Katzenstreik ist eine 1997 gegründete deutsch-englische Punkrock / Emocore-Band, die bereits fünf Alben veröffentlicht hat. Sie gilt als eine der Pioniere, die „die Emo-Spielart von Punk und Hardcore aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland importierte“.
Die Band mischte als eine der ersten in Deutschland Punk und Indierock mit dem typischen Gesang des Emo. Von der späteren Trenderscheinung haben Katzenstreik aber nicht profitieren können. Textlich fallen Katzenstreik durch einen Sprachmix aus Deutsch und Englisch auf. Auch ihre Spielart grenzt sich von den gängigen Musikklischees ab, indem sie Emocore mit jamaikanischen Offbeats oder mit Post-Rock-Einflüssen kombinieren. [2] Die Stilrichtung Emo passte Anfangs nicht zur Identität autonomer Linker, die zu ihren Konzerten kamen. Katzenstreik provozieren durch ihre Songs zudem immer wieder Identitäten in Subkulturszenen, wie mit ihrem Song Hassmaske (1999) oder den verstörenden Brüchen auf dem Album IIII (2006), das sich gegen Erwartungshaltungen und Hörgewohnheiten wehrt und in einem Crossover aus Experimenten, Stilen und Formen endet. Kritiker bezeichnen den Stil „keiner einzigen musikalischen Sparte“ zuordbar. „Hier und da etwas Punk, viel Emo, ein Schuss Hardcore und Indierock, mal auf englisch, mal auf deutsch“ – fertig sei der wilde Stilmix.
Katzenstreik gründeten sich 1997, ihre Mitglieder stammen aus Erfurt, Bristol, Hamburg und Berlin. [4] Bassist Hagen bewegte seine Band dazu, in ein Studio zu gehen um die Kompositionen aufzunehmen. Eine Veröffentlichung war nicht beabsichtigt und es fehlte ein Geldgeber. Göttingen war Ende der 1990er Jahre für eine aktive linke Kulturszene bekannt und so kursierten schnell zahlreiche Kassettenkopien, die schließlich bei dem Kleinstlabel Frohnatur landeten, welches die Aufnahmen auf Vinyl veröffentlichen wollte. Nachdem die Vinylversion 1999 erschien, folgte 2000 die Veröffentlichung auf CD beim Göttinger Label Freecore. 2002 erschien hier auch das zweite Album „Emowürstchen“. Die ersten Jahre führten die Band durch ganz Europa, auf Tour mit Against Me! spielten sie Shows bis nach Spanien. In Kooperation mit ihrem heutigen Label unterm durchschnitt erschien das bislang erfolgreichste Album Solves Your Problems (2004). Nachdem 2006 das vierte Album IIII erschien, spielte die Band 2007 letzte vereinzelte Konzerte. Fortan kursierten Gerüchte um eine Auflösung der Band. Nach ein paar Jahren ohne Konzerte und neue Veröffentlichungen erschien 2009 das fünfte Album Move der Band. Bassist Hagen Sieber war an den Aufnahmen nach seinem Ausstieg nicht mehr beteiligt und Sänger Bolle spielte den Bass ein. Nach den Aufnahmen wurde in Ansgar Zeroid ein Nachfolger gefunden, mit dem die Band anschließend auf Tour ging...(wiki)
4
Titelliste
01 Davey
02 Egobankrott
03 Die Ideale Sind Ins Klo Gegangen
04 Shakedown
05 Home Again
06 Doppelte Buchführung
07 Fake
08 We Can Have it All
09 Sad.Taub
10 Bobbycar
11 Wish I Had
12 Anker
13 Fire
14 Hassmaskedisco
15 Blackman
16 Reißverschluss
17 Antipatsong
18 Learn to Smile
Genre: Punk Rock
Bitrate: 197 kBit/s (VBR)
Year: 2006
Move
Titelliste
01 home come (psssst)
02 laeufer
03 do it
04 are you really connected
05 eat
06 boy
07 shot
08 conditions
09 move
10 bone
11 armageddon hot chicks
12 change
13 reconnection
14 love is a battlefield
Genre: Punk Rock
Bitrate: 197 kBit/s (VBR)
Year: 2009
Shard
-
I've shot many rust abstracts over the years, but this is one of the most
remarkable. There is actually a 3D structure formed by the rust here. A
photo...
vor 3 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen