Rupa & the April Fishes ist eine Band aus San Francisco, USA.
Die Gruppe ordnet sich selbst in Stilrichtungen wie Folk Rock, Latin und Fusion ein und nennt als weitere musikalische Einflüsse Gypsy Jazz, Tango und französisches Chanson. Der Name der Band (dt.: „Aprilfische“) leitet sich von dem französischen Ausdruck les poissons d'avril ab, was dem Aprilscherz entspricht. In Frankreich heftet man sich am 1. April gegenseitig heimlich Papierfische auf den Rücken.
Die Ärztin Rupa Marya trat zunächst nebenberuflich mit selbst geschriebenen Songs solo in Cafés auf, bis sie den Cellisten Ed Baskerville kennenlernte und mit ihm gemeinsam auftrat. Nach und nach schlossen sich weitere Musiker an. Nach der EP La Pêcheuse (2006) erschien 2008 ihre offizielle Debüt-CD eXtraOrdinary rendition. Der Name des Albums bezieht sich auf die US-amerikanische Praxis der außerordentlichen Auslieferung etwa von Terrorverdächtigen. 2009 kam mit Este Mundo das zweite Album der Band heraus.(wiki)
.....Rupa & the April Fishes passen in keine Schublade. Wer legt schon französische Chansons neben argentinischem Tango und kolumbianischer Cumbia ab? Mit einem grandiosen Potpourri wartet die indoamerikanische Sängerin aus San Francisco auf und tritt erst noch für eine bessere Welt auf.(Neue Zürcher Zeitung)
.....Als Mexikanerin, als Araberin, aber auch als Brasilianerin ist Rupa Marya schon durchgegangen. Bei der Indo-Amerikanerin, die mehrsprachig singt, mit musikalischen Fragmenten aus aller Welt spielt und sich in keine Schublade stecken lässt, ist das nicht so ganz überraschend. Ein Album mit hohem Agit-Pop-Charme, bei dem einem nie langweilig wird.(Blue Rhythmn-Jazzthing)
Este Mundo 2009 (VBR)
Este Mundo
Shard
-
I've shot many rust abstracts over the years, but this is one of the most
remarkable. There is actually a 3D structure formed by the rust here. A
photo...
vor 15 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen