Irie Révoltés ist eine Heidelberger Band, bestehend aus neun Musikern. „Irie“ bedeutet in der jamaikanischen Kreolsprache Patois so viel wie glücklich, fröhlich oder frei und „Révoltés“ steht im Französischen für Aufständische. Die Band hat sozialkritische französische- und deutschsprachige Texte.
Irie Révoltés spielt eine Mischung Reggae, Dancehall, Hip Hop, Ska und Punk. Die Lieder sind oftmals politisch und richten sich unter anderem gegen Diskriminierung von Rassen und Ethnien, sowie gegen Sexismus und Chauvinismus, Ausbeutung und Konsumtrieb. Die gesellschaftskritischen Texte der Band sind sehr polarisierend.
Irie Révoltés hatten ihr erstes Konzert im Jahr 2000 auf einer Geburtstagsparty in Heidelberg, welches die Gruppe auf 11 Mitglieder anwachsen ließ. Damals war der Großteil der Gruppe 16 bis 20 Jahre alt. Nach weiteren Konzerten und einer wachsenden Fangemeinde erreichten sie im selben Jahr das Finale beim größten lokalen Newcomer-Wettbewerb.
In der Folgezeit solidarisierten sich Irie Révoltés immer wieder mit linken Initiativen und Projekten für die Dritte Welt und traten bei Demonstrationen auf.
In den letzten Jahren stellte die Band ihre Live-Qualitäten auf über 400 Konzerten von Heidelberg bis Prag und vom Anti-G8-Gipfel in Rostock bis Bordeaux unter Beweis. Aus eigener Kraft spielten sich Irie Révoltés bis auf die Hauptbühnen der großen Festivals Deutschlands und verkauften ihre erste Demo-Platte und ihr Debüt-Album „Voyage“ (Skycap/RoughTrade 2006) bis dato fast 10.000 mal.
Irie Révoltés möchten durch ihre Musik sowohl Lebensfreude vermitteln als auch Gesellschaftskritik üben und ihre Zuhörer dazu motivieren für ihre Ideale zu kämpfen und etwas zu verändern. Dabei lassen die „Rebellen“ ihren Worten auch Taten folgen. „Es gibt noch viel zu tun“, singen Irie Révoltés in dem Song „Viel zu tun“, mit dem sie sich für die Frankfurter Initiative „Kein Platz für Rassismus“ einsetzen. Neben dem Kampf gegen Rassismus machen sich Irie Révoltés auch für den Verein „Viva con Agua de St. Pauli“ stark, der sich für sauberes Trinkwasser im „globalen Süden“ einsetzt. Um dem Anliegen der Initiative Gehör zu verschaffen, schrieben Irie Révoltés gemeinsam mit Gentleman und vielen anderen Künstlern den Song „Walk With Us“. Doch an erster Stelle haben sich Irie Révoltés auf die Fahnen geschrieben, den Verein „Rollis für Afrika“ mit allen Kräften zu unterstützen. Leadsänger Mal Élevé hat das Projekt mit ins Leben gerufen, um sich für behinderte Menschen im Senegal einzusetzen. Die Band arbeitet sehr eng mit „Rollis für Afrika“ zusammen und unterstützt den Verein tatkräftig. So bekam beispielsweise jeder Besucher eines Konzertes während der „Zeit ist Geld“-Tour freien Eintritt, wenn er einen funktionstüchtigen Rollstuhl spendete.(wiki)
Support the Artist - unterstützt die Band! (http://irie-revoltes.com/)
Les Deux Côtés
no cover
Titelliste
01 Intro
02 On Assasine En Afrique
03 Arrêtez
04 No Difference
05 Les Élections
06 Mes Soeurs
07 Abolition
08 Consommation
09 Fight For Your Right
10 Dis-Moi Où
11 Soleil
12 La Musique
13 Ska
14 My Friends
15 la Fausse Liberté
16 Guérilla
17 Flüsterlied
18 Tu N'est Plus Lá
19 Mes Soeurs (Écoutez Notre Soeu
Genre: Reggae
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 2004
Voyage
Titelliste
01 Papier
02 Pour Tout Ceux Feat Wonda Prince
03 Ma Voix Feat Chaoze One
04 Mouvement
05 Dans La Salle
06 Resistencia
07 Rebelles
08 Ready Feat Toni-L
09 Ton Chemin
10 Solidarisation Feat Paco Mendoza
11 Soldats
12 Soleil
13 Voyage
Genre: Reggae
Bitrate: 192 kBit/s
Year: 2006
Shard
-
I've shot many rust abstracts over the years, but this is one of the most
remarkable. There is actually a 3D structure formed by the rust here. A
photo...
vor 3 Stunden
1 Kommentar:
Danke.
Aber warum 'no cover' für ''Les Deux Cotes''?
Gibts doch auf der HP und sogar komplett bei cover-paradies.
Kommentar veröffentlichen