Rebellion gibts nicht zum download - Wir sehen uns auf der Straße

Montag, September 03, 2007

Manu Chao - La Radiolina

"Politik ist ein Synonym für Korruption"
Am Freitag ist sein neues Album "La Radiolina" erschienen, zuvor ließ Manu Chao sechs Jahre lang auf sich warten. Im Interview erzählt der Weltenbummler u.a., was in der Zwischenzeit geschah.
Von Giuliano Benassi

Manu Chao im Münchner Biergarten.
Geladen waren die Journalisten ins noble Hotel Bayrischer Hof im Stadtzentrum Münchens, doch Manu Chao zog den grell leuchtenden Stern unseres Sonnensystems den fünf unter dem Namenszug des Etablissements vor. Das Interview fand also kurzerhand in einem gut besuchten Biergarten am Odeonsplatz statt. Mit schwarzem T-Shirt und Jeans sah der gut gelaunte Weltenbummler so unscheinbar aus, dass uns keiner wahr nahm - selbst die Kellnerin nicht.

2002 erschien das Livealbum "Radio Bemba Sound System" mit dazugehöriger DVD, in dem du deine Karriere, dein musikalisches Credo zusammengefasst hast. Danach war es bis letztes Jahr, als du wieder auf Tour gingst, in der breiten Öffentlichkeit ruhig. Keinen Bock mehr auf all den Rummel?

Nein, ich hatte einfach zu viel zu tun. Der Rummel hat mich nicht genervt, denn ich habe über die Jahre gelernt, damit zu leben. In meiner Karriere kam der Erfolg ja in Stufen - in homöopathischen Dosen, sozusagen. Ich habe mich an das gewöhnt, was ich bin, und wie ich damit umgehen muss.

Beim Coachella Festival in Kalifornien hast du im Mai vor Rage Against The Machine gespielt. Wie war das?

Super. Was ich in den USA interessant finde ist, dass bei unseren Shows 80% des Publikums Latinos sind. Die meisten kennen uns aus Südamerika, aber die Englischsprachigen kennen unsere Musik kaum. Von den 90.000 Leuten, die auf dem Festival waren, kannten vielleicht 5.000 meinen Namen. Es war eine Herausforderung, ein bisschen wie früher, wo ich mich noch beweisen musste. Ich hatte nichts zu verlieren. In anderen Teilen der Welt, wo die Leute meine Musik kennen, muss ich das nicht mehr. Die Herausforderung dort liegt eher darin, die Leute nicht an der Nase herum zu führen.


Im August erscheint deine neue Platte "La Radiolina". Die Lieder daraus sind gitarrenlastiger, obwohl der Stil zweifellos derselbe geblieben ist. War das eine bewusste Entscheidung, oder hat sich das so ergeben?

Na ja, als ich mein erstes Album "Clandestino" aufgenommen habe, hatte ich keine Band. Ich war alleine und habe die Gitarre selbst eingespielt. Mit zwei Fingern, denn das ist meine Technik. Bei "Proxima Estacion: Esperanza" war meine Band Radio Bemba schon zusammen, aber vielleicht ist die Platte etwas zu früh entstanden. Nun sind wir seit vielen Jahren auf Tour und ich habe zwei super Gitarristen, Madjid und den Schlagzeuger, der früher der Gitarrist war. Wir leben alle nahe beieinander in Barcelona, so ist es nur normal, dass das Album so klingt, wie es klingt. Es ist erst jetzt fertig geworden, und ich bin noch ein bisschen durcheinander, aber ich glaube, dass es so etwas wie das fehlende Glied zwischen einem Studioalbum wie "Clandestino" und dem ist, was wir auf der Bühne anstellen.


Du reist sehr viel ...

Ja, ich habe dieses Glück ...

...und nimmst dabei ständig Sachen auf. Hast du immer eine Gitarre und ein Aufnahmegerät im Gepäck?

Na ja, eine Gitarre nehme ich nicht mehr mit, aber die lässt sich immer finden. Im Flugzeug herrscht eine regelrechte Paranoia, früher ging das, aber heutzutage ist das immer ein Problem. In meinem Rucksack habe ich ein kleines Studio, einen Computer und ein Mikrophon, mit dem ich alles mache, meine Musik, mein Artwork, auch kleine Filme. Damit bin von Orten unabhängig. Das ist sehr wichtig für mich. In fünf Minuten ist alles aufgebaut - und schon kann's losgehen. Wenn ich eine Idee habe, muss ich sie gleich festhalten, sonst ist sie wieder weg. Mit Mano Negra musste ich ins Studio. Das ist zum Glück vorbei. Für meinen Lebensstil ist das mobile Studio die ideale Lösung.

Aber wo fügst du die Teile zusammen? Irgendwann hast du doch einen riesigen Haufen mit Puzzleteilen, die du erst zusammen setzen musst.

Nein, ein Song ist ein Song. Ich spiele sie und entscheide, welche mir gut gefallen. Dann fange ich an zu kombinieren: Diese Lied passt besser zu diesem - oder doch besser zu jenem? Ach, bei dem ist die Melodie gut, aber es passt eher der Text von dem anderen dazu ... ich recycle sehr viel. In meinen CDs findest du immer viele Passagen, die aufeinander verweisen. Ich mag es sehr, zu schneiden und zu basteln. Das tue ich mit meinem Rucksackequipment, oder auch zuhause in Barcelona, denn im Rucksack habe ich natürlich keine Effekte mit dabei. Wobei - und das ist das wichtigste Ziel in meinem Leben - ich alles, aber auch wirklich alles in meinem Rucksack bewerkstelligen will. Ich möchte versuchen, alles so weit wie möglich zu vereinfachen.
"Maradona ist wie Elvis: jenseits von Gut und Böse"

2004 hast du eine CD aufgenommen, die in Frankreich zusammen mit dem Kinderbuch "Sibérie M'était Contéee" erschienen ist. Die war auch sehr einfach und ging eher in Richtung Chanson.


Ja, ich nenne es Pariser Blues. Alles zuhause entstanden.

Hast du nicht daran gedacht, es einem größeren Publikum zugänglich zu machen?

Im Mittelpunkt stand erst mal das Buch. Ich habe einen neuen Job gelernt: Den eines Buchmachers. Es ist gar nicht so einfach. Die Zeichnungen von Wozniak waren schnell entstanden, wie auch die Texte, aber wie sollten wir sie platzieren? Welches Papier sollten wir nehmen? Ich habe vor lauter Betrachten fast mein Augenlicht verloren. Die Musik ist eher nebenbei entstanden. Als ich die Texte las, sind mir Melodien dazu eingefallen, die ich aufgenommen habe. Klar, ich würde daraus gerne eine CD machen, aber ich müsste die Sache noch einmal überarbeiten. Es waren 23 oder 24 Stück darauf. Nun, wo das alles verdaut ist, müsste ich noch einmal darüber schauen, sie kürzen und etwas mehr bündeln. Ich muss noch zwei Wochen Arbeit reinstecken.

Du scheinst momentan viel zu tun haben. Angeblich arbeitest du an einer brasilianischen CD, außerdem sollst du Material mit Patienten einer psychiatrischen Anstalt in Buenos Aires aufgenommen haben.

Die brasilianische CD ist so gut wie fertig, da ich viel Zeit in dem Land verbringe - mein Sohn wohnt dort. Ich habe Lust, eine CD auf Brasilianisch heraus zu bringen - ich weiß nicht warum, aber so ist es halt. Aber dazu brauche ich auch wieder Zeit, da ich noch postproduzieren muss. Doch davor will ich noch die CD aus der Klinik Colifata zu Ende bringen. Eine weitere CD, die so gut wie fertig ist, ist eine Zusammenarbeit mit Amadou & Mariam, für die ich 2004 schon eine CD produziert habe. Diesmal geht es aber um ihren Sohn, der in Mali lebt und eine Hip Hop-Band namens Smod hat. Da bin ich aber eigentlich nur der Aufnahmetechniker, weil sie ihre Songs schon so gut wie fertig ins Studio bringen.


Außerdem hast du noch mit Emir Kusturica zusammen gearbeitet. Er hat das Video zur neuen Single "Rainin In Paradise" gedreht, zusammen habt ihr an einem Film über Maradona gebastelt.

Ja, Emir arbeitet an einem Dokumentarfilm über Diego. Er wollte, dass ich Diego ein Lied vorsinge, und dachte dabei an ein altes Mano Negra-Stück namens "Santo Maradona", das ich vor langer Zeit in Neapel aufgenommen habe. Ich dachte, cool, aber warum sollte ich nicht einen neuen Song schreiben? So bin ich nach Neapel gegangen, habe Maradona getroffen und "La Vida Es Una Tombola" geschrieben. Das war mein einziger Beitrag zum Film - vielleicht gerade mal eine Minute, wenn sie nicht noch rausgeschnitten wird. Ich singe Diego ein Lied über ihn vor, das er nicht kennt - das ist alles. Ich hoffe, dass es ihm gefallen hat.

Wie geht es Maradona denn so?

Er hat seine Höhen und Tiefen. Als ich ihn das letzte Mal in Argentinien gesehen habe, schien es ihm ganz gut zu gehen. Er hat ein riesiges Herz. Ich habe ihn nur zweimal getroffen, kann also nicht behaupten, ihn seit Jahren zu kennen, aber er ist ein Kerl von der Straße, er kennt immer noch all diese Codes und Verhaltensregeln. Er hat seine Wurzeln nicht vergessen. Sein wichtigster Code ist die Freundschaft. Er hat seine gute und seine schlechten Seiten. Deshalb ist er der perfekte Mensch für ein Lied mit dem Titel "Das Leben ist eine Lotterie". Sein Leben ist eine unglaubliche Lotterie, wenn man bedenkt, was es für einen Lauf genommen hat. Nachdem ich ihm das Lied vorgesungen habe, hat Emir ihn interviewt. Ein Satz hat mich dabei beeindruckt. Als er seinen ersten Vertrag unterschrieben hat, war er sich zwei Dingen sicher: Dass er seiner Mutter ein Haus schönes kaufen und Weltmeister werden würde. Was er damals nicht wusste, war, dass er eines Tages dem Kokain verfallen würde. Eine Lotterie, eben.

Er ist jedenfalls ein Mensch, an dem sich die Geister scheiden.

Ich habe einen Freund getroffen und respektiere ihn. Meiner Meinung bewegt er sich auf einer Ebene, die oberhalb der Kategorien "Gut" und "Böse" ist, so wie etwa Elvis. Es ist nicht einfach, Diego Maradona zu sein. Ich habe vier Stunden mit ihm in Neapel verbracht. Ich weiß, was es bedeutet, berühmt zu sein, auch wenn ich es natürlich lange nicht so bin wie er. Die Zeit mit ihm war sehr anstrengend. Ein ständiger Adrenalinrausch. All diese Liebe, all dieser Druck, immer 100%. Auch Liebe kann manchmal zu viel sein.

2001 hast du in Genua beim G8-Gipfel gespielt. Damit bist du zu so etwas wie einer Ikone der Antiglobalisierungsbewegung geworden. Was hältst du davon?

Ich habe schon immer gesagt: Nein. Das möchte ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass mich die Bewegung jemals als eine Ikone angesehen hat. Es waren die Medien, die mich dazu gemacht haben, weil sie etwas einem Antlitz geben wollten, das bis dahin keines hatte. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass es so eine Bewegung gibt, die für eine bessere Welt und die Zukunft unserer Kinder kämpft. Es war hart, mich ein oder zwei Jahre lang von diesem Image distanzieren zu müssen.

Hast du dich deshalb zurück gezogen?

Nein. Der Grund, weshalb ich in den letzten Jahren nicht mehr so präsent in den Medien war, lag daran, dass ich mich anderen Dingen gewidmet habe. Ich möchte keine Ikone sein. Das ist gefährlich, denn dann liegt die ganze Aufmerksamkeit auf dir - und die Gefahr steigt, korrumpiert zu werden. Die Medien brauchen jemanden, den sie kritisieren oder verzerren können. Der will ich nicht sein. Die Bewegung existiert und wächst immer mehr, aber es ist sehr wichtig, dass sie horizontal strukturiert bleibt, ohne dass es zu Streitereien kommt. Sobald du ein Aushängeschild hast, kommt das nächste, und dann fangen die Medien an, Differenzen hineinzudichten und einen falschen Krieg anzuzetteln, der dann zum Schluss tatsächlich zustande kommt. Die Medien wissen genau, wie man so etwas aufbaut.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass soziale Gerechtigkeit gerade in ist. So ist eine Doppel-CD mit John Lennon-Covern erschienen, um Geld für Amnesty zu sammeln und auf die dramatische Lage in Darfur aufmerksam zu machen. Andererseits gab es Live Earth. Was hältst du von diesen Aktionen?

Ich habe dazu keine wirkliche Meinung.

Würdest du daran teilnehmen? Oder wäre das wieder eine "Ikonisierung"?

Niemand hat mich gefragt, ob ich teilnehmen will. Im Nachhinein haben die Organisatoren wohl behauptet, ich hätte abgesagt, aber das stimmt nicht.

In einem Artikel habe ich gelesen, dass du in Heiligendamm gewesen sein sollst.

Wo soll ich gewesen sein? Nein, das stimmt nicht, aber das liegt wohl daran, dass es viele Manu Chaos gibt ... wie gesagt, ich kann mich nicht zu einer Meinung durchringen. Das Problem an solchen Veranstaltungen ist, dass es schwierig ist, konkrete Ergebnisse zu erzielen. Ich bevorzuge viel mehr lokale Tätigkeiten. Sie sind zwar nur begrenzt, aber wenn du dich persönlich engagierst, siehst du wenigstens ein Ergebnis. Du erkennst, ob du das Richtige oder das Falsche tust, denn nicht immer tust du automatisch das Richtige. Du kannst deine Handlungen anpassen, und beim nächsten Mal wird's dann besser. Wenn du etwas in einem so großen Rahmen aufziehst, siehst du kaum Ergebnisse. Ich bin nicht dafür, ich bin nicht dagegen, die Angelegenheit ist einfach zu kompliziert.

Ist es das, was du mit dem Song "Politics Kills" auf deinem neuen Album ausdrücken willst, weil die Anweisungen von oben und nicht von unten kommen?

Politik braucht beides, denn Politik will deinen Kopf. Und um deinen Kopf zu erobern, setzt sie alles ein, Lügen, Tricks, Bomben. Politik braucht Blut. Das Lied habe ich schon vor vier oder fünf Jahren geschrieben, es ist also nicht unbedingt an ein konkretes Ereignis gebunden.

Glaubst du also, dass Politik an sich böse ist? Ohne Politik geht es ja auch nicht ...

Ich glaube, dass die Figur des Politikers ursprünglich eine sehr schöne war. Vielleicht sogar die interessanteste überhaupt. Leider wurde die Funktion von professionellen Politikern komplett verdorben. Heutzutage ist Politik ein Synonym für Korruption, und zwar überall. Wir reden viel über Demokratie, aber die Demokratie ist krank. Ich bin jetzt 46 und wähle, seitdem ich 18 bin. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie die Möglichkeit gehabt, für jemanden zu wählen. Ich habe immer gegen jemanden gewählt. Und ich weiß, dass ich da nicht der einzige bin. Das ist nicht gesund.

Bei einem Konzert in Brooklyn hast du vor kurzem gesagt: "Man kann nicht Terrorismus mit Terrorismus bekämpfen. Der Gewalt solltet ihr Bildung, nicht noch mehr Gewalt entgegen setzen". Ist das das beste Rezept?

Der einzige Weg, Terrorismus zu bekämpfen, sind Bildung und Arbeit. Was die Leute brauchen, ist Arbeit. Wenn jeder in seinem eigenen Land seinen Lebensunterhalt bestreiten und sich wohl fühlen könnte, gäbe es keinen Terrorismus. Bildung ist natürlich auch sehr wichtig. Egal, wo ich in der Welt bin, gibt es ein großes Erziehungsproblem. Es herrscht ein großer Mangel an Bildung in den Familien, aber auch in den Schulen. Kinder glauben einfach nicht mehr an die Schule. Ihre Schule ist die Straße. Und das Fernsehen. Das einzige, was du von Fernsehen lernst, ist, dass alles schnell und einfach zu kriegen ist - ohne viel dafür zu tun. Du brauchst immer das Neueste, das ist das Einzige, was zählt. Das ist keine gute Erziehung. Sie werden ohne Ethik erzogen, weil das Fernsehen keine Ethik vermittelt. Das ist sehr, sehr gefährlich.

Für die jetzige Generation der Vierzehnjährigen ist es wahrscheinlich zu spät, so leid es mir tut. Wir müssen an der nächsten arbeiten. Wenn wir das nicht tun, werden wir ein riesiges Problem haben. Noch zwei oder drei Generationen, die so aufwachsen ... ich will kein Pessimist sein, aber dann ist das, glaube ich, das Ende der Zivilisation. Das ist überall so, in der ersten und auch der dritten Welt. In Brasilien habe ich einen Freund, der der Anführer seines Gettos ist. Er ist vielleicht 25 Jahre alt. "Ich bin ein böser Kerl", hat er zu mir gesagt, "ich fürchte niemanden, weder die Polizei noch meine Feinde. Doch ich habe Angst vor meinem kleinen Bruder". Und diese Stimmung herrscht überall.

Du unterstützt verschiedene Projekte in dieser Hinsicht.

In Frankreich haben wir schon seit vielen Jahren einen Verein namens "Caravan du Quartier". Viele Künstler treten in Problemvierteln auf, wobei die Bewohner der Viertel alles selbst organisieren. Aber die Kids sind echt hart geworden, sehr wütend. Ich bin auch voller Wut. Meine erste Reaktion, wenn ich sehe, wie die Welt läuft, ist Wut. Aber ich habe einen Weg gefunden, mich abzureagieren. Meine Therapie ist die Musik. Ich habe es geschafft, meine Wut in eine positive Energie umzuwandeln. Viele Kids haben diese Chance aber nicht. Das Gefühl, das die Gesellschaft den meisten Leuten vermittelt, ist Wut, so schade es auch ist. Und es wird immer schwerer, diese Kids zu erreichen. Sie nehmen teil, und sie unterhalten sich auch mit dir, doch plötzlich macht es peng und es ist vorbei - du erreichst sie einfach nicht mehr.

Einige Leute - darunter auch ehemalige Mitglieder von Manu Chao - haben dir deinen Erfolg übel genommen. Las Wampas etwa hatten Erfolg mit dem Stück "Manu Chao". Wie kann man linke Ideen vertreten und dabei Geld machen, scheint ihr Motto zu sein. Hat dich diese Kritik hart getroffen?

Och, das sind Freunde von mir. Sie haben mich gefragt, ob sie meinen Namen verwenden können, und die Erlaubnis habe ich ihnen natürlich gegeben. Ich kenne sie schon seit Ewigkeiten und finde, dass sie eine großartige Band sind. Ich denke, es ist nicht ihr bester Song, aber sie sind sehr gut. "Las Wampas Vous Aime" ist meiner Meinung nach die beste Rockplatte, die es in Frankreich jemals gegeben hat.

Nimmst du solche Kritik also mit einem Lächeln an?

So ist es halt, wenn du berühmt bist: Alles ist übertrieben. Manche Kritiker loben dich über alle Wolken und behaupten, du seist ein Genie. Ich weiß genau, dass ich keines bin. Andere behaupten, du seist total schlecht. So schlimm finde ich mich aber auch wieder nicht. Das ist ein Teil des Spiels. Es lehrt dich, dass du zur dir selbst finden musst. Du musst sowohl mit Kritik als auch mit Lobeshymnen zu Recht kommen. Du musst deine eigene Balance finden, sonst wird es sehr schwer. Es gibt Leute, denen ich vertraue. Wenn sie sagen "Manu, du liegst falsch", dann akzeptiere ich das und handle entsprechend. Manche Dinge stelle ich richtig an, andere falsch. Aber so ist das Leben.

laut.de

La Radiolina CD



Title:

01 13 Dias
02 Tristeza Maleza
03 Politik Kills
04 Rainin in Paradize
05 Besoin De La Une
06 El Kitapena
07 Me Llaman Calle
08 A Cosa
09 The Bleedin Clown
10 Mundorévès
11 El Hoyo
12 La Vida Tombola
13 Mala Fama
14 Panik Panik
15 Otro Mundo
16 Piccola Radiolina
17 Y Ahora Què? (Bonustrack)
18 Mama Cuchara (Bonustrack)
19 Siberia (Bonustrack)
20 Sone Otro Mundo (Bonustrack)
21 Amalucada Vida (Bonustrack)

Genre: Alternative
Bitrate: 162 kBit/s (VBR)
Year: 2007

3 Kommentare:

Spring Day hat gesagt…

Hallo Likedeeler,
ja, inzwischen hatte ich's schon gesehen, dass Du alles hast, +1 auf der Gästeliste ebenso wie La Beat. Sorry, ich bin hier in Deinen Blog irgendwie quer eingestiegen, über den Hinweis von Bumkuncha, dass es bei Dir die Goldene Zitronen Diskographie gibt. Hab' aber inzwischen noch einige interessante Sachen hier entdeckt. Toller Blog! Ich singe, ich Haifisch...

humppazoid hat gesagt…

thank U very much! I'm so You have it, but may be it will be interesting anyway - I have his Radio Bemba album in my blog

humppazoid hat gesagt…

btw - I also have Attila The Stockbroker+The Men They Couldn't Hang performing Black Sabbath Iron Man in my blog now:)

Related Posts with Thumbnails

Kategorien

Abstimmung Aktion Ansichten Artist: +44 Artist: 1. Futurologischer Congress Artist: 12 Drummers Drumming Artist: 17 Hippies Artist: 1a Düsseldorf Artist: 200 Sachen Artist: 2raumwohnung Artist: 3 Mustaphas 3 Artist: 39 Clocks Artist: 400 Blows Artist: 400 Blows (US) Artist: 44 Leningrad Artist: 999 Artist: A Hawk And A Hacksaw Artist: A.C. Marias Artist: Abbruch Artist: Abfluss Artist: Abnormal Voices Artist: Abstürzende Brieftauben Artist: Abwärts Artist: Acapulco Gold Artist: Achim Reichel Artist: Across The Border Artist: Adam Green Artist: Adele Artist: Adjiri Odametej Artist: Adora Artist: Ag Geige Artist: Ahead To The Sea Artist: Air Artist: Alarmsignal Artist: Alberto Y Lost Trios Paranoias Artist: Alejandro Escovedo Artist: Alex Oriental Experience Artist: Alex Parche Artist: Alex Skolnick Trio Artist: Alice In Videoland Artist: Alien Sex Fiend Artist: Alizee Artist: All About Eve Artist: Aloha From Hell Artist: Altered Images Artist: Alu Artist: Ambros Tauchen Fälbl Artist: Ami Marie Artist: Amiga Blues Band Artist: Amorph Artist: Amy Winehouse Artist: An Orange End Artist: And One Artist: Andi Arroganti Artist: Andreas Dorau Artist: Andy Giorbino Artist: Angelika Express Artist: Angeschissen Artist: Anna Katharina Kränzlein Artist: Anna Ternheim Artist: Annakin Artist: Anne Clark Artist: Annett Louisan Artist: Annette Humpe Artist: Anni Piper Artist: Anouk Artist: Anthony Stewart Head Artist: Ape Beck und Brinkmann Artist: Apoptygma Berzerk Artist: Apostle Of Hustle Artist: Apparatschik Artist: AR And Machines Artist: Ardo Dombec Artist: Arkestra One Artist: Arno Schmidt Artist: Art Bears Artist: Arthur H Artist: Asesinos Cereales Artist: ASP Artist: Atrocity Artist: Attila The Stockbroker Artist: Attrition Artist: Attwenger Artist: Automobil Artist: Axel Tönnies Artist: Ayo Artist: Bad Brains Artist: Bad Lieutenant Artist: Bad Nenndorf Boys Artist: Bad Religion Artist: Bakterielle Infektion Artist: Bal Pare Artist: Balanescu Quartet Artist: Bambix Artist: Band of Horses Artist: Banda Bassotti Artist: BAP Artist: Barbara Morgenstern Artist: Barricata Rossa Artist: Bauer Garn Dyke Artist: Bauhaus Artist: Baxter Dury Artist: Be Your Own Pet Artist: Beastie Boys Artist: Bedlam Rovers Artist: Beirut Artist: Bejarano Artist: Bel Canto Artist: Bela B. Artist: Belle And Sebastian Artist: Benzin Artist: Bergen Artist: Berlin Boom Orchestra Artist: Berlinutz Artist: Berluc Artist: Bernadette la Hengst Artist: Bernd Begemann Artist: Betontod Artist: Bettie Ford Artist: Bettina Wegner Artist: Betty Curse Artist: Big D And The Kids Table Artist: Bill Callahan Artist: Bill Laswell Artist: Bill Nelson's Red Noise Artist: Billie Holiday Artist: Billy and the Willies Artist: Bizarre Leidenschaft Artist: Bläck Fööss Artist: Black Heaven Artist: Black Sheep Artist: Blackfire Artist: Blackmores Night Artist: Blanche Artist: Blancmange Artist: Blasted Mechanism Artist: Blonde Redhead Artist: Bloodhound Gang Artist: Blue October Artist: Blumen am Arsch der Hölle Artist: Blumfeld Artist: Bob Geldorf Artist: Bobby Artist: Body Count Artist: Boikot Artist: Bollock Brothers Artist: Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot Artist: Bonaparte Artist: Boogie Balagan Artist: bots Artist: Boxhamsters Artist: Bratze Artist: Breslau Artist: Brings Artist: Britta Artist: Brockdorff Klang Labor Artist: Bronx Boys Artist: Bruce Springsteen Artist: Bruce Willis Artist: Brühwarm Artist: Bryan Ferry Artist: Budapest Klezmer Band Artist: Bugotak Artist: Burger Artist: Buzzcocks Artist: C.I.A. Artist: Cabestan Artist: Camouflage Artist: Campingsex Artist: Canteca de Macao Artist: Caputt Artist: Caracho Artist: Cassandra Wilson Artist: Catch 22 Artist: CCCP Artist: Chaoze One Artist: Chapeau Claque Artist: Checkpoint Charlie Artist: Chefket Artist: Chicks On Speed Artist: Chico Trujillo Artist: Chrome Artist: Chumbawamba Artist: Chuzpe Artist: Cinema Bizarre Artist: City Artist: Claudia Bettianglio Artist: ClickClickDecker Artist: Clinic Artist: Clueso Artist: Cochise Artist: Cock Robin Artist: Cocoon Artist: Cocoroisie Artist: Cölln Girls Artist: Colör Artist: Combichrist Artist: Comsat Angels Artist: Conrad Schnitzler Artist: COR Artist: Corde Oblique Artist: Corvus Corax Artist: Cosa Rosa Artist: Cotton Jones Artist: Covenant Artist: Crass Artist: Cross Canadian Ragweed Artist: Cruachan Artist: Culcha Candela Artist: Cultus Ferox Artist: Dackelblut Artist: DAF Artist: Dagmar Krause Artist: Dahlia Seed Artist: dan haag Artist: Daniel Kahn Artist: Dark Princess Artist: Das Auge Gottes Artist: Das Bierbeben Artist: Das Dritte Ohr Artist: Das Neue Brot Artist: Das Pack Artist: Das Präparat Artist: Dashboard Confessional Artist: DAT Politics Artist: Dave Gahan Artist: David TMX Artist: De singende Lappeclowns Artist: Debora Iyall Artist: Delbo Artist: Delle Artist: Delta 5 Artist: Denez Prigent Artist: Dennis und die wilde 13 Artist: Depeche Mode Artist: Der Böse Bub Eugen Artist: Der Expander Des Fortschritts Artist: Der Flotte Totte Artist: der Junge mit der Gitarre Artist: Der KFC Artist: Der Moderne Man Artist: Der Plan Artist: Der Tante Renate Artist: Des Koenigs Halunken Artist: Des Teufeld Lockvögel Artist: DeVotchKa Artist: Dezoriental Artist: Dick + Alex Artist: Die 3 Tornados Artist: Die Aeronauten Artist: Die Apokalyptischen Reiter Artist: Die Art Artist: Die Ärzte Artist: Die Bilanz Artist: Die Blumen Artist: Die Blumen des Boesen Artist: Die Böse Hand Artist: Die Braut Haut Ins Auge Artist: Die Chefs Artist: Die Crackers Artist: Die Erde Artist: Die Fantastischen Vier Artist: Die Frohlix Artist: Die Gesunden Artist: Die Goldenen Zitronen Artist: Die Groben Junggesellen Artist: Die Irrlichter Artist: Die Kapazität Artist: Die Klopferbande Artist: Die Krupps Artist: Die Meistersinger Artist: Die Melker Artist: Die Mimmis Artist: Die Mustangs Artist: Die Partei Artist: Die Perlen Artist: Die perversen Weihnachtsmänner Artist: Die Radierer Artist: Die Regierung Artist: Die Schnitter Artist: Die Schröders Artist: Die Siffer Artist: Die Skeptiker Artist: Die Sterne Artist: Die Streuner Artist: Die Tödliche Doris Artist: Die Toten Hosen Artist: Die Türen Artist: Die Zimmermänner Artist: Die Zukunft Artist: Dikanda Artist: Din A Testbild Artist: DIN-A-4 Artist: Dirk Darmstaedter Artist: Djelem Artist: Dobranotch Artist: Doc Schoko Artist: DÖF Artist: Dog Eat Dog Artist: Dolly Artist: Dorfdisko Artist: Dota Kehr Artist: Dover Artist: Drahdiwaberl Artist: Dropkick Murphys Artist: Duffy Artist: Duotronic Synterror Artist: Duran Duran Artist: Durutti Column Artist: EA80 Artist: Eagle-Eye Cherry Artist: EAV Artist: Ed Csupkay Artist: Edo Zanki Artist: egotronic Artist: Einstürzende Neubauten Artist: Eisbrecher Artist: Eisheilig Artist: El Bosso Meets The Skadiolas Artist: El Shalom Artist: EL*KE Artist: Elastica Artist: Elbern Artist: Electric Six Artist: Element Of Crime Artist: Elf Artist: Elke Brauweiler Artist: Engerling Artist: English Beat Artist: Enzo Avitabile Artist: Erdmöbel Artist: Eric Fish Artist: Erik And Me Artist: Ernährungsfehler Artist: Eroc Artist: ErsatzMusika Artist: Erste Weibliche Fleischergesellin Nach 1945 Artist: Escape With Romeo Artist: Etwas Artist: Eulenspygel Artist: Eurocheque Artist: ExKurs Artist: Extrabreit Artist: F.M. Einheit Artist: Fad Gadget Artist: Falco Artist: Familie Hesselbach Artist: Family 5 Artist: Family Fodder Artist: Fanfare Ciocarlia Artist: Farin Urlaub Artist: Fast Food Orchestra Artist: Fauxliage Artist: FEE Artist: Feeling B Artist: Fefe Artist: Fehlfarben Artist: Fertig los Artist: Festland Artist: Fiddler's Green Artist: Filthy Thieving Bastards Artist: Fink Artist: Fischerspooner Artist: Flatsch Artist: Fleischmann Artist: Fliehende Stürme Artist: Flogging Molly Artist: Floh De Cologne Artist: Flowerpornoes Artist: Flucht nach Vorn Artist: Fluchtweg Artist: Flyleaf Artist: Foals Artist: Foreign Born Artist: Fotos Artist: Foyer des Artes Artist: Francesca Battistelli Artist: Frank Spilker Artist: FrankSpilker.Gruppe Artist: Franz Josef Degenhardt Artist: Frau Doktor Artist: Fräulein Wunder Artist: Fred Banana Combo Artist: Fred Timm Artist: Freiwillige Selbstkontrolle Artist: Freunde Der Italienischen Oper Artist: Frische Mische Artist: Fröhliche Eiszeit Artist: Frohlix Artist: Frozen Plasma Artist: Frühstyxradio Artist: Funny van Dannen Artist: Gäa Artist: Galahad Artist: Gang Of Four Artist: Ganjaman Artist: Garbage Artist: Gebrüder Engel Artist: Geier Sturzflug Artist: Geile Tiere Artist: Geisterfahrer Artist: Gene Loves Jezebel Artist: Genepool Artist: Georg Danzer Artist: Gerd Köster Artist: Gerhard Schöne Artist: Gesundes Volksempfinden Artist: Ghost of the Robot Artist: Gianna Nannini Artist: Giant Sand Artist: Gin Wigmore Artist: Gisbert zu Knyphausen Artist: Glasvegas Artist: Global Kryner Artist: Gloria's Children Artist: Gnill Artist: Go Go 7188 Artist: God Help The Girl Artist: God Is My Co-Pilot Artist: Goethes Erben artist: Gogol Bordello Artist: Golden Palominos Artist: Golem Artist: Gorilla Aktiv Artist: Gossip Artist: Götz Alsmann Artist: Götz Widmann Artist: Gov't Mule Artist: Graf Zahl Artist: Grauzone Artist: Grimus Artist: Grobschnitt Artist: Grossstadtgeflüster Artist: Gruppo Sportivo Artist: Guano Apes Artist: Guesch Patti Artist: Guides By Voices Artist: Gumbles Artist: Guru Guru Artist: Gustav Artist: GUZ Artist: Haindling Artist: Hamburger Arroganz Artist: Hans Söllner Artist: Hans-A-Plast Artist: Hansen Band Artist: Hansi Biebl Artist: Hansi Lang Artist: Harlis Artist: Harmonia Artist: Haruko Artist: Hass Artist: Heather Nova Artist: Heimataerde Artist: Heiner Pudelko Artist: Heino Artist: Heinz (aus Wien) Artist: Heinz Rudolf Kunze Artist: Heiter bis Wolkig Artist: Hellsongs Artist: Herbst In Peking Artist: Herman Brood Artist: Heroes del Silencio Artist: Herr Schwers Artist: Herr von Grau Artist: Herrenmagazin Artist: Herwig Mitteregger Artist: Hi Tereska Artist: Hi-Standard Artist: Höhner Artist: Hölderlin Artist: Hollywood Mon Amour Artist: Hooge Singers Artist: Hörinfarkt Artist: HORSTCORE Artist: Huah Artist: Hubert von Goisern Artist: Hühnerfriedhof Artist: Hund am Strand Artist: Hundt und Schroeder Artist: Husky Rescue Artist: I:scintilla Artist: I.D. Company Artist: Ian Dury Artist: Ida Maria Artist: Ideal Artist: IFA Wartburg Artist: Iggy Pop Artist: Ihre Kinder Artist: Implant Artist: In Extremo Artist: Ina Deter Artist: Ina Müller Artist: Infectious Grooves Artist: Inga Humpe Artist: Inga Rumpf Artist: Insisters Artist: Inspiral Carpets Artist: Interzone Artist: Irie Révoltés Artist: Isobel Campbell Artist: IWR Artist: J.B.O. Artist: James Marsters Artist: Jan Fedder Artist: Jane Artist: Janina Artist: Janus Artist: Japan Artist: Jars Of Clay Artist: Jaune Toujours Artist: Jazzkantine Artist: Jennifer Rostock Artist: Jens Friebe Artist: Jesus Skins Artist: Jet Artist: Jetzt Artist: Joachim Deutschland Artist: Joachim Witt Artist: Jochen Distelmeyer Artist: Joe Jackson Artist: Joe Strummer Artist: Johanna Zeul Artist: John Cale Artist: John Foxx Artist: Joint Venture Artist: Joker's Daughter Artist: Jonas Hellborg Artist: Juanes Artist: Jud's Gallerie Artist: Jule Neigel Band Artist: Juli Artist: Julia Hummer Artist: Julia Neigel Artist: Julian Cope Artist: Junges Glück Artist: Jupiter Jones Artist: Jürgen Kerth Artist: Kalashnikov Artist: Kante Artist: Kapelle Petra Artist: Karamel Artist: Kärbholz Artist: Karpatenhund Artist: Karussell Artist: Kas Product Artist: Kasabian Artist: Katie Melua Artist: Katya Chilly Artist: Katzenjammer Kabarett Artist: Katzenstreik Artist: KC McKanzie Artist: Keimzeit Artist: Kettcar Artist: Kevin Coyne Artist: Killerpilze Artist: Killing Joke Artist: King Size Dick Artist: King Swamp Artist: Kirac Artist: Kissin Cousins Artist: Kitty Hoff Artist: Klaus der Geiger Artist: Klaus Renft Combo Artist: Klee Artist: Kleenex Artist: Kleingeldprinzessin Artist: Kleinstadthelden Artist: Klez.E Artist: Klotz + Dabeler Artist: Knarf Rellöm Artist: Knorkator Artist: Kolkhorst Artist: Kollektiv Rote Rübe Artist: Kolossale Jugend Artist: Kommando Sonne-Nmilch Artist: Konstantin Wecker Artist: Korpus Kristi Artist: Kortatu Artist: Kosmonautentraum Artist: Köster + Hocker Artist: Kraftwerk Artist: Krakow Loves Adana Artist: Kristin Hersh Artist: Krokodil Artist: Kronos Quartet Artist: KT Tunstall Artist: Kula Shaker Artist: Kultur Shock Artist: Kumbia Queers Artist: Kurt Held Artist: Kurzer Prozess Artist: L.A.R.S. Artist: L.S.E. Artist: L7 Artist: La Brass Banda Artist: La Duesseldorf Artist: La Minor Artist: La Neu Artist: La Resistance Artist: La Rocca Artist: La Vela Puerca Artist: Lacrimosa Artist: Ladehemmung Artist: Lafee Artist: Laibach Artist: Lassie Singers Artist: Lattekohlertor Artist: Lau Artist: LCD Soundsystem Artist: Leaether Strip Artist: Leben Und Arbeiten Artist: Left Alone Artist: Lemmy Kilmister Artist: Lenin Artist: Leopold Kraus Wellenkapelle Artist: Les Hurlements D'Leo Artist: Les Negresses Vertes Artist: Les Ogres De Barback Artist: Les Partisans Artist: Les Reines Prochaines Artist: Les Rita Mitsouko Artist: Les Variations Artist: Letzte Instanz Artist: Levellers Artist: Lhasa Artist: Lift Artist: Lila Downs Artist: Lili Artist: Liliput Artist: Lilli Berlin Artist: Lisa Tetzner Artist: Ljungblut Artist: Locas In Love Artist: Lokomotive Kreuzberg Artist: Lora Logic Artist: Los Bunkers Artist: Los Violadores Artist: Lost Locker Combo Artist: Luci van Org Artist: Lucilectric Artist: Ludwig Hirsch Artist: Lukas Hilbert Artist: Luna Luna Artist: Luxuslärm Artist: Lyres Artist: M Artist: Ma Valise Artist: Madonna Artist: Madrugada Artist: Madsen Artist: Magazine Artist: Magdeburg Artist: Magnified Artist: Malaria Artist: Malcolm McLaren Artist: Male Artist: Mambo Kurt Artist: Mando Diao Artist: Manfred Krug Artist: Mano Negra Artist: Manu Chao Artist: MAP Artist: Marina Celeste Artist: Mario Hene Artist: Mark Lanegan Artist: Martin Schindler Artist: Martingo Artist: Mary Fahl Artist: Masha Qrella Artist: Matchbox Twenty Artist: Material Artist: Mathilda Artist: Matthias Schuster Artist: Mau Mau Artist: Max Müller Artist: Max Webster Artist: Maxim Artist: Meat Loaf Artist: Mediengruppe Telekommander Artist: Megaherz Artist: Meganoidi Artist: Mein Mio Artist: Mercedes Sosa Artist: Mesh Artist: Messer Chups Artist: Mia. Artist: Michael Rother Artist: Michelle Shocked Artist: Mick Harvey Artist: Microphone Mafia Artist: Miles Artist: Minimal Compact Artist: Ministry Artist: Mintzkov Artist: Mirah Artist: Missing Persons Artist: Misty In Roots Artist: MIT Artist: Mitch Ryder Artist: Mittagspause Artist: Mobylettes Artist: Moke Artist: Moloko Plus Artist: Molotow Soda Artist: Monochrome Artist: Monokel Artist: Monsters Of Liedermaching Artist: Morcheeba Artist: Morgan Fisher Artist: Morphine Artist: Moulinettes Artist: Mr. Irish Bastard Artist: Muck Groh(bian) Artist: Muddy Waters Artist: Muff Potter Artist: Murphy Blend Artist: Mustard Plug Artist: Mutabor Artist: Mutter Artist: Mutterfunk Artist: MX-80 Sound Artist: My Chemical Romance Artist: Mythen In Tüten Artist: Nagorny Karabach Artist: Naomi Hates Humans Artist: Nationalgalerie Artist: Nena Artist: Neonbabies Artist: Nerf Herder Artist: Neu Artist: Neue Heimat Artist: Neurotic Arseholes Artist: Neuser Artist: New Model Army Artist: Nichts Artist: Nick Cave and the Bad Seeds Artist: Nico Suave Artist: Niels Frevert Artist: Nina Hagen Artist: Nina Miranda Artist: No Relax Artist: No Sports Artist: No Te Var Gustar Artist: No55 Artist: Norbert und die Feiglinge Artist: Normahl Artist: Northern Lite Artist: Nouvelle Vague Artist: Novalis Artist: NRK Artist: Nuala Artist: Nylon Artist: Obrint Pas Artist: Ocean Colour Scene Artist: October Project Artist: Ohrbooten Artist: Olga Romanova Artist: Olli Schulz und der Hund Marie Artist: Oma Hans Artist: Orginal Buam Artist: Östro 430 Artist: Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs Artist: Overdose Artist: Paddy Goes To Holyhead Artist: Painbastard Artist: Palais Schaumburg Artist: Panda Artist: Pannach und Kunert Artist: Panteon Rococo Artist: Panzerknacker AG Artist: Pappnas Artist: Parry Grip Artist: Patenbrigade: Wolff Artist: Patti Smith Artist: Paula Artist: Paveier Artist: Pavlovs Dog Artist: Pell Mell Artist: Penetration Artist: Penetrators Artist: Pere Ubu Artist: Persephone Artist: PeterLicht Artist: Phillip Boa Artist: Phosphor Artist: Piefke und Pafke Artist: Pilot Speed Artist: Pink Turns Blue Artist: Plain White T's Artist: Plan 9 Artist: Planlos Artist: Plasmatics Artist: Plus 44 Artist: Poems For Laila Artist: Polkaholix Artist: Poni Hoax Artist: Pop Will Eat Itself Artist: Portishead Artist: Positive Noise Artist: Possenspiel Artist: Pothead Artist: Prof. Wolfff Artist: Profil Artist: Prollhead Artist: Propaganda Artist: Punishment Of Luxury Artist: Purple Schulz Artist: Purwien Artist: Pylon Artist: R.E.M. Artist: Rabenschrey Artist: Racoon Artist: Radio 4 Artist: Rage Against The Machine Artist: Rainald Grebe Artist: Rainbirds Artist: Ralley Artist: Rammstein Artist: Rank And File Artist: Ranola Artist: Rashit Artist: Rasputeen Artist: Rauchverbot Artist: Ray Austin Artist: Ray Charles Artist: Razzia Artist: Recht Herzlich Artist: Redska Artist: Reel Big Fish Artist: Regina Spektor Artist: Reifenstahl Artist: Reign Of Kindo Artist: Reinhard Mey Artist: Renft Artist: Resistance Artist: Reverend Glasseye Artist: Revolverheld Artist: Rheingold Artist: Richard von der Schulenburg Artist: Rimini Piranhas Artist: Ringsgwandl Artist: Rio Reiser Artist: Robyn Hitchcock And The Egyptians Artist: Rockformation Diskokugel Artist: Rocko Schamoni Artist: Rodgau Monotones Artist: Rogue Steady Orchestra Artist: Roh Artist: Rolly Brings Artist: Romeo Void Artist: Rosenstolz Artist: RotFront Artist: Rotzkotz Artist: Rough Trade Artist: Roxy Music Artist: Rubberslime Artist: Rüdiger Bierhorst Artist: Rummelsnuff Artist: Rupa And The April Fishes Artist: Ruts Artist: S.Y.P.H. Artist: Safi Artist: Saltatio Mortis Artist: Sandow Artist: Santo Barrio Artist: Scars Artist: Schandmaul Artist: Schelmish Artist: Schmetterlinge Artist: Schock Artist: Schorsch Kamerun Artist: Schroeder Roadshow Artist: Schulzkes Skandaltrupp Artist: Schwarzbrenner Artist: Schwoißfuaß Artist: Se Bummtschacks Artist: Sebastian Krumbiegel und die feinen Herren Artist: Second Decay Artist: Seeed Artist: Selig Artist: Sepia Artist: Shadowfax Artist: Sham 69 Artist: She Wants Revenge Artist: Shreft Artist: Shriekback Artist: Sigur Ros Artist: Silbermond Artist: Silly Artist: Silvia Artist: Siniestro Total Artist: Siouxsie Sioux Artist: Ska-P Artist: Skalariak Artist: Skarface Artist: Skatoons Artist: Skeletal Family Artist: Skillet Artist: Skinny Puppy Artist: Slime Artist: Smoke City Artist: Soko Friedhof Artist: Someone Still Loves You Boris Yeltsin Artist: Sonnenbrandt Artist: Sons and Daughters Artist: Sophia Artist: Sparifankal Artist: Spark Is A Diamond Artist: Spillsbury Artist: Spliff Artist: Sport Artist: Sportfreunde Stiller Artist: Sprung aus den Wolken Artist: Stadtpiraten Artist: Stahlnetz Artist: Staubkind Artist: Stefan Sulke Artist: Stereo Total Artist: Steril Artist: Sternbuschweg Artist: Sternhagel Artist: Stiff Little Fingers Artist: Stiller Has Artist: Stoppok Artist: Stormy Six Artist: Strassenjungs Artist: Streetmark Artist: Strom und Wasser Artist: Subway To Sally Artist: Such A Surge Artist: Super700 Artist: Superchunk Artist: Superpunk Artist: Superskank Artist: Suzanne Vega Artist: T.A.T.U. Artist: Takeover UK Artist: Talco Artist: Talulah Gosh Artist: Tarja Turunen Artist: Tass 2 Artist: Tauchen Artist: Tears For Fears Artist: Tele Artist: Television Personalities Artist: Teller Bunte Knete Artist: TemmyTon Artist: Ten Beers After Artist: Tenfold Loadstar Artist: Terra Naomi Artist: Tete Artist: Tetes Raides Artist: That Petrol Emotion Artist: The 5.6.7.8's Artist: The Action Design Artist: The Afghan Whigs Artist: The B-52's Artist: The Baghdaddies Artist: The Beautiful Girls Artist: The Black Keys Artist: The Blue Van Artist: The Boomtown Rats Artist: The Busters Artist: The Church Artist: The Cinematics Artist: The Clash Artist: The Cooper Temple Clause Artist: The Cure Artist: The Dead Weather Artist: The Dears Artist: The Dicks Artist: The Donnas Artist: The Dreamside Artist: The Drums Artist: The Dry Halleys Artist: The Exploited Artist: The Faint Artist: The Fall Artist: The Frames Artist: The Fratellis Artist: The Gaslight Anthem Artist: The Go Team Artist: The Godfathers Artist: The Inchtabokatables Artist: The Jesus And Mary Chain Artist: The Killers Artist: The Locos Artist: The Lost Fingers Artist: The Lovely Feathers Artist: The Man They Couldn't Hang Artist: The Marble Man Artist: The Monochrome Set Artist: The Motors Artist: The Movement Artist: The Nighthawks Artist: The Nits Artist: The No Smoking Orchestra Artist: The Notwist Artist: The Only Ones Artist: The piano has been drinking Artist: The Psychedelic Furs Artist: The Red Guitars Artist: The Redskins Artist: The Residents Artist: The Rezillos Artist: The Ricky Kings Artist: The Rifles Artist: The Saints Artist: The Screeching Miew Artist: The Slits Artist: The Smiths Artist: The Soviettes Artist: The Stalin Artist: The Tanzdiele Artist: The Teardrop Explodes Artist: The Toasters Artist: The Twang Artist: The Unwinding Hours Artist: The Vibrators Artist: The Wake Artist: The Waltons Artist: The Waterboys Artist: The Wild Swans Artist: The Wohlstandskinder Artist: Theory Of A Deadman Artist: This Heat Artist: Thommie Bayer Artist: Those Poor Bastards Artist: Throw That Beat Artist: Tiefenrausch Artist: Tiger Tunes Artist: Tina Dico Artist: Tocotronic Artist: Tod und Mordschlag Artist: Tom Liwa Artist: Tom Waits Artist: Tommi Stumpff Artist: Tommy Engel Artist: Tommy Steiner Artist: Tomte Artist: Ton Steine Scherben Artist: Torfrock Artist: Torpedo Moskau Artist: Totenmond Artist: Toxpack Artist: Trick 17 Artist: Trio Artist: Trost Artist: Trotsky Vengaran Artist: Troy Tate Artist: True Believers Artist: Tsunami Bomb Artist: Turbonegro Artist: Turbostaat Artist: Twinemen Artist: Twisted Sister Artist: U2 Artist: Udo Lindenberg Artist: Üebermutter Artist: Ulla Meinecke Artist: Ulrich Lask Artist: Unheilig Artist: Universal Gonzales Artist: Unser Kleiner Dackel Artist: Untergangskommando Artist: Untoten Artist: Urban Verbs Artist: Uve Schikora Artist: VA Artist: Valerie Artist: Vampire Weekend Artist: Vanessa Paradis Artist: Virginia Jetzt Artist: Viva Voce Artist: Vogelfrei Artist: VolkanikMan Artist: Voltaire Artist: Voodoo Glow Skulls Artist: Voodoocult Artist: Wah Artist: Walter Wegmueller Artist: Warning Artist: Weird Al Yankovic Artist: Welle:Erdball Artist: Welttraumforscher Artist: Wenzel und Mensching Artist: Werwolf Artist: Winson Artist: Wir sind Helden Artist: Wire Artist: Wirtschaftswunder Artist: Wirtz Artist: Witt Artist: Witthüser und Westrupp Artist: WIZO Artist: Wohnraumhelden Artist: Wolf Biermann Artist: Wolf Maahn Artist: Wolfgang Ambros Artist: Wolfgang Niedecken Artist: Wolfgang Riechmann Artist: Wolfsmond Artist: Wolke Artist: World/Inferno Friendship Society Artist: Wunder Artist: X-Mal Deutschland Artist: X-Ray Spex Artist: Ya Basta Artist: Yeasayer Artist: Yok Quetschenpaua Artist: You Say Party We Say Die Artist: Young Marble Giants Artist: Zaunpfahl Artist: Zeep Artist: Zeltinger Artist: Zimtfisch Artist: ZK Bekanntmachung Brucehorn Country: Argentina Country: Australia Country: Austria Country: Belgium Country: Bermudas Country: Brazil Country: Canada Country: Chile Country: Colombia Country: Czechia Country: Denmark Country: Finland Country: France Country: Germany Country: Greece Country: Iceland Country: Ireland Country: Israel Country: Italy Country: Japan Country: Mexico Country: Netherlands Country: New Zealand Country: Northern Ireland Country: Norway Country: Poland Country: Portugal Country: Romania Country: Russia Country: Schweden Country: Scotland Country: Serbia Country: Slowenia Country: Spain Country: Sweden Country: Switzerland Country: Turkey Country: UK Country: Ukraine Country: Uruguay Country: USA Country: VA Diskussion Female Genre: Acapella Genre: Acoustic Genre: Alternative Genre: Alternative Pop Genre: Ambient Genre: Beat Genre: Blues Genre: Bossa Nova Genre: Cabaret Genre: Celtic Genre: Chanson Genre: Classic Genre: Classic Pop Genre: Comedy Genre: Country Genre: Crossover Genre: Electronic Genre: Ethnic Genre: Experimental Genre: Folk Genre: Folk-Punk Genre: Funk Genre: Garage Genre: Gipsy Genre: Gothic Genre: Hard Rock Genre: Hardcore Genre: Heimorgel Genre: Hip-Hop Genre: Hörbuch Genre: Indie Genre: Instrumental Genre: Jam Genre: Jazz Genre: Klassik Genre: Klezmer Genre: Latin Genre: Liedermacher Genre: Lounge Genre: Medieval Genre: Metal Genre: NDW Genre: Neue Deutsche Härte Genre: New Wave Genre: Noise Genre: OST Genre: Polka Genre: Pop Genre: Post Punk Genre: Progressive Rock Genre: Psychobilly Genre: Punk Genre: Punk Rock Genre: Reggae Genre: Rock Genre: Rock'n'Roll Genre: Schlager Genre: Singer/Songwriter Genre: Ska Genre: Ska-Punk Genre: Soul Genre: Swing Genre: SynthPop Genre: Trash Genre: TripHop Genre: VA Genre: Volksmusik Genre: Worldmusic Hinweis Indie Country: German Konzerttipp Language: Bavarian Language: Bretone Language: Dutch Language: English Language: French Language: German Language: Hessisch Language: Icelandic Language: Italian Language: Japanese Language: Jiddisch Language: Kölsch Language: Multilingual Language: Plattdeutsch Language: Portuguese Language: rheinhessisch Language: Russian Language: Schwitzerdütsch Language: Spanish Language: Turkish Language: Ukrainian Language: VA Movie Musik Opinion: Anarchist Opinion: Antifascism Opinion: Class-consciously Opinion: Socialist Politik Punk Sonstiges Special Thema: Christel Wegner Thema: Die deutsche Linke und die Nation Thema: Karneval Thema: Rote Zora Thema: Salvador Allende Thema: Thomas Elbern Thema: Weihnachten TV-Serie: Buffy Vorstellung