie über ein neues Europa, die Internationalität und die Reisefreiheit zusammen mit einer Hinterfragung der Euphorie. Denn die Reisefreiheit gilt ja nur für Privilegierte – die Migrationspolitik setzt den Nichtprivilegierten neue Grenzen.

Ich hielt mich im Jahr 2000 für fünf Monate in Lissabon auf, ich singe in dem Lied: »Dies ist nicht der Mittelpunkt der Welt / In der Bar Europa«. Damit meine ich mich selber, aber damit meine ich auch Europa, Deutschland, Hamburg, St. Pauli. Die Bar Europa gibt es in Lissabon übrigens wirklich: Es handelt sich um eine schöne, gemütliche Bar, in der man sich wie im Mittelpunkt oder aber am Ende der Welt fühlen kann.

In »Bar Europa« verknüpfst du deine eigene Biografie, deine Familiengeschichte, Europa und Auschwitz zu einem Koordinatensystem, du singst: »Ich bin auch so einer von drüben, meine Mutter kam aus Pommerland / Und mein Vater stand bei den Zügen und sortierte mit eigener Hand.«
Tatsächlich habe ich hier Autobiografisches thematisiert. Meine Mutter kam aus Schlesien und ist eine ›Vertriebene‹. Ein entfernter Verwandter, mittlerweile verstorben, hat tatsächlich an der Rampe, an den Zügen gestanden und war an der sogenannten Auslese beteiligt. Die Nachricht war für mich ein ungeheuerlicher Schock. Weil mir schlagartig und nicht nur abstrakt klar wurde, dass zum ›Deutschsein‹ dazugehört, sich mit solch unangenehmen Wahrheiten auseinandersetzen müssen. Und es gehört auch zum ›Europasein‹ dazu. Solche Überlegungen durchdringen dieses Lied. Die Euphorie und die Begeisterung für Europa – und die Ernüchterung. Ich bin der Meinung, dass man in einem Lied Widersprüche zu- und stehenlassen kann.
Zumal in der Bar Europa: die übrigens im Hafenviertel von Lissabon liegt, in dem sich ganz viele Bars mit alten Leuchtreklamen befinden. Sie alle tragen Namen der Herkunftsländer und -städte der Seeleute, die für ein paar Tage in Lissabon Halt machen. Es gibt die Bar Oslo, die Hamburg Bar, die Paris Bar, das Arizona, eine Tokyo Discoteca, eine Texas Bar oder das Scandinavia.

Auf deinem neuen Album »Machinette« findet sich der bemerkenswerte Song »Der grüne Halsbandsittich« – ein komplexes, mehrstimmiges Cut-Up aus Zitaten und verstellten Stimmen mit tagespolitischem Einschlag.
Das Lied ist eine Kollaboration mit dem holländischen Architekten und Künstler Ton Matton. Er beschäftigt sich in seiner Kunst mit dem Klimawandel und pflanzt zum Beispiel in europäischen Großstädten Bananenbäume, um zu zeigen, wie weit der Klimawandel schon fortgeschritten ist. Bei einem Gespräch in Rotterdam erzählte er mir von zwei Vögeln – einem Klimawandelverlierer und einem -gewinner. Der Trauerfliegenschnäpper, der Name sagt es schon, ist ein Verlierer der Erhitzung unseres Planeten: Er fliegt im Winter nach Süden, und wenn er zurückkommt, ist, anders als früher, alles schon weggefressen worden von den anderen Vögeln. Er kommt zu spät zurück, seine biologische Uhr tickt noch nach der Zeit vor dem Klimawandel. Wenn er nicht aufpasst, wird er aussterben.

Der grüne Halsbandsittich hingegen ist ein Gewinner der entfesselten Natur. Eigentlich ein Käfigvogel, kann er heutzutage auch in der freien Natur überleben, einfach, weil sich die Atmosphäre so aufgeheizt hat. Die Idee, über das Schicksal dieser beiden Vogelarten ein Lied zu schreiben, indem ich den Gewinner dem Verlierer gegenüberstelle, hat mich seit diesem Gespräch nicht mehr losgelassen.

Wie schreibt man einen Song aus der Vogelperspektive?
Ich ging ganz methodisch vor. Mir war recht schnell klar, dass ich mich in die Vögel hineinversetzen musste – ich wollte aus der Perspektive der beiden Vögel singen, damit ihre Eigenschaften vermenschlicht werden und eine emotionale Spannung entsteht. Und aus der Gegenüberstellung von Gewinner und Verlierer kam ich recht bald auf die Idee, diesen beiden Lebensberichten die Refrainzeilen aus »The Winner Takes It All« von ABBA gegenüberzustellen. Um aus den Perspektiven des Trauerfliegenschnäppers und des grünen Halsbandsittichs glaubwürdig singen zu können, befasste ich mich u.a. mit dem weltweiten, subventionierten Emissionenhandel. Ich dachte einfach: Wie kann ich diesen Text politisch aufladen, wen kann ich anklagen – das Thema bietet sich geradezu an.

So kommt es dann dazu, dass ich mit hochgepitchter Stimme als grüner Halsbandsittich singe: »Ihr verdient doch euer Geld auch mit Emissionenhandel / Warum soll ich nicht Gewinner sein von eurem Klimawandel?«. Mir hätte es also nicht gereicht, nur die Geschichte der beiden Vögel zu erzählen, das Lied sollte auch einen Bezug zu den Menschen herstellen, die den Klimawandel verantworten.

Muss ein Lied nach Verantwortlichen fragen?
›Ich‹ muss das. Für mich müssen Lieder immer wieder auch falsche politische Signale thematisieren können – sei es ein Thema wie Klimawandel, oder die Tatsache, dass Menschen durch die Migrationspolitik nach ihrer wirtschaftlichen Nützlichkeit selektiert werden. Ich lebe als Texterin vom Sprachtreibgut und von den Inhalten, die von den Nachrichten angespült werden.

Hast du ein konkretes Beispiel?
Als in Hamburg die Schillpartei als Koalitionspartner an der Regierung war, entstand der Song »Die da oben machen ja doch was wir wollen«. Der Titel ist durch das »Wir« mehrdeutig, sowohl Ausdruck von Ohnmacht als auch kämpferischer Appell, gerade weil sich der Refrain auf einen eher einfachen agitatorischen Slogan von Ton Steine Scherben bezog: »Und wir argumentieren, und wir analysieren / Doch wir werden verlieren, wenn wir uns nicht... / Organisieren, mobilisieren, analysieren, formulieren…«. Der Refrain wurde in Hamburg in der Folge oft auf Demonstrationen gesungen... Als ich das zum ersten Mal mitbekam, dachte ich: Ist doch manchmal ganz schön, wie sich Texte verselbstständigen und in die Welt weitergetragen werden...


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Dienstag, Juli 15, 2008

Alberto Y Lost Trios Paranoias - Skite

Alberto Y Lost Trios Paranoias waren eine Comedy-Rock-Band aus Manchester. Sie gründeten sich bereits 1973. Der Name der Band ist selbstverständlich auch 'Comedy' - geklaut von einer latein-amerikanischen Band - 'Alberto Y Los Trios Paraguayos'.
Gegründet wurde das Projekt von den ehem. 'Greasy Bear' Mitgliedern Chris 'C.P.' Lee, Jimmy Hibbert und Bob Harding. 1974 stieß der mittlerweile an Leukämie (1980) verstorbene Sänger Les Prior hinzu sowie weitere Musiker. In diesem Jahr wurden sie als Support-Act der 'Hawkwind' Tour gefeiert.
Hier nun das 1978'er Album 'Skite' mit dem einzigen Top 50 Hit in den UK-Charts: 'Heads Down No Nonsense Mindless Boogie'.

Eines meiner meistgespielten Alben aus den Jahren 1979/80 - enjoy it!


Skite



Titelliste


01 juan lopez
02 mother superior
03 where have all the flowers gone
04 heads down, no nonsense mindless boogie
05 23
06 peter parker
07 rockin sav yer
08 thank you
09 whatfg dub
10 anarchy in the uk
11 god is mad

Genre: Rock
Bitrate: 192 kBit/s

Year: 1978


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